Momentaufnahmen:Bilder des Tages 7.7. - 13.7.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

77 Bilder

WDHLG-Afghanen fürchten Polizei mehr als Taliban;Reuters

Quelle: SZ

1 / 77

Pankela, Provinz Helmand, Afghanistan, 13. Juli 2009

Bei ihrer Offensive im Süden Afghanistans vernahmen britische Soldaten eine eindringliche Bitte von Dorfbewohnern: "In Gottes Namen, bringt uns nicht die afghanische Polizei zurück!" Während britische und US-Truppen in der Provinz Helmand gegen die radikal-islamischen Taliban vorrückten, wurden die Soldaten mit unangenehmen Erkenntnissen über ihre Verbündete vor Ort konfrontiert. Die Einwohner des Dorfes von Pankela etwa berichteten, die Polizei-Einheiten der Regierung in Kabul seien so brutal und korrupt gewesen, dass die Taliban vor Monaten wie Befreier begrüßt worden seien.

Foto: Reuters

Streik auf Südafrikas WM-Baustellen dauert an;dpa

Quelle: SZ

2 / 77

Johannesburg, Südafrika, 13. Juli 2009

In Südafrika dauert der Streik auf zahlreichen Baustellen für die Fußball-Weltmeisterschaft an. Insgesamt sind durch die Arbeitsniederlegung 35 Projekte lahmgelegt, darunter neben mehreren Stadion-Neubauten auch der Flughafenneubau in Durban sowie die geplante Schnellbahntrasse (Gautrain) zwischen Johannesburgs Flughafen und dem Vorort Sandton. Der Ausstand von rund 70.000 Bauarbeitern war im Rahmen eines Tarifkonflikts ausgerufen worden.

Foto: dpa

Surfcontest in Jeffrey's Bay;dpa

Quelle: SZ

3 / 77

Jeffrey's Bay, Südafrika, 13. Juli 2009

Bereits zum 24. Mal findet in diesen Tagen der Billabong Pro J-Bay in Jeffrey's Bay statt. Der Küstenabschnitt vor dem südafrikanischen Städtchen hat mit "Supertubes" eine der besten Wellen der Welt zu bieten. Der Billabong Pro J-Bay ist der größte Surfcontest auf dem afrikanischen Kontinent und begrüßt in diesem Jahr die 45 besten Surfer der World Championship Tour (im Bild der Profisurfer Bede Durbidge aus Australien).

Foto: dpa

Medikamenten-Hilfswerk action medeor;obs

Quelle: SZ

4 / 77

Tönisvorst, NRW, 13. Juli 2009

Wirbelstürme in Birma und auf Haiti, Cholera in Simbabwe, Malaria und Aids im südlichen Afrika - action medeor war mit lebensrettender Hilfe für tausende Menschen schnell vor Ort. Trotz Wirtschaftskrise konnte sich das Medikamentenhilfswerk über das ungebrochene Vertrauen seiner Spender freuen und seine Hilfsleistungen in 115 Entwicklungsländer um über 50 Prozent steigern.

Foto: obs/action medeor/J. Grossmann

Gold Cup Race;AP

Quelle: SZ

5 / 77

Detroit, Michigan, USA, 13. Juli 2009

Haarscharf: Im Rahmen eines taktischen Manövers für das Gold Cup Race entlang des Detroit Rivers kommt ein Jet der Naval Air Station Oceana einem Wohnhaus sehr nahe.

Foto: AP

Streetart-Ausstellung und Festival in Berlin;dpa

Quelle: SZ

6 / 77

Berlin, 13. Juli 2009

In der Ausstellung "Urban Affairs extended" präsentieren Urban-Art-Künstler in den Räumen des Stadtbades Wedding auf 2000 Quadratmetern ihre Werke. Das Event, das Urban Art und zeitgenössische Kunst zusammenführen will, dauert bis zum 31.07.2009 und wird von interaktiven Performances begleitet (im Bild ein Werk des Streetart-Künstlers Roa).

Foto: dpa

Kim Dachee;AFP

Quelle: SZ

7 / 77

Karthago, Tunesien, 13. Juli 2009

Die südkoreanische Schauspielerin Kim Dachee lässt bei einer Kochshow in Karthago das Gemüse fliegen.

Foto: AFP

Swat-Flüchtlinge können zurückkehren;Getty

Quelle: SZ

8 / 77

Islamabad, Pakistan, 13. Juli 2009

Die bei den Gefechten im nordpakistanischen Swat-Tal vertriebenen knapp zwei Millionen Zivilisten kehren in ihre Heimat zurück. "Die Vertriebenen werden ab dem 13. Juli ehrenvoll ihren Rückweg antreten", sagte Premierminister Yousuf Raza Gilani am vergangenen Donnerstag in Islamabad. Die Behörden würden entsprechende Vorbereitungen treffen. Die Militäroperationen gegen die Taliban in Swat würden aber nicht vollständig beendet. "In einigen Gegenden ist noch weitere Aufmerksamkeit des Militärs nötig, aber die Militäroperationen werden auf diese Gegenden beschränkt bleiben."

Foto: Getty

Rinaldo Nocentini;Reuters

Quelle: SZ

9 / 77

Limoges, Haute-Vienne, Frankreich, 13. Juli 2009

Ruhetag bei der 96. Tour de France - und endlich Zeit für Rinaldo Nocentini vom Team AG2R La Mondiale, in Ruhe einen Kaffee im französischen Limoges zu trinken. Doch kurz darauf ist es mit dem gemütlichen "laissez-faire" schon wieder vorbei: das Training wartet.

Foto: Reuters

Bunte Pudel in Wuhan;Reuters

Quelle: SZ

10 / 77

Wuhan, Provinz Hubei, China, 13. Juli 2009

Ein Pudel wie ein Regenbogen: Im chinesischen Wuhan sind Accessoires wie Regenmäntelchen oder Schühchen für die lieben Vierbeiner längst wieder out. Der neue Trend heißt Mut zur Farbe! Doch ob das den Tieren auch gefällt, bleibt fraglich ...

Foto: Reuters

Thimphu;Reuters

Quelle: SZ

11 / 77

Thimphu, Bhutan, 13. Juli 2009

Wer sagt denn, dass Mönche immer beten müssen? In Thimphu, der Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Bhutan, wird auch mal eine kurze Pause eingelegt - zum Volleyballspielen.

Foto: Reuters

Davis Cup in Marbella;dpa, Getty

Quelle: SZ

12 / 77

Marbella, Spanien, 12. Juli 2009

Manchmal liegen Freud und Leid eben nah beiander: Nachdem der deutsche Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (li. außen) in einem sensationellen Fünfsatz-Krimi gegen den Spanier Fernando Verdasco den zweiten Punkt für das deutsche Team geholt hatte, unterlag Debütant Andreas Beck (re. hinten) seinem spanischen Gegner Juan Carlos Ferrero in der entscheidenen Partie mit 4:6, 4:6 und 4:6 und musste anschließend von Teamkapitän Patrik Kühnen (Mitte bzw. re. vorne) getröstet werden.

Fotos: dpa, Getty

-

Quelle: SZ

13 / 77

Boryeong, Südkorea, 12. Juli 2009

Für Aufregung sorgte beim einwöchigen "Mudfest" in der südkoreanischen Badestadt Boryeong eine hygienische Panne. Von 1.500 Besuchern eines Strandabschnittes erlebten rund 250 nach dem Schlammbad eine böse juckende Überraschung, weil offenbar verschmutztes Wasser für die Zubereitung der Schlammmischung verwendet wurde. Die leichten Hautauschläge seien bei den meisten Patienten aber schon wieder abgeklungen, hieß es vonseiten der Behörden in Boryeong. Den Touristenansturm tat die Panne jedoch keinen Abbruch, wie dieses Bild vom ersten Wochenende zeigt.

Foto: AFP

Gewittersturm in Peking;AFP

Quelle: SZ

14 / 77

Peking, China, 12. Juli 2009

Ein Gewittersturm mit viel Blitz und Donner jagte am Wochenende über die chinesische Millionenstadt Peking.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 77

Patras, 12. Juli 2009

Ende der Hoffnung: Mit Bulldozern hat die Polizei in der westgriechischen Hafenstadt Patras ein Flüchtlinsglager geräumt, in dem hunderte Einwanderer vor allem aus Afghanistan untergebracht waren. Sie lebten unter erbärmlichen Bedingungen in der Hoffnung, auf eine Fähre Richtung Italien zu gelangen. Flüchtlinge ohne Papiere würden in andere Lager gebracht, erklärte die Polizei, die übrigen sollten freigelassen werden.

-

Quelle: SZ

16 / 77

Pamplona, 12. Juli 2009

Traditionelle Stierhatz in Pamplona: Die bis zu 600 Kilogramm schweren Tiere werden durch die Gassen der spanischen Stadt getrieben - dort wird das Spektakel besonders gefährlich. Wieder wurden mehrere Läufer schwer verletzt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 77

Zürich, 12. Juli 2009

Warten auf den Startschuss: Die Teilnehmer des Ironman-Triathlon in Zürich vor Beginn der Schwimmstrecke. Als Top-Favorit gilt der Schweizer Ronnie SchildknechtTitel beim Ironman Triathlon Switzerland.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

18 / 77

Neu Delhi, 12. Juli 2009

Wohnen im Slum: Ein Kind liegt auf einem Karton in Neu Delhi. Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs ist die Armut in Indien nach wie vor groß. Die indische Regierung will nun versuchen, kleinere Familien zu propagieren.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

19 / 77

Accra, Ghana, 11. Juli 2009

Ein zweijähriges Mädchen wartet mit seiner Mutter am International Conference Center der ghanaischen Hauptstadt Accra, um US-Präsident Barack Obama zu sehen, der dort am Samstag zu seinem ersten Staatsbesuch eingetroffen ist. Seit Tagen steckt Ghana im Obama-Fieber: Überall werden T-Shirts mit dem Bild des ersten schwarzen US-Präsidenten verkauft.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

20 / 77

Tokio, 11. Juli 2009

Koloss von Tokio: Ein 18 Meter hoher Roboter ist im Shiokaze Park in Tokio errichtet worden. Der monströse RX-78-2 Gundam soll an die Erstausstrahlung einer TV-Serie vor 30 Jahren erinnern

Foto: AP

Caribbean Festival auf Kuba;AP

Quelle: SZ

21 / 77

Santiago de Cuba, Kuba, 10. Juli 2009

Beim "Caribbean Festival" in Santiago de Cuba gibt es nicht nur gruselige Kostüme zu bewundern. Auch religiöse Zeremonien wie das Verbrennen eines künstlichen Skelettes gehören bei dem Kulturevent dazu.

Fotos: AP

Asterix und Obelix als großer Irrgarten;dpa

Quelle: SZ

22 / 77

Utting, Ammersee in Oberbayern, 10. Juli 2009

Die beiden Comic-Gallier Asterix und Obelix sind derzeit als großer Irrgarten bei Utting am Ammersee (Oberbayern) zu sehen. Das Labyrinthfeld ist circa drei Hektar groß und kann etwa 3,6 Kilometer begehbare Wege vorweisen. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Planzen aus einem Mix von Hanf, Mais, Sonnenblumen und blauen Kornblumen (für den Himmel) ohne jegliche chemische Pflanzenschutzmittel angebaut. Besucher können in einem spannenden Rollensuchspiel auf den Spuren der berühmten Gallier, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, den Irrgarten erkunden. Ab dem 22. Juli 2009 wird das grüne Labyrinth für die Besucher geöffnet sein.

Foto: dpa

'Critical Mass II' ;AP

Quelle: SZ

23 / 77

Bregenz, Österreich, 10. Juli 2009

"Critical Mass II" heißt die Installation des britischen Künstlers Antony Gormley, die zusammen mit anderen Werken bis 4. Oktober 2009 im Kunsthaus Bregenz zu sehen ist.

Foto: AP

Ramallah;Reuters

Quelle: SZ

24 / 77

Ramallah, Westjordanland, 10. Juli 2009

Keine Ruhe in Sicht: In Ramallah schießen israelische Soldaten mit Tränengas auf Demonstranten und Journalisten.

Foto: Reuters

Obdachlose in Cambridge, Massachusetts;Reuters

Quelle: SZ

25 / 77

Cambridge, Massachusetts, USA, 10. Juli 2009

Niemals aufgeben: Weil das Obdachlosenasyl überfüllt ist, wurde Tarya Seagraves-Quee, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, von einer staatlichen Organisation in einem Motel in Cambridge, Massachusetts, untergebracht. Von dort aus telefoniert sie die Wohnungsanzeigen aus der Zeitung durch, um ein neues Heim für sich und ihre Familie zu finden.

Foto: Reuters

Fantasia Festival in Rabat;AFP

Quelle: SZ

26 / 77

Rabat, Marokko, 10. Juli 2009

Frauenpower: Marokkanische Frauen reiten beim Fantasia Festival in Rabat zum Turnier.

Foto: AFP

Jade-Buddha in Sydney;AFP

Quelle: SZ

27 / 77

Sydney, Australien, 10. Juli 2009

Der größte Jade-Buddha der Welt geht auf Reisen: Nachdem die Figur, die den Weltfrieden symbolisieren soll, im März in Vietnam zu sehen war, können nun die Menschen in Sydney das prachtvolle Kunstwerk bewundern.

Foto: AFP

Pyromusikale in Berlin;dpa

Quelle: SZ

28 / 77

Berlin, 9. Juli 2009

Das Feuerwerks-Spektakel "Pyromusikale" hat den Himmel über Berlin erleuchtet. Zum Auftakt des dreitägigen Festivals spielten die Berliner Symphoniker am Donnerstagabend Händels Feuerwerksmusik und wurden dabei auf den Takt genau von einem spektakulären Feuerwerk am Himmel begleitet. 35.000 Zuschauer zeigten sich auf dem Gelände des stillgelegten Tempelhofer Flughafens begeistert von dem knapp zehnminütigen musikalischen Feuerwerk, das der Berliner Pyrotechniker Hans-Georg Kehse inszeniert hatte.

Foto: dpa

USA liefern Ex-"Kokain"-Minister an Bolivien aus;AFP

Quelle: SZ

29 / 77

La Paz, Bolivien, 9. Juli 2009

Die USA haben den wegen Menschenrechtsverbrechen und Drogenschmuggels verurteilten bolivianischen Ex-Innenminister Luis Arce Gómez an dessen Heimatland ausgeliefert. Der 71-Jährige traf am Donnerstag an Bord einer Linienmaschine in La Paz ein und inmitten einer Polizeieskorte nach Chonchocoro, das 30 Kilometer vor La Paz in der windigen Kälte des Altiplano gele­gene Gefängnis, gebracht. Er muss in Bolivien eine Haftstrafe von 30 Jahren antreten, nachdem er in den USA bereits 18 Jahre wegen Drogenschmuggels hinter Gittern gesessen hatte. Der Ex-Oberst Arce hatte entscheidenden Anteil an dem Putsch von General Luis García Meza vom 17. Juli 1980. Arce wurde berüchtigt für seine Warnung, seine Gegner sollten immer ihr Testament unter dem Arm tragen.

Foto: AFP

Waldbrände auf Korsika; AFP

Quelle: SZ

30 / 77

Ajaccio, Korsika, 9. Juli 2009

Auf Korsika herrscht aufgrund der klimatisch bedingten Trockenperiode von Juni bis September und dem häufig auftretenden Mistral-Wind, der bestehende Flammenherde vorantreibt, in den Sommermonaten extreme Waldbrandgefahr. Auch am Donnerstag brannten vor den Toren von Ajaccio wieder einige Hektar Buschland nieder.

Foto: AFP

Hochzeit von Robinho;Reuters

Quelle: SZ

31 / 77

Guarujá, Brasilien, 9. Juli 2009

Was den brasilianischen Fußballstar Robinho (re.) wohl so in Panik versetzen mag? Für Angst vor der Ehe ist es nun sowieso zu spät, der ManU-Stürmer ehelichte am Donnerstag in seiner Heimat Guarujá seine Freundin Vivian Guglielmetti (li.).

Foto: Reuters

NASCAR Sprint Cup Series LifeLock.com 400;AFP

Quelle: SZ

32 / 77

Joliet, Illinois, USA, 9. Juli 2009

Die Szenerie erscheint ein wenig wie eine Kulisse aus dem Tom-Cruise-Film Tage des Donners, in dem der junge Rennfahrer Cole Trickle an einem NASCAR-Autorennen teilnimmt. Doch bei der jährlichen NASCAR Sprint Cup Series LifeLock.com 400 auf dem Chicagoland Speedway in Joliet ist natürlich alles echt.

Foto: AFP

Michael-Jackson-Gummimaske;AFP

Quelle: SZ

33 / 77

Tokio, Japan, 9. Juli 2009

Jacko am Fließband: Schon Mitte Juli will ein großer japanischer Spielwarenhersteller das Gesicht des "King of Pop" als Gummimaske auf den Markt bringen. Als Vorlage dient ein Foto aus dem Michael-Jackson-Video "Thriller".

Foto: AFP

Gelbbrustkapuzineraeffchen;ddp

Quelle: SZ

34 / 77

Köln, 9. Juli 2009

Das im Juni zur Welt gekommene Gelbbrustkapuzineraffenweibchen Nadua lugt während eines Fototermins im Kölner Zoo aus einer Decke hervor. Gelbbrustkapuzineraeffchen werden 36 bis 42 Zentimeter groß und haben eine gelbe Brust, einen gelben Bauch und gelbe Oberarme. Sonst ist ihr Fell überwiegend rötlich-braun. In freier Natur leben die Tiere in den Regenwäldern Brasiliens.

Foto: ddp

Wasserschlacht für bessere Bildung;dpa

Quelle: SZ

35 / 77

Frankfurt am Main, 9. Juli 2009

Eine "Wasserschlacht für bessere Bildung" veranstalten Schüler am Brunnen vor der Alten Oper in Frankfurt. Etwa eine halbe Stunde lang bewarfen sich die Heranwachsenden mit Wasserbomben, bespritzten sich gegenseitig mit Wasser oder schubsten sich in das Brunnenbecken.

Foto: dpa

Mehr als 200 000 neue Flüchtlinge in Somalia;AFP

Quelle: SZ

36 / 77

Mogadischu, Somalia, 9. Juli 2009

Die jüngsten Kämpfe in der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben die Zahl der Flüchtlinge in dem Krisenstaat am Horn von Afrika auf über 200 000 erhöht. Mehr als 100 Menschen wurden bei den Auseinandersetzungen getötet und fast 400 verletzt, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Die seit Anfang Mai laufende Offensive der radikal-islamischen Al-Shabab-Miliz habe zur größten Flüchtlingswelle aus der somalischen Hauptstadt seit der äthiopischen Intervention 2007 geführt. Die Zahl der in Somalia vertriebenen und heimatlos gewordenen Menschen wird auf 1,2 Millionen geschätzt.

Foto: AFP

Mickey-Maus-Kunst;AP

Quelle: SZ

37 / 77

Hong Kong, 9. Juli 2009

Mickey-Maus-Kunst: Bei einer Ausstellung in Hong Kong präsentieren derzeit 50 Künstler aus aller Welt ihre Werke.

Foto: AP

Lukas Podolski ;dpa

Quelle: SZ

38 / 77

Köln, 9. Juli 2009

In neuen Tretern mit aufgesticktem Stadtwappen und dem Namen seines Sohnes Louis beschriftet will Lukas Podolski den 1. FC Köln zukünftig ganz nach vorne in der Tabelle schießen.

Foto: dpa

Streit um den Sabbat;AFP

Quelle: SZ

39 / 77

Jerusalem, Israel, 8. Juli 2009

Im Konflikt um die Einhaltung religiöser Vorschriften am Wochenfeiertag Sabbat ist es in Jerusalem erneut zu Protesten gekommen. Ultra-Orthodoxe Juden demonstrierten im Stadtzentrum gegen die regelmäßige Öffnung eines Parkplatzes auch am Sabbat.

Foto: AFP

Tiago Primo;Reuters

Quelle: SZ

40 / 77

Rio de Janeiro, Brasilien, 8. Juli 2009

Der brasilianische Künstler Tiago Primo sorgt derzeit mit seiner bizarren Installation "Vertical House" für Aufsehen in Rio de Janeiro.

Foto: Reuters

Alice Cooper;AFP

Quelle: SZ

41 / 77

Montreux, Schweiz, 8. Juli 2009

Altrocker Alice Cooper, bekannt für seine spektakulären (kunst-)blutigen Bühnenshows, lehrte die Besucher des diesjährigen Montreux Jazz Festival das Fürchten.

Foto: AFP

Getty Center in Los Angeles wegen Waldbrands evakuier;AP

Quelle: SZ

42 / 77

Los Angeles, Kalifornien, 8. Juli 2009

Das weltberühmte Getty Center in Los Angeles ist am Mittwoch wegen eines Waldbrands an den Hängen der Santa-Monica-Berge evakuiert worden. Auch ein nahe gelegenes College wurde vorsorglich geräumt. Das Feuer brach gegen Mittag oberhalb der Parkanlagen des Getty Centers aus und verbreitete sich rasch auf einer Fläche von mehr als 30 Hektar. Etwa 200 Feuerwehrleute und sieben Löschhubschrauber waren im Einsatz.

Foto: AP

Feuer in South Windsor;AP

Quelle: SZ

43 / 77

South Windsor, Connecticut, USA, 8. Juli 2009

A propros Feuer: Nach einem Streit hat ein 60 Jahre alter Mann im amerikanischen Bundesstaat Connecticut seine Ex-Frau zunächst als Geisel genommen und danach sein Haus angezündet. Die 57-Jährige konnte aber noch rechtzeitig fliehen und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Foto: AP

Copa Libertadores;Reuters

Quelle: SZ

44 / 77

La Plata, Argentinien, 8. Juli 2009

Im Hinspiel des Finales um die Copa Libertadores im argentinischen La Plata haben sich der heimische Club Estudiantes (im Bild ein als Maskottchen verkleideter Fan) und der brasilianische Verein Cruzeiro am Mittwoch 0:0 unentschieden getrennt. Das Spiel bei winterlich kühlen Temperaturen war über weite Strecken langweilig und bot den 40.000 Zuschauern kaum Höhepunkte. Die Entscheidung fällt damit erst beim Rückspiel am kommenden Mittwoch in Belo Horizonte. Dabei dürfte Cruzeiro wegen des Heimvorteils gute Aussichten auf den Titelgewinn haben.

Foto: Reuters

Michael Phelps;Reuters

Quelle: SZ

45 / 77

Indianapolis, Indiana, USA, 8. Juli 2009

Am zweiten Tag der US-Schwimm-Meisterschaften in Indianapolis Der 14-malige Olympiasieger Michael Phelps kam über die 200 Meter Freistil (1:44,23 Minuten) und die 200 Meter Schmetterling(1:52,76 Minuten) zu seinen ersten beiden Titeln und qualifizierte sich erwartungsgemäß für die Weltmeisterschaften vom 17. Juli bis 2. August in Rom.

Foto: Reuters

Kopftücher als modisches Accessoire;AP

Quelle: SZ

46 / 77

Jakarta, Indonesien, 8. Juli 2009

Welche Farbe hätten Sie denn gerne? Neben der tieferen religiösen Bedeutung gelten Kopftücher mittlerweile auch als schicke, modische Accessoires und stellen diese Kundin einer Boutique in Jakarta vor die Qual der Wahl.

Foto: AP

Spektakuläre Greenpeace-Aktion am Mount Rushmore;Reuters

Quelle: SZ

47 / 77

Mount Rushmore, South Dakota, USA, 8. Juli 2009

Mit einer spektakulären Aktion an den in Stein verewigten Präsidentenköpfen von Mount Rushmore haben Umweltschützer von US-Präsident Barack Obama Führungsstärke im Kampf gegen den Klimawandelt gefordert. Die Demonstranten enthüllten an der Seite des Kopfes von Abraham Lincoln ein Transparent mit dem Gesichts Barack Obamas und der Aufschrift "Amerika respektiert Führer, nicht Politiker: Stoppt die Erderwärmung". Die Polizei nahm elf der Greenpeace-Aktivisten fest.

Foto: Reuters

Lady Gaga auf Malta;Reuters

Quelle: SZ

48 / 77

Floriana, Malta, 8. Juli 2009

Bei einem MTV-Konzert in Floriana nahe der Inselhauptstadt Valletta zeigt die amerikanische Popsängerin Lady Gaga wieder einmal, dass sie nicht nur für ausgefallene Kostüme, sondern auch für verrückte Posen bekannt ist.

Foto: Reuters

Forscher durchleuchten die Mumien;AP

Quelle: SZ

49 / 77

Mannheim, 8. Juli 2009

Mit Hilfe modernster Technik wollen Mannheimer Experten den Geheimnissen um Leben und Tod von Mumien aus aller Welt auf die Spur kommen. Die Radiologen des Universitätsklinikums Mannheim nutzen unter anderem einen neuen und leistungsfähigen Computertomographen, mit dem sie die Mumien analysieren können. "Auf diese Weise geben die Mumien ihr Inneres preis und bleiben dennoch völlig unversehrt", erklärte das zuständige Institut vor der öffentlichen Präsentation des gestifteten Geräts. Unter anderem sollen mehr als ein Dutzend Mumien untersucht werden, die vor einigen Jahren in den Depots der Reiss-Engelhorn-Museen gefunden worden waren.

Foto: AP

Wahlen in Indonesien;Reuters

Quelle: SZ

50 / 77

Bogor, Westjava, Indonesien, 8. Juli 2009

Ein Wähler hat in Bogor, Westjava, seine Stimme für die indonesische Präsidentschaftswahl abgegeben. Als "Beweis" für die Wahl gilt der mit Tinte markierte Finger. In Indonesien hat Amtsinhaber Susilo Bambang Yudhoyono offenbar einen klaren Sieg errungen. Hochrechnungen in allen 33 Provinzen zufolge kommt er auf rund 60,3 Prozent der Stimmen, berichtete die Zeitung Jakarta Post in ihrer Online-Ausgabe. Damit wäre eine Stichwahl um das Präsidentenamt Anfang September überflüssig. Das Endergebnis wird Ende Juli bekanntgegeben.

Foto: Reuters

Prinz Charles, im St. Pancras Almshouses;Getty

Quelle: SZ

51 / 77

London, England, 8. Juli 2009

Großen Spaß schien der britische Thronfolger, Prinz Charles, bei seinem Besuch im Londoner St. Pancras Almshouses zu haben. Das Armenhaus feiert in diesen Tagen sein 150-jähriges Bestehen.

Foto: Getty

Tunnelprojekte für ICE-Strecke kommen voran;AP

Quelle: SZ

52 / 77

Goldisthal, Thüringen, 8. Juli 2009

Die Arbeiten an den Tunneln für die ICE-Strecke Berlin-München machen Fortschritte. Bei Goldisthal im thüringischen Kreis Sonneberg wurde am Mittwoch mit einer Sprengung der nördliche Teil des insgesamt 8314 Meter langen Bleßberg-Tunnels angeschlagen. Der 1163 Meter lange Goldbergtunnel auf der gegenüberliegenden Seite des Tals wurde durchgeschlagen. Damit war das sprichwörtliche "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen, sagte Bahnsprecher Frank Kniestedt.

Foto: AP

Seehundstation in Friedrichskoog;AP

Quelle: SZ

53 / 77

Friedrichskoog, Schleswig-Holstein, 8. Juli 2009

Friedrichskoog ist nicht nur ein wahres Paradies für den Urlaub mit der Familie. Auch die Bewohner der dort angesiedelten Seehundstation fühlen sich auf der Halbinsel zwischen Nordsee und Elbmündung in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Wattenmeer sichtlich wohl.

Foto: AP

Polizei kontrolliert Xinjiang mit eiserner Hand;AFP

Quelle: SZ

54 / 77

Ürümqi, Provinz Xinjiang, China, 8. Juli 2009

Obwohl die die chinesischen Sicherheitskräfte ihr Aufgebot in der Provinzhauptstadt Ürümqi massiv verstärkt haben, kam es erneut mehrfach zu Ausschreitungen zwischen Angehörigen der uigurischen Minderheit und ethnischen Chinesen. Der chinesische Staats- und Parteichef Hu Jintao sagte wegen der Unruhen seine Teilnahme am G-8-Gipfel ab und kehrte von Italien nach China zurück.

Foto: AFP

Merkel besucht vor Beginn des G-8-Gipfels Erdbebenopfer in Onna;AFP

Quelle: SZ

55 / 77

Onna, Abruzzen, Italien, 8. Juli 2009

Wenige Stunden vor Beginn des G-8-Gipfels im italienischen L'Aquila hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den vom Erdbeben zerstörten Ort Onna besucht. Dort hat Deutschland - 60 Jahre nach einem NS-Massaker - seine Katastrophenhilfe für die Abruzzen konzentriert. Gemeinsam mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ging Merkel am Mittwoch durch die Trümmer von Onna zum quadratischen Hauptplatz mit der eingestürzten Kirche, die mit deutschen Mitteln wieder aufgebaut werden soll.

Foto: AFP

Lampionpflanzen-Messe in Tokio;AFP

Quelle: SZ

56 / 77

Tokio, Japan, 8. Juli 2009

Vorfreude: Die beiden Geishas Kotone (li.) und Hanabi (re.) bereiten sich auf die alle zwei Jahre stattfindende Lampionpflanzen-Messe in Tokio vor.

Foto: AFP

Kim Jong Il tritt wieder öffentlich auf;AP

Quelle: SZ

57 / 77

Pyongyang, Nordkorea, 8. Juli 2009

Der gesundheitlich stark angeschlagene nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il ist zum ersten Mal seit drei Monaten wieder öffentlich aufgetreten. Das Staatsfernsehen zeigte den 67-jährigen Diktator am Mittwoch bei einer Gedenkfeier zum 15. Todestag seines Vaters und Amtsvorgängers Kim Il Sung. Die Bilder zeigen den Diktator leicht hinkend, mit Glatze und leicht verzogenem Mundwinkel. Kim, der nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes im Sommer 2008 einen Schlaganfall erlitten haben soll, war zum letzten Mal im April vor der neu gewählten Obersten Volksversammlung aufgetreten.

Foto: AP

G8-Gegner in Manila;AP

Quelle: SZ

58 / 77

Manila, Philippinen, 8. Juli 2009

Protest auf den Philippinen: In Manila ketteten sich G8-Gegner an ein Pappmaschee.

Foto: AP

Michael-Jackson-Tatoo;AFP

Quelle: SZ

59 / 77

Rotterdam, Niederlande, 7. Juli 2009

Während Familie, Freunde und Fans bei einer Trauerfeier im Staples Center von Los Angeles Abschied nahmen vom "King of Pop", hat sich diese Niederländerin als "ewige Erinnerung" ein Michael-Jackson-Tatoo auf den Rücken stechen lassen.

Foto: AFP

Haute Couture in Paris;AP

Quelle: SZ

60 / 77

Paris, Frankreich, 7. Juli 2009

Mal was Anderes: Bei den Haute-Couture-Modeschauen in Paris trägt ein Model neben einer Kreation aus der Herbst/Winter-Kollektion 2009-2010 von Eric Tibusch einen Schuh - auf dem Kopf!

Foto: AP

Pet Shop Boys;Reuters

Quelle: SZ

61 / 77

Barcelona, Spanien, 7. Juli 2009

Das Quadrat hatte es Neil Tennant und Chris Lowe von der britischen Kultband Pet Shop Boys auch bei ihrer Show in Barcelona angetan. Unter viel Applaus der spanischen Fans stiegen sie mit Würfelköpfen aus den Wänden, die wiederum aus vielen kleinen Quadraten zusammengefügt waren. Bei "Build A Wall" stürzte das Konstrukt aus Würfeln schließlich hinter ihnen zusammen.

Foto: Reuters

Daniel Radcliffe;Reuters

Quelle: SZ

62 / 77

London, England, 7. Juli 2009

Donnerwetter zur Premiere: Tausende Fans haben in London im Gewitter die offizielle Weltpremiere des Films "Harry Potter und der Halbblutprinz" gefeiert. Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (im Bild) schien der Regen allerdings nichts auszumachen. Der Brite nahm neben einem Bad in der Menge auch gleich eine kalte Dusche von oben in Kauf.

Foto: Reuters

Länderflaggen Kuba - Honduras;Reuters

Quelle: SZ

63 / 77

Santiago de Cuba, Kuba, 7. Juli 2009

Symbol der Verbundenheit: Ein kleiner Junge steht zwischen den auf eine Wand in Santiago de Cuba gemalten Länderflaggen von Kuba (links) und Honduras (rechts).

Foto: Reuters

Iwan-Kupala-Tag

Quelle: SZ

64 / 77

Turov, Weißrussland, 7. Juli 2009

Der Iwan-Kupala-Tag ist das in Russland und der Ukraine traditionell gefeierte Fest zum alten ostslawischen Brauch, den Sommer zu begrüßen. Iwan Kupala hat heidnische Wurzeln und ist eine Art Fruchtbarkeitsritus, der auch von der Orthodoxen Kirche akzeptiert und mit Johannes dem Täufer assoziiert wird.

Foto: AFP

Matsch-Tag in Michigan;AFP

Quelle: SZ

65 / 77

Trenton, Michigan, USA, 7. Juli 2009

Die 7-jährige Therese Hebda suhlt sich im Schlamm - und keiner schimpft! Denn am jährlichen "Matsch-Tag" ist das "schmutzige Spiel" im amerikanischen Bundesstaat Michigan erlaubt.

Foto: AFP

Greenpeace lässt riesigen "Eisberg" in der Seine schwimmen;AFP

Quelle: SZ

66 / 77

Paris, Frankreich, 7. Juli 2009

Mit einem riesigen "Eisberg" in der Seine in Paris hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace die führenden Industrieländer der Welt zum Kampf gegen den Klimawandel aufgefordert. Greenpeace-Mitglieder befestigten den 16 Meter großen, aufblasbaren Berg in der Nähe des Eiffelturms, einen Tag vor Beginn des Gipfels der G-8-Gruppe in Italien. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy und die übrigen Teilnehmer müssten "einen Ausweg aus der angekündigten Klimakrise" finden, forderte der Leiter von Greenpeace Frankreich, Pascal Husting.

Foto: AFP

Phnom Penh;AFP

Quelle: SZ

67 / 77

Phnom Penh, Kambodscha, 7. Juli 2009

Feiern zum Jahrestag: Im Jahre 2008 wurde der Prasat-Preah-Vihear-Tempel als Weltkulturerbe der UNESCO eingetragen. Der Hindutempel der Khmer steht auf einem 525 Meter hohen Felshügel in den Dongrek-Bergen, deren Wasserscheide die Grenze zwischen der thailändischen Provinz Si Saket und Kambodscha bildet. Seit Jahrzehnten steht die Anlage im Mittelpunkt eines teilweise gewaltsamen Grenzkonfliktes.

Foto: AFP

Regenstürme in China;Reuters

Quelle: SZ

68 / 77

Nanjing, Provinz Jiangsu, China, 7. Juli 2009

Weggespült: In Süd- und Zentralchina sind durch heftige Stürme und anhaltenden Sommerregen bereits 21 Menschen ums Leben gekommen. Die Meteorologen warnten die Menschen in diesen Regionen vor weiteren starken Regenfällen in den kommenden Tagen.

Foto: Reuters

Peta-Aktion in Stuttgart;dpa

Quelle: SZ

69 / 77

Stuttgart, 7. Juli 2009

Auf dem Trockenen: Als Fische verkleidete Aktivisten der Tierschutzorganisation Peta liegen in ein Fischernetz eingewickelt auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Die Tierschützer demonstrierten mit der Aktion anlässlich des ab Donnerstag in Stuttgart gastierenden Hamburger Fischmarkts gegen den Fischfang im Allgemeinen.

Foto: dpa

Palmölplantage in Kuala Lumpur;Reuters

Quelle: SZ

70 / 77

Kuala Lumpur, Malaysias, 7. Juli 2009

Einen echten Knochenjob haben die Arbeiter auf einer Palmölplantage in der Nähe von Kuala Lumpur. Die Frucht wächst innerhalb von rund vier Wochen nach und kann dann abermals geerntet werden.

Foto: Reuters

Dalai Lama;AFP

Quelle: SZ

71 / 77

Dharamsala, Indien, 6. Juli 2009

Tausende Exil-Tibeter haben am Montag im nordindischen Dharamsala den 74. Geburtstag des Dalai Lama (im Bild) gefeiert. "Die Menschen beteten für ein langes Leben und für die Gesundheit des 14. Dalai Lama", sagte ein Sprecher des Oberhauptes der Tibeter am Sitz der Exil-Regierung. Auch an einem Tempel außerhalb der nepalischen Hauptstadt Kathmandu kamen rund 2000 Exil-Tibeter zusammen, um den Geburtstag zu feiern. Der Dalai Lama lebt seit seiner Flucht vor den chinesischen Besatzungstruppen 1959 im Exil in Dharamsala.

Foto: AFP

Oxfam-Demo in Rom;AFP

Quelle: SZ

72 / 77

Rom, Italien, 6. Juli 2009

Anlässlich des G8-Gipfels der führenden Industriestaaten und Russlands L'Aquila fordert die Hilfsorganisation Oxfam die teilnehmenden Regierungsmitglieder mit einer Demonstration in Rom auf, die Ausgaben für Entwicklungshilfe deutlich anzuheben.

Foto: AFP

Greenpeace-Demo in Moskau;AFP

Quelle: SZ

73 / 77

Moskau, Russland, 6. Juli 2009

Mit einer Protestaktion vor dem Kreml in Moskau forderten Greenpeace-Mitglieder den amerikanischen Präsidenten Barack Obama und Russlands Staatsoberhaupt Dmitri Medwedew auf, sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Foto: AFP

Barack Obama, Michelle Obama;AP

Quelle: SZ

74 / 77

Moskau, Russland, 6. Juli 2008

Bei einem Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und Russlands Präsidenten Dmitri Medwedew staunte das amerikanische Staatsoberhaupt samt Gattin nicht schlecht, als plötzlich noch ein unangekündigter Besucher auftauchte ...

Foto: AP

Bous a la Mar;AP

Quelle: SZ

75 / 77

Dénia, Alicante, Spanien, 6. Juli 2009

Jedes Jahr im Juli findet in Denia die "Bous a la Mar" statt. Die jungen Kühe und Stiere werden einzeln über die Allee Marqués de Campo in eine rechteckige Stierkampfarena getrieben, die eigens für dieses Ereignis am Hafenkai aufgebaut wird und an einer Seite zum Meer hin offen ist. "Hobby-Toreros" in Badeshorts versuchen, die Tiere in Richtung Hafenbecken zu treiben - und fallen dabei häufig selbst ins Wasser. Tierschützer protestieren Jahr für Jahr gegen das Spektakel. Zwar werden die Tiere in der Arena nicht verletzt, manche erleiden aber aufgrund der großen Aufregung und Hitze einen Herzinfarkt.

Foto: Reuters

Abschied von Michael Jackson;dpa

Quelle: SZ

76 / 77

Los Angeles, 6. Juli 2009

Millionen Fans von Michael Jackson nehmen am Dienstag in aller Welt Abschied von dem vor knapp zwei Wochen verstorbenen "King of Pop". Zur offiziellen Trauerfeier im Staples Center in Los Angeles erwartet die kalifornische Metropole einen Massenansturm.

Foto: dpa

Stelzenfischer in Sri Lanka;Reuters

Quelle: SZ

77 / 77

Koggola, Sri Lanka, 6. Juli 2009

Harte Geduldprobe: Die Stelzenfischer im Süden Sri Lankas warten auf den großen Fang. Dabei ist der Pfahl, auf dem sie ausharren, äußerst wertvoll: er wird von Generation zu Generation weitervererbt.

Foto: Reuters

(sueddeutsche.de/mb)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: