Monsun:200 Tote durch Überschwemmungen in Indien und Pakistan

Bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Indien und Pakistan sind mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Schuld sind anhaltende heftige Regenfälle. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

6 Bilder

Flash floods in Jammu

Quelle: dpa

1 / 6

Bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Indien und Pakistan sind mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Schuld sind anhaltende heftige Regenfälle. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Bei Überschwemmungen und Erdrutschen sind in Pakistan und Indien in den vergangenen Tagen mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 110 Menschen starben pakistanischen Behörden zufolge in der östlichen Provinz Punjab, des von Islamabad kontrollierten Teils Kaschmirs. In dem von Indien kontrollierten Bereich kamen mehr als 100 Menschen zu Tode.

-

Quelle: AFP

2 / 6

Schuld ist starker Monsun-Regen, der bereits am Dienstag eingesetzt hatte. Im Osten Pakistans sei der heftigste Starkregen seit 30 Jahren gemessen worden, sagte ein Meteorologe. Im indisch verwalteten Teil Kaschmirs sprach die Polizei von den schlimmsten Überflutungen seit 20 Jahren. Das Bild zeigt einen überschwemmten hinduistischen Tempel im indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir.

Flash floods on the outskirts of Jammu, India

Quelle: dpa

3 / 6

Im Bundesstaat Jammu und Kaschmir mussten Hunderte Bewohner ihre Häuser verlassen. In den Straßen der Landeshauptstadt Srinagar steht das Wasser teils meterhoch, die Strom- und Trinkwasserversorgung ist in vielen Gegenden unterbrochen. Ein Bus, der am Donnerstag von einem Fluss davongerissen worden war, ist noch immer verschwunden. Die Polizei hat die Leichen von elf Insassen geborgen. Dutzende Passagiere des Busses werden noch vermisst.

Heavy monsoon rains claimed 70 lives in Pakistan

Quelle: dpa

4 / 6

Die Behörden warnen vor einem weiteren Anstieg der Opferzahlen. Ein Ende des Regens ist noch nicht in Sicht. Allein in Indien warten Tausende auf Hilfe. Mindestens 9000 Menschen seien am Freitag und Samstag in Sicherheit gebracht worden, twitterte ein Sprecher der indischen Streitkräfte.

A general view of a flooded road after heavy rains in Lahore

Quelle: REUTERS

5 / 6

Überschwemmte Straßen in Lahore: In den vergangenen Jahren wurde Pakistan während der Monsun-Saison immer wieder von tödlichen Überschwemmungen heimgesucht. Die folgenschwerste Katastrophe ereignete sich im Jahr 2010, damals kamen 1800 Menschen ums Leben, 21 Millionen Menschen waren von den Folgen des Monsuns betroffen.

-

Quelle: AP

6 / 6

Ein Einwohner der pakistanischen Stadt Lahore zeigt seine von den Wassermassen zerstörte Wohnung: Kritiker werfen der Regierung vor, nicht genügend dafür zu tun, Wohngebiete und Ackerland vor den Fluten zu schützen.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/feko/jasch
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: