Mosambik:Erneut trifft Zyklon im Norden auf die Küste

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen zieht ein Wirbelsturm über Mosambik.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen ist Mosambik von einem Wirbelsturm getroffen worden. Der Zyklon Kenneth zog mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 200 Kilometern pro Stunde zunächst über die vorgelagerten Komoren hinweg, bevor er im Norden auf die Küste Mosambiks traf. Auf den Komoren riss der Wirbelsturm drei Menschen in den Tod. Außerdem habe es 20 Verletzte gegeben, teilte das UN-Nothilfebüro (Ocha) über Twitter mit. Auf dem Festland seien Bäume umgestürzt, Dächer abgedeckt und Hütten umgerissen worden. Eine Frau sei von einem Baum erschlagen worden, teilte die Katastrophenschutzbehörde mit. Für die kommenden Tage rechnet man mit heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. 30 000 Menschen mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: