Momentaufnahmen:Bilder des Tages 21.7. - 27.7.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

81 Bilder

Proteste in Manila;AFP

Quelle: SZ

1 / 81

Manila, Philippinen, 27. Juli 2009

Bei einer Protestaktion vor dem Regierungsgebäude in Manila verbrennen Demonstranten eine Puppe von Präsidentin Gloria Arroyo.

Foto: AFP

Fregatte 'Bremen' zu Anti-Piraten-Mission aufgebrochen;ddp

Quelle: SZ

2 / 81

Wilhelmshaven, 27. Juli 2009

Leutnant zur See, Sven Kunze (li.) aus Chemnitz, verabschiedet sich vor dem Auslaufen der Fregatte Bremen von seiner Freundin Anica Kleinert (re.). Die Fregatte hat am Montag ihren Heimathafen Wilhelmshaven für einen Einsatz im Rahmen der europäischen Anti-Piraterie-Mission "Atalanta" am Horn von Afrika verlassen. Ab Mitte August soll die mit 220 Mann besetzte Fregatte besonders die Schiffe des Welternährungsprogramms vor Übergriffen schützen, teilte die Marine in Wilhelmshaven mit.

Foto: ddp

Paul Biedermann;AP

Quelle: SZ

3 / 81

Rom, Italien, 27. Juli 2009

Paul Biedermann (im Bild) hat die erste WM-Kraftprobe gegen US-Star Michael Phelps gewonnen. Einen Tag nach Gold und Weltrekord über 400 Meter Freistil empfahl sich der 22-Jährige aus Halle/Saale am Montag als Vorlauf-Schnellster für den Medaillen-Kampf in seiner Lieblingsdisziplin 200 Meter. In Rom musste sich Biedermann aber auch Doping-Fragen gefallen lassen, nachdem er sich am Sonntag über die doppelte Distanz im Laufe des Tages um 6,6 Sekunden auf 3:40,07 Minuten im Finale verbessert hatte. "Natürlich muss ich mir solche Vorwürfe gefallen lassen, das ist klar", sagte Biedermann, "aber ich bin absolut sauber. Ich hatte X-Kontrollen, bestimmt 20 in diesem Jahr."

Foto: AP

Anhänger von Patriarch Kirill;AFP

Quelle: SZ

4 / 81

Kiew, Ukraine, 27. Juli 2009

Ein Ultranationalist (re.) kämpft in Kiew gegen einen Anhänger von Patriarch Kirill I., dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche. Der liberale Kirchenführer ist am Montag zu einem zehntägigen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Es handele sich um eine Pilgerreise ohne jeden politischen Hintergrund, sagte Kirill in Kiew. Damit wies er Kritik von Seiten einzelner ukrainischer Politiker und einer vom Moskauer Patriarchat abgespalteten ukrainischen orthodoxen Kirche zurück. Diese hatten dem Patriarchen vorgeworfen, er wolle mit dem Besuch den russischen Einfluss in dem Land erhöhen.

Foto: AFP

Nicolas Sarkozy;Reuters

Quelle: SZ

5 / 81

Paris, Frankreich, 27. Juli 2009

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy ist wieder auf den Beinen. Einen Tag nach seinem Schwächeanfall beim Joggen konnte er am Montag das Krankenhaus wieder verlassen. Der Präsident kam zu Fuß und lächelnd aus der Klinik, schüttelte Ärzten die Hand und stieg dann in ein Auto. Begleitet von seiner Frau, Sängerin und Ex-Model Carla Bruni, ließ er sich zurück in die Staatsresidenz "La Lanterne" in Versailles fahren. Der Präsidentenpalast teilte mit, dass Sarkozy in Folge der hohen Arbeitsbelastung erschöpft und einer Ohnmacht nahe gewesen sei. Sarkozy sei aber nicht ohnmächtig gewesen, betonte der Élysée. Eine Herzerkrankung als Ursache sei ausgeschlossen.

Foto: Reuters

Marie-Helene Premont;Reuters

Quelle: SZ

6 / 81

Beaupre nahe Québec, Kanada, 26. Juli 2009

Die Kanadierin Marie-Helene Premont zeigt beim Mountain Bike World Cup am Mont Sainte Anne nahe Québec vollen Körpereinsatz.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 81

Byron Bay, Australien, 26. Juli 2009

Gut geschützt: Wayne Coyne, Sänger der Band The Flaming Lips, nimmt beim "Splendour in the Grass"-Festival in Byron Bay ein Bad in der Menge - in einer Plastikkugel.

Foto: Getty

Sumpf-Schnorchel-Weltmeisterschaft;Reuters

Quelle: SZ

8 / 81

Dungannon, Nordirland, 26. Juli 2009

Von wegen bunte Fische und tropische Korallenriffe: Dunklen Schlamm bekamen die Teilnehmer der Sumpf-Schnorchel-Meisterschaft im nordirischen Dungannon vor die Linse. Wenn's denn Spaß macht ...

Foto: Reuters

Friedensdemo in Rio;Reuters

Quelle: SZ

9 / 81

Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien, 26. Juli 2009

Friedensdemo: Mit Kreuzen haben Mitglieder der Nicht-Regierungs-Organisation (ONG) "Rio Paz" ("Rio Frieden") am berühmten Strand der Copacabana in Rio de Janeiro gegen Gewalt und Drogen in der Millionenmetropole protestiert.

Foto: Reuters

Kelly Slater;AFP

Quelle: SZ

10 / 81

Huntington Beach, Orange County, Kalifornien, USA, 26. Juli 2009

Surf-Legende Kelly Slater (im Bild) musste sich im Viertelfinale der Surf-US-Open in Kalifornien dem Brazilianer Adriano de Souza geschlagen geben. Lokalmatador Brett Simpson holte sich am Ende die 100.000 US-Dollar Siegesprämie, nachdem er in einem spannenden Finalkampf den Australier Mick Fanning bezwungen hatte.

Foto: AFP

Mexiko gewinnt Cold Cup;AFP

Quelle: SZ

11 / 81

East Rutherford, New Jersey;USA, 26. Juli 2009

"Mexico olé!" Mexiko hat zum fünften Mal nach 1993, 1996, 1998 und 2003 den CONCACAF Gold Cup gewonnen. Die Mexikaner deklassierten im Final in East Rutherford den Gastgeber USA 5:0.

Foto: AFP

Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in London;AFP

Quelle: SZ

12 / 81

London, England, 26. Juli 2009

Die Bauarbeiter auf dem Gelände des zukünftigen Olympiastadions in London zeigen ihre Vorfreude: nur noch drei Jahre bis zum Start der Spiele im Jahr 2012.

Foto: AFP

Schwimm-WM in Rom;AFP

Quelle: SZ

13 / 81

Rom, Italien, 26. Juli 2009

Schnelle Abkühlung vor dem Rennen: Rafael Munoz bereitet sich bei der Schwimm-WM in Rom auf die 50 Meter Schmetterling der Herren vor. Mit Erfolg: Der spanische Weltrekordler gehörte mit 22,90 Sekunden zu den Vorlaufschnellsten.

Foto: AFP

Proben für Nationalfeiertag in China;Reuters

Quelle: SZ

14 / 81

Taiyuan, Provinz Shanxi, China, 26. Juli 2009

Geballte Frauenpower - im Gleichschritt: Eine weibliche Militäreinheit probt im chinesischen Taiyuan für eine Parade zum Nationalfeiertag am 1. Oktober 2009.

Foto: Reuters

Wahlkamf in Afghanistan;AFP

Quelle: SZ

15 / 81

Charikar nahe Kabul, Provinz Parwan, Afghanistan, 26. Juli 2009

Wahlwerbung in Afghanistan: Die Anhänger von Abdullah Abdullah gehen für ihren Präsidentschaftskandidaten auf die Straße. Insgesamt 41 Kandidaten werben für die am 20. August stattfindenden Präsidentschaftswahln um Stimmen, 300 Zeitungen, 60 Radio- und 20 Fernsehsender berichten darüber.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 81

St. Peter Ording, 26. Juli 2009

Kitesurf Weltcup an der Nordsee: Ein Kitesurfer springt in der Disziplin Freestyle. Bis zum 2. August treten die neunzig Fahrer und Fahrerinnen aus 19 Nationen in drei Disziplinen an der Nordsee vor St. Peter Ording gegeneinander an.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 81

Aullene auf Korsika, 26. Juli 2009

Die gewaltigen Busch- und Waldbrände im Süden der französischen Mittelmeerinsel Korsika haben bereits 6000 Hektar Land verwüstet. Die meterhohen Flammen verwandelten Teile der einzigartigen Bergregion in eine Mondlandschaft, bedrohten Dörfer und zerstörten über hundert Jahre alte Bäume.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 81

Bayreuth, 26. Juli 2009

Opernfestspiele in Bayreuth: Am Samstag haben die Festspiele begonnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) posiert mit den neuen Festspielleiterinnen Katharina (links) und Eva Wagner.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 81

Kühlungsborn, 25. Juli 2009

Auf den Sommer ist in diesem Jahr kein Verlass in Deutschland. In Kühlungsborn an der Ostsee hat sich ein Strandgast darauf eingestellt, dass es gleich wieder zu regnen anfangen könnte.

Foto: ddp

Erdrutsch in China;AFP

Quelle: SZ

20 / 81

Kangding, Provinz Sichuan, China, 24. Juli 2009

Verzweifelte Suche: Bei einem Erdrutsch im Südwesten Chinas sind gestern mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Weitere 53 galten nach dem Unglück in der Provinz Sichuan als vermisst. Die genaue Ursache für den tragischen Zwischenfall ist noch nicht bekannt. Die Behörden gehen allerdings davon aus, dass die heftigen Regenfälle der Auslöser für die verheerenden Erdmassen waren. Bei den Todesopfern handelte es sich nach Regierungsangaben um Bauarbeiter, die an dem Bau des Changhe Damm-Wasserkraftwerks in der abgelegenen Bergregion Kangding beteiligt waren.

Foto: AFP

Aktion

Quelle: SZ

21 / 81

Berlin, 24. Juli 2009

Mit der Aktion "Volksentscheid ins Grundgesetz" und einem sieben Meter hohen, aufblasbaren "Grundgesetz" hat ein Bündnis von verschiedenen Organisationen in Berlin die Einführung bundesweiter Volksabstimmungen eingefordert.

Foto: dpa

Wushù;AFP

Quelle: SZ

22 / 81

Kaohsiung, Taiwan, 24. Juli 2009

Die Bewegungen von Peng Wei-chua aus Taiwan erinnern zwar ein wenig an Breakdance aus den achtziger Jahren, sind aber in Wirklichkeit Bestandteil einer Kampfkunstübung im Wushù, einer von 31 Sportarten bei den World Games in Kaohsiung.

Foto: AFP

Catwalk-Ausstellung;dpa

Quelle: SZ

23 / 81

Düsseldorf, 24. Juli 2008

Die Ausstellung "Catwalk zeigt vom 26. Juli bis 1. November 2009 die spektakulärsten Catwalks der Top-Modesdesigner aus den letzten Jahren. Das Besondere: Der Besucher der Ausstellung wird dabei selber zum Model auf dem Laufsteg.

Foto: dpa

Tania Cagnotto und Francesca Dallape;Getty

Quelle: SZ

24 / 81

Rom, Italien, 24. Juli 2009

Schief gewickelt: Bei der Schwimm-WM in Rom kämpfen die Italienerinnen Tania Cagnotto und Francesca Dallape nach ihrem Sprung vom 3-Meter-Brett (vergeblich) um Synchronität.

Foto: Getty

Meeraj-un-Nabi;Reuters

Quelle: SZ

25 / 81

Srinagar, Indien, 24. Juli 2009

Anlässlich des Meeraj-un-Nabi-Feiertages beten tausende muslimische Frauen am Freitag vor dem Hazratbal Shrine in Srinagar.

Foto: Reuters

Schneeeulen-Jungtiere;dpa

Quelle: SZ

26 / 81

Geiselwind, Unterfranken, 24. Juli 2009

Schwupps und weg: Eins von vier Schneeeulen-Jungtieren frisst im Freizeitpark in Geiselwind eine Maus, das ihm zuvor ein Pfleger gebracht hat. Bereits vergangenes Jahr gab es in dem Freizeitpark Eulennachwuchs, der aber wenig später von einem Waschbären getötet wurde. Dieses Mal haben die Tierpfleger die knapp fünf Wochen alten Jungtiere vorsichtshalber von ihren Eltern getrennt und ziehen sie nun mit der Hand auf.

Foto: dpa

Domstufen-Festspiele in Erfurt;dpa

Quelle: SZ

27 / 81

Erfurt, 24. Juli 2009

Mit dem Maler René Myrha entwirft erstmals ein bildender Künstler Kostüme und Bühnenbild für die Domstufen-Festspiele in Erfurt. Carl Orffs "Carmina Burana" wird hier vom 8. bis 30. August vor der nächtlichen Kulisse des Mariendoms und der Severinkirche zu erleben sein.

Foto: dpa

Comic Convention in San Diego;Reuters

Quelle: SZ

28 / 81

San Diego, Kalifornien, USA, 23. Juli 2009

Auf der 40. Comic Convention in San Diego durften die Besucher das mit Spannung erwartete James-Cameron-Projekt "Avatar" in 3D bewundern.

Foto: Reuters

Galaxie NGC 1097

Quelle: SZ

29 / 81

Weltraum, 23. Juli 2009

Die an ein Auge mit leuchtender Pupille erinnernde Galaxie NGC 1097 hat das Spitzer-Weltraumteleskop aufgenommen. Der Sternenhaufen liege 50 Millionen Lichtjahre entfernt, teilte die US-Raumfahrtagentur NASA mit. Ähnlich unserer Milchstraße sei die Galaxie eine Spindel aus langen Sternen-Armen. Das "Auge" im Zentrum sei ein "monströses schwarzes Loch", dessen Masse 100 Millionen Sonnenmassen entspreche. Es sei von Sternen umringt. Auf der Aufnahme sei die Region um das Loch blau, der Sternenring weiß gefärbt.

Foto: NASA/Reuters

Hagel in Lausanne;AFP

Quelle: SZ

30 / 81

Lausanne, Schweiz, 23. Juli 2009

Heftige Hagelgewitter haben am Donnerstagnachmittag vor allem die Westschweiz heimgesucht. Regional richteten die eiergrossen Körner grosse Schäden an. Betroffen waren die Region um Aubonne, die Region La Cote sowie weitere Gebiete westlich von Lausanne, aber auch die Broye. Der Wetterumsturz folgte auf eine extreme Föhnnacht mit Orkanwinden.

Foto: AFP

Amy Winehouse;AP

Quelle: SZ

31 / 81

London, England, 23. Juli 2009

Genau eine Woche nach ihrer Scheidung hat für Grammy-Gewinnerin Amy Winehouse der nächste wichtige Gerichtstermin in London auf dem Programm gestanden. Diesmal ging es um ihre angebliche Attacke auf einen weiblichen Fan im vergangenen Jahr. Zahlreiche Reporter erwarteten Winehouse, die im grauen Kostüm erschien, vor dem Gerichtsgebäude.

Foto: AFP

Pep Bou;AP

Quelle: SZ

32 / 81

Barcelona, Spanien, 23. Juli 2009

Soap Opera: Der spanische Illusionskünstler Pep Bou präsentiert im katalanischen Nationaltheater von Barcelona seine neue Show "Rebufaplanetes".

Foto: AP

Bierkästen in Manila;Reuters

Quelle: SZ

33 / 81

Manila, Philippinen, 23. Juli 2009

Ordnung muss sein: In einem Supermarkt in Manila arangiert ein Arbeiter die Bierkästen (fast) wie ein Mosaik.

Foto: Reuters

Leichtathletik-Fotografien in Berlin;dpa

Quelle: SZ

34 / 81

Berlin, 23. Juli 2009

Die Quadriga des Brandenburger Tores spiegelt sich auf der Glasfassade der Akademie der Künste in Berlin, wo Aufkleber für eine Ausstellung mit Leichtathletik-Fotografien werben. Um die Weltmeisterschafts-Entscheidungen der Läufer, Springer und Werfer haben die Organisatoren in der deutschen Hauptstadt ein kulturelles Rahmenprogramm gestrickt, das vom Bundesinnenministerium mit zwei Millionen Euro unterstützt wird.

Foto: dpa

Bengalischer Königstiger;AFP

Quelle: SZ

35 / 81

Sundarbans, Bangladesch, 23. Juli 2009

Ein Bengalischer Königstiger wird in seine neue Heimat entlassen: die Sundarbans, den größten Mangrovenwald der Welt. Dieser befindet sich rund 150 Kilometer südlich von Kalkutta. Der Tiger war im März von den Behörden eingefangen worden, weil er dem Dorf Samshernagar gefährlich nahe gekommen war. Damit auch zukünftig nichts Schlimmes passiert, hat man dem Wildtier einen Sender implantiert, um ihn so jederzeit orten zu können.

Foto: AFP

Horst Seehofer in Paris;Reuters

Quelle: SZ

36 / 81

Paris, Frankreich, 23. Juli 2009

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich am Donnerstag in Paris mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy getroffen. Bei dem gut halbstündigen Gespräch im Elysée-Palast standen die Wirtschaftskrise und ihre Überwindung im Mittelpunkt. Nach Auskunft von Seehofer wurde auch über die EU-Politik gesprochen, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema Bürgernähe lag. Zudem seien die Agrarpolitik und die Probleme auf dem Milchmarkt Thema gewesen.

Foto: Reuters

Feuer nach Schießübung wütet bei Marseille;Reuters

Quelle: SZ

37 / 81

Marseille, Südfrankreich, 23. Juli 2009

Bei einem der schwersten Flächenbrände der vergangenen Jahre in Frankreich sind nahe Marseille 1200 Hektar Busch- und Waldgebiet niedergebrannt. 480 Feuerwehrleute mit rund hundert Löschwagen waren in der Nacht zum Donnerstag nach Feuerwehrangaben im Einsatz. Der Brand wurde durch Schießübungen in einem Militärlager ausgelöst, was der Präfekt Michel Sappin als "Dummheit" verurteilte.

Foto: Reuters

Der nackte Bürgermeister-Kandidat;AFP

Quelle: SZ

38 / 81

New York, USA, 23. Juli 2009

Auf dem New Yorker Times Square ist er eine Attraktion: der "Naked Cowboy". Doch ein richtiger Cowboy ist Robert Burck nicht, obwohl er einen Cowboyhut mit passenden Stiefeln trägt und zur Gitarre singt. Meistens lässt er sich mit Touristinnen fotografieren und signiert Körperteile. Nun will der 38-Jährige gegen Amtsinhaber Michael Bloomberg antreten und Bürgermeister von New York werden.

Foto: AFP

Verbotener Alkohol im Iran;AFP

Quelle: SZ

39 / 81

Teheran, Iran, 23. Juli 2009

Biervernichtung auf islamische Art: Weil im Iran die Produktion, der Besitz und der Konsum von Alkohol streng verboten ist, überführt die Polizei in Teheran immer wieder Schmuggler - und muss anschließend die "heiße Ware" entsorgen.

Foto: AFP

X-Alps;AFP

Quelle: SZ

40 / 81

Marmolada-Gebirge nahe Bozen, Italien, 22. Juli 2009

Abenteuer X-Alps: Athleten aus 23 Nationen kämpfen sich seit Sonntag nur mit Paragleitschirm und Gebirgsausrüstung von Salzburg über Deutschland, Italien, Schweiz und Frankreich in das Fürstentum Monaco. Dabei müssen sich die Teilnehmer Europas schwierigsten Bergen und den extremen alpinen Wetterverhältnissen stellen. Die Regeln schreiben vor, dass die Teilnehmer die gesamte Alpenkette überqueren müssen - zu Fuß oder per Paragleiter. Welche Route sie wählen, bleibt ihnen selbst überlassen. Was hier zählt, ist die Zeit. Der erste, der es schafft, das 818 Kilometer entfernte Ziel zu erreichen, setzt das Rennende fest. Denn das Race wird 48 Stunden nach dem ersten Ankömmling gestoppt. Im vergangenen Jahr kamen von 30 Teilnehmern nur fünf im Fürstentum an.

Foto: AFP

Wiener Fiakerpferd;Reuters

Quelle: SZ

41 / 81

Wien, Österreich, 22. Juli 2009

Zu viele Stehzeiten, zu wenig Futter und jede Menge Verkehr rundherum: Das Leben eines Wiener Fiakerpferdes ist nicht immer ein Spaziergang. Auch die hohen Temperaturen in der Innenstadt machen den Tieren zu schaffen. Eine kalte Dusche ist da sicher eine willkommene Erfrischung.

Foto: Reuters

Skelett einer vor Jahrhunderten geopferten Frau in Nordperu entdeckt;Reuters

Quelle: SZ

42 / 81

Chan Chan, Nordperu, 22. Juli 2009

Peruanische Archäologen haben in den Ruinen von Chan Chan, der Hauptstadt des ehemaligen Chimú-Reiches im Norden Perus, das erstaunlich gut erhaltene Skelett einer Frau gefunden. Wie der Wissenschaftler Arturo Paredes vom Nationalen Kulturinstitut (INC) am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, starb die zwischen 20 und 30 Jahre alte Frau bei einem Ritual den Opfertod. Das INC will die Überreste in seinen Labors in der Hauptstadt Lima näher untersuchen. Die Chimú-Kultur setzte sich in der Zeit von 1250 bis 1470 im Gebiet um die heutige Stadt Trujillo durch. Die UN-Wissenschafts- und Kulturorganisation UNESCO erklärte Chan Chan, die wahrscheinlich größte Siedlung im Amerika der Zeit vor Christoph Kolumbus, 1986 zum Weltkulturerbe.

Foto: Reuters

Gewaltsame Proteste in Südafrikas Townships weiten sich aus;dpa

Quelle: SZ

43 / 81

Johannesburg, Südafrika, 22. Juli 2009

Die gewaltsamen Proteste armer Schwarzer in Südafrika haben sich am Mittwoch ausgebreitet. Demonstranten blockierten nahe Johannesburg eine Schnellstraße und bewarfen Autos mit Steinen. Bewohner des Townships Meyerton besetzten Felder. In dem Johannesburger Vorort Thokoza kam es den zweiten Tag in Folge zu Demonstrationen. Dort sollten 35 Menschen vor Gericht erscheinen, die bei den Zusammenstößen am Vortag festgenommen worden waren. Einem Medienbericht zufolge drohten Bewohner in der Region Mpumalanga damit, Regierungsgebäude niederzubrennen, sollten 100 am Dienstag Festgenommene nicht freigelassen werden. Arme Südafrikaner klagen, dass Verbesserungen seit dem Ende der Apartheit vor 15 Jahren an ihnen vorbeigegangen sind.

Foto: dpa

Handgreiflichkeiten bei der Nationalversammlung in Seoul;AP

Quelle: SZ

44 / 81

Seoul, Südkorea, 22. Juli 2009

Handgreiflichkeiten bei der Nationalversammlung in Seoul: Der Anwalt der Opposition, Jo Jung-shik (Mitte), versucht die Übergabe von Entwürfen für die Medienreform zu verhindern. Justiziare der Nationalpartei wollen ihn davon abhalten. Hunderte Anwälte stritten im Parlament um die Medienreform, einer musste sogar verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Foto: AP

Barfuß-Wasserki, Keith St. Onge; AFP

Quelle: SZ

45 / 81

Kaohsiung, Taiwan, 22. Juli 2009

"Barfuß-Wasserski" ist nur eine von 31 Sportarten bei den World Games, in denen die Athleten in Taiwan gerade um die Medaillen kämpfen (im Bild der Amerikaner Keith St. Onge beim Slalomwettbewerb).

Foto: AFP

Supermarkt-Dach bei Berin eingestürzt;ddp

Quelle: SZ

46 / 81

Falkensee nahe Berlin, 22. Juli 2009

Beim Einsturz des Daches eines erst vor wenigen Jahren gebauten Supermarktes in Falkensee bei Berlin sind Kunden und Mitarbeiter nur knapp einer Katastrophe entkommen. Der Rewe-Laden war bereits fast leer, als am Dienstagabend knapp zwanzig Minuten nach Geschäftsschluss das 1000 Quadratmeter große Dach zusammensackte. Verletzt wurde niemand. Den Leiter des Geschäftes, der sich noch bei der Abrechnung im Gebäude befand, schützte eine Querwand vor den herabfallenden Gebäudeteilen. Warum das Dach einstürzte, war bis Mittwochmittag unklar.

Foto: ddp

Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler Hessen;dpa

Quelle: SZ

47 / 81

Wiesbaden, 22. Juli 2009

Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler Hessen in Wiesbaden zeigt die Verschuldung Hessens - derzeit 35 Milliarden Euro. Pro Sekunde steigt die Schuldenlast um 92,49 Euro an.

Foto: dpa

Talisman Saber 2009 in Australien;Getty

Quelle: SZ

48 / 81

Rockhampton, Australien, 22. Juli 2009

In Australien hat die bilaterale australisch-amerikanische Großübung "Talisman Saber 2009" begonnen. Talisman Saber entstand durch die Zusammenlegung der in den 90er Jahren regelmäßig durchgeführten bilateralen Übungen Tandem Thrust und Crocodile und wird seit 2005 alle zwei Jahre abgehalten. Ziel der Übung ist die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der australischen Streitkräfte zur Durchführung von gemeinsamen Operationen mit US-Streitkräften.

Foto: Getty

Wal in Südfrankreich;AFP

Quelle: SZ

49 / 81

Im Mittelmeer vor Nizza, Südfrankreich, 22. Juli 2009

Die Côte d'Azur: Azurblaues Meer, herrliche Strände, prominente Persönlichkeiten und ... ein Pottwal! 18 Meter ist der Meeressäuger lang, der vor der Küste von Nizza gesichtet wurde. Pottwale kommen in allen Ozeanen vor und können diese mit einer Geschwindigkeit von 37 Kilometern in der Stunde durchkreuzen.

Foto: AFP

Versorgungsstation in Kabul;AP

Quelle: SZ

50 / 81

Kabul, Afghanistan, 22. Juli 2009

Kopfleistung: Nachdem diese afghanische Witwe bei einer Versorgungsstation in Kabul Essen für sich und ihre Kinder abgeholt hat, macht sie sich wieder auf den meist beschwerlichen Heimweg.

Foto: AP

Großbrand in Chemiefirma - Arbeiter vermisst;ddp

Quelle: SZ

51 / 81

Iserlohn, 22. Juli 2009

Bei einem Feuer in einem Chemie-Unternehmen im sauerländischen Iserlohn ist am Mittwoch vermutlich ein Arbeiter ums Leben gekommen. Der Brand richtete nach ersten Schätzungen der Polizei Schäden in zweistelliger Millionenhöhe an. Vier Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, vier weitere erlitten leichte Verletzungen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. "Als wir eintrafen, gab es mehrere Explosionen mit zum Teil bis zu 60 Meter hohen Stichflammen", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Der Brand griff auch auf eine benachbarte Fabrik über. Die Druckwellen mehrerer Chemikalien-Explosionen ließen Scheiben bersten und drückten Fabriktore aus den Verankerungen.

Foto: ddp

Schwimmen, Weltmeisterschaft in Rom;AFP

Quelle: SZ

52 / 81

Mittelmeer vor Ostia nahe Rom, Italien, 22. Juli 2009

Statt wie beim Marathon vom Wegesrand bekommen die Langstreckenschwimmerinnen bei der WM in Italien ihre Versorgung einfach vom Boot aus. Den Titel im Mittelmeer vor Ostia sicherte sich die britische Olympia-Zweite Keri-Anne Payne vor der Russin Jekaterina Seliwerstowa und Martina Grimaldi aus Italien. Ex-Weltmeisterin Angela Maurer aus Mainz hat über zehn Kilometer als Fünfte eine Medaille wie schon mit Platz vier bei Olympia in Peking knapp verpasst.

Foto: AFP

Mondfinsternis;dpa,AP

Quelle: SZ

53 / 81

Amritsar/Varanasi, Uttar Pradesh, Indien, 22. Juli 2009

Mehrere Millionen Menschen haben am Mittwochmorgen in Asien die längste totale Sonnenfinsternis dieses Jahrhunderts verfolgt. Um 5.28 Uhr Ortszeit (1.58 Uhr deutscher Zeit) schob sich über dem Arabischen Meer der Mond vor die Sonne. Wenig später erreichte das Ereignis den westindischen Bundesstaat Gujarat, der direkt im Kernschatten der Sonnenfinsternis liegt. Dichte Wolken und Monsunregen verhinderten jedoch den Blick auf das Naturschauspiel. In der Hauptstadt Neu Delhi dagegen konnten die Menschen bei klarem Himmel miterleben, wie sich 80 Prozent des Mondes vor die Sonne schoben (li. oben). Auch im nordindischen Amritsar (li. unten) verdunkelte sich der Himmel vor den Goldenen Türmen der Stadt zu einer partiellen Sonnenfinsternis, während in Varanasi (re.) der komplette Feuerring zu bewundern war.

Fotos: dpa, AP

Sonnenfinsternis in Japan, Reuters

Quelle: SZ

54 / 81

Tokio, Japan, 22. Juli 2009

Auch die Seelöwen im Sunshine International Aquarium durften zugucken, wie es in Tokio langsam finster wurde. Richtig viel zu staunen gab es allerdings auf der japanischen Insel Akuseki. Dort war die Sonnenfinsternis mit über sechs Minuten am längsten unter den von Menschen bewohnten Orten der Welt zu sehen.

Foto: Reuters

Überschwemmungen und Erdrutsche in Japan;Reuters

Quelle: SZ

55 / 81

Hofu, Yamaguchi, Japan, 22. Juli 2009

Nach heftigen Regenfällen sind im Süden Japans fünf Menschen bei Überschwemmungen und Erdrutschen ums Leben gekommen. Zehn weitere Personen galten noch als vermisst, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Bei einem Erdrutsch in der Stadt Hofu in der Präfektur Yamaguchi wurden am Dienstag drei ältere Menschen in einem Pflegeheim verschüttet, vier weitere wurden noch vermisst.

Foto: Reuters

Seltene Uhren wieder im Museum in Jerusalem;Reuters

Quelle: SZ

56 / 81

Jerusalem, Israel, 22. Juli 2009

Einige dutzende Uhren sind seit Montag wieder im Museum für Islamische Kunst in Jerusalem ausgestellt. Unter den zum Teil unersetzlichen Stücken ist auch die legendäre "Breguet Nr. 160", eine für die französische Königin Marie-Antoinette angefertigte Taschenuhr. Die Uhren waren 1983 gestohlen worden und blieben trotz aufwendiger Suche lange Zeit verschollen. Erst im vergangenen Herbst konnte die israelische Polizei Naaman Diller als Täter identifizieren. Diller war nach dem Raub nach Europa geflohen und 2004 in den USA gestorben.

Foto: AFP

Grafitti-Kunst im Sudan;Reuters

Quelle: SZ

57 / 81

Abyei, Sudan, 21. Juli 2009

Grafitti-Kunst im Sudan: Auf einer rostigen Eisenwand in Abyei wurde mit blauer Farbe und Kreide eine Kampfszene aufgemalt.

Foto: Reuters

34. Paleo Festival, in Nyon, Switzerland;AP

Quelle: SZ

58 / 81

Nyon, Schweiz, 21. Juli 2009

Beim 34. Paleo Festival in Nyon brachte die US-Punkband Gossip mit ihrer wuchtigen Frontfrau Beth Ditto die Tanzwütigen in Ekstase - und sich selbst ordentlich ins Schwitzen.

Foto: AP

Sommer am Starnberger See;dpa

Quelle: SZ

59 / 81

Starnberger See nahe München, 21. Juli 2009

Endlich Sommer, endlich baden gehen! Fragt sich nur: Wie lange hält die Hitze diesmal an, bevor Blitz und Donner wieder alles zunichte machen?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

60 / 81

Martigny, Frankreich, 21. Juli 2009

Überraschender Besuch für Spitzenreiter Alberto Contador (Mitte) und die anderen Fahrer: Dieser Bernhardiner wollte wohl unbedingt an der 16. Tour-de-France-Etappe von Martigny nach Bourg Saint Maurice teilnehmen, blieb aber am Ende doch brav im Startbereich sitzen.

Foto: Reuters

Protest in Tegucigalpa,Honduras;AP

Quelle: SZ

61 / 81

Tegucigalpa, Honduras, 21. Juli 2009

Nackter Protest: Vor dem Regierungssitz in Tegucigalpa demonstriert ein Mann gegen die Militärgewalt im Land.

Foto: AP

Gibraltar;dpa

Quelle: SZ

62 / 81

Gibraltar, 21. Juli 2009

Da staunen selbst die Ureinwohner: Als erster spanischer Regierungsvertreter seit knapp 300 Jahren hat Außenminister Miguel Angel Moratinos am Dienstag das unter britischer Hoheit stehende Gibraltar besucht.

Foto: dpa

Nationalfeiertag in Belgien;Reuters

Quelle: SZ

63 / 81

Brüssel, Belgien, 21. Juli 2009

"An apple a day keeps the doctor away" - dieses englische Sprichwort scheint auch Belgiens Königin Fabiola (re.) während einer Parade am belgischen Nationalfeiertag zu beherzigen. Kronzprinz Philippe (Mitte) und seine Ehefrau Mathilde (li.) scheint diese Weisheit aber eher zu belustigen ...

Foto: Reuters

Händler in Warschau wehren sich gegen Zwangsumzug;Reuters

Quelle: SZ

64 / 81

Warschau, Polen, 21. Juli 2009

Mit Feuerlöschern haben sich Händler in Warschau am Dienstag gegen eine von der Stadt verfügte Verlegung ihrer Marktstände zur Wehr gesetzt. Die Besitzer der Buden verbarrikadierten sich in der Markthalle und hinderten Gerichtsvollzieher und Wachleute daran, das Gebäude zu betreten. Laut Polizei setzten die Händler außerdem Tränengas ein. Mehrere Menschen wurden nach Angaben von Rettungskräften wegen Augenreizungen behandelt. Die Behörden der polnischen Stadt haben beschlossen, den Markt zu schließen und zu verlegen. Die Händler wollen die Halle aber erst verlassen, wenn das geplante neue Gebäude fertiggestellt ist - vermutlich im Jahr 2012.

Foto: Reuters

Bärenmarder-Weibchen bringt Vierlinge zur Welt;dpa

Quelle: SZ

65 / 81

Berlin, 21. Juli 2009

Das Binturong-Weibchen Fiona hat im Berliner Tierpark Vierlinge zur Welt gebracht. Das habe es dort noch nie gegeben, teilte der Tierpark mit. Die durchschnittliche Wurfgröße betrage zwei bis drei Junge. Der Binturong, auch Bärenmarder genannt, gehört zur Raubtierfamilie der Schleichkatzen. Mit fast einem Meter Kopf-Rumpflänge ist der Binturong der größte Vertreter seiner Familie. Zudem besitzt der Binturong einen Wickelschwanz, der ihm beim Klettern dient. Binturongs sind reine Baumbewohner und leben in den tropischen Wäldern Südostasiens.

Foto: dpa

Zehntausende bei Massenwanderung in Niederlanden;AFP

Quelle: SZ

66 / 81

Nijmegen, Niederlande, 21. Juli 2009

Wanderer aller Länder vereinigt euch: Aus immerhin 64 Staaten sind in der Nacht zum Dienstag mehr als 41.000 Wanderfreunde zum diesjährigen Viertage-Marsch von Nijmegen aufgebrochen. Der Marsch mit Strecken zwischen 30 und 50 Kilometern durch Landschaften im Gebiet von Maas und Waal ist nach Angaben der Veranstalter das weltweit größte Wanderertreffen.

Foto: AFP

Zlatan Ibrahimovic;AFP

Quelle: SZ

67 / 81

Los Angeles, Kalifornien, 21. Juli 2009

(Muskelan-)Spannung: Noch kickt Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic mit seinen Inter-Kollegen im Trainingslager in Los Angeles, doch der Wechsel des schwedischen Nationalspielers von Inter Mailand zum FC Barcelona soll fast perfekt sein.

Foto: AFP

Peace Mission 2009;Reuters

Quelle: SZ

68 / 81

Taonan, Provinz Jilin, China, 21. Juli 2009

Codename "Peace Mission 2009": Russische Fallschirmspringer trainieren für eine gemeinsame, fünftägige Anti-Terror-Militärübung mit Soldaten der chinesischen Befreiungsarmee.

Foto: Reuters

Sandstation in Berlin;dpa

Quelle: SZ

69 / 81

Berlin, 21. Juli 2009

Fast scheint es so, als sei auf dem Freigelände am Berliner Hauptbahnhof ein Drache gelandet. Das Urvieh gehört zu den Exponaten des Festivals Sandsation, das noch bis Ende August die Besucher zum Besuch einlädt.

Foto: dpa

Erdbebenübung in Manila;Reuters

Quelle: SZ

70 / 81

Manila, Philippinen, 21. Juli 2009

Angesichts der großen Erdbebengefahr in ihrem Land haben die Schüler der Caloocan High School in Manila für den Ernstfall geprobt. Mehr als 7.000 Jugendliche simulierten Rettungsmaßnahmen wie bei einem schweren Erdbeben.

Foto: Reuters

Jedermann-Festspiele in Salzburg;Reuters

Quelle: SZ

71 / 81

Salzburg, Österreich, 20. Juli 2009

Gruselig: Mit Totenbleich-Schminke, starrem Blick und ohne Haar steht der Berliner Schauspieler Ben Becker (li.) gerade zusammen mit seinem Kollegen Peter Simonischek (re.) bei den Jedermann-Festspielen in Salzburg auf der Bühne.

Foto: Reuters

Cheyenne Frontier Days;AP

Quelle: SZ

72 / 81

Cheyenne, Wyoming, USA, 20. Juli 2009

Der mit dem Bullen tanzt: Bei den Cheyenne Frontier Days, einer Rodeo-Veranstaltung im amerikanischen Bundestaat Wyoming, legt Cowboy Jim Pat Smith ein bühnenreifes Wrestling mit einem Stier hin.

Foto: AP

Außeneinsatz an der ISS;NASA;AP

Quelle: SZ

73 / 81

In den Weiten des Weltraums, 20. Juli 2009

In der Nacht zum Dienstag absolvierten zwei Astronauten der Endeavour einen weiteren Außeneinsatz an der Raumstation ISS. Hauptaufgabe von Dave Wolf (im Bild) und Tom Marshburn war, Ersatzteile in einem Laderaum außerhalb der Station zu deponieren. Der "Weltraumspaziergang" dauerte sechs Stunden und 53 Minuten. "Ein toller Job heute", lobte die Bodenkontrolle in Houston (Texas). "Es war etwas besonders, das hier am 40. Jahrestag der Mondlandung zu machen", gaben die Astronauten zurück.

Foto: AP

Aida in Bregenz;AP

Quelle: SZ

74 / 81

Bregenz am Bodensee, Österreich, 20. Juli 2009

In Bregenz am Bodensee beginnt wieder die Festspielsaison. Den Auftakt bildet an diesem Mittwoch die Premiere der Neuproduktion von Giuseppe Verdis "Aida" auf der Seebühne, die mit ihren 7000 Tribünenplätzen am Ufer als die größte der Welt gilt. Für das Kriegs- und Liebesdrama, 1871 in Kairo uraufgeführt, haben Regisseur Graham Vick und Bühnenbilder Paul Brown spektakuläre Aufbauten auf der Plattform im Wasser errichten lassen. Die Kulisse wird zum Teil allabendlich erst vor den Augen der Zuschauer von zwei Riesenkränen zusammengesetzt.

Foto: AP

Rund 400 Rekruten sprechen Feierliches Gelöbnis vor Reichstag;Reuters

Quelle: SZ

75 / 81

Berlin, 20. Juli 2009

Zum zweiten Mal in der über 50-jährigen Geschichte der Bundeswehr haben am Montag Rekruten vor dem Reichstag in Berlin feierlich ihr Gelöbnis abgelegt. Die Zeremonie fand traditionell am Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Hitler statt. Die Rekruten sprachen die festgelegte Formel, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen".

Foto: Reuters

Fußball-Supercup;Reuters

Quelle: SZ

76 / 81

Wolfsburg, 20. Juli 2009

Beim deutschen Fußball-Supercup foult Wolfsburgs Andrea Barzagli (re.) Werders Marcelo Moreno (li.). Geholfen hat's am Ende aber nicht: In dem inoffiziellen Wettbewerb bezwang DFB-Pokalsieger Bremen den deutschen Meister VfL Wolfsburg verdient mit 2:1.

Foto: Reuters

Schnürlkasperl'n in Oberammergau;AP

Quelle: SZ

77 / 81

Oberammergau, Bayern, 20. Juli 2009

"Schnürlkasperl'n" heißen die handgefertigten Puppen, die in einer kleinen Werkstatt der Kunsthandwerker Klaus Vogt und Karl Braun in Oberammergau hergestellt werden. Seit mehr als 25 Jahren widmen sich die beiden Handwerker der jahrhundertenalten Schnitzerei, die in dem weltbekannten Passionsspielort Tradition hat. Mittlerweile sind in der kleinen Werkstatt über 80 Holzkasperl-Modelle entstanden, die anfangs nach musealen Vorbildern gefertigt wurden. Die Kunstwerke haben weltweit ihre Liebhaber gefunden und gehen auf die Reise aus Bayern in zahlreiche europäische Laender bis nach Übersee.

Foto: AP

Josephine Möller und Nora Subschinski;Getty

Quelle: SZ

78 / 81

Rom, Italien, 20. Juli 2009

Pfeilschnell schießen die Berliner Wasserspringerinnen Josephine Möller und Nora Subschinski vom 10-Meter-Turm. Mit Platz acht erlebten die Europameisterinnen bei der Schwimm-WM in Rom zwar keine Bruchlandung, konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen.

Foto: Getty

Flamenco-Modenschau in Sevilla;Reuters

Quelle: SZ

79 / 81

Sevilla, Spanien, 20. Juli 2009

Oh là là statt olé: Bei einer Flamenco-Modenschau in Sevilla präsentieren Models die neuesten Kreationen des spanischen Labels Lina.

Foto: Reuters

Clown-Festival in Mexiko;AFP

Quelle: SZ

80 / 81

Mexiko-Stadt, Mexiko, 20. Juli 2009

Beim ersten Clown-Festival in Mexiko-City dürfen natürlich auch Kinder mitmachen. Allerdings repräsentiert dieser junge Mann eher die Sparte "trauriger Clown" ...

Foto: AFP

Santa Claus Kongress;dpa

Quelle: SZ

81 / 81

Bakken, Dänemark, 20. Juli 2009

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Mehr als 150 Weihnachtsmänner und -frauen sowie auch einige Kobolde aus Europa, Australien und Japan haben am Montag in einem Freizeitpark im dänischen Bakken ihren jährlichen Kongress begonnen.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/mb)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: