Mord an Bankiersgattin:Polizei plant Massengentest im Fall Bögerl

Noch immer gibt es keine Spur von dem Mann, der die Bankiersgattin Maria Bögerl getötet hat. Mehr als drei Jahre nach der Tat will die Polizei jetzt mit einem Massengentest Fortschritte in den Ermittlungen machen.

Mit einem großangelegten DNA-Test will die Polizei nach mehr als dreieinhalb Jahren den Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aufklären. Ein Sprecher der Polizei Ulm bestätigte jetzt einen entsprechenden Bericht des SWR.

Zu dem Massen-Gentest sollen Männer aufgefordert werden, die zwischen 22 und 69 Jahren alt sind und seit mindestens 2010 in dem Ort Neresheim im Ostalbkreis wohnen.

Bögerl, die Ehefrau des Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl war im Jahr 2010 entführt und ermordet worden. Ein Unbekannter forderte 300.000 Euro Lösegeld, doch die Übergabe des Geldes scheiterte. Die Leiche der Frau wurde später in einem Wald entdeckt. Ein Jahr danach nahm sich ihr Mann das Leben.

Der Fall hatte deutschlandweit Schlagzeilen gemacht, auch mehrere Aufrufe der Polizei bei "Aktenzeichen xy" brachten bis heute kein greifbares Ergebnis.

Nun soll im Februar eine bestimmte Zielgruppe in einem Ort nahe Heidenheim eine Speichelprobe abgeben. Weitere Einzelheiten wollten die Ermittler zunächst nicht nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: