Monsterwelle im Mittelmeer:Schockmoment unter Deck

Haushohe Wellen prallten auf die Louis Majesty: Amateurvideos dokumentieren nun die Naturgewalt und den Schock der Passagiere des Kreuzfahrtschiffs. Mit Video.

Die zehn Meter hohen Wellen kamen plötzlich und töteten zwei Touristen: Für knapp 2000 Menschen endete die Mittelmeer-Kreuzfahrt der Louis Majesty mit einem schweren Unfall. Eines der Todesopfer war ein 69 Jahre alter Mann aus Nordrhein-Westfalen, das andere Opfer kam aus Italien. 14 weitere Passagiere wurden nach Angaben der Reederei bei dem Unglück verletzt.

Nun dokumentieren Amateurvideos die tödliche Wucht der Wellen. Ein Video, das im spanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, zeigte eine riesige, schäumende Welle, die über das Schiff hereinbricht. Ein weiteres Video zeigt den Moment, als das Kreuzfahrtschiff den Wassermassen nicht mehr standhält.

Die Wellen drücken das Fenster eines Schiffsteils ein, der wie ein Restaurant oder eine Lounge aussieht. Menschen laufen umher, kniehoch schießt Wasser durch die Gänge des Schiffs.

"Es war wie ein Tsunami", sagte ein Sprecher der Reederei Louis Cruise Lines, Michael Maratheftis, über das Unglück. Die Wellen seien am Mittwoch aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung über das Schiff hereingebrochen.

Das Wasser zerstörte die Scheiben im vorderen Teil des 207 Meter langen Schiffes. Glasscherben, herausgerissene Fensterrahmen und Möbelstücke hatten die tödlichen Verletzungen der beiden Touristen in einem Bordrestaurant in der fünften Etage des Schiffs verursacht.

Im Video: Ein im Internet aufgetauchte Amateurvideo zeigt dramatische Bilder - Eine riesige Welle trifft im Mittelmeer auf ein Kreuzfahrtschiff. Das Unglück ereignete sich nach Informationen der Küstenwache am Mittwoch nahe Spanien. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben, sieben weitere wurden verletzt.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: