Mordfall Meyiwa:Südafrikanische Polizei fasst Verdächtigen

South Africa Senzo Meyiwa memorial

Während eines Gedenkgottesdiensts für den Nationaltorwart am Donnerstag trägt ein Fußball-Fan ein Meyiwa-Shirt.

(Foto: dpa)
  • Die südafrikanische Polizei hat im Fall des getöteten Nationaltorwarts Senzo Meyiwa einen Verdächtigen festgenommen.
  • Meyiwa wurde am Sonntag überfallen und erschossen. Die Räuber erbeuteten ein Mobiltelefon.

25-jähriger Verdächtiger gefasst

In Johannesburg ist ein Mann festgenommen und einem Richter vorgeführt worden, der verdächtigt wird, den südafrikanischen Nationaltorwart Senzo Meyiwa getötet zu haben. Der 25-Jährige würde des Mordes und Raubes angeklagt, zitierte die Nachrichtenagentur Sapa einen Justizsprecher. Der Verdächtige sei in Gewahrsam genommen worden, nachdem einige Zeugen ihn bei einer Gegenüberstellung am Donnerstag wiedererkannt hätten, teilte die Polizei mit. Er soll am 11. November erneut vor Gericht erscheinen.

Meyiwa bei Überfall getötet

Der Torwart und Kapitän des südafrikanischen Nationalteams "Bafana Bafana" war am Sonntagabend im Township Vosloorus nahe Johannesburg im Haus seiner Freundin, der Popsängerin Kelly Khumalo, überfallen und von einem Eindringling erschossen worden. Der Polizei zufolge erbeuteten die Angreifer ein Handy und flohen zu Fuß. Die Ermittler leiteten nach der Tat eine Großfahndung nach mindestens zwei Männern ein.

Meyiwa wurde 27 Jahre alt. Er soll am Samstag in seinem Heimatort Umlazi nahe Durban beigesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: