Momentaufnahmen:Bilder des Tages 25.5. - 1.6.2009

86 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 86

Leipzig, 1. Juni 2009

Lange Lederkluften, weite Reifröcke und viel düstere Musik: Leipzig ist seit Freitag Treffpunkt der neo-romantischen Schwarzen Szene. Für das 18. Wave-Gotik-Treffens pilgerten insgesamt etwa 20.000 Menschen nach Sachsen.

(AP)

-

Quelle: SZ

2 / 86

Varel, 1. Juni 2009

Mit einer Menschenkette haben norddeutsche Landwirte in Varel im Kreis Friesland gegen die niedrigen Milchpreise protestiert. Rund 1200 Menschen kamen nach Angaben des Veranstalters für die symbolische Aktion zusammen: Sie bildeten das Wort "Milch" nach.

(AP)

-

Quelle: SZ

3 / 86

Bayern, 1. Juni 2009

Pilger auf der letzten Etappe ihrer Wallfahrt von Regensburg nach Altötting. Mehr als 4000 waren am Donnerstag in Regensburg zu einer der größten Fußwallfahrten Europas gestartet.

(dpa)

-

Quelle: SZ

4 / 86

Berlin, 31. Mai 2009

Mit geschmückten Wagen, Tänzern und Musikgruppen hat sich am Sonntag in Berlin die große Straßenparade des Karnevals der Kulturen in Bewegung gesetzt. Der farbenprächtige Umzug gilt traditionell als Höhepunkt des viertägigen Festes in Kreuzberg. Die Parade mit rund 4700 Teilnehmern aus 70 Nationen dauert neun Stunden. Bereits am Mittag säumten zahlreiche Schaulustige die Strecke. Erwartet wurden rund 700.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 86

Bremen, 31. Mai 2009

Jubel in Grün und Weiß: Zehntausende Fans des SV Werder Bremen haben die Ankunft des frisch gebackenen DFB-Pokalsiegers in der Hansestadt gefeiert. Vor dem Rathaus versammelten sich Tausende Fans und ließen dort das Team um Spielmacher Diego hochleben.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 86

Hongkong, China, 31. Mai 2009

Tausende Menschen haben in Hongkong des 20. Jahrestags des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen) in Peking gedacht. Im Frühjahr 1989 hatten sich auf dem Platz des Himmlischen Friedens über Wochen hinweg Demonstranten versammelt und Demokratie sowie politische Reformen gefordert. In der Nacht zum 4. Juni 1989 rollten Panzer, und Soldaten eröffneten das Feuer auf die Demonstranten.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 86

Siliguri, Indien, 30. Mai 2009

Indische Paare reichen sich im Dorf Salbari am Rande des Orts Siliguri die Hände: Die Heiratswilligen werden während eines religiösen Treffens in einer Massenzeremonie getraut - aufgrund ihrer Armut ist dies für sie der einzige Weg der Eheschließung.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 86

Cape Town, South Africa, 30. Mai 2009

Angestellte des South African National Sea Rescue Institutes und Freiwillige versuchen, zwei Pilotwale zurück ins Meer zu bugsieren. Insgesamt 55 der Tiere waren am frühen Morgen am Kommetjie-Beach am Rande Cape Towns angeschwemmt worden.

Foto: AFP

Wakeboarden im Hafen von Oslo

Quelle: SZ

9 / 86

Oslo, Norwegen, 29. Mai 2009

Ob dem ehemaligen Wakeboard-Weltmeister Duncan Zuur das Wellenreiten an der Küste wohl zu langweilig geworden ist? Warum sonst probiert es der Holländer nun zwischen alten Segelschiffen im Hafen von Oslo.

Foto: Reuters

Pilger in El Rocío

Quelle: SZ

10 / 86

El Rocío, Spanien, 29. Mai 2009

Hunderttausende Pilger kennen zu Pfingsten nur ein Ziel: El Rocío, ein 800-Seelen-Dorf in Andalusien.

Foto: AFP

Republic Day in Nepal

Quelle: SZ

11 / 86

Kathmandu, Nepal, 29. Mai 2009

Zur Feier des ersten "Republic Day" lässt Nepals Präsident Ram Baran Yadav (Mitte) als Symbol für Freiheit und Frieden weiße Tauben in den Himmel steigen.

Foto: AFP

Katie Price

Quelle: SZ

12 / 86

London, 29. Mai 2009

Ja, ist denn schon wieder Karneval, Katie Price? Die Perücke, die das britische Model bei einer Modenschau in London trägt, lässt das zumindest vermuten.

Foto: Reuters

Zyklon Aila in Bangladesch

Quelle: SZ

13 / 86

Dhaka, Bangladesch, 29. Mai 2009

Schuld am heftigen Platzregen ist der Zyklon "Aila", dessen Ausläufer weiterhin starken Niederschlag nach Bangladesch bringen. Doch diesen Regenschutz sollt man wirklich NICHT nachmachen ....

Foto: AFP

Tausende nehmen Abschied von Südkoreas Ex-Präsident Roh

Quelle: SZ

14 / 86

Seoul, Südkorea, 29. Mai 2009

Tausende Südkoreaner haben Abschied von ihrem früheren Staatschef Roh Moo Hyun genommen. Die Menschen säumten die Straßen der Hauptstadt Seoul, wo Roh im Innenhof des Gyeongbok-Palastes beigesetzt wurde. Rund 15.000 Polizisten sicherten den Beerdigungszug ab, der sich in Rohs Heimatdorf Bongha in Bewegung gesetzt hatte.

Foto: AP

Amphicar in Venedig

Quelle: SZ

15 / 86

Venedig, 29. Mai 2009

Bernd Weise braucht in Venedig kein Wassertaxi - der Berliner fährt mit seinem Amphicar einfach selbst unter der Rialtobrücke durch.

Foto: Reuters

Filmpromotion Land of the Lost

Quelle: SZ

16 / 86

Santa Monica, Kalifornien, 29. Mai 2009

Gruselig: Für eine Werbeaktion anlässlich der Vorstellung des neuen Films Land of the Lost "überfielen" Aliens das Restaurant einer Sandwichkette in Santa Monica. Aber vielleicht wollten sie ja nur spielen ...

Foto: AFP

Russische Grenzpolizei feiert 91. Geburtstag

Quelle: SZ

17 / 86

Moskau, 29. Mai 2009

Die russische Grenzpolizei feiert 91 Geburtstag - und plötzlich wird so mancher ganz schön ausgelassen ...

Foto: AFP

Grenzsoldatin in Nordkorea

Quelle: SZ

18 / 86

Sinuiju, Nordkorea, 29. Mai 2009

Hübsch bewacht: Eine nordkoreanische Soldatin patrouliert am Yalu, dem Grenzfluss zur Volksrepublik China.

Foto: Reuters

Beten hoch über Nablus

Quelle: SZ

19 / 86

Nablus, Palästinensisches Autonomiegebiet, 28. Mai 2009

Hoch über der Stadt Nablus betet ein ultra-orthodoxer Jude auf dem Berg Garizim. Zuvor hatte der Mann allerdings eine Sondererlaubnis der israelischen Armee erhalten, um das Areal überhaupt betreten zu dürfen.

Foto: AFP

Mount Everest Base Camp

Quelle: SZ

20 / 86

Mount Everest Base Camp, 28. Mai 2009

Bei dem Anblick des strahlend blauen Himmels über dem Mount Everest Base Camp kann man kaum glauben, dass kurz zuvor schlechtes Wetter drei nepalesische Brüder gezwungen hat, ihren Rekordversuch auf dem Mount Everest abzubrechen. Statt wie geplant 24 Stunden in der so genannten "Todeszone" an der Spitze des Berges zu verbringen, mussten sie nach eigenen Angaben nach zwei Stunden aufgeben.

Foto: AFP

Erdbeben in Honduras

Quelle: SZ

21 / 86

El Progreso, Honduras, 28. Mai 2009

Nach dem starken Erdbeben vor der Küste von Honduras haben die Bewohner von El Progreso mit den Aufräumarbeiten begonnen. Nach Angaben des Zivilschutzes kamen mindestens sechs Menschen ums Leben. Dutzende seien verletzt worden. Zahlreiche Häuser, Hütten und eine Brücke in dem mittelamerikanischen Staat stürzten unter der Wucht des Erdstoßes ein. Das Beben der Stärke 7,1 war in weiten Teilen Mittelamerikas zu spüren. Vielerorts fielen Strom und Telefon aus. Ein Tsunami-Alarm wurde ausgelöst, es kam aber nicht zu der befürchteten Riesenwelle.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

22 / 86

Karlovac, Kroatien, 28. Mai 2009

"Wings of Storm" nennt sich die Luftakrobatikgruppe der kroatischen Luftwaffe. Bleibt nur zur hoffen, dass kein Sturm aufkommt, der die wagemutigen Piloten vom Himmel bläst ...

Foto: Reuters

Flugzeug von Kreml-Flieger Rust in Berlin

Quelle: SZ

23 / 86

Berlin, 28. Mai 2009

Rund 22 Jahre nach dem spektakulären Flug von Mathias Rust zum Roten Platz in Moskau ist sein Flugzeug im Deutschen Technikmuseum Berlin zu sehen. Der damals 19 Jahre alte Rust hatte am 28. Mai 1987 eine kleine Cessna 172 gemietet und war damit von Uetersen bei Hamburg aus hunderte Kilometer durch sowjetischen Luftraum geflogen - ohne von der Luftabwehr abgeschossen zu werden.

Foto: dpa

Wahlwerbung der Libertas

Quelle: SZ

24 / 86

London, 28. Mai 2009

Wahlwerbung mal anders: Das britische Model Amy Diamond posiert für einen TV-Spot der Partei Libertas, bemalt in den Farben der Europäischen Union. Die Partei tritt erstmals bei der Europawahl 2009 an. Allerdings ist es ihr in vielen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland und Österreich, nicht gelungen, die notwendige Anzahl an Unterstützungsunterschriften zur Wahlteilnahme vorzulegen.

Foto: Reuters

Red Bull X-Fighters World Tour 2009

Quelle: SZ

25 / 86

Alberta, Rocky Mountains, Kanada, 28. Mai 2009

Eigentlich kennt man die Kulisse aus Blockbustern wie "Legenden der Leidenschaft" oder "Erbarmungslos". Anlässlich der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 nutzt der kanadische Motocrossfahrer Jeff Fehr die Location aber mal eben für seine spektakulären Stuntsprünge.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

26 / 86

Hvalvik, Färöer, 28. Mai 2009

Erschreckender Anblick: Beim sogenannten "Grindadráp", dem Grindwalfang auf den Färöern, färbt sich das Wasser in der Bucht vor Hvalvik tiefrot. Da keine Harpunen, Speere oder Schusswaffen verwendet werden dürfen, müssen die Jäger im eiskalten Wasser stehen und mit jedem einzelnen Tier kämpfen.

Foto: Reuters

Drachenboot-Festival  in Hong Kong

Quelle: SZ

27 / 86

Hong Kong, 28. Mai 2009

In den 1970er Jahren beschloss die "Hong Kong Tourist Association" (heute: Tourist Board) ein Drachenboot-Festival als Werbung für Hong Kong zu organisieren. Von da an entwickelte sich das Festival zu einer publikumswirksamen, jährlich stattfindenden internationalen Regatta. Mittlerweile sind Drachenbootrennen ein internationaler Wettkampfsport, der weltweit in über 40 Ländern betrieben wird.

Foto: AP

Profigolfer John Daly

Quelle: SZ

28 / 86

Kent, England, 28. Mai 2009

Alkohol, Spielsucht, Depressionen - mit diesen Begriffen wurde der amerikanische Profigolfer John Daly früher öfters mal in Verbindung gebracht. Heute heißt das Schlagwort wohl eher: bunte Hosen - zuletzt auch wieder bei den European Open in England zu bewundern (reches Bild). Da sag noch mal einer, Golf wäre langweilig ...

Fotos: Getty, Reuters, AFP

Landwirtschaftsministerin Aigner setzt Aale aus

Quelle: SZ

29 / 86

Berlin, 28. Mai 2009

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (re.) setzt zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Fischereiverbandes, Holger Ortel (li.), junge Aale in der Spree aus. Mit der Aktion unterstützt Aigner die Initiative zur Förderung des Europäischen Aals.

Foto: ddp

Barack Obama in Las Vegas

Quelle: SZ

30 / 86

Las Vegas, Nevada, 28. Mai 2009

Fast so cool wie Tom Cruise im legänderen Fliegerfilm Top Gun: Der amerikanische Präsident Barack Obama besucht die Nellis Air Force Base in Las Vegas.

Foto: AP

Toilettenkunst in Kiew

Quelle: SZ

31 / 86

Kiew, Ukraine, 28. Mai 2009

Besondere Sitzung: In Kiew hat die ukrainisch-russische Kunstverbindung während einer öffentlichen Ausstellung bunt geschmückte Toilettensitze aufgestellt und die verwunderten Besucher aufgefordert, einfach mal Platz zu nehmen und über die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise nachzudenken.

Foto: AFP

Affe mit Leuchtgen

Quelle: SZ

32 / 86

Kawasaki, Japan, 28. Mai 2009

In einem umstrittenen Experiment haben Forscher erstmals genetisch veränderte Affen geschaffen, die sich samt ihrem neuen Erbgut fortpflanzen können. Die Wissenschaftler aus Japan schufen durch das Einschleusen eines Gens Krallenaffen, deren Haut bei ultraviolettem Licht grün leuchtet. Sie erhoffen sich davon eine neue Art von Laborversuchstieren, um Gegenmittel für bisher unheilbare Krankheiten beim Menschen zu finden. Kritiker sehen in dem Experiment jedoch eine Vorstufe zum gentechnisch veränderten Menschen.

Foto: Reuters

Zyklon in Indien und Bangladesch

Quelle: SZ

33 / 86

Shabakhali nahe Kolkata, Indien, 28. Mai 2009

Nach dem schweren Zyklon "Aila" steigt die Zahl der Opfer in Indien und Bangladesch weiter an. Der Wirbelsturm hat ganze Dörfer vernichtet, Hunderttausende haben ihre Häuser und Lebensgrundlage verloren.

Foto: Reuters

Supergipfel im Kanzleramt zur Opel-Rettung

Quelle: SZ

34 / 86

Berlin, 27. Mai 2009

Supergipfel im Kanzleramt zur Opel-Rettung: Die Bundesregierung unter Federführung von Kanzlerin Angela Merkel (li. außen) hat in der Nacht zum Donnerstag mit den drei Kaufinteressenten Fiat, Magna und RHJ sowie Vertretern der US-Regierung und der Opel-Mutter GM verhandelt. Die Gespräche endeten nach elf Stunden ergebnislos. Für Freitag wurde eine neue Runde vereinbart.

Foto: Reuters

Barcas Ballkünstler gewinnen Champions League

Quelle: SZ

35 / 86

Rom, 27. Mai 2009

Die brillanten Ballkünstler des FC Barcelona (im Bild: Thierry Henry) haben im Duell der Giganten Titelverteidiger Manchester United entzaubert und mit einer famosen Fiesta in Rot und Blau das Champions-League-Finale in Rom gewonnen.

Foto: AFP

Paris Hilton bei den FiFi-Awards

Quelle: SZ

36 / 86

New York, 27. Mai 2009

Wuchtbrumme trifft Hungerhaken: Sängerin Queen Latifa (li.) und Hotelerbin Paris Hilton (re.) bei den FiFi-Awards 2009, dem alljährlichen "Parfüm-Oscar" in New York.

Foto: AFP

Gaswolke in Indonesien

Quelle: SZ

37 / 86

Sidoarjo, Java, Indonesien, 27. Mai 2009

Der Gunung Merapi ("Feuerberg") ist einer der aktivsten Vulkane Indonesiens und gilt als einer der gefährlichsten der Welt. In der Vergangenheit gab es mehrmals heftige Ausbrüche, die Gas- oder Schlammlawinen zur Folge hatten. Derzeit versetzt eine riesige Gaswolke die Bewohner der Provinz Sidoarjo in große Angst.

Foto: AFP

Eierhagel auf Chef der tschechischen Sozialdemokraten

Quelle: SZ

38 / 86

Prag, 27. Mai 2009

Ein regelrechtes Eier-Bombardement ist auf den Chef der tschechischen Sozialdemokraten bei einer Europawahlkampf-Veranstaltung niedergegangen. In der Prager Innenstadt warfen zumeist junge Demonstranten Hunderte Eier auf den Parteivorsitzenden Jiri Paroubek, der den Sturz der Mitte-Rechts-Regierung um Mirek Topolanek im März mitten in der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft betrieben hatte. Paroubek wurde rund ein Dutzend Mal getroffen, blieb aber dennoch auf der Bühne und ignorierte das Pfeifkonzert aus der Menge. "Ihr tut mir Leid", rief er den Demonstranten entgegen. 16 Störer wurden festgenommen.

Foto: AFP

Südkorea trauert um Roh Moo-Hyun

Quelle: SZ

39 / 86

Busan Beach, Südkorea, 27. Mai 2009

An zahlreichen Orten wurden in Südkorea Gedenkstätten errichtet, um den Tod des ehemaligen Präsidenten Roh Moo-Hyun zu betrauern. Der 62-Jährige hatte sich am Samstag aus Verzweiflung über seine Verwicklung in einen Korruptionsskandal mit einem Sturz von einer Klippe das Leben genommen.

Foto: AP

Britta Heidemann reist mit DFB-Team nach Asien

Quelle: SZ

40 / 86

Shanghai, China, 27. Mai 2009

Alles hört auf IHR Kommando: Deutschlands Fußballer bekommen auf dem ersten Abschnitt ihres Asien-Trips eine prominente Instruktorin für Land, Leute und Hintergründiges: Britta Heidemann. Die Fecht-Olympiasiegerin aus Leverkusen flog unmittelbar nach ihrem zweiten Platz beim Weltcup in Sydney Richtung China, wo sie in Shanghai mit der DFB-Auswahl "trainiert".

Foto: Getty

Akt von Madonna und Guy Ritchie wird versteigert

Quelle: SZ

41 / 86

Glasgow, Schottland, 27. Mai 2009

Im schottischen Auktionshaus McTear's in Glasgow wird am kommenden Wochenende ein Akt von Pop-Diva Madonna (50) und ihrem Ex-Ehemann Guy Ritchie (40) versteigert. Das Ölgemälde des schottischen Künstlers Peter Howson zeigt die nackte US-Sängerin im Vordergrund liegend, während Ritchie ihr die Hand auf die Schenkel legt. Der Schätzpreis liegt bei 22.000 Pfund (rund 25 000 Euro). Madonna und der britische Regisseur hatten sich vergangenes Jahr nach fast acht Jahren Ehe scheiden lassen.

Foto: dpa

Selbstmordanschlag in Pakistan

Quelle: SZ

42 / 86

Lahore, Pakistan, 27. Mai 2009

Ein Bild der Verwüstung: Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Polizeihauptquartier im pakistanischen Lahore sind mindestens 22 Menschen getötet und massive Schäden angerichtet worden.

Foto: dpa

Karstadt-Mitarbeiter demonstrieren in Berlin

Quelle: SZ

43 / 86

Berlin, 27. Mai 2009

Eine Mitarbeiterin der Warenhauskette Karstadt zeigt bei einer Demonstration vor dem Bundeswirtschaftsministerium in Berlin ein Transparent mit der Aufschrift "Wir sind ein Stück Deutschland". Die Demonstranten fordern staatliche Hilfen für den Touristik- und Handelskonzern Arcandor und die Warenhauskette Karstadt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

44 / 86

Baden-Baden, 27. Mai 2009

Steve Davislim singt als Max bei der Hauptprobe zu der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber im Festspielhaus Baden-Baden. Die Kostüme stammen von den Amsterdamer Designern Viktor & Rolf, die 1,3 Millionen Swarovskisteine für ihre Kreationen verwendeten.

Foto: ddp

Schwangeres Model auf dem Laufsteg

Quelle: SZ

45 / 86

Durres, Albanien, 27. Mai 2009

Hau(p)tsache ein Hingucker: Ein schwangeres Model präsentiert auf dem Laufsteg die luftigten Kreationen des albanischen Designers Merita Tocila.

Foto: dpa

Elefantennachwuchs im Moskauer Zoo

Quelle: SZ

46 / 86

Moskau, 27. Mai 2009

Bereits Ende April hatte der Moskauer Zoo Zuwachs bekommen, heute durfte die Mini-Elefantenkuh erstmals vor die Öffentlichkeit treten.

Foto: AP

Militärfeier in Nordkorea

Quelle: SZ

47 / 86

Pyongyang, Nordkorea, 27. Mai 2009

Fast beängstigend: Im Stadion von Pyongyang feiert das nordkoreanische Militär den erfolgreichen Abschluss des zweiten Atomtests.

Foto: AFP

Fischer in Kambodscha

Quelle: SZ

48 / 86

Tonle Sap, Kambodscha, 27. Mai 2009

So kitschig, so schön: Am Tonle-Sap-Fluss in Kambodscha holen die Fischer am frühen Morgen ihre Netze ein.

Foto: AP

Saudische Streitkräfte in Riad

Quelle: SZ

49 / 86

Riad, Saudi-Arabien, 27. Mai 2009

Ob sich die Kollegen der saudischen Streitkräfte wohl noch gegenseitig erkennen?

Foto: Reuters

FC Barcelona

Quelle: SZ

50 / 86

Rom, 27. Mai 2009

Übt der FC Barcelona im Training vor dem Champions-League-Finale nun schon das Fliegen? Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Fotograf bei der Aufnahme mal kurz gewackelt hat ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

51 / 86

New York, 26. Mai 2009

Bei der New York Air Show durchbrechen die Piloten Leutnant Justin Halligan und Leutnant Michael Witt mit ihrem Jagdbomber Super Hornet F/A-18F die Schallgrenze. Die Folge: Der sogenannte "Wolkenscheibeneffekt" tritt ein, bei dem sich die Feuchtigkeit in der Luft als Wassernebel um den Flieger legt.

Foto: Reuters

Projektion auf SPD-Parteizentrale

Quelle: SZ

52 / 86

Berlin, 26. Mai 2009

Der Schriftzug "Bundestagswahl 2009. ...Schon GEZahlt Herr Steinmeier? Deutschland sieht schwarz." ist in Berlin an der Fassade der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus zu sehen. Die Lichtinstallation stammt von Lichtkünstler Oliver Bienkowski.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

53 / 86

San Francisco, Kalifornien, 26. Mai 2009

Vergeblicher Protest: Die "Homo-Ehe" bleibt in Kalifornien doch verboten. Der Oberste Gerichtshof des US-Staats entschied mit sechs zu eins Richterstimmen gegen eine Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen. Die Verbindungen von rund 18.000 homosexuellen Paaren, die ihre Partnerschaft bereits registrieren ließen, bleiben dem Urteil zufolge aber gültig.

Foto: AFP

Fußgängerzonen auf dem Broadway

Quelle: SZ

54 / 86

New York, 26. Mai 2009

Vorhang auf für Fußgängerzonen am Broadway: Am Times Square und am Herald Square werden die Autos von der berühmten New Yorker Straße verbannt. Die verkehrsberuhigten Zonen sollen die Luftqualität in der US-Metropole verbessern, die Zahl der Unfälle mit Fußgängern verringern und den Verkehrsfluss verbessern.

Foto: AFP

Lantern Floating Ceremony

Quelle: SZ

55 / 86

Ala Moana Beach Park, Hawaii, 26. Mai 2009

Lantern Floating Ceremony heißt das alte buddhistischte Ritual, bei dem man auch auf Hawaii den Verstorbenen gedenkt. Nur der Cowboyhut dürfte neu sein ...

Foto: AP

Champions-League-Finale in Rom

Quelle: SZ

56 / 86

Rom, 26. Mai 2009

Carles Puyol (li.) und Lionel Messi (re.) vor dem Kolosseum in Rom? Fast - denn noch sind es die Fans, die dem morgigen Champions-League-Finale zwischem dem FC Barcelona und Manchester United entgegenfiebern.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

57 / 86

Bad Langensalza, 26. Mai 2009

Thüringer Bauern protestieren in Bad Langensalza mit einem "Kuhfladenroulette", um ihrem Unmut über die Situation auf den Agrarmärkten Luft zu machen. Bei einem Forum mit Vertretern der Landtagsparteien wurde anschließend über die Forderungen der Bauern diskutiert.

Foto: dpa

Gewitter über Rotterdam

Quelle: SZ

58 / 86

Rotterdam, Niederlande, 26. Mai 2009

Als der Himmel plötzlich schwarz wurde: Nach der Hitzewelle zog am Nachmittag ein heftiges Gewitter über die niederländische Stadt Rotterdam.

Foto: dpa

Joggen im

Quelle: SZ

59 / 86

Sydney, Australien, 26. Mai 2009

Die spinnen, die ... Inder! Statt einer normalen Besichtigungstour haben Saadat Iftikhan (li,), Ozy Haq (Mitte) und Mansoor Choudhary (re.) ihre sogenannten "nude suits" ausgepackt und joggen fröhlich durch den Hafen von Sydney. Ob sie damit ihrem eigentlichen Ziel, der Aufenthaltsgenehmigung, wirklich ein Stück näher gekommen sind, bleibt zu bezweifeln ...

Foto: AFP

Giraffen im Gelsenkirchener Zoo

Quelle: SZ

60 / 86

Gelsenkirchen, 26. Mai 2009

Mahlzeit! Im Gelsenkirchener Zoo lassen es sich diese Giraffen schmecken.

Foto: AP

Palmölplantage in Indonesien

Quelle: SZ

61 / 86

Bogor, Indonesien, 26. Mai 2009

Die Weltproduktion an Palmöl hat sich seit 1995 wegen der zunehmenden energetischen Nutzung mehr als verdoppelt. Allein in Indonesien werden jährlich mehr als 6 Millionen Tonnen produziert. Aufgrund der Plantagenwirtschaft und der damit einhergehenden Abholzung großer Regenwaldflächen steht der Anbau von Palmöl bei den Umweltschutzorganisationen jedoch in der Kritik.

Foto: Reuters

Nach Sikh-Schießerei in Wien: Tote auch in Indien

Quelle: SZ

62 / 86

Jalandhar, Indien, 26. Mai 2009

Nach dem Tod eines Sikh-Predigers bei einer Schießerei in Wien ist es auch im nordindischen Bundesstaat Punjab zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Sicherheitskräfte sollen im Distrikt Jalandhar zwei Anhänger des getöteten Predigers erschossen haben. Zuvor hatten mit Säbeln bewaffnete Sikhs Straßen und Schienen blockiert sowie Autos und Eisenbahnwaggons angezündet.

Foto: AFP

Sandsturm in Turpan

Quelle: SZ

63 / 86

Turpan, Provinz Xinjiang, China, 26. Mai 2009

Nein, diesmal liegt es nicht an der Angst vor dem Schweinegrippe-Virus, dass die Menschen in Turpan Schutzmasken tragen. Ein heftiger Sandsturm, der über die Region hinweggefegt war, sorgt hier für schlecht Luft.

Foto: Reuters

Supernase lehrt Graffiti-Szene das Fürchten

Quelle: SZ

64 / 86

Dessau-Roßlau, 25. Mai 2009

Supernase lehrt Graffiti-Szene das Fürchten: Mit ihrem Hund "Quattro" sucht die Hundeführerin der Polizeidirektion Dessau-Roßlau, Hella Pietzsch, nach Spuren von illegalen Graffitisprayern. Der Belgische Schäferhund ist einer der beiden ersten Graffiti-Spürhunde in Deutschland.

Foto: dpa

Islamic Fashion Festival

Quelle: SZ

65 / 86

Jakarta, Indonesien, 25. Mai 2009

Verhüllt: Beim Islamic Fashion Festival in Jakarta präsentieren Models edle Gewänder mit Swarovski-Kristallen des Designers Melinda Looi. Sehr viel freizügiger ...

Foto: AFP

Cheerleader der Denver Nuggets

Quelle: SZ

66 / 86

Denver, Colorado, 25. Mai 2009

... zeigen sich da die Cheerleader der Denver Nuggets, deren Basketballer sich im vierten Spiel der Playoffs mit 120:101 gegen die Los Angeles Lakers durchgesetzt haben.

Foto: AFP

Giro d'Italia

Quelle: SZ

67 / 86

Monte Petrano, Italien, 25. Mai 2009

Von wegen "friedliche Stille" in den Bergen: Auf der 237 Kilometer langen Etappe von Pergola rauf zum Monte Petrano bekommen die Teilnehmer des diesjährigen Giro d'Italia so einiges zu sehen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

68 / 86

Gloucester, England, 25. Mai 2009

Sowas gibts nur in Old-England: Das alljährliche "Käserollen", den Hang hinunter um die Wette mit einem Laib Käse.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

69 / 86

St. Petersburg, 25. Mai 2009

Heiraten statt Finanzkrise: Gerade in stürmischen Zeiten sollen die jungen Paare beim "Hochzeits-Festival" in St. Petersburg nicht nur den Wert von Ehe und Familie schätzen lernen, sondern erfahren auch allerlei über russische Hochzeitsbräuche.

Foto: AFP

Streik von spanischen Schiffsbauern in Gijon

Quelle: SZ

70 / 86

Gijon, Nordspanien, 25. Mai 2009

Spanische Schiffsbauer haben für 24 Stunden ihre Arbeit niedergelegt, um für den Erhalt ihrer Stellen in der Werft von Gijon zu demonstrieren.

Foto: AFP

7. Biennale der satirischen Zeichnung Leipzig 2009

Quelle: SZ

71 / 86

Leipzig, 25. Mai 2009

"Duell ... im Jahr 2009" heißt die satirische Zeichung von Klaus Stuttmann, die gerade im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ausgestellt wird. Noch bis zum 19. Juni 2009 ist in dem Museum die 7. Biennale der satirischen Zeichnung Leipzig 2009 unter dem Titel "Zeitensprünge" zu sehen.

Foto: dpa

Unterwäsche-Preis 2009 in Tokio

Quelle: SZ

72 / 86

Tokio, 25. Mai 2009

In Tokio wird gerade der Unterwäsche-Preis 2009 vergeben. Zur Erinnerung: So sah das Gewinnermodel 2008, das auch in diesem Jahr noch einmal auf dem Laufsteg präsentiert wird.

Foto: dpa

Bauernproteste in Berlin

Quelle: SZ

73 / 86

Berlin, 25. Mai 2009

Mit einer Sternfahrt von rund 700 Traktoren haben etwa 6000 Bauern in Berlin ein Verkehrschaos ausgelöst. Sie wollen damit ihren Forderungen nach steuerlichen Entlastungen an die Politik Nachdruck verleihen. "Die deutschen Landwirte verlieren derzeit 800 Millionen Euro jeden Monat. Viele Betriebe sind existenziell bedroht", sagte Bauerpräsident Gerd Sonnleitner auf der zentralen Kundgebung an der Siegessäule.

Foto: AP

Vivid Festival

Quelle: SZ

74 / 86

Sydney, 25. Mai 2009

"Es werde Licht!" - so auch beim Vivid Festival, dem internationalen Licht- und Musikspektakel in Sydney.

Foto: Reuters

Australien-Durchquerung auf dem Einrad

Quelle: SZ

75 / 86

Irgendwo in Australien, 25. Mai 2009

6000 Kilometer und drei Ozeane: Der Inder Siddharth Rajan durchquert Australien - auf dem Einrad.

Foto: dpa

Memorial Day in Kabul

Quelle: SZ

76 / 86

Kabul, Afghanistan, 25. Mai 2009

Im Camp Eggers gedenken amerikanische Soldaten am Memorial Day ihrer verstorbenen Kameraden.

Foto: AP

Makati

Quelle: SZ

77 / 86

Manila, Philippinen, 25. Mai 2009

Tänzerinnen feiern in bunten Kostümen den 339. Geburtstag von Makati, dem Finanzdistrikt in Manila. Das Fest war wegen dem Verdacht auf Schweinegrippe-Infektionen auf den Philippinen um einige Wochen verschoben worden.

Foto: AP

Pinguine in Melbourne

Quelle: SZ

78 / 86

Melbourne, 25. Mai 2009

Auf gute Nachbarschaft: 16 Königspinguine aus der Unterwasserwelt in Auckland werden heute im Melbourne Aquarium erwartet - da ist die Vorfreude unter den niedlichen Frackträgern natürlich groß.

Foto: Reuters

Regensturm in Kroatien

Quelle: SZ

79 / 86

Vukova Gorica nahe Zagreb, 24. Mai 2009

Ein heftiger Regensturm peitscht über einen Parkplatz an der Verbindungstraße zwischen dem kleinen Städtchen Vukova Gorica und der Hauptstadt Zagreb.

Foto: Reuters

The Kinetic Chicken

Quelle: SZ

80 / 86

Manila, Kalifiornien, 24. Mai 2009

Verrückte Hühner: "The Kinetic Chicken" nennt sich diese Gruppe, die mit ihrem außergewöhnlichen Gefährt an den 40. Bewegungsenergie-Meisterschaften am Strand von Manila in Kalifornien teilnimmt.

Foto: Reuters

Eisbachsurfer in München

Quelle: SZ

81 / 86

München, 24. Mai 2009

Kaum ist es wieder sommerlich heiß in der Stadt, stürzen sie sich wieder in die Fluten: die Surfer am Münchner Eisbach.

Foto: ddp

Elefanten-Fußpflege in Kiew

Quelle: SZ

82 / 86

Kiew, 24. Mai 2009

Veterinäre des Münchner Zoos sind bei einer komplizierten Fußpflege für einen Elefanten in Kiew behilflich gewesen. Der Elefantenbulle Boy wurde für die Prozedur in einen Narkoseschlaf versetzt. Bei Boy handelt es sich um einen 39-jährigen asiatischen Elefanten.

Foto: AFP

Halbmarathon im Nairobi Nationalpark

Quelle: SZ

83 / 86

Nairobi Nationalpark, 24. Mai 2009

David Tarus (li.) aus Kenia hat den Halbmarathon im Nairobi Nationalpark gewonnen - immer gut bewacht.

Foto: Reuters

Eco Costume Fashion Show

Quelle: SZ

84 / 86

Budapest, Ungarn, 24. Mai 2009

Natürlich präsentieren die Models bei der Eco Costume Fashion Show in Budapest ebenfalls modische Kleidung - allerdings aus recyceltem Material.

Foto: Reuters

Größte Jeans der Welt in Tunis geschneidert

Quelle: SZ

85 / 86

Tunis, 24. Mai 2009

Ein tunesischer Schneider hat sich mit einer Riesen-Jeans den Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" gesichert. Die 50 Meter lange und zehn Meter breite Hose wurde auf einem Sportplatz in Tunis präsentiert. Was den Designer Arbi Bouguemha zu dem Werk bewogen hat, ist nicht bekannt.

Foto: dpa

Goldschmied in Bangladesh

Quelle: SZ

86 / 86

Dhaka, Bangladesh, 24. Mai 2009

72 US-Dollar - soviel verdient ein Goldschmied in Dhaka im Monat. Bangladesh gehört zu den ärmsten Ländern der Erde. 40 Prozent der insgesamt 144 Millionen Einwohner müssen in der Regel mit einem Dollar am Tag auskommen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: