Monarchie:96-Jähriger wird neues Staatsoberhaupt in Thailand

  • Der 96-jährige Prem Tinsulanda wird nach dem Tod König Bhumibols vorübergehend neues Staatsoberhaupt Thailands.
  • Der designierte Nachfolger auf den Thron ist der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn.
  • Er will die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol aber frühestens in einem Jahr antreten.

Prem Tinsulanda, ein 96-jähriger Vertrauter des verstorbenen thailändischen Königs Bhumibol Adulyadey, hat als Regent die Aufgaben des Staatsoberhaupts übernommen. Das teilte Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha am Samstagabend mit. In einer Rede sagte er, Kronprinz Maha Vajiralongkorn und Interims-Regent Prem hätten ihn zu einer Audienz eingeladen, um die Lage nach dem Tod des in Thailand hoch verehrten Monarchen zu erörtern.

Prem steht seit 1988 dem einflussreichen Kronrat vor, einem Beraterstab, den der König selbst ernannt hat. In dieser Rolle ist er bei einer Vakanz auf dem Thron automatisch Regent. Dabei geht es vor allem um zeremonielle Aufgaben sowie die Bestätigung neuer Minister oder die Unterzeichnung von Gesetzen. Thailand hat eine konstitutionelle Monarchie. Das Parlament muss den neuen König proklamieren.

Der designierte Nachfolger auf den Thron ist der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn. Er will die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol aber frühestens in einem Jahr antreten. Der 64-Jährige wolle trauern und halte einen Krönungszeitpunkt nach dem Ende der Trauerriten in einem Jahr für angemessenen, sagte Regierungschef Prayut.

Der Leichnam Bhumibols ist im Palast aufgebahrt. Zunächst ist die Halle nur Mitgliedern der Königshalle zugänglich, um dem im Alter von 89 Jahren verstorbenen Monarchen die letzte Ehre zu erweisen. Sie wird am 28. Oktober für die Allgemeinheit geöffnet. Nach Bhumibols Tod wurde eine einjährige Staatstrauer ausgerufen.

© SZ.de/dpa/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Monarchie
:Thailands König Bhumibol ist tot

Er regierte so lange wie kein anderer Monarch auf der Welt. Jetzt ist Bhumibol im Alter von 88 Jahren gestorben - ein ganzes Jahr Staatstrauer hat die Regierung in Bangkok angeordnet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: