Momentaufnahmen:Bilder des Tages 29.9. - 06.10.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

31 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 31

London, England, 5. Oktober 2009:

Die Nominierungen für den Turner-Preis stehen fest - und überraschen. Videokunst fehlt diesmal, dafür rückt das Zeichnen wieder in den Mittelpunkt. Einer der vier Künstler mit Chancen auf die Ehrung ist Richard Wright. Auch er sieht sich als Zeichner, allerdings im Großformat. Seine Wandbilder haben oft den Raum, in dem sie entstehen, zum Thema.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 31

Brüssel, Belgien, 5. Oktober 2009:

Bauern nutzen ihre Traktoren um eine Straße rund um das EU-Hauptquartier in Brüssel zu blockieren. Sie wollen mit ihrer Demonstration die EU-Agrarminister zu mehr Unterstützung in der Milchpreis-Krise zwingen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 31

Bangkok, Thailand, 5. Oktober 2009:

Während im UN-Gebäude in Bangkok über den Klimawandel und Migranten diskutiert wird, demonstrieren vor der Tür Aktivisten mit den Masken der Staatschefs.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 31

Padang, Indonesien, 5. Oktober 2009:

Eine indonesische Schülerin in Padang weint beim Beten. Fünf Tage nach dem verheerenden Erdbeben auf der Insel Sumatra hat am Montag für mehrere hundert Kinder in Notunterkünften wieder der Unterricht begonnen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 31

Taipei, Taiwan, 5. Oktober 2009:

Ein Fußgänger in Taipei kämpft mit seinem Regenschirm. Der Taifun "Parma" bringt starken Wind nach Taiwan. Im Süden der Insel wurden mehr als 6000 Menschen in Sicherheit gebracht. Die Behörden befürchteten, dass der herannahende Tropensturm tödliche Erdrutsche auslösen könnte.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 31

Sofia, Bulgarien, 4. Oktober 2009:

US-Feuerwehrmänner beobachten die Flammen in Wrightwood im Bundesstaat Kalifornien. Die gesamte Kleinstadt wurde am Sonntag wegen eines Waldbrands evakuiert. Das Feuer war am Samstag ausgebrochen und hat bislang fast 1500 Hektar Wald und drei Häuser zerstört. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief für die Region den Notstand aus.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 31

Sofia, Bulgarien, 4. Oktober 2009:

Muskeln so weit das Auge reicht: Athleten posieren in Sofia bei einem Bulgarischen Bodybuilding-Wettbewerb.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 31

Hamburg, Deutschland, 4. Oktober 2009:

Sommer in der Stadt: Nach dem ersten Herbststurm kommt Deutschland kurz in den Genuss sommerlicher Temperaturen. Ein Mann genießt die Sonne in Hamburg am Kai. Mit der Wärme ist es zum Donnerstag aber bereits wieder vorbei - dann erreicht eine Kaltfront Deutschland.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 31

Athen, Griechenland, 4. Oktober 2009:

Nach der gewonnenen Wahl feiern Anhänger der griechischen Sozialisten begeistert den Wahlsieg von Giorgos Papandreou. Der 57-jährige Führer der linken Volkspartei Pasok wird der neue Premierminister Griechenlands - ein Posten, den schon Papandreous Vater und Großvater innehatten.

Foto: Getty

Bild des Tages

Quelle: SZ

10 / 31

Chonburi, Thailand, 3. Oktober 2009:

Ein Jockey fällt von seinem rasenden Wasserbüffel und landet im Matsch. Das jährliche Wasserbüffel-Festival in Thailand findet zur Feier der Reisernte statt und markiert das Ende der buddhistischen Fastenzeit.

Foto: dpa

Bild des Tages

Quelle: SZ

11 / 31

Berlin, 3. Oktober 2009:

Nicht als politische Geschichte, sondern als poetisches Märchen wollen Künstler in Berlin die Geschichte des Kalten Krieges erzählen. Die Theatertruppe Royal de Luxe lässt dafür am Tag der deutschen Einheit zwei Riesenmarionetten durch die Stadt wandern.

Foto: Getty

Bild des Tages

Quelle: SZ

12 / 31

Srinagar, Kaschmir, 3. Oktober 2009:

Frauen in Kaschmir sortieren die Chilli-Ernte. Die Chillies der Gegend sind berühmt in ganz Indien und die Ernte ist die Haupteinnahmequelle für die Bauern.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 31

Paris, Frankreich, 2. Oktober 2009

Mode und akrobatische Kunststücke: Bless zeigt seine neue Kollektion auf der Pariser Fashion Week, die noch bis 8. Oktober in Frankreich stattfindet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 31

London, Großbritannien, 2. Oktober 2009

Mit einem Heißluftballon auf der Themse wirbt Disney in London für den Start der Animationskomödie "Up". In dem Film geht es um einen in die Jahre gekommenen Abenteurer, der mit 78 Jahren noch einmal zu einem großen Abenteuer kommt.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

15 / 31

Rio de Janeiro, Brasilien, 2. Oktober 2009

Eine Sandskulptur wirbt für die Sommerolympiade in Rio de Janeiro im Jahr 2016. In Kopenhagen fällt heute die Entscheidung darüber, ob diese in Chicago, Madrid, Tokio oder doch in der zweitgrößte Stadt Brasiliens stattfindet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 31

Sperwan Ghar, Afghanistan, 1. Oktober 2009

Die heilenden Hände von Sperwan Ghar: An einer bemalten Wand der Militärbasis Sperwan Ghar in der Provinz Kandahar in Afghanistan haben alle kanadischen Sanitäter, die seit 2007 hier stationiert waren, ihren Handabdruck hinterlassen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

17 / 31

Peking, China, 1. Oktober 2009

Zum 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China veranstalten die Chinesen eine große Militärparade. Durch Peking rollen mehr als 500 Panzer, am Himmel findet eine spektakuläre Flugshow statt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 31

Padang, Indonesien, 30. September

Nach einem schweren Erdbeben sind zahlreiche Bewohner von Padang auf Sumatra in ihren Häusern verschüttet worden, in der Stadt brach Chaos aus. Die indonesischen Behörden befürchten Tausende Tote.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

19 / 31

München, Deutschland, 30. September 2009

Trotz Körpereinsatz gelang Bayern-Spieler Miroslav Klose im Champions League-Spiel gegen Juventus Turin am Mittwochabend in München kein Treffer.

Foto: AFP

Indien, AP

Quelle: SZ

20 / 31

Srinagar, Indien, 30. September 2009

Ein paramilitärischer Offizier legt an den mit indischen Flaggen geschmückten Särgen seiner am Dienstag getöteten Kollegen Blumen nieder. Die Zeremonie fand im Basislager in der Nähe der indischen Stadt Srinagar statt. Vermutlich haben Moslem-Rebellen auf die paramilitärischen indischen Soldaten geschossen, die einen Busbahnhof in der Region Kaschmir sicherten. Dabei wurden drei Männer getötet.

Foto: AP

Hamburg, dpa

Quelle: SZ

21 / 31

Hamburg, 30. September 2009

Besucherinnen schauen sich in Hamburg die nachgebildete Grabkammer des ägyptischen Pharaos Tutanchamun an. Die Szenerie ist Teil der großen Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze". Gezeigt wird von Donnerstag, 1. Oktober, an eine maßstabs- und detailgetreue Nachbildung des Grabes des 19-jährig gestorbenen Herrschers - inklusive sämtlicher Schätze und Grabbeigaben. Die mehr als 1000 Ausstellungsstücke wurden von ägyptischen Kunsthandwerkern in einer Verbindung traditioneller Methoden und neuester wissenschaftlicher Technologien hergestellt. Die Schau gastierte vorher in München.

Foto: dpa

Manila, AFP

Quelle: SZ

22 / 31

Manila, 30. September 2009

Freiwillige packen Hilfsgüter für Bedürftige und Obdachlose nach dem Taifun auf den Philippinen. Mindestens 240 Leute starben, Hunderttausende leiden Not. 2,25 Millionen Menschen sind von den Auswirkungen betroffen. Der Taifun Ketsana hat mittlerweile auch in Vietnam und Kambodscha erreicht und dort etwa 50 Menschen das Leben gekostet.

Foto: AFP

Raumfahrt, AFP

Quelle: SZ

23 / 31

Russland, 30 September 2009

Der kanadische Weltraum-Tourist und Gründer des Cirque du Soleil Guy Laliberte ist noch auf festem Boden, hat aber die Tests bestanden, die Voraussetzung dafür sind, dass er tatsächlich für zwei Wochen ins All reisen darf. Um nach den Tests im russischen Kazakh Baikonur Cosmodrome aus dem Sitz zu kommen, brauchte er etwas Hilfe. Der 50-Jährige hat mehrere Millionen Dollar für seine geplante Reise ausgegeben. Wenn alles glatt geht, dann startet Labirete heute ins All.

Foto: AFP

Tarantino, Reuters

Quelle: SZ

24 / 31

Hollywood, 29. September 2009

Der Mann mit der hässlichsten Jacke: Regisseur Quentin Tarantino auf der Premiere von 'Whip It' im Grauman's Chinese Theatre in Hollywood. Der Film startet am 2. Oktober in den US-Kinos.

Foto: Reuters

Honduras, dpa

Quelle: SZ

25 / 31

Honduras, 29. September 2009

Eine Demonstrantin hat sich in Honduras ein beschriftetes Klebeband auf Mund und Stirn angebracht, um damit gegen die von der Regierung geplante Schließung von zwei örtlichen Rundfunkstationen an der Pädagogischen Universität Tegucigalpa zu protestieren.

Foto: dpa

London, dpa

Quelle: SZ

26 / 31

London, 29. September 2009

Der japanische Künstler Takashi Murakami posiert vor seinem Werk "Kirsten Dunst & McG & Me". Seine Kunstwerke sind in der Tate-Modern-Galerie in London ausgestellt. Die Ausstellung heißt "Pop Life, Art In A Material World" und verdeutlicht, wie Künstler seit den achtziger Jahren für sich selbst Marken geschaffen und einen Namen gemacht haben. Auch Arbeiten von Andy Warhol, Jeff Koons und Damien Hirst sind zu sehen.

Foto: dpa

Oktoberfest, dpa

Quelle: SZ

27 / 31

München, 29. September 2009

Sicherheit auf dem Münchner Oktoberfest: Zum Gedenken an die Opfer des Bombenanschlags auf der Wiesn im Jahr 1980 haben Passanten einen Teddybären und Rosen an der Gedenkstätte angebracht. Wegen jüngster Terrordrohungen werden seit gestern die Straßen um das Oktoberfest abgeriegelt und die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Foto: dpa

Bangkok, AP

Quelle: SZ

28 / 31

Bangkok, 29. September 2009

Busfahrerinnen aus der thailändischen Hauptstadt Bangkok tanzen zu traditioneller Thai-Musik. Sie schließen sich damit einer Demonstration gegen das Vorhaben der Regierung an, das öffentliche Bus-System zu privatisieren.

Foto: AP

Südkorea, Reuters

Quelle: SZ

29 / 31

Südkorea, 29. September 2009

Südkoreanische T-50 Überschall-Trainingsflugzeuge im Formationsflug: Die Piloten üben für die bevorstehenden Festlichkeiten zum 61-jährigen Bestehen der Streitkräfte im Armeehauptquartier in Gyeryong 140 Kilometer südlich von Seoul. Südkoreas "Armed Forces Day" findet am 1. Oktober statt.

Foto: Reuters

Melbourne, AFP

Quelle: SZ

30 / 31

Melbourne, 29. September 2009

379 Menschen, darunter auch einige als Roboter verkleidet, brechen auf dem Campus der Universität im australischen Melbourne den offiziellen Weltrekord im Robotertanzen. Sie wollen ins Guinness-Buch der Rekorde. Rekordhalter waren bisher 279 Leute an der Universität von Kent, England.

Foto: AFP

Philippinen, Reuters

Quelle: SZ

31 / 31

Manila, 29. September 2009

Es sieht spektakulär aus, was diese Menschen tun, eigentlich ist es aber überhaupt nicht lustig: Bewohner einer Siedlung in den Vororten der philippinischen Hauptstadt Manila waten mit einem Schwein durch die Fluten. In den Überschwemmungen nach dem Taifun Ketsana sind mindestens 240 Menschen umgekommen. Hunderttausende leiden Not. Die Regierung befürchtet die Ausbreitung von Seuchen.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: