Prozess in Köln:Der Romantiker mit dem Giftpulver

Prozess in Köln: Als Manuel H. verhaftet wird, findet man in seiner Jackentasche eine Dose mit Thallium-Pulver.

Als Manuel H. verhaftet wird, findet man in seiner Jackentasche eine Dose mit Thallium-Pulver.

(Foto: Armin Thiemer/dpa; Bearbeitung: SZ)

Manuel H. kümmert sich stets rührend um seine Partnerinnen und scheint am Boden zerstört zu sein, als eine nach der anderen dahinsiecht. Nun steht er vor Gericht, denn: Seine Fürsorge war mutmaßlich mörderisch.

Von Uta Eisenhardt, Köln

Romantisch starteten all seine Beziehungen. Liebevoll sei er zu seinen Frauen gewesen, hilfsbereit und freundlich zu deren Eltern und Großeltern. Harmonisch verbrachten sie die gemeinsame Zeit, sogar die Trennungen verliefen fair. Nur im Rückblick, das sagen drei seiner Ex-Partnerinnen im Zeugenstand des Kölner Landgerichts, erscheint ihnen der 43-jährige Angeklagte vielleicht ein bisschen zu kontrollierend, zu manipulativ und gefühlskalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle: Folge 5
:Papa, warum hast du Mama umgebracht?

Im Streit erwürgt ein Familienvater seine Ehefrau. Den Kindern erzählt er, die Mutter habe ihn verlassen. Jahrelang entdeckt niemand das Verbrechen - bis der Tochter Zweifel kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: