Momentaufnahmen:Bilder des Tages 29.6. - 6.7.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

83 Bilder

AFP

Quelle: SZ

1 / 83

Los Angeles, USA, 6. Juli 2009

Anime-Fans treffen sich in Los Angeles zur AnimeExpo 2009. Die Fans der in Japan produzierten Animationsfilme verkleiden sich dazu wie ihre Zeichentrick-Vorbilder.

Foto: AFP

Gedenken in L'Aquila, AP

Quelle: SZ

2 / 83

L'Aquila, Italien, 6. Juli 2009

307 Menschen kamen beim Erdbeben in L'Aquila vor drei Monaten um, Tausende wurden obdachlos. Im Zentrum der italienischen Stadt wird schon am frühen Morgen den Toten gedacht. In L'Aquila beginnt übermorgen der G-8-Gipfel.

Foto: AP

dpa

Quelle: SZ

3 / 83

Dresden, Deutschland, 6. Juli 2009

Gebogener Zebrastreifen: Ein Zebra im Dresdner Zoo bekommt demnächst Nachwuchs. Ob ein Zebrafohlen auf wackligen Beinen bei den deutschen Tierparkfans so beliebt sein wird wie der deutschlandweit bekannte Eisbär Knut im Frühjahr 2007, ist aber nicht sicher.

Den Dresdner Zoo würde es freuen. Der Tierpark in der sächsischen Landeshauptstadt wurde 1861 gegründet und ist damit der viertälteste deutsche Zoologische Garten. Foto: dpa

Michael-Jackson-Double, AFP

Quelle: SZ

4 / 83

Sydney, Australien, 6. Juli

Das Geschäft läuft gut für Jason Jackson, ein australisches Michael-Jackson-Double. Seit dem Tod des King of Pop vor einer guten Woche ist die Nachfrage nach seiner Show "Michael Jackson Dance Spectacular" gestiegen. Der 35-Jährige hat in Sydney eine Art Mini-Neverland aufgebaut.

Foto: AFP

dpa

Quelle: SZ

5 / 83

Köln, Deutschland, 5. Juli 2009

Bunter Protest: Die größte Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Deutschland zieht durch Köln. Mit dem Spektakel wollen Schwule und Lesben für die Gleichberechtigung Homosexueller eintreten. Unter dem Motto "Unsere Freiheit hat Geschichte. 40 Jahre CSD" ziehen rund 90 Wagen und Gruppen durch die Innenstadt und feiern das Jubiläum des Christopher Street Day.

Der CSD wird jeden Sommer weltweit gefeiert und erinnert an einen Aufstand von Homosexuellen im Juni 1969 in der Christopher Street in New York.

Bild: dpa

dpa

Quelle: SZ

6 / 83

Santo Domingo, Dominikanische Republik, 5. Juli 2009

Völlig losgelöst: Matt Buyten bei einer Show in der Dominikanischen Republik. Der 24-Jährige ist Weltmeister im Freestyle Motocross und stellt mit waghalsigen Kunststücken wie diesem immer wieder seinen Mut unter Beweis.

Foto: dpa

AFP

Quelle: SZ

7 / 83

Syndney, Australien, 5. Juli 2009

Erstmals ist in Australien ein kleiner Elefant zur Welt gekommen: Der noch namenlose hundert Kilogramm schwere Bulle wurde im Taronga-Zoo von Sydney geboren. Mutter des kleinen Indischen Elefanten ist die zwölf Jahre alte Elefantenkuh Thong Dee, die einst in den Straßen von Bangkok ihr Dasein fristete.

Die Elefantenkuh habe sich wacker geschlagen, berichtete Cooper. Allerdings habe sie sehr nervös auf die Geburt reagiert und beruhigt werden müssen, bevor sie und ihr Kalb sich näher kennenlernen konnten. Dann aber habe sie den kleinen Elefanten am Rüssel berührt, und er habe gleich zu trinken versucht. Dies alles seien gute Vorzeichen für eine harmonische Bindung zwischen Mutter und Sohn, erläuterte der Zoodirektor.

Foto: AFP

Getty

Quelle: SZ

8 / 83

Frankfurt am Main, Deutschland, 5. Juli 2009

Kräftemessen im Wasser: Teilnehmer des Ironman Frankfurt kämpfen sich durch den Langener Waldsee. Die über 2000 Sportler müssen 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und rund 42 Kilometer Laufen.

Foto: Getty

Reuters

Quelle: SZ

9 / 83

Bangkok, Thailand, 4. Juli 2009

Ein Knut für Thailand: Ein Tierarzt im Chiang Mai Zoo in Bangkok kümmert sich um ein fünf Wochen altes Pandamädchen. Die Tochter der aus China geliehenen Pandabärin Lin Hui war am 27. Mai zur Welt gekommen - und hat in dem Land einen Sturm der Begeisterung entfacht.

Der Zoo feierte seine Geburt als kleine Sensation: Das kleine Tier entstand durch künstliche Befruchtung, nachdem sechs Jahre lang erfolglos versucht worden war, die jetzigen Pandaeltern durch spezielle Diäten oder Pornofilme zum Geschlechtsverkehr zu bewegen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 83

Rom, Italien, 4. Juli 2009

J8-Aktivisten stellen ein großes Pappmaché-Ohr vorm Kolosseum in Rom auf: Mit seiner Hilfe wollen sich die Jugendlichen beim anstehenden G8-Gipfel in L'Aquila Gehör verschaffen. Der parallel dazu stattfindende J8-Gipfel ist eine Art Gegenveranstaltung junger Menschen, der von der Unicef organisiert wird. Der Focus des Nachwuchs-Gipfels wird auf den Themen Klimawandel, Kinderrechte und Entwicklung in Afrika liegen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 83

Minsk, Weißrussland, 3. Juli 2009

Schall und jede Menge Rauch: Mit einer Militärparade feiert die Bevölkerung im weißrussischen Minsk den Tag der Unabhängigkeit und den 65. Jahrestag der Befreiung der Republik vom Faschismus.

Foto: AFP

Models von Michael Sontag;AP

Quelle: SZ

12 / 83

Berlin, 3. Juli 2009

Barfuß - und mit Lackschuh: Bei der Show des Designers Michael Sonntag auf der Berliner Fashion Week laufen die Models mit und ohne Schuhe über den Laufsteg.

Foto: AP

Tesco-Proteste;Reuters

Quelle: SZ

13 / 83

Glasgow, Schottland, 3. Juli 2009

Vor Beginn der Hauptversammlung der englischen Supermarktkette Tesco protestieren Mitarbeiter in Hühnerkostümen für bessere Arbeitsbedingungen.

Foto: Reuters

Grenzsoldaten in Nordkorea;Reuters

Quelle: SZ

14 / 83

Sinuiju, Nordkorea, 3. Juli 2009

Während Nordkorea die Welt mit neuen Raketentests in Atem hält, bewachen diese zwei Soldaten das Ufer des Grenzflusses Yalu zwischen China und Nordkorea - oder zumindest einer von ihnen ...

Foto: Reuters

Blattläuse in NRW;dpa

Quelle: SZ

15 / 83

Düsseldorf, 3. Juli 2009

Milliarden winziger Blattläuse verderben derzeit den Menschen in Nordrhein-Westfalen den Spaß im Freien. Die Landwirtschaftskammer NRW führt die Plage auf das schwül-warme Wetter zurück und das reichliche Futterangebot für die Pflanzenparasiten zurück. In vielen Städten schwirren Schwärme der grünlichen Insekten durch die Luft, auch der Aufenthalt in der Nähe von Bäumen ist unangenehm.

Foto: dpa

Dopingproben beim Chio in Aachen;Getty

Quelle: SZ

16 / 83

Aachen, 3. Juli 2009

Beim größten Reitturnier der Welt, dem CHIO in Aachen, will man Dopingsündern nun das Handwerk legen. Mit einer speziellen Thermo-Kamera untersucht der britische Tierarzt Paul Farrington an den Beinen zufällig ausgeloster Tiere die Temperatur. Lassen sich die Pferde nicht anfassen oder unterscheidet sich die Temperatur der Beine um mehr als zwei Grad, könnten das bereits mögliche Indikatoren sein. In diesem Fall folgen weitere Untersuchungen (u.a. eine Haarprobe).

Foto: Getty

Gazastreifen;AFP

Quelle: SZ

17 / 83

Gazastreifen, 3. Juli 2009

Wegen eines israelischen Lieferboykotts für Stahl, Eisen und Zement in das von der Hamas kontrollierte Gebiet sollen die Menschen im Gazastreifen künftig ihre Häuser aus Lehmziegeln bauen. Fast acht Monate nach der Gaza-Offensive der israelischen Armee sind viele Häuser noch immer zerstört, zahlreiche Familien obdachlos.

Foto: AFP

Größter Schwarzbarsch der Welt in Japan gefangen;AP

Quelle: SZ

18 / 83

Otsu, Japan, 3. Juli 2009

Ein dicker Fisch ging dem Japaner Manabu Kurita ins Netz: Aus dem Biwa-See in Japan angelte er den vermutlich größten Schwarzbarsch der Welt. Der spektakuläre Fang bringt mehr als 10 Kilo auf die Waage und ist über 70 Zentimetern lang.

Foto: AP

Brückenspringen in Havanna;Reuters

Quelle: SZ

19 / 83

Havanna, Kuba, 3. Juli 2009

Bei diesen Sprüngen von einer Brücke in Havanna geht es den Jugendlichen vor allem darum, die ganz große Welle zu machen - auch wenn es manchmal wehtut.

Foto: Reuters

Underground Catwalk;Reuters

Quelle: SZ

20 / 83

Berlin, 2. Juli 2009

Die wohl ungewöhnlichste Modenschau der Berliner Fashion Week: Bunt tätowiert und in Latex eingepackt präsentierte dieses Model beim "Underground Catwalk" in der Berliner U-Bahn-Linie 5 eine Kreation des Labels Savage Wear.

Foto: Reuters

Classic Open Air in Berlin;dpa

Quelle: SZ

21 / 83

Berlin, 2. Juli 2009

Mit einem Feuerwerk wurde am Donnerstagabend am Berliner Gendarmenmarkt der erste Tag des Classic Open Airs gefeiert. Vom 2. Juli bis 7. Juli. 2009 sollen noch fünf weitere Konzerte mit verschiedenen musikalischen Themen stattfinden.

Foto: dpa

Imelda Marcos -Ehemalige First Lady feiert 80. Geburtstag;dpa

Quelle: SZ

22 / 83

Manila, Philippinen, 2. Juli 2009

Sie war mal eine der reichsten Frauen der Welt und stolze Besitzerin von 3000 Paar Schuhen. Jetzt hat Imelda Marcos, die Witwe des früheren philippinischen Diktators, angeblich kein Geld mehr. Für eine bombastische Torte zum 80. Geburtstag der ehemaligen First Lady hat es dann aber doch noch gereicht.

Foto: dpa

Seelöwe in Nebraska;AP

Quelle: SZ

23 / 83

Omaha, Nebraska, USA, 2. Juli 2009

Endlich Futterzeit: Gierig schnappt der 15 Jahre alte Seelöwe Dino im Zoo von Omaha nach einer Handvoll Fische.

Foto: AP

Synchronschwimmwerinnen Eloise Amberger und Sarah Bombell;Getty

Quelle: SZ

24 / 83

Melbourne, Australien, 2. Juli 2009

Absolute Anspannung: Die australischen Synchronschwimmwerinnen Eloise Amberger und Sarah Bombell beim Training für die bevorstehende WM in Rom (ab 17. Juli).

Foto: Getty

Aktionskünstlerin Alice Newstead;AP

Quelle: SZ

25 / 83

Paris, Frankreich, 2. Juli 2009

Tierliebe extrem: Um gegen die Haifischflossen-Fischerei zu protestieren, ließ sich die britische Aktionskünstlerin Alice Newstead in Paris selbst von echten Haifisch-Haken durchbohren und rücklings aufhängen.

Foto: AP

Trauerfeier für getötete Soldaten;dpa

Quelle: SZ

26 / 83

Bad Salzungen, Thüringen, 2. Juli 2009

Mehrere hundert Menschen haben im thüringischen Bad Salzungen Abschied von drei in Afghanistan getöteten Soldaten genommen. Mit einer ökumenischen Andacht in der Stadtkirche erweist die Bundeswehr den 21 und 23 Jahre alten Soldaten die letzte Ehre. Sie waren am 23. Juni während eines Feuergefechts mit den Taliban nahe der nordafghanischen Stadt Kundus in einem Transportpanzer ums Leben gekommen. An der zentralen Trauerfeier nimmt neben den Angehörigen der aus Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt stammenden jungen Männer auch Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) teil.

Foto: dpa

Varuna-Yagam-Fest;AP

Quelle: SZ

27 / 83

Hyderabad, Indien, 2. Juli 2009

Zeremoniell: Beim "Varuna-Yagam-Fest" beten die Hindu-Priester im indischen Hyderbad für Regen.

Foto: AP

Kubanischer Fischer;Reuters

Quelle: SZ

28 / 83

Havanna, Kuba, 2. Juli 2009

Weil man auf Kuba nur schwer an Luftballons herankommt, benutzt dieser Fischer am Hafen von Havanna einfach Kondome, um sie als "Schwimmer" an seiner Angel zu befestigen. Und wie Ballons lassen sich diese auch prima zu kleinen Kunstwerken verknoten ...

Foto: Reuters

Indisches Gericht erlaubt Homosexualität;AFP

Quelle: SZ

29 / 83

Neu Delhi, Indien, 2. Juli 2009

In einem historischen Urteil hat die indische Justiz ein seit der britischen Kolonialzeit geltendes Verbot von Homosexualität aufgehoben. Das Hohe Gericht in Neu Delhi legalisierte in einem Grundsatzurteil gleichgeschlechtlichen Sex zwischen Erwachsenen. Eine Bestimmung im indischen Strafrecht, die "widernatürlichen Geschlechtverkehr" untersagt, sei diskriminierend und verstoße deshalb gegen die Grundrechte. Von Schwulen und Lesben in Indien wurde die Gerichtsentscheidung begeistert aufgenommen.

Foto: AFP

Heftige Regenfälle in Schweden;AP

Quelle: SZ

30 / 83

Skara, Südschweden, 2. Juli 2009

Tagelange heftige Regenfälle haben auch in Südschweden Häuser und Straßen unter Wasser gesetzt. Baden gehen durfte der Fahrer dieses Fahrzeugs, der auf einer überfluteten Autobahn nahe der Kleinstadt Skara, etwa 150 Kilometer nordöstlich von Göteborg, unterwegs war.

Foto: AP

Südkoreanischer Polizist beim Training;AP

Quelle: SZ

31 / 83

Seoul, Südkorea, 2. Juli 2009

Ungewöhnliche Trainingseinheit: Um für einen möglichen Angriff der Nachbarn aus Nordkorea gerüstet zu sein, übt dieser Polizist einer südkoreanischen Spezialeinheit seine Kampfkünste - an Bierflaschen.

Foto: AP

Orang-Utan-Baby in Malaysia;AP

Quelle: SZ

32 / 83

Kuala Lumpur, Malaysia, 2. Juli 2009

"Tattoo" heißt das sieben Monate alte Orang-Utan-Baby, das erst am vergangenen Wochenende vom Department of Wildlife and National Parks zusammen mit zwei weiteren Artgenossen aus einem illegalen Zoo im Norden des Landes gerettet worden war.

Foto: AP

Ausstellung mit Aktfotos von Madonna in London;dpa

Quelle: SZ

33 / 83

London, England, 2. Juli 2009

Aktfotos, die die junge Madonna vor ihrem Aufstieg zu globalem Star-Ruhm zeigen, sind seit heute in einer Galerie in London zu sehen. Die Ausstellung in der Impure Art Gallery in der britischen Hauptstadt umfasst Schwarz-Weiß-Aufnahmen des New Yorker Fotografen Martin Schreiber aus dem Jahr 1979. Zu der Zeit arbeitete Madonna als Model, um ihre Tanzausbildung zu finanzieren. Für Schreiber posierte die damals 20-Jährige während eines Fotokurses. Sie erhielt dafür 30 Dollar. Schreiber verkaufte die Fotos nach dem Beginn von Madonnas Karriere an den Playboy, der sie 1985 abdruckte.

Foto: dpa

Internationales Sandskulpturen-Festival in Sofia;AP

Quelle: SZ

34 / 83

Sofia, Bulgarien, 2. Juli 2009

Gruselig schön: Bereits zum zweiten Mal findet in Sofia das internationale Sandskulpturen-Festival statt.

Foto: AP

Martin Kaymer;Getty

Quelle: SZ

35 / 83

Paris, Frankreich, 2. Juli 2009

Wie auf einem anderen Planeten: Golfprofi Martin Kaymer chippt zum Auftakt der Open de France in der Morgendämmerung. Der 24-Jährige aus Mettmann spielte trotz schmerzhafter Blasen an den Füßen eine überragende erste Runde mit acht Birdies und einem Eagle. "Es tut sehr weh, aber ich werde es überleben", sagte Kaymer, der sogar seine Schuhe aufschnitt, um den Schmerz zu lindern.

Foto: Getty

Sears Tower in Chigago;AFP

Quelle: SZ

36 / 83

Chicago, Illinois, USA, 2. Juli 2009

Ganz schön hoch: Im 103. Stock des Sears Tower in Chigago wird heute eine neue, gläserne Ausichtsplattform eröffnet. Mit seinen rund 442 Metern Höhe ist der Sears Tower derzeit der höchste Wolkenkratzer in den USA und war bei seiner Eröffnung 1973 sogar das höchste Gebäude der Welt

Foto: AFP

Erster Testfall für Obamas Afghanistan-Strategie;AFP

Quelle: SZ

37 / 83

Kabul, Afghanistan, 2. Juli 2009

Erster Testfall für Obamas Afghanistan-Strategie: Amerikanische Truppen haben heute in der afghanischen Provinz Helmand eine neue Großoffensive gegen die radikal-islamischen Taliban gestartet. Die US-Truppen werden von 650 afghanischen Soldaten und Polizisten unterstützt. Die neue Offensive ist die größte seit der Truppenerhöhung in Afghanistan im Januar. Die Provinz Helmand im Süden Afghanistans gilt als Hochburg der Taliban. Seit Januar sind bei Gefechten mit den Islamisten mehr als 30 US-amerikanische, britische und dänische Soldaten getötet worden.

Foto: AFP

Stuntshow Jim Pond - Der See ist nicht genug;dpa

Quelle: SZ

38 / 83

Hassloch, 1. Juli 2009

Der Holiday Park im pfälzischen Hassloch überrascht seine Besucher neuerdings mit einem Stunt-Spektakel mit viel Pyrotechnik: In "Jim Pond - Der See ist nicht genug" präsentieren Weltklasse-Stuntmen bei Europas einziger Wasser-Stunt-Show ganz großes Kino auf dem Wasser

Foto: dpa

Tommy Haas;AFP

Quelle: SZ

39 / 83

London, England, 1. Juli 2009

Im Spätherbst seiner Karriere steht Tommy Haas erstmals im Halbfinale von Wimbledon. Der 31-jährige Tennisprofi setzte seinen sensationellen Siegeszug bei den 123. All England Championships mit einem 7:5, 7:6 (8:6), 4:6, 6:3 gegen den serbischen Weltranglisten-Vierten Novak Djokovic fort. "Das ist einer der schönsten Momente meiner Karriere", sagte Haas, "das war das beste Tennis, das ich hier je gespielt habe."

Foto: AFP

Großbrand in Wettenberg;ddp

Quelle: SZ

40 / 83

Wettenberg, Landkreis Gießen, 1. Juli 2009

Bei einem Großbrand in Wettenberg am Mittwochabend ist ersten Schätzungen zufolge ein Millionenschaden entstanden. Die Lagerhalle eines Möbelherstellers brannte völlig nieder. Erst nach sieben Stunden war das Feuer gelöscht.

Foto: ddp

Probe für Kunstprojekt am Hindukusch;dpa

Quelle: SZ

41 / 83

Frankenberg, Sachsen, 1. Juli 2009

Rund 250 Soldaten aus dem sächsischen Frankenberg sind nach dem Willen des ungarischen Künstlers Bartuz für den Frieden angetreten. Die Soldaten des Panzergrenadierbrigade 37 stellten am Mittwoch auf einem Truppenübungsplatz als Menschenkette eine Grenzlinie nach. Rund 120 Zivilisten formierten sich daneben zu dem Schriftzug "No más fronteras" (Nie mehr Grenzen). Das Gesamtbild war nur vom Hubschrauber aus zu erkennen. Als Vorlage dient ein Bild, das im Original im New Yorker Guggenheim-Museum hängt.

Foto: dpa

22. Stadtzürcher Seeüberquerung;Reuters

Quelle: SZ

42 / 83

Zürich, Schweiz, 1. Juli 2009

Die 22. Stadtzürcher Seeüberquerung hat eine Rekordbeteiligung verzeichnet: 5879 Schwimmerinnen und Schwimmer überquerten den See bei Wassertemperaturen von 22 Grad.

Foto: Reuters

Papst Benedikt XVI.;AFP

Quelle: SZ

43 / 83

Vatikanstadt, 1. Juli 2009

Die neue Sozialenzyklika von Papst Benedikt XVI. (im Bild bei seiner wöchtentlichen Audienz auf dem Petersplatz) soll nächste Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte, wird das Lehrschreiben mit dem Titel "Caritas in veritate" (Barmherzigkeit in Wahrheit) veröffentlicht. Das Dokument soll die katholische Soziallehre in der Ära der Globalisierung und angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise fortschreiben.

Foto: AFP

Tour-de-France-Auftakt in Monaco;Reuters

Quelle: SZ

44 / 83

Monaco, 1. Juli 2009

Die Großplakate am Yachthafen weisen bereits darauf hin: Am kommenden Samstag beginnt in Monaco die Tour de France. Die Angst vor einer neuerlichen Skandal-Rundfahrt sitzt der 96. "Großen Schleife" tief im Nacken: Nach dem Doping-Dauerbeschuss im Vorjahr und den jüngsten Negativschlagzeilen bleibt Skepsis der ständige Begleiter des Tour-Trosses.

Foto: Reuters

Vier Tote bei Protesten in Kaschmir;Reuters

Quelle: SZ

45 / 83

Srinagar, Kaschmir, Indien, 1. Juli 2009

Bei Protesten gegen die Sicherheitskräfte im indischen Teil Kaschmirs sind seit Montag vier Demonstranten ums Leben gekommen. Ein 14-Jähriger erlag am Mittwoch in der Provinzhauptstadt Srinagar seinen Verletzungen, einen Tag nachdem er von einem Angehörigen der paramilitärischen Bereitschaftspolizei angeschossen worden war. Der Beamte hatte bei dem Zwischenfall am Dienstag noch zwei weitere Demonstranten tödlich verletzt. Die Polizei eröffnete inzwischen Ermittlungen wegen Mordes.

Foto: Reuters

Berliner Fashion Week;AFP

Quelle: SZ

46 / 83

Berlin, 1. Juli 2009

Die Berliner Fashion Week ist am Mittwoch mit der Schau von Dorothee Schumacher eröffnet worden. Im Modezelt auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte präsentierte die Designerin, wie der kommende Sommer aussehen könnte. Noch bis Samstag werden die Shows zahlreicher internationaler Modemarken in der Hauptstadt zu sehen sein. Auch Kreationen von Nachwuchsdesignern sollen gezeigt werden.

Foto: AFP

Sudanesische Flüchtlingskinder;AFP

Quelle: SZ

47 / 83

Nasir, Sudan, 1. Juli 2009

Friedlich spielen diese sudanesischen Kinder in einem Flüchtlingslager, während ganz in der Nähe in der Region um Nasir blutige Konflikte zwischen den rivalisierenden Volksgruppen Jikany und Luo ausgetragen werden.

Foto: AFP

FC Bayern Trainingsauftakt;ddp

Quelle: SZ

48 / 83

München, 1. Juli 2009

Hartelijk welkom, Louis van Gaal: Mit sieben Neuzugängen um 30-Millionen-Mann Mario Gomez ist der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München unter seinem Wunschtrainer zu neuen Titel-Taten aufgebrochen. Nach der spektakulär gescheiterten Mission von Visionär Jürgen Klinsmann gibt seit dem Trainingsstart am heutigen Mittwoch der erfahrene van Gaal (links im Bild) die Kommandos an der Säbener Straße.

Foto: ddp

Weltraumbahnhof Baikonur;AFP

Quelle: SZ

49 / 83

Baikonur, Russland, 1. Juli 2009

Eine Trägerrakete vom Typ Proton-M ist am frühen Morgen vom Weltraumbahnhof Baikonur gestartet, um den US- amerikanischen Radiosatelliten Sirius FM5 ins All zu bringen.

Foto: AFP

Unterirdischen Höhlengänge im Abenteuerpark Xplor;dpa

Quelle: SZ

50 / 83

Xplor-Abenteuerpark nahe Playa del Carmen, Mexiko, 30. Juni 2009

Unterirdischer Pool: Im neuen Abenteuerpark Xplor an der Riviera Maya nimmt eine Besucherin ein Bad in einer Höhle.

Foto: dpa

Feuerwerkskörper in Washington;AP

Quelle: SZ

51 / 83

Washington D.C., USA, 30. Juni 2009

Feuerwerkskörper sind gefährlich. Um dies zu demonstrieren, hat die amerikanische Verbraucherschutzorganisation rechtzeitig vor Beginn der Feierlichkeiten zum 4. Juli auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Washington eine Melone mit einer Rakete versehen und in die Luft gejagt.

Foto: AP

Snowdon Mountain;Getty

Quelle: SZ

52 / 83

Capel Curig, Wales, 30. Juni 2009

Nicht gerade "very british": Lady Alice Douglas und ihr neunjähriger Sohn Tybalt Melia nehmen bei Sonnenuntergang ein erfrischendes Bad im Mymbyr-See und genießen den tollen Blick auf den Snowdon Mountain.

Foto: Getty

Kind mit Lama in Bolivien;Reuters

Quelle: SZ

53 / 83

Isla del Sol, Titicacasee, Bolivien, 30. Juni 2009

Haustier mal anders: Europäische Kinder haben meist einen Hund, eine Katze oder einen Kanarienvogel. In Bolivien geht dieses kleine Mädchen einfach mit seinem Lama spazieren.

Foto: Reuters

Jet über Zürich;Reuters

Quelle: SZ

54 / 83

Zürich, Schweiz, 30. Juni 2009

Beim Anblick dieses Jets hoch am Himmel über Zürich kann einen schon mal das Fernweh packen ...

Foto: Reuters

U2 in Barcelona;AP

Quelle: SZ

55 / 83

Barcelona, Spanien, 30. Juni 2009

Mit einem Konzert vor 90.000 Fans in Barcelona hat die irische Rockband U2 ihre neue Welttournee gestartet. Das Quartett um den Sänger Bono (im Bild) begann seine Rundreise durch 14 Staaten in Europa und Nordamerika in der Nacht im Camp-Nou-Stadion in der katalanischen Hauptstadt.

Foto: AP

CreArt in Venedig;Getty

Quelle: SZ

56 / 83

Venedig, Italien, 30. Juni 2009

Mit Spontankunst auf der Piazza San Marco in Venedig stellte der Uhrenhersteller Swatch seine neue Kollektion "CreArt" vor. Geschätzte 30.000 Personen sahen zu, wie Billy the Artist eine Kunstdarbietung in Echtzeit zeigte.

Foto: Getty

Bauarbeitet rettet Frau aus Des Moines River;AP

Quelle: SZ

57 / 83

Des Moines, Iowa, USA, 30. Juni 2009

Rettung in letzter Sekunde: In Iowa lässt sich ein Bauarbeiter kurzerhand am Seil eines Krans herab, um eine in den Des Moines River gestürzte Frau zu bergen.

Foto: AP

Seejagdrennen in Hamburg;dpa

Quelle: SZ

58 / 83

Hamburg-Horn, 30. Juni 2009

Beim traditionellen Seejagdrennen im Rahmen des 140. Deutschen Galopp-Derbys in Hamburg-Horn lieferten sich Oliver Schnakenberg auf Bernaar (li.) und Jan Korpas auf Fiepes Shuffle (re.) ein heißen Sprint durch den 20 Meter langen Teich.

Foto: dpa

Badehauben gegen Sonnenbrand;dpa

Quelle: SZ

59 / 83

Qingdao, Provinz Shandong, China, 30. Juni 2009

Bademützen gegen Sonnenbrand: Da in China bekanntlich die vornehme Blässe als Schönheitsideal gilt, ist diese "Allover-Haube" derzeit der letzte Schrei am Strand von Quingdao.

Foto: dpa

Gurken dürfen wieder krumm sein;dpa

Quelle: SZ

60 / 83

Hamburg, 30. Juni 2009

Ab morgen ist es wieder soweit, und eines der berühmtesten Symbole für die Brüsseler Regelungswut ist Geschichte: der berüchtigte Krümmungsgrad der Gurke. Bisher durfte das grüne Gemüse auf zehn Zentimeter Länge um höchstens zehn Millimeter geneigt sein. Die EU-Bürokraten verteidigten sich stets, dies sei ein Wunsch des Handels gewesen, da genormte Gurken besser in eine Standardkiste passen. Melanie Rüter, Verkäuferin auf dem Hamburger Isemarkt, demonstriert jedoch ganz anschaulich, dass auch krumme Gurken schön sein können.

Foto: dpa

Proteste in Manila;AP

Quelle: SZ

61 / 83

Manila, Philippinen, 30. Juni 2009

Weil die philippinische Niederlassung eines großen deutschen Miederwarenherstellers geschlossen werden soll und 1600 Menschen dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren würden, demonstrieren einige Angestellte vor dem Arbeitsamt in Manila - auf ihre Weise.

Foto: AP

Still-Life. Stillleben von alten Meistern und Gabriela Gerosa;ddp

Quelle: SZ

62 / 83

Dresden, 30. Juni 2009

Als erstes Museum in Deutschland zeigt das Dresdner Kunstgewerbemuseum eine größere Auswahl von Videoarbeiten der in der Schweiz lebenden Künstlerin Gabriella Gerosa. Die auf 23 Flachbildschirmen und mit drei Beamern präsentierten Werke wurden im Kontrast zu Stillleben und Porträts alter Meister arrangiert. Die Videopräsentationen treten in eine Art Dialog mit mehr als 30 Werken aus dem Bestand der Museen der Staatlichen Kunstsammlungen.

Foto: ddp

Weitere Unruhen in Honduras nach Putsch;AFP

Quelle: SZ

63 / 83

Tegucigalpa, Honduras, 30. Juni 2009

Keine Ruhe in Honduras: Vor dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Tegucigalpa haben erneut mehrere Tausend Menschen gegen die gewaltsame Absetzung von Präsident Manuel Zelaya demonstriert. Laut Radioberichten gingen Armee und Polizei mit Gummigeschossen und Tränengas gegen die Demonstranten vor. Dabei wurden mindestens 50 Menschen verletzt. Auch in anderen Orten des zentralamerikanischen Landes kam es zu Demonstrationen.

Foto: AFP

U21-EM in Schweden, Europameister Deutschland;AP

Quelle: SZ

64 / 83

Malmö, Schweden, 29. Juni 2009

Wir sind Europameister: Die deutschen U21-Fußballer haben das schwedische Mittsommer-Märchen wahr gemacht und mit packendem Powerfußball ihren ersten EM-Titel gefeiert. Mit der besten Turnierleistung bezwang die wie entfesselt aufspielende Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch die favorisierten Engländer verdient mit 4:0 (1:0).

Foto: AP

Explosion von Güterzug in Italien;AFP

Quelle: SZ

65 / 83

Viareggio, Italien, 29. Juni 2009

Bei der Explosion eines mit Gas gefüllten Güterwaggons sind in Italien mindestens 13 Menschen getötet und dutzende weitere teils schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich gegen Mitternacht kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof der Toskana-Küstenstadt Viareggio. Durch die Explosion wurden auch zwei benachbarte Gebäude völlig zerstört.

Foto: AFP

Tod von Michael Jackson;AFP

Quelle: SZ

66 / 83

Los Angeles, Kalifornien, USA, 29. Juni 2009

Anders in New York, London oder Tokio, wo unzählige Menschen fast fröhlich mit Tanzpartys und Michael-Jackson-Songs an den legendären Sänger erinnerten, bleibt es vier Tage nach dem plötzlichen Tod des "King of Pop" in Hollywood eher still. Viele haben auf den abends sonst leer gefegten Bürgersteigen rund um das Krankenhaus Kerzen aufgestellt, andere bringen Blumen und Poster. "Wir werden Dich nie vergessen", steht da in schöner Handschrift geschrieben.

Foto: AFP

Klippenspringer in Frankfurt;ddp

Quelle: SZ

67 / 83

Frankfurt am Main, 29. Juni 2009

Frankfurts berühmte Fußgängerbrücke als Sprungbrett für weltklasse Klippenspringer: Der Kolumbianer Orlando Duque (34) und der Luxemburger Alain Kohl (26, im Bild) sind am Montag vom Eisernen Steg in den Main gesprungen. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen beeindruckten die Athleten in Badehose das Publikum mit ihren kunstvollen Sprüngen. Aus 16 Metern Höhe sprang jeder sechsmal in den an dieser Stelle etwa 2,90 Meter tiefen Fluss.

Foto: ddp

Asar-Pandhra-Fest in Nepal;AFP

Quelle: SZ

68 / 83

Godavari, Nepal, 29. Juni 2009

Spaß im Schlamm: Beim Asar-Pandhra-Fest feiern die nepalesischen Bauern im Reisfeld das Setzen ihrer Pflanzen.

Foto: AFP

Prozess um Bernard Madoff;Reuters

Quelle: SZ

69 / 83

Manhattan, New York, USA, 29. Juni 2009

Der US-Finanzschwindler Bernard Madoff ist wegen milliardenschwerer Betrügereien zur Höchststrafe von 150 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in New York (im Bild eine von einem aufgebrachten Zuschauer vor dem Eingang symbolisch aufgestellte Bärenstatue) folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Madoffs Verteidiger hatten für den geständigen 71-Jährigen auf eine Haftstrafe von zwölf Jahren plädiert. Madoffs Finanzmanipulationen waren der vermutlich größte Betrugsfall in der Geschichte der USA.

Foto: Reuters

Regenchaos in China;Reuters

Quelle: SZ

70 / 83

Wuhan, Hubei, China, 29. Juni 2009

China im Wetterchaos: Nach einem heftigen Regenguss in der Provinz Hubei kämpft sich dieser Mann durch die überfluteten Straßen von Wuhan, um seinen Bus zu erreichen. Der Einstieg dürfte allerdings problematisch werden ...

Foto: Reuters

Piusbruderschaft weiht Priester in Ecône;AP

Quelle: SZ

71 / 83

Ecône, Kanton Wallis, Schweiz, 29. Juni 2009

Ungeachtet aller Kritik hat die Piusbruderschaft an ihrem Sitz in Ecône im Schweizer Kantoin Wallis erneut acht Priester und neun Diakone geweiht. Obwohl der Vatikan dies als illegitim bezeichnet, fährt die konservative Gemeinschaft wie in den vergangenen Jahren fort, Priester nach eigenen Regeln einzusetzen. In diesem Jahr erhalten insgesamt gegen zwei Dutzend Piusbrüder die Priesterweihe. Ihre Zahl soll sich nach Angaben der Bruderschaft St. Pius X. auf weltweit 510 belaufen.

Foto: AP

Asian Youth Games;Reuters

Quelle: SZ

72 / 83

Singapur, 29. Juni 2009

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden heute in Singapur die Asian Youth Games für junge Athleten zwischen 14 und 17 Jahren eröffnet.

Foto: Reuters

Falschparker in Jerusalem;Reuters

Quelle: SZ

73 / 83

Jerusalem, Israel, 29. Juni 2009

"Falsch geparkt" hat dieser Besucher eines Einkaufszentrums in Jerusalem, der mit seinem Wagen über die Brüstung des Parkhauses hinausschoss und zwei Etagen tiefer zwischen zwei Palmen landete.

Foto: Reuters

Marine-Wettkampf in San Fernando;Reuters

Quelle: SZ

74 / 83

San Fernando, Spanien, 29. Juni 2009

Dabei sein ist alles: Im spanischen San Fernando kämpfen sich tausende Teilnehmer bei einem Marine-Wettkampf durch Wassergräben und matschige Schluchten.

Foto: Reuters

Gundam-Statue in Tokio;Getty

Quelle: SZ

75 / 83

Tokio, Japan, 29. Juni 2009

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kult-Animeserie Mobile Suit Gundam Wing laufen in Tokio die Arbeiten an einer lebensgroßen Gundam-Statue auf Hochtouren. Offiziell wird die 18 Meter hohe Figur am 11. Juli im Shiohama Park in Tokio enthüllt.

Foto: Getty

Iran-Proteste in Istanbul;AP

Quelle: SZ

76 / 83

Istanbul, Türkei, 28. Juni 2009

Zeichen am Himmel: Auch in Istanbul versammelten sich am vergangenen Wochenende hunderte Menschen, um für die Meinungsfreiheit im Iran zu protestieren

Foto: AP

Beyonce Knowles;Reuters

Quelle: SZ

77 / 83

Los Angeles, USA, 28. Juni 2009

Bei der Verleihung der BET Awards in Los Angeles haben schwarze Musiker und Entertainer mit einer Michael-Jackson-Gedächtnisshow dem verstorbenen "King of Pop" Tribut gezollt. Dabei rührte nicht nur das von der Popsängerin Beyonce Knowles (im Bild) gesungene "Ave Maria" das Publikum zu Tränen. Erstmals trat auch Jacksons Schwester Janet öffentlich auf und fand bewegende Worte zum Tod ihres Bruders.

Foto: Reuters

Brasilien gewinnt Confed-Cup;dpa

Quelle: SZ

78 / 83

Johannesburg, Südafrika, 28. Juni 2009

So sehen Sieger aus: Rekord-Weltmeister Brasilien hat mit einem Zittersieg über die USA zum dritten Mal nach 1997 und 2005 den Confederations Cup gewonnen. Die Südamerikaner machten im Endspiel in Johannesburg einen 0:2-Pausenrückstand wett und besiegten den Außenseiter noch mit 3:2. Im Spiel um den dritten Platz hatte sich Europameister Spanien zuvor ebenfalls mühevoll mit 3:2 nach Verlängerung gegen Gastgeber Südafrika durchgesetzt.

Foto: dpa

Wütende Proteste in Honduras nach Militärputsch;Reuters

Quelle: SZ

79 / 83

Tegucigalpa, Honduras, 28. Juni 2009

Nach dem Militärputsch in Honduras ist es zu Protesten von Anhängern des gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya gekommen. In der Hauptstadt Tegucigalpa errichteten Hunderte Regierungsanhänger - einige von ihnen mit Schaufeln und Metallstangen bewaffnet - am späten Sonntagabend Straßensperren und blockierten die Zufahrt zum Präsidentenpalast, der von Soldaten in Kampfausrüstung beschützt wurde. Sie zündeten Reifen an und bewarfen Autos mit Steinen. Augenzeugen zufolge fielen auch Schüsse. Die USA, die EU und die Regionalmächte verurteilten den ersten Putsch in Zentralamerika seit dem Ende des Kalten Krieges.

Foto: AFP

Bernhard Langer;Reuters

Quelle: SZ

80 / 83

München-Eichenried, 28. Juni 2009

Altmeister Bernhard Langer hat sich trotz einer glänzenden Vorstellung den Traum vom Heimsieg in München-Eichenried wieder nicht erfüllen können. Der 51 Jahre alte Golfprofi aus Anhausen verfehlte bei der mit zwei Millionen Euro dotierten 21. BMW International Open auch im 19. Anlauf den erhofften Erfolg, stellte aber die junge deutsche Garde um den entthronten Titelverteidiger Martin Kaymer einmal mehr in den Schatten und durfte sich als Sieger der Herzen fühlen.

Foto: Reuters

Glastonbury;AFP

Quelle: SZ

81 / 83

Glastonbury, Somerset, England, 28. Juni 2009

Jedes Jahr strömen große Menschenmassen zum Musikfestival ins englische Glastonbury. Da müssen die Anwohner des kleinen Örtchens schon mal nachsichtig sein, gerade wenn es um die Lautstärke geht. Doch es gibt auch ruhige Momente ...

Foto: AFP

Schwulenparade in Toronto;Reuters

Quelle: SZ

82 / 83

Toronto, Kanada, 28. Juni 2009

Im Zeichen von Toleranz und grenzenloser Liebe marschierten in der kanadischen Millionen-Metropole Toronto tausende Schwule und Lesben auf der zentralen Yonge Street, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen. Ein paar "nackte Tatsachen" gab es dabei ebenfalls für die Zuschauer zu sehen.

Foto: Reuters

Ultraorthodoxe randalieren gegen Parkplatz in Jerusalem;AFP

Quelle: SZ

83 / 83

Jerusalem, Israel, 28. Juni 2009

Aus Protest gegen die Öffnung eines öffentlichen Parkplatzes in Jerusalem am heiligen Sabbath haben tausende ultraorthodoxer Juden sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. 23 Demonstranten wurden festgenommen, nachdem Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen worden waren.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: