·:Momentaufnahmen Oktober

43 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 43

Hanoi, Vietnam, 2. November 2008

Ein Motorradfahrer versucht im vietnamesischen Hanoi eine überflutete Straße entlangzufahren. Tagelanger Dauerregen hat in Vietnam weite Landstriche unter Wasser gesetzt und wahrscheinlich mehr als 40 Menschenleben gefordert. In der Hauptstadt Hanoi war von den schwersten Überschwemmungen seit einem Vierteljahrhundert die Rede.

Allein in der Haupstadt Hanoi starben 18 Menschen. Am Freitag fielen dort nach Angaben des nationalen Wetterdienstes 350 Millimeter Regen. Tausende Keller wurden überflutet, die Menschen mussten teils bis zur Hüfte im Wasser durch die Straßen waten. Tausende Menschen saßen auf Motorrädern, in Autos und in Bussen in dem schnell steigenden Wasser fest, berichteten lokale Medien. Das öffentliche Leben kam zum Stillstand.

Die Überschwemmungen in Hanoi waren Medien zufolge die schlimmsten seit mehr als 20 Jahren. "Nahrungsmittel - vor allem Gemüse - gehen rapide zur Neige. Die Preise sind um das vier- bis fünffache gestiegen", sagte Nguyen Thu Thuy, dessen Haus seit Samstag unter Wasser steht. Die Behörden warnten vor weiteren Regenfällen und Sturzfluten, vor allem im Norden des Landes.

(sueddeutsche.de/Reuters/dpa/jkr)

Halloween, Reuters

Quelle: SZ

2 / 43

Kalifornien, USA, 31. Oktober 2008

Nicht nur Hexen, Zauberer und andere böse Gestalten, sondern auch Engel Esther Garcia fand sich in West Hollywood zur Halloween-Feier ein.

Halloween wird vor allem in den USA gefeiert, hat in den vergangenen Jahren aber auch seinen Weg nach Europa gefunden - zurück, wie man sagen muss. Denn das Fest hat ursprünglich europäische Wurzeln. Es wurde erst von irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die USA gebracht, wo das Fest allmählich seinen heutigen Charakter entfaltete.

Foto: Reuters

Crickett Bienen Indien, AFP

Quelle: SZ

3 / 43

Neu-Delhi, 31. Oktober 2008

Australiens Kricketspieler Matthew Hayden (li.) und sein indischer Gegenspieler Anil Kumble (re.) harren auf dem Boden des Spielfeldes aus, während Schiedsrichter Billy Bowden (Neuseeland) die Anweisung gibt, wieder aufzustehen. Ein verirrter Bienenschwarm sorgte für eine Unterbrechung am dritten Tag des dritten Test Cricket-Spiels zwischen Gastgeber Indien und Australien im Feroz Shah Kotla Stadium von Neu-Delhi.

Foto: AFP

Goma Kongo UN Rebellen, AP

Quelle: SZ

4 / 43

Goma, Demokratische Republik Kongo, 30. Oktober 2008

Ein junger Kongolese spielt vor dem von uruguayischen Blauhelmen bewachten Hauptquartier der UN-Friedenstruppe MONUC auf seiner selbstgebauten Gitarre.

Der Gouverneur der ostkongolesischen Provinz Nord-Kivu, Julien Paluku Kahongya, bestätigte, dass sich die Panik unter der Zivilbevölkerung weiter verbreite, die UN-Friedenstruppen jedoch weiterhin die Kontrolle über die Stadt haben und die Tutsi-Rebellen des Generals Laurent Nkunda noch nicht in die Stadt eingedrungen seien.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 43

Berlin, 29. Oktober 2008

Rennschwein Piccolino: Auf der Heimtiermesse Berlin ist das Minischwein bei Showdarbietungen mit einem Skateboard zu sehen. Die Messe findet zum vierten Mal statt und dauert vom 31. Oktober bis zum 2. November. Etwa 20.000 Besucher werden erwartet, die herausfinden können, welches Tier am besten zu ihnen passt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 43

Quetta, Pakistan, 29. Oktober 2008

Viele Menschen wurden im Schlaf überrascht: Bei einem schwerem Erdbeben im Südwesten Pakistans sind am Mittwochmorgen nach Behördenangaben mehr als 160 Menschen ums Leben gekommen. Bis zu 15.000 Menschen hätten ihr Haus verloren, erklärte Bürgermeister Dilawar Kakar aus dem Bezirk Ziarat in der Provinz Belutschistan. Die Behörden rechnen mit weiter steigenden Opferzahlen. Die Aufnahme zeigt Männer, die bei großer Kälte in Quetta auf der Straße sitzen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 43

Rom, 28. Oktober 2008

Nur mit Slip und Büstenhalter bekleidet haben römische Psychologie-Studenten am Montag gegen die Bildungsreform des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi protestiert. "Wir bezahlen nicht für die Krise", war auf einem Plakat zu lesen, das einigen der 30 Studenten der La-Sapienza-Universität zusätzlich als Lendenschurz diente.

Der Protest geht heute unvermindert weiter: Am Mittwoch ist im Senat in Rom die Schlussabstimmung über das seit Wochen von Studenten und Schülern bekämpfte Gesetz zur Reform von Schule und Hochschule angesetzt. Das Gesetz sieht Milliarden-Einsparungen vor. Mit ihrer Entblößung demonstrierten die Studenten gegen die konservative Regierung und all jene, "die die Forschung ihrer Kleider berauben".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 43

Tokio, 28. Oktober 2008

Alt trifft neu: Prinz Charles ist auf Staatsbesuch in Japan. Unter anderem auf dem Programm: Ein Besuch beim tanzenden Roboter "Asimo" im Miraikan Museum. Der Prince of Wales wirkte dabei nicht übermäßig interessiert an der technischen Zukunft, der eigentliche Besuchsgrund hat schließlich auch historisches Format: Gefeiert werden 150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Großbritannien und Japan.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 43

Frankfurt, 27. Oktober 2008

Attac geht an die Börse: Eine Gruppe von Globalisierungskritikern hat am Montag im Frankfurter Börsensaal protestiert und die Dax-Anzeigetafel minutenlang mit einem Transparent verhüllt. Es trug die Aufschrift "Finanzmärkte entwaffnen! Mensch und Umwelt vor Shareholder Value!" Ein Aktivist des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac, Stefan Schultheiß, erklärte, die Wut der Menschen über das Versagen von Banken und Politikern sei riesig. "Es ist allerhöchste Zeit, dieser Wut Ausdruck zu verleihen und an Orten wie diesem zu protestieren." Nach Polizeiangaben befanden sich zehn bis zwölf Aktivisten auf der Besuchergalerie, Attac sprach von 25 Personen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 43

Kathmandu, 27. Oktober 2008

Auf den Hund gekommen: Nepalesische Polizisten lassen ihre Schäferhunde segnen. Während des Tihar-Festivals in Kathmandu stehen die Vierbeiner im Mittelpunkt. Tihar ist die lokale Variante des hinduistischen Lichterfestes oder Diwali. Während der Zeremonien werden Hunden traditionell Opfer gebracht: Sie gelten im hinduistischen Glauben als Boten Yamarajs, des Gottes des Todes.

Foto: AFP

Ted Ligety

Quelle: SZ

11 / 43

Sölden, Tirol, 26. Oktober 2008

Traumstart für die Schweizer Skifahrer: Daniel Albrecht und Didier Cuche belegten im Riesenslalom die ersten beiden Plätze beim Weltcup-Auftakt in Sölden. Der Drittplatzierte Ted Ligety (USA, Foto) lag bereits mehr als eine Sekunde hinter dem Spitzenduo, das beim ersten Rennen der Saison eine Klasse für sich war. Felix Neureuther hatte mit hoher Startnummer als 34. den Finallauf knapp verpasst.

Foto: AFP

Proteste gegen die Regierung Berlusconi in Rom; AFP

Quelle: SZ

12 / 43

Rom, 25. Oktober 2008

Ein Pinocchio namens Silvio: Gegen die Politik der konservativen Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi gingen Hunderttausende Menschen in Rom auf die Straße. Zu der Großkundgebung unter dem Motto "Ein anderes Italien ist möglich" hatte die größte Oppositionspartei Partito Democratico (PD) aufgerufen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 43

Catania, Sizilien, 24. Oktober 2008

Die Freue ist heute groß in der süditalienischen Stadt: Ein Gewinner aus Catania (Sizilien) hat 100 Millionen Euro - die größte je in Italien ausgespielte Summe - im Lotto gewonnen. In einer Lottoannahmestelle in der Stadt sei ein Schein mit sechs richtigen Kreuzchen abgegeben worden, hieß es im Fernsehen. Kurz nach der Bekanntgabe brach vor dem kleinen, von einem schweren Metallgitter für die Nacht verschlossenen Tabacchi-Laden im Viale Mario Rapisardi Nummer 422 der Tumult los. Hunderte Menschen eilten herbei, sangen und tanzten auf der Straße, blockierten den Verkehr des Viertels, schwenkten die Fahnen des örtlichen Fußballclubs und spritzten mit Spumante in den Abendhimmel. "Wer ist es?", "Wer ist es?", brüllten die Ragazzi, die mit ihren Motorini um die Menge kurvten. Bisher haben sie keine Antwort erhalten: Der Gewinner hat sich noch nicht gemeldet.

Foto: dpa

Abriss Palast der Republik, dpa

Quelle: SZ

14 / 43

Berlin, 23. Oktober 2008

Die Temporäre Kunsthalle Berlin, die Abrissarbeiten an den Resten des einstigen Palastes der Republik, der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz und der Turm des Roten Rathauses (v.l.n.r.) spiegeln sich in einer Pfütze auf dem Berliner Schloßplatz im ehemaligen Ostteil der Hauptstadt.

Hier treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander: Neben den Abrissarbeiten für den im Volksmund auch Palazzo prozzo und Erichs Lampenladen genannten Palast der Republik wurde auch der erste Bauabschnitt für die Zwischennutzung des Platzes als Freizeitareal für die Hauptstädter eröffnet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 43

Peking, 23. Oktober 2008

China im Wind der Finanzkrise: Ein Soldat kämpft mit einer Fahne. Der Präsident der EU-Kommission, José Barroso, hat sich vor dem Asien-Europa-Gipfel in China für neue Wege im Kampf gegen die globale Finanzkrise ausgesprochen. Dabei müssten beispiellose Maßnahmen ergriffen werden, sagte Barroso am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Peking. Als Beispiel nannte er tiefgreifende Reformen bei der Regulierung globaler Finanzinstitute. Die Nationen müssten jetzt "zusammenhalten oder gemeinsam untergehen", sagte Barroso. Die Finanzkrise steht im Mittelpunkt des Asien-Europa-Gipfels am Freitag und Samstag, zu dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking eingetroffen ist.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

16 / 43

London, 22. Oktober 2008

Im Dauerzwist: Noch nie wurde der US-Wahlkampf als derartige Materialschlacht geführt. Während sich bei den US-Wählern erste Ermüdungserscheinungen wegen des medialen McCain-Obama-Dauerfeuers einstellen, arbeiten die Wachskünstler bei Madame Tussauds an den lebensechten Figuren der Kontrahenten. Hunderte Fotos und zahlreiche Videos haben die Kunsthandwerker studiert, um die Figuren zu erstellen. Bis ein Wachskopf fertig ist, vergehen fünf Wochen. Bleibt nur die Frage: Werden die Doppelgänger bis zur US-Wahl am 4. November 2008 fertig?

Foto: AP

Indien schickt erste Mondmission; AFP

Quelle: SZ

17 / 43

Sriharikota, Indien, 22. Oktober 2008

Ein historischer Moment: Vom Raketenstartplatz im südindischen Sriharikota aus startet Indien die erste eigene unbemannte Mondmission ins All - und ist damit nach Japan und China das dritte asiatische Land, das eine Sonde zum Erdtrabanten schickt.

Die Raumsonde Chandrayaan-1 soll in 16 Tagen den Mond erreichen und dort nach Wasser suchen sowie mit Hilfe eines Spezialgeräts Karten von der Verteilung verschiedener Mineralien und Gesteinsarten erstellen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

18 / 43

Hyderabad, Indien, 22. Oktober 2008

Hochzeit in der Masse: Eine muslimische Braut richtet ihr Kleid während einer Zeremonie in Hyderabad. Die Massenveranstaltung wird vom indischen Bundesstaat Andrha Pradesh organisiert und finanziell unterstützt. Sie gehört zu einer Reihe von Maßnahmen, mit denen religiöse Minderheiten wie Christen und Muslime kurz vor lokalen Wahlen umworben werden.

Foto: AFP

Maori, AP

Quelle: SZ

19 / 43

Waiouru, Neuseeland, 21. Oktober 2008

Kriegstanz gegen ein Verbrechen: Maori-Kämpfer und Mitglieder der neuseeländischen Armee tanzen den traditionellen Haka-Tanz. Anlass ist die Rückgabe von 96 gestohlenen Orden, darunter neun Victoria-Kreuze, der höchsten militärischen Auszeichnung Großbritanniens und des Commonwealth, an das Waiouru Army Museum in Neuseeland. Von dort hatten zwei Männer die Orden gestohlen. Die Tat wurde als ein Verbrechen gegen die Nation bezeichnet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 43

Bali, 20. Oktober 2008

Kompakte Muskelberge bei den Asia Beach Games in Indonesien: Im Body-Building-Finale der 65-Kilo-Klasse spannen Teilnehmer in Kuta auf Bali ihre Muskeln an. Die Asia Beach Games werden derzeit zum ersten Mal ausgetragen und sollen künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 43

Tianjin, China, 20. Oktober 2008

Unruhiger Schlaf? Ein Händler im ostchinesischen Tianjin (Tientsin) ruht sich auf Kürbissen aus. China bekommt die Folgen der Finanzkrise zu spüren: Das Wachstum des Landes könnte in diesem Jahr erstmals seit 2005 nicht mehr zweistellig ausfallen. Für die ersten neun Monate des Jahres verzeichnet China ein Wachstum von 9,9 Prozent, wie die chinesische Statistikbehörde am Montag in Peking mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte es noch bei 12,2 Prozent gelegen.

Foto: Reuters

Hotdog, AP

Quelle: SZ

22 / 43

Kawasaki, 19. Oktober 2008

Halloween wird nicht nur in den USA gefeiert - auch in Japan hat das Fest zur Geisteraustreibung Konjunktur. In Kawasaki haben sich die Halloween-Fans etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie führen alljährlich einen Kostüm-Kontest für Hunde durch - und da hat dieses prächtige Hot Dog wohl beste Siegesaussichten.

Foto: AP

Demo Irak, afp

Quelle: SZ

23 / 43

Bagdad, 18. Oktober 2008

Wütende Demonstration: Zehntausende Anhänger des radikalen Schiiten-Predigers Muktada al-Sadr demonstrieren gegen das geplante Sicherheitsabkommen zwischen den USA und dem Irak. Die Demonstranten rufen Slogans wie: "Nein, nein, nein Amerika!", "Nein, nein, nein Israel!", "Freies Bagdad!" und "Besatzer raus!" und reißen ein Anti-Terror-Plakat ein.

Die Unterhändler der USA und des Iraks hatten sich in den vergangenen Tagen nach monatelangem Tauziehen auf einen Entwurf für das geplante langfristige Abkommen zwischen beiden Staaten geeinigt. Bislang ist aber noch unklar, ob das irakische Parlament der Vorlage, die die Bedingungen für den Verbleib amerikanischer Truppen im Irak von 2009 an regeln soll, akzeptieren wird.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

24 / 43

Jakarta, 17. Oktober 2008

Friedlicher Protest: Ein Mann aus der Provinz Papua (dem westlichen, indonesischen Teil der Insel Neuguinea) steht in der Nähe von Polizisten vor dem Präsidentenpalast in Jakarta. Die Einwohner von West-Papua fordern ein Referendum über die Unabhängigkeit des Territoriums von Indonesien. Aus Sicht vieler Papua regiert Jakarta wie eine Kolonialmacht. Indonesien wiederum fürchtet eine Unabhängigkeit der Provinz, da es den Zugang zu deren Ressourcen verlieren würde.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

25 / 43

Algier, Algerien, 16. Oktober 2008

Gleichberechtigt und schlagkräftig: In Algier haben 490 Frauen ihre Polizeiausbildung abgeschlossen - und zeigten bei einer Vorführung Proben ihres Könnens.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

26 / 43

Hempstead, New York, Nacht auf den 16. Oktober 2008

Obamallergie? Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat John McCain hat bei der dritten und letzten Fernsehdebatte mit seinem Rivalen Barack Obama auf Angriff gesetzt. Sein Gesichtsausdruck auf dieser Aufnahme hat freilich weniger mit seinem Gegner zu tun als mit der Tatsache, dass McCain zum Abschluss beinahe den falschen Weg von der Bühne in der Hofstra University in Hempstead, New York, gewählt hätte. Die Ad-hoc-Umfragewerte signalisierten nach der Debatte keinen Umschwung zugunsten des Republikaners.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

27 / 43

Berlin, 15. Oktober 2008

Eine Passantin und viele gesichtslose Frauen: "Kriegsbeute" steht auf den T-Shirts, die Schaufensterpuppen für eine Installation in Berlin übergestreift wurden. Die Frauenrechtsorganisation Medica Mondiale protestiert damit gegen Gewalt, die Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten angetan wird. Die Gründerin der Organisation, Monika Hauser, wurde für ihr Engagement kürzlich mit dem Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) ausgezeichnet.

Foto: Reuters

Frankfurter Buchmesse, AP

Quelle: SZ

28 / 43

Frankfurt am Main, 14. Oktober 2008

Zwei mal zwei Meter lange, schräg gestellte Holzbretter - so sahen die ersten Stände auf der Frankfurter Buchmesse im Jahr 1949 aus. 60 Jahre später ist das nicht mehr vorstellbar: Hier sortiert eine Frau Bücher in ein überdimensionales Regal ein. Zum 60. Mal öffnet die Frankfurter Buchmesse an diesem Dienstag die Pforten. Es werden wieder Rekordzahlen geschrieben - mit mehr als 7000 Ausstellern aus über 100 Ländern und rund 400.000 Medienprodukten.

Foto: AP

Laubhüttenfest Samaritaner Palästina Israel; AP

Quelle: SZ

29 / 43

Berg Gerizim bei Nablus, Palästina, 13. Oktober 2008

Mitglieder der alten Religionsgemeinschaft der Samaritaner beten auf einer Pilgerfahrt zu Sukkot - dem jüdischen Laubhüttenfest - auf dem Berg Gerizim, wo sich deren heiligste Stätte befindet.

Die Samaritaner verstehen sich als die Überreste des Volkes Israel, das im Jahre 722 v. u. Z. ins Assyrische Exil verbracht wurde. Sie praktizieren eine Religion, die dem alten Judentum ähnelt, und erkennen als ihre Bilbel nur die fünf Bücher Moses - die Tora - an. Die Samaritaner sind jedoch keine Juden.

Heute leben noch etwa 700 Samaritaner in Cholon bei Tel Aviv und in Nablus im Westjordanland.

Foto: AP

Gamsbartträger, dpa

Quelle: SZ

30 / 43

Mittenwald, 12. Oktober 2008

Vor der malerischen Kulisse des Karwendelgebirges treten diese Herren gegeneinander an: In Mittenwald im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen wird heute die Gamsbart-Olympiade entschieden.

Angetreten werden kann in den Kategorien Gamsbart, Hirschbart und Dachsbart. Der Schönste gewinnt.

Foto: dpa

Reiter, AP

Quelle: SZ

31 / 43

Herreninsel, Chiemsee, 11. Oktober 2008

Unter einem strahlenden Herbsthimmel reiten die Teilnehmer der traditionellen Schleppjagd hinter der Hundemeute durch den Chiemsee. Die Hunde folgen dabei einer Duftspur. Dann geht es kreuz und quer durch schwieriges Gelände - egal, ob Wasser oder Wald.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

32 / 43

Lissabon, 10. Oktober 2008

Küssen aus Protest: Zwei Frauen simulieren eine Hochzeit vor dem portugiesischen Parlament in Lissabon. Das Parlament hat ein Gesetz zur Einführung von gleichgeschlechtlichen Ehen abgelehnt. Der von den kleineren Parteien der Linken und Grünen eingebrachte Entwurf wurde am Freitag von den regierenden Sozialisten und der rechtskonservativen Opposition abgelehnt. Während im Schnitt etwa 45 Prozent der EU-Bürger gleichgeschlechtliche Hochzeiten befürworten, liegt der Anteil in Portugal bei unter 30 Prozent.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

33 / 43

Novo Ogaryovo, Moskau, 10. Oktober

Zärtlich krault Russlands Regierungschef Wladimir Putin die junge Sibirische Tigerin. Nach seinem Auftritt als Tigerbändiger Ende August ist Putin nun selbst stolzer Besitzer einer kleinen Raubkatze. Als sein bislang "originellstes Geburtstagsgeschenk" bezeichnete er das zwei Monate alte Tigerbaby - von wem das Geschenk kommt, verriet er nicht. Der frühere Kremlchef, der sich gerne auch als Judoka, Bomberpilot und mit freiem Oberkörper in der russischen Boulevardpresse präsentiert, wurde am 7. Oktober 56 Jahre alt.

Foto: Reuters

Peta-Aktivisten, AFP

Quelle: SZ

34 / 43

Brüssel, 9. Oktober 2008

Nackt gegen Stierkämpfe: Peta-Aktivisten legten sich am Donnerstag mit "Banderillas" - den bei Stierkämpfen verwendeten kleinen Speeren - vor dem Brüsseler Parlamentsgebäude auf die Straße. Mit künstlichem Blut beschmiert demonstrierten sie gegen Stierkämpfe. Im vergangenen Jahr hatte eine Gruppe von Abgeordneten die EU-Kommission aufgefordert, Stierkämpfe zu verbieten. Dies ist jedoch nicht geplant, zumal ein solcher Schritt in Spanien auf erbitterten Widerstand stoßen würde.

Foto: AFP

Hai, AFP

Quelle: SZ

35 / 43

London, 8. Oktober 2008

Die Haie sind los im Bankenviertel. Wer dieser Tage Börsenmakler auf dem Weg zur Arbeit antrifft, wird kaum in ein lachendes Gesicht blicken: Hier regiert jetzt die Angst.

Foto: AFP

Reuters

Quelle: SZ

36 / 43

Nashville, Tennessee, Nacht auf den 8. Oktober

Für ihr Idol Barack Obama greift diese Anhängerin des demokratischen Präsidentschaftskandidaten zu ungewöhnlicher Fußbekleidung: Während sie vor dem Schauplatz des TV-Duells zwischen Obama und John McCain in der Belmont University wartet, lässt sie ihre Zehen ablichten - die sind umrahmt von lauter kleinen Obamas.

Foto: Reuters

Kumari Lebende Göttin Nepal, AP

Quelle: SZ

37 / 43

Kathmandu, 7. Oktober 2008

Die dreijährige Matani Shakya - die neu ernannte Kumari beziehungsweise Lebende Göttin - während einer Abschiedszeremonie, bevor sie in das Kumari-Haus in der nepalesischen Hauptstadt einziehen muss.

Im Alter zwischen zwei und vier Jahren wird eine neue Inkarnation der hinduistischen Göttin Durga ausgewählt, wenn die bisherige Kumari durch ihre erste Menstruation "unrein" wird. Angebetet wird die aus der Shakya-Kaste der Newar-Ethnie stammende Lebende Göttin sowohl von Buddhisten als auch Hindus. Verehrer berühren die Füße der Kumari mit ihrer Stirn - das Zeichen des höchsten Respekts unter Hindus in Nepal.

Foto: AP

Abtreibungsgegner Washington Oberster Gerichtshof, Reuters

Quelle: SZ

38 / 43

Washington D.C., 6. Oktober 2008

Ein schwangere Abtreibungsgegnerin und ihre Tochter knien vor dem Supreme Court - dem Obersten Gerichtshof der USA.

Inmitten eines Präsidentschaftswahlkampfes, der auch die zukünftige Richtung des Supreme Courts entscheiden kann, beginnt der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine neue Sitzungsperiode.

Fälle wie zur Verantwortlichkeit der Tabakindustrie bei Gesundheitsschäden, dem Schutz der Wale vor dem Sonar von US-Navy-Schiffen oder auch Regierungsvorhaben gegen schmutzige Worte im Fernsehen werden die neun Richter in den nächsten Monaten beschäftigen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

39 / 43

Budapest, 5. Oktober 2008

Bei der dritten "Budapest Design Week" führt ein Model eine Kreation aus Recycling-Materialien vor. In einer speziellen "Recycle Fashion Show" wurden Kleider gezeigt, die aus umweltfreundlichen Materialien oder aufbereitetem Hausmüll gefertigt wurden.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

40 / 43

San Antonio, Texas, 4. Oktober 2008

Unterwegs: Beim Internationalen Messerwerfer-Wettbewerb in San Antonio in Texas fliegt ein Messer Richtung Zielscheibe.

Foto: AP

Demonstranten, ddp

Quelle: SZ

41 / 43

Hamburg, 3. Oktober 2008

Rund 1500 Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen die Feier zum 18. Jahrestag der Deutschen Einheit.

Unter dem Motto "Hart Backbord - Kein Grund zum Feiern" hatten sie sich am Mittag in der Hafenstraße im Stadtteil St. Pauli versammelt. Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot zogen sie in Richtung des Bürgerfestes zum Tag der Einheit in der HafenCity.

Foto: ddp

innerdeutsche Grenze, Hinweisschild, Teilung, dpa

Quelle: SZ

42 / 43

Hötensleben, Sachsen-Anhalt, 2. Oktober 2008

Ein Mann und eine Frau betrachten an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Hötensleben (Bördekreis) und dem niedersächsischen Schöningen (Landkreis Helmstedt) ein Erinnerungsschild an die deutsche Teilung, das am heutigen Donnerstag enthüllt worden ist.

Bis zum 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2009 sollen 200 weitere Schilder entlang der ehemaligen Grenze aufgestellt werden. Die Schilder zeigen eine Europakarte, auf der eine Linie den früheren Eisernen Vorhang darstellt. Zudem enthält jedes Schild Informationen über die Öffnung der dortigen Grenzanlagen.

Foto: dpa

Lagerfeld Tasche Model Paris, AP

Quelle: SZ

43 / 43

Paris, 1. Oktober 2008

Lagerfeld in allen Lebenslagen: Ein Model präsentiert eine Handtasche des renommierten Designers Karl Lagerfeld. In Paris laufen derzeit die Prêt-à-Porter-Schauen für die kommende Frühjahr- und Sommersaison

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: