Momentaufnahmen:Bilder des Tages 15. - 21.6.2009

79 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 79

Nuuk, Grönland, 21. Juni 2009

Die dänische Königin Margrethe winkt in Grönlands Hauptstadt Nuuk den Menschen zu - gekleidet ist sie in traditionelle grönländische Tracht. Grönland hat am Sonntag zum Nationalfeiertag die Selbstverwaltung eingeführt. Für viele Bewohner ist dies ein weiterer Schritt zur Unabhängigkeit von Dänemark. In einem Referendum hatte sich im November eine Mehrheit für die erweiterte Autonomie ausgesprochen."Es ist ein großer Moment für mich, Ihnen und damit dem grönländischen Volk diese Dokumente zur Selbstverwaltung zu übergeben", sagte die Königin zu Parlamentspräsident Josef Motzfeldt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 79

Insel Rügen, 21. Juni 2009

Dramatische Szene an der Seebühne auf der Insel Rügen: Bei den Störtebeker-Festspielen, dem besucherstärksten Festspiel-Open-Air in Deutschland, knallt und brennt es - ganz wie es sich für richtige Piraten gehört. Bis zum 05. September sind 60 Vorstellungen geplant.

Foto: dpa

Hunde-Kängurus

Quelle: SZ

3 / 79

Manila, Philippinen, 20. Juni 2009

Diese beiden Hunde hoppeln durch Quezon City, einem Teil Manilas. Sie wurden ohne Vorderbeine geboren und haben sich so elegant mit ihrer Situation arrangiert, dass sie von den Passanten als Hunde-Kängurus bezeichnet werden. Dem Straßenverkäufer, dem sie gehören, wurde bereits viel Geld für die Zweibeiner geboten. Doch obwohl er am Tag im Schnitt kaum mehr als zwei Euro verdient, hat er bislang alle Offerten ausgeschlagen.

Foto: dpa

Che Guevaras Enkelin Lydia;AP

Quelle: SZ

4 / 79

Südamerika, 19. Juni 2009

Sie trägt ein Barett, hat die Faust geballt. Doch im Patronengurt auf der nackten Haut sind nur Karotten: So posierte Che Guevaras Enkelin Lydia in Südamerika für die Tierschutzorganisation "Peta" und will damit zur "vegetarischen Revolution" aufrufen.

Foto: AP

40. Geburtstag  von Rahul Gandhi;Reuters

Quelle: SZ

5 / 79

Chennai, Indien, 19. Juni 2009

Schöne Bescherung: Um den 40. Geburtstag von Rahul Gandhi zu feiern, schütten ihm die Bewohner von Chennai symbolisch Milch über den Kopf. Zum Glück handelt es sich aber nur um eine ausgeschnittene Figur aus Pappe, die diese "Dusche" über sich ergehen lassen muss.

Foto: Reuters

Nicolas Sarkozy, Angela Merkel;AFP

Quelle: SZ

6 / 79

Brüssel, 19. Juni 2009

Worüber sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy (li.) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (re.) beim EU-Gipfel in Brüssel wohl so köstlich amüsieren mögen?

Foto: AFP

Beachvolleyball German Masters;AP

Quelle: SZ

7 / 79

Berlin, 19. Juni 2009

Es wird wieder gebaggert in der Haupstadt - und zwar auf Sand. Und natürlich dürfen bei den German Masters der Beach-Volleyballer in Berlin auch die heißen Cheerleader nicht fehlen, um (nicht nur) dem Publikum ordentlich einzuheizen.

Foto: AP

Whale in Island;Reuters

Quelle: SZ

8 / 79

Hvalfjordur, Island, 19. Juni 2009

"Whale Watching" im Hafen von Hvalfjordur. Trotz internationaler Proteste und obwohl die neue isländische Regierung gegenteilige Pläne verkündet hatte, hat Island wieder den Walfang eröffnet.

Foto: Reuters

Demonstration in Seoul;Reuters

Quelle: SZ

9 / 79

Seoul, Südkorea, 19. Juni 2009

Mehrere Tausend Arbeiter der Motorenwerke Daewoo, Hyundai und Ssangyong sowie Mitglieder der Metallgewerkschaft fordern bei ihrer Demonstration im Zentrum von Seoul einen Entlassungsstopp und den Rücktritt von Präsident Lee Myung-bak .

Foto: Reuters

Bülbül;Reuters

Quelle: SZ

10 / 79

Kuala Lumpur, Malaysia, 19. Juni 2009

Momentaufnahme: Ein Bülbül, auch Haarvogel gennant, im Landeanflug auf sein Nest.

Foto: Reuters

Handicap-Hochseilparks im Bayerischen Wald;dpa

Quelle: SZ

11 / 79

Schönberg, Niederbayern, 19. Juni 2009

Nervenkitzel in bis zu zwölf Metern Höhe können Rollstuhlfahrer ab dem kommenden Wochenende im Parcours des neuen Handicap-Hochseilparks im Bayerischen Wald erleben.

Foto: dpa

ZDF ab 2010 auch im hochauflösenden HD-Format;dpa

Quelle: SZ

12 / 79

Berlin, 19. Juni 2009

Das ZDF will sein Programm ab 2010 neben analoger und digitaler Übertragung auch im hochauflösenden HD-Format (High Definition) ausstrahlen. "Wir werden zu den Olympischen Winterspielen mit der Regelausstrahlung beginnen", sagte Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des Senders, am Freitag in Berlin. Die HD-Übertragungen seien ein zusätzliches Angebot. Für Zuschauer mit alten Geräten werde sich nichts ändern. Sie könnten das Programm wie bisher analog über Kabel auf Röhrengeräten oder digital über SDTV-Geräte (Standard Definition), etwa DVB-T-Boxen, empfangen.

Foto: dpa

Coney Island Boom a Ring;AFP

Quelle: SZ

13 / 79

Brooklyn, New York, USA, 19. Juni 2009

Bevor es in den traditionellen Sommerurlaub nach Coney Island geht, veranstalten die Ringling Brothers, Zirkus Barnum und der Bailey Circus unter dem Titel "Coney Island Boom a Ring!" ein Riesenspektakel im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Foto: AFP

Copa Libertadores de América;AP

Quelle: SZ

14 / 79

La Plata, Argentinien, 18. Juni 2009

Nach der obligatorischen Pause wegen der Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika geht die südamerikanische Copa Libertadores de América , vergleichbar mit der europäischen Champions League, nun in die nächste Runde. Auf dem Programm steht u.a. auch die Viertelfinal-Partie zwischen der argentinischen Mannschaft Estudiantes de la Plata (im Bild deren Fans) gegen Defensor Sporting aus Uruguay. Doch gerade dieser Klub hat sich gerade den Meistertitel im heimischen Clausura-Turnier gesichert und ist nun heiß auf den nächsten Titel.

Foto: AP

Sao Paulo Fashion Week ;AP

Quelle: SZ

15 / 79

Sao Paulo, Brasilien, 18. Juni 2009

Nicht zuletzt aufgrund des spannenden Bühnenlichtes sieht diese Kreation des brasilianischen Designers Alexandre Herchcovitch auf der Sao Paulo Fashion Week noch sehr geheimnisvoll aus. Doch beim näheren Hinsehen ...

Foto: AP

Sao Paulo Fashion Week;AP

Quelle: SZ

16 / 79

... entpuppt sich zumindest dieses Modell als äußerst unbequeme Variante.

Foto: AP

NASA startet erste Mond-Mission seit elf Jahren;dpa

Quelle: SZ

17 / 79

Cape Canaveral, Florida, USA, 18. Juni 2009

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat ihre erste Mond-Mission seit elf Jahren gestartet. Fast genau vier Jahrzehnte nach der ersten bemannten Mondlandung hob am Donnerstag in Cape Canaveral eine unbemannte Rakete mit zwei Sonden ab, die den Erdtrabanten Anfang kommender Woche erreichen sollen. Das 583 Millionen Dollar (419 Millionen Euro) teure Projekt soll unter anderem eine mögliche Rückkehr von Menschen auf den Mond vorbereiten. Beteiligt sind daran auch Wissenschaftler aus Berlin und Münster.

Foto: dpa

beim Confederations Cup in Südafrika;AFP

Quelle: SZ

18 / 79

Johannesburg, Südafrika, 18. Juni 2009

Ägyptens mutige Fußball-Pharaonen haben Weltmeister Italien düpiert und für einen Paukenschlag beim Confederations Cup gesorgt. "Wir sind die Mumien", titelte die Gazzetta dello Sport nach der 0:1 (0:1)-Pleite der Italiener gegen Ägypten, während die Afrikaner von Kairo bis Johannesburg ausgelassen ihren ersten Sieg gegen die Azzurri feierten. "Wir haben alle in Ägypten glücklich gemacht", sagte der Dortmunder Bundesliga-Profi Mohamed Zidan: "Mein Bruder hat angerufen und erzählt, dass das ganze Land feiert."

Foto: AFP

Auftaktrunde der US Open unterbrochen;AP

Quelle: SZ

19 / 79

Farmingdale nahe New York, USA, 18. Juni 2009

Alles unter Wasser: Schwere Regenfälle haben zum vorübergehenden Abbruch der Auftaktrunde der 109. US Open der Profi-Golfer in New York geführt. Gerade einmal die Hälfte der 156 Golfprofis hatte ihre Runde bis zum Abbruch begonnen, kein Spieler schaffte mehr als elf Löcher. "Die Menge des Regens hat die Aufnahmefähigkeit des Bodens einfach überschritten", sagte Organisationschef Jim Hyler: "Die Grüns sind einfach nicht bespielbar."

Foto: AP

Brand auf Mellum;ddp

Quelle: SZ

20 / 79

Insel Mellum im niedersächsischen Wattenmeer, 18. Juni 2009

Ein verheerendes Feuer hat Teile der unbewohnten Vogelschutzinsel Mellum im niedersächsischen Wattenmeer bei Wilhelmshaven zerstört. Die Bekämpfung des Brandes ist nach Angaben der Feuerwehr schwierig. Die Insel ist vom Wattenmeer umgeben und im flachen Wasser nur schwierig zu erreichen. Löschwasser gibt es dort nicht: Die bis zu vier Kilometer weite Entfernung bis zum Wasser sei für Schlauchleitungen mit Pumpen zu groß.

Foto: ddp

Montpellier Dance Festival;AFP

Quelle: SZ

21 / 79

Montpellier, Südfrankreich, 18. Juni 2009

Zur Eröffnung des Montpellier Dance Festival proben Tänzer unter der Leitung der spanischen Choreographin Bianca Li in der Opéra Berlioz das Stück "Le jardin des delices".

Foto: AFP

Akropolis Museum;AP

Quelle: SZ

22 / 79

Athen, 18. Juni 2009

Am kommenden Wochenende eröffnet in Athen das neue Akropolis-Museum. Mit 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Gebäude fast zehnmal so viel Platz wie das alte Museum auf dem Akropolisfelsen. Nur verständlich, dass eine spektakuläre Lightshow bei der Eröffnungsfeier nicht fehlen darf.

Foto: AP

Prinz William;Reuters

Quelle: SZ

23 / 79

Shawbury nahe Shrewsbury, England, 18. Juni 2009

Mit der Krönung zum König von England könnte es noch eine ganze Weile dauern, schließlich steht Vater Charles in der Thronfolge noch vor dem britischen Prinzen William. Aber derzeit interessiert sich der 26-Jährige ja auch mehr für einen Helikopter-Kurs, den er zusammen mit seinem Bruder Harry (24) an der Defence Helicopter Flying School in Shawbury macht.

Foto: Reuters

Demonstration in Brüssel;AP

Quelle: SZ

24 / 79

Brüssel, 18. Juni 2009

Verkleidet als "Superheldin-Angela-Merkel" und "Batman-Silvio-Berlusconi" demonstriert dieses junge Paar vor dem Europaparlament in Brüssel gegen Pharmakonzerne, die den Zugang zu Drogen erleichtern.

Foto: AP

Flüchtlingslager nahe Islamabad;Reuters

Quelle: SZ

25 / 79

Mardan nahe Islamabad, Pakistan, 18. Juni 2009

Junge Nachbarschaftshilfe: Zwei pakistanische Mädchen waschen sich im Flüchtlingslager Sheik Shahzad gegenseitig die Hände.

Foto: Reuters

Chinesischer Arbeiter in Changzhi;Reuters

Quelle: SZ

26 / 79

Changzhi, Provinz Shanxi, China, 18. Juni 2009

Zigarettenpause auf (zum Glück nicht glühenden) Kohlen.

Foto: Reuters

Redeemed Christian Church of God;Reuters

Quelle: SZ

27 / 79

Floyd, Texas, USA, 17. Juni 2009

Warten auf den großen Auftritt: Das kleine Mädchen ist Mitglied einer Jugendgruppe der Redeemed Christian Church of God, eine der größten Pfingstkirchen in Nigeria. Gleich wird es auf die Bühne im amerikanischen Floyd treten und gemeinsam mit anderen Jugendlichen einen religiösen Tanz präsentieren. Jedes Jahr im Juni kommen Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft aus der ganzen Welt in die texanische Kleinstadt, um dort gemeinsam in einer Art "Zeltlager" zu feiern.

Foto: Reuters

Best of Momix;Reuters

Quelle: SZ

28 / 79

München, 17. Juni 2009

Getanzte Bilder, wortlos schön und zauberhaft. Das ist das Besondere an "Best of Momix". Noch bis 27. Juni wird die atemberaubende Show des Moses Pendleton im Deutschen Theater in München zu sehen sein. Einen kleinen Vorgeschmack gab es nun schon mal "open air" im Botanischen Garten.

Foto: Reuters

Novizen in Monywa;Reuters

Quelle: SZ

29 / 79

Monywa, Myanmar, 17. Juni 2009

Frohen Mutes: Junge Novizen eines buddhistischen Klosters in Monywa, etwa 140 Kilometer nordwestlich von Mandalay, machen sich auf, mit ihren Almosenschalen in der Bevölkerung Essensspenden zu sammeln.

Foto: Reuters

Volvo Ocean Race 9. Etappe;Reuters

Quelle: SZ

30 / 79

Stockholm, Schweden, 17. Juni 2009

Die letzte Station vor dem großen Finale: Die Boote des Volvo Ocean Race liefern sich im Hafen von Stockholm ein spritziges Rennen. Die Regatta wird bis zum Start der letzten Etappe am 25. Juni mit Ziel St. Petersburg in Schweden pausieren.

Foto: Reuters

Taju;AFP

Quelle: SZ

31 / 79

Kapstadt, Südafrika, 17. Juni 2009

Aus Kinderzeichnungen hat der afrikanischen Künstler Josiah Waiguru Gitau, besser bekannt als "Taju", seine Werke gefertigt. In der Ausstellung 2010 Fine Art sollen sie die Vorfreude auf die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika anheizen.

Foto: AFP

Mu-Us-Wüste;Reuters

Quelle: SZ

32 / 79

Mu-Us-Wüste, Lingwu, Níngxià, Autonomes Gebiet im Nordwesten der Volksrepublik China

Wollen diese Bauern etwa die Mu-Us-Wüste kehren? Natürlich nicht! Sie pflanzen nur Gras, um die Dünen vor Lingwu zu stabilisieren.

Foto: Reuters

Golf US Open;AFP

Quelle: SZ

33 / 79

Farmingdale, New York, 17. Juni 2009

A propros Sand: Dieser wird in den nächsten Tagen bei den US Open wieder ordentlich fliegen. Profigolfer Nathan Tyler übt schon mal auf dem Black Course im Bunker des 14. Grüns.

Foto: AFP

Franz Müntefering;dpa

Quelle: SZ

34 / 79

Berlin, 17. Juni 2009

Geschichte zum Greifen nahe: Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hält in der Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus in Berlin, eine Rede beim Forum der "Historische Kommission". Das geschichtspolitische Forum tagt unter dem Titel "Die europäische Idee der Freiheit: zur historischen und gegenwärtigen Bedeutung von 1989".

Foto: dpa

Seelöwe im Duisburger Zoo;dpa

Quelle: SZ

35 / 79

Duisburg, 17. Juni 2009

Mit weit aufgerissenem Maul bettelt ein Seelöwe im Duisburger Zoo um Futter. Ein Zahnarztbesuch würde allerdins auch nicht schaden ...

Foto: dpa

TwoTings Safety;Getty

Quelle: SZ

36 / 79

London, 17. Juni 2009

Kunstbremse: Damit die Radfahrer am Londoner Regent's Canal langsamer fahren, wurde im Rahmen der Kampagne "TwoTings Safety" eine dreidimensionale Zeichnung eines Abgrunds auf dem Gehsteig angebracht.

Foto: Getty

Natasha Bedingfield;Pat Cash;Getty

Quelle: SZ

37 / 79

London, England, 17. Juni 2009

Eigentlich sollte die britische Popsängerin Natasha Bedingfield im Londoner Hurlingham Club eine Lehrstunde von Tennislegende Pat Cash erhalten. Doch mit dem weißen Sport hat das, was die beiden hier betreiben, wohl weniger etwas zu tun ...

Foto: Getty

Bregenzer Festspiele;Getty

Quelle: SZ

38 / 79

Bregenz, Bodensee, Österreich, 17. Juni 2009

Das Bühnenbild der Aida auf der Bregenzer Seebühne nimmt langsam Form an. Neben den überdimensional großen Füßen der New Yorker Freiheitsstatue warten auf die Sänger, Schauspieler und Tänzer noch weitere Überraschungen: Einzelne Mitwirkende sollen in einem Bühnenteil in der Luft schweben, andere werden "mit einem Teil der Beine im Wasser" singen müssen. Das gab es laut Axel Renner bei den Festspielen zuletzt vor 20 Jahren beim Fliegenden Holländer, damals ebenfalls inszeniert von David Pountney.

Foto: Getty

Bildungsstreik in Hamburg;AP

Quelle: SZ

39 / 79

Hamburg, 17. Juni 2009

Gib dem Affen ... Bildung! Ein Demonstrant trägt während des Bildungsstreiks in Hamburg ein Affenkostüm.

Foto: AP

Mahnmal für Kaukasus-Konflikt;AFP

Quelle: SZ

40 / 79

Tbet, Südossetien, 17. Juni 2009

Zum Gedenken an die Opfer des Kaukasus-Konfliktes im Jahr 2008 zwischen Georgien auf der einen und Russland sowie den international nicht anerkannten Republiken Südossetien und Abchasien auf der anderen Seite wurde in Tbet eine Art "Mahnmal" erschaffen, bei dem rote Stoffbahnen um ausgebrannte Autos gewickelt wurde.

Foto: AFP

Anti-Terror-Schutzübung in Seoul;Reuters

Quelle: SZ

41 / 79

Seoul, Südkorea, 17. Juni 2009

Ein wenig erinnern diese Feuerwehrleute schon an die legendären Ghostbusters. Doch ihre Ausrüstung gehört nicht etwa zu einem Hollywood-Blockbuster, sondern ist Teil einer Anti-Terror-Schutzübung in Seoul.

Foto: Reuters

Algenplage in China;Reuters

Quelle: SZ

42 / 79

Chaohu-See, Hefei, Provinz Anhui, China, 17. Juni 2009

Grüne Suppe: Ein chinesischer Fischer kämpft sich mit seinem Boot durch das von Algen verschmutzte Wasser des Chaohu-Sees nahe Hefei.

Foto: Reuters

Cape Canaveral;AP

Quelle: SZ

43 / 79

Cape Canaveral, Florida, 17. Juni 2009

Dunkle Wolken über Cape Canaveral: Die NASA hat den Start der Raumfähre Endeavour erneut verschoben. Grund ist ein neues Leck am Wasserstofftank, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte. Der ursprünglich für Samstag geplante Start zur Internationalen Raumstation ISS musste schon einmal wegen eines Lecks im Tank verschoben werden. Das Space Shuttle sollte um 11.40 Uhr MESZ vom Weltraumzentrum Cape Canaveral in Florida starten.

Foto: AP

Michelle Obama;AFP

Quelle: SZ

44 / 79

Washington D.C., 16. Juni 2009

Gesunde Ernährung ist wichtig. In Zeiten der wirtschaftlichen Krise essen jedoch immer mehr Amerikaner Fast Food. Präsidenten-Gattin Michelle Obama geht da mit gutem Beispiel voran und erntet gemeinsam mit Schulkindern das erste Gemüse aus ihrem erst kürzlich angelegten Garten vor dem Weißen Haus in Washington.

Foto: AFP

Durchstich am Gotthard-Eisenbahntunnel;Reuters

Quelle: SZ

45 / 79

Amsteg, Schweiz, 16. Juni 2009

Im neuen Eisenbahntunnel am Gotthard in der Schweiz ist das vorletzte Teilstück durchschlagen worden. Nach dem Durchstich bei Amsteg etwa 40 Kilometer südöstlich von Luzern sind nun 133 des 153,5 Kilometer langen Tunnelsystems ausgebrochen. Das mit Hilfe der St.-Barbara-Statue, der Schutzpatronin der Bergleute (rechts im Bild) durchbrochene Teilstück des Gotthard-Basistunnels ist 7,2 Kilometer lang. Es wurde in einer Rekordzeit durchfräst. Der Durchschlag kam rund ein halbes Jahr früher als geplant und mit einer Abweichung von weniger als einem Zentimeter. Der Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger sprach vom "längsten Weltwunder".

Foto: Reuters

Hunde am Frankfurter Römerberg;dpa

Quelle: SZ

46 / 79

Frankfurt am Main, 16. Juni 2009

Etwas suspekt scheint dem kleinen weißen Hund der große dunkle Genosse auf dem Frankfurter Römerberg zu sein. Nicht ganz unberechtigt, denn schließlich hat sein Herrchen dem mittelgroßen Mischling als Regenschutz ein grünes Poloshirt übergezogen. Ob es dem Vierbeiner genutzt hat, bleibt fraglich, denn das Wetter beinhaltet auch in den kommenden Tagen viele Überraschungen.

Foto: dpa

Ballettkostüme von Karl Lagerfeld;Reuters

Quelle: SZ

47 / 79

London, 16. Juni 2009

Karl kann alles: Chanel-Designer Karl Lagerfeld ist nicht nur in der Haute-Couture-Mode zu Hause, sondern kreierte nun auch die Kostüme für die Tänzer des English National Ballet im Stück "Apollo".

Foto: Reuters

Deutsche U-21-Mannschaft;Getty

Quelle: SZ

48 / 79

Lerum, Schweden, 16. Juni 2009

Nun gut, das 1:1 der deutschen U-21-Mannschaft gegen Spanien zum EM-Auftakt war nicht gerade rühmlich. Aber müssen die Jungs deswegen gleich alle kopfstehen?

Foto: Getty

Royal Ascot;Reuters

Quelle: SZ

49 / 79

Ascot, England, 16. Juni 2009

Ausgefallene Hüte, schillernde Kleider und schnelle Jockeys: Das traditionsreiche, fünftägige Pferderennen Royal Ascot ist gleichermaßen ein wichtiges gesellschaftliches wie sportliches Ereignis für die britische High-Society.

Foto: Reuters

Aktienkurse in China;Reuters

Quelle: SZ

50 / 79

Taipeh, China, 16. Juni 2009

Manchmal erinnern Aktienkurse eben ein wenig an Clownerie ...

Foto: Reuters

Trauerfeier für Imre Nagy;Reuters

Quelle: SZ

51 / 79

Budapest, Ungarn, 16. Juni 2009

Vor 20 Jahren, am 16. Juni 1989, wurde der anonym verscharrte Leichnam des 1958 hingerichteten ungarischen Ministerpräsidenten und Führers des Volksaufstandes von 1956, Imre Nagy, mit allen Ehren wiederbestattet. Ein Ereignis, das das Ende des Kommunismus in Ungarn einläutete. An der heutigen Trauerfeier auf dem Heldenplatz in Budapest nahmen rund 300.000 Menschen teil.

Foto: Reuters

Klima-Demonstration in Manila;Reuters

Quelle: SZ

52 / 79

Manila, Philippinen, 16. Juni 2009

Als Aliens verkleidete Demonstranten fordern in der Hauptstadt der Philippinen eine Verbesserung des Klimaschutzes.

Foto: Reuters

Sergio Asenjo;Reuters

Quelle: SZ

53 / 79

Göteborg, Schweden, 15. Juni 2009

Nanu, etwa noch ein Außerirdischer? Nein, hinter dem Ball verbirgt sich nur der spanische Torwart Sergio Asenjo während der Partie gegen die deutsche U-21-Auswahl. Mit einer Nullnummer unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw sind die deutschen U21-Fußballer in die EM in Schweden gestartet. Die Mannschaft von Coach Horst Hrubesch kam in Göteborg gegen Top-Favorit Spanien zu einem 0:0.

Foto: Reuters

U-21-EM-Flitzer;AFP

Quelle: SZ

54 / 79

Halmstadt, Schweden, 15. Juni 2009

Von einem anderen Stern scheint auch dieser junge Mann zu sein, der die EM-Partie der U-21-Fußballer zwischen England und Finnland störte.

Foto: AFP

Rumänischer Braunbär;Reuters

Quelle: SZ

55 / 79

Sinaia nahe Bukarest, Rumänien, 15. Juni 2009

Richtig verlaufen hat sich hingegen dieser junge Braunbär, der offenbar aus den Wäldern nahe der rumänischen Stadt Sinaia zu einem Streifzug aufgebrochen war. Zum Glück war seine Mama aber in der Nähe, die den kleinen Außreißer unversehrt in den Wald zurückbeförderte. In Rumänien lebt mit rund 6000 Tieren die größte europäische Population von Braunbären.

Foto: Reuters

Iran-Konflikt; Reuters

Quelle: SZ

56 / 79

Teheran, Iran, 15. Juni 2009

Nach dem Aufruf der iranischen Opposition zu weiteren Protesten haben Anhänger des umstrittenen Wahlsiegers Mahmud Ahmadinedschad eine Gegendemonstration angekündigt. Die Kundgebung soll am Dienstagnachmittag auf demselben Platz in Teheran stattfinden, wo am Montag Zehntausende Anhänger des unterlegenen Reformkandidaten Mirhossin Mussawi gegen das amtliche Endergebnis demonstriert hatten.

Foto: Reuters

Indische Hochzeit;AFP

Quelle: SZ

57 / 79

Mumbai, Indien, 15. Juni 2009

Schmückend: Bei einer indischen Hochzeit werden die Hände und Füße der Braut mit Henna bemalt und reich verziert.

Foto: AFP

Epalinges;dpa

Quelle: SZ

58 / 79

Epalinges, Schweiz, 15. Juni 2009

Auf den ersten Blick glaubt man, der Fahrer hätte sein Auto einfach in die Garage gefahren. Doch beim näheren Hinsehen merkt man erst, dass es eine Hauswand ist, die der Bruchpilot in Epalinges durchbrochen hat - und mit seinem Kombi mitten im Wohnzimmer gelandet ist.

Foto: dpa

Buschbrände in Athen; Reuters

Quelle: SZ

59 / 79

Athen, 15. Juni 2009

Ein Waldbrand hat am Montag mehrere Vororte von Athen bedroht. Das Feuer brach auf dem Berg Imittos in der Nähe der Vororte Ano Glyfada und Panorama aus und wurde von starkem Wind angefacht, wie die Feuerwehr mitteilte. Busch- und Waldflächen gingen in lammen auf. Über dem Südosten der riechischen Hauptstadt standen dichte auchwolken. Die Einsatzkräfte brachten den Brand mit acht Löschflugzeugen und zwei Hubschraubern unter Kontrolle, nachdem der Wind nachließ. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt, die Behörden gingen jedoch Berichten über eine mögliche Brandstiftung nach.

Foto: Reuters

Sacha Baron Cohen;AFP

Quelle: SZ

60 / 79

Paris, 15. Juni 2009

Naturburschen: Der britische Schauspieler Sacha Baron Cohen (Mitte) und seine Crew bei der Präsentation seines neuen Films "Brüno", einer provokanten Satire eines österreichischen Modejournalisten, in Paris.

Foto: AFP

Offshore-Windpark England; AFP

Quelle: SZ

61 / 79

New Brighton, Nordwestengland, 15. Juni 2009

Frischer Wind: Der Offshore-Windpark Burbo Bank versorgt mit 3,6 MW-Turbinen und einer Gesamtleistung von 90 MW mehr als 80.000 Haushalte in Großbritannien.

Foto: AFP

Melonenverkäufer in China;Reuters

Quelle: SZ

62 / 79

Changzhi, Provinz Shanxi, China, 15. Juni 2009

Ja, so ein Leben als Melonenverkäufer in China kann manchmal ganz schön ermüdend sein ...

Foto: Reuters

Werbetafel in Bangkok;AFP

Quelle: SZ

63 / 79

Bangkok, Thailand, 15. Juni 2009

Schnappschuss vor einer Werbetafel: Eine junge Thailänderin gerät beim Einkaufen unter Beobachtung.

Foto: AFP

Petrona-Türme;Reuters

Quelle: SZ

64 / 79

Kuala Lumpur, Malaysia, 15. Juni 2009

Ruhe und Frieden strahlen die im Abendlicht schimmernden Petrona-Türme in Kuala Lumpur aus. Doch der Schein trügt: Kurz zuvor kam es in der Innenstadt ...

Foto: Reuters

Iranproteste in Kuala Lumpur:AP

Quelle: SZ

65 / 79

... zu heftigen Studentenprotesten gegen den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Auch in Teheran haben sich am Montag mehrere hunderttausend Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Mir-Hossein Mussawi versammelt. Die Demonstranten protestierten dagegen, dass Mahmud Ahmadinedschad zum Sieger der Wahl vom Freitag erklärt wurde.

Foto: AP

Putzen gegen die Schweinegrippe;Reuters

Quelle: SZ

66 / 79

Pattaya, Thailand, 15. Juni 2009

Großreinemachen als vorbeugende Maßnahme gegen die Ausbreitung der Schweinegrippe: Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Wochenende die höchste Alarmstufe für eine Pandemie ausgerufen hat, wird im thailändischen Pattaya ordentlich geschrubt.

Foto: Reuters

Taxifahrerstreik in Berlin;ddp

Quelle: SZ

67 / 79

Berlin, 15. Juni 2009

"Ohne uns": Freie Taxifahrer haben am Montagmorgen am Flughafen Tegel aus Protest gegen die ab 1. Juli geplante Servicegebühr gestreikt. Von 9.00 bis 10.30 Uhr seien keine Fahrgäste transportiert worden, sagte ein Taxifahrer. Mit ihrem Protest wollten die Freiberufler nach eigenen Angaben auf ihre prekäre Situation aufmerksam machen.

Foto: ddp

Bayerischer Jungbauernkalender;dpa

Quelle: SZ

68 / 79

Finning, Landkreis Landsberg, 15. Juni 2009

380 Bewerberinnen gab es bundesweit für den bayerischen Jungbauernkalender 2010. Lysann aus Schwaben (im Bild) hat es geschafft, sie ist eine von sechs Models der neuen Ausgabe. Der Kalender, der bereits zum fünften Mal produziert wird, soll die moderne und zukunftsorientierte junge Landwirtschaft präsentieren.

Foto: dpa

Flüchtlingslager in Mogadishu;AFP

Quelle: SZ

69 / 79

Mogadishu, Somalia, 15. Juni 2009

Hilfe zur Selbsthilfe: In einem Flüchtlingslager nahe Mogadishu besucht ein somalisches Mädchen den Unterricht.

Foto: AFP

Gewitter in Bangkok;Reuters

Quelle: SZ

70 / 79

Bangkok, 14. Juni 2009

Blitze erhellen den Himmel über der Innenstadt von Bangkok. Nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit, denn in Thailand hat die Regenperiode begonnen.

Foto: Reuters

Tomatina;AFP

Quelle: SZ

71 / 79

Sutamarchán, Kolumbien, 14. Juni 2009

Was die spanische Kleinstadt Buñol bei Valencia seit über 60 Jahren kann, das können wir auch, dachten sich die Einwohner von Sutamarchán in Kolumbien - und veranstalten nun schon seit vier Jahren ihre eigene Tomatenschlacht. Allerdings findet ihre "Tomatina" nicht mitten im Dorf, sondern im Dorfstadion statt, wo sich über 500 Teilnehmer am vergangenen Wochenende eine Stunde lang barfuß und in leichter Kleidung mit überreifen Tomaten bewarfen.

Foto: AFP

U-Boot der Tamil Tigers;AFP

Quelle: SZ

72 / 79

Mullaittivu, Sri Lanka, 14. Juni 2009

An der Küste von Mullaittivu hat die sri-lankische Armee ein U-Boot sichergestellt, das von den Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) benutzt worden war.

Foto: AFP

Trabbi in Kalbe/Milde;dpa

Quelle: SZ

73 / 79

Kalbe/Milde, Altmarkkreis Salzwedel, 14. Juni 2009

Ein Stück Ostalgie: Das Hinterteil eines Trabant mit DDR-Nummernschild prangt an einer Ecke eines Garagenkomplexes in Kalbe/Milde. Die halbierte Kunststoff-Karosse des ostdeutschen Wagens hat dort vorerst ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Foto: dpa

Protest in Guadalajara;AFP

Quelle: SZ

74 / 79

Guadalajara, Bundesstaat Jalisco, Mexiko, 14. Juni 2009

Was tun, wenn einem der Verlauf der neuen Buslinie nicht passt? Ganz einfach: demonstrieren - in einer Hängematte hoch über der Kreuzung.

Foto: AFP

El Colacho;AP

Quelle: SZ

75 / 79

Castrillo de Murcia, Spanien, 14. Juni 2009

In Castrillo de Murcia finden jährlich Fronleichnamsprozessionen statt, bei denen "El Colacho" Matratzen mit Säuglingen darauf überspringt, um diese vor dem Teufel zu schützen (die Kinder, nicht die Bettauflagen). Im benachbarten Italien ...

Foto: AP

Genzano;AFP

Quelle: SZ

76 / 79

Genzano, Italien, 14. Juni 2009

... setzt man da lieber auf Blumen: In Genzano nahe Rom schmücken die Bewohner die Via Italo Belardi für die Fronleichnamsprozession mit bunten Blüten. Der Brauch stammt aus dem Jahre 1778 und brachte der Stadt den Spitznamen "Stadt der Blumen" ein. Die Blüten für diesen 19000 Quadratmeter großen Blumenteppich - Rosen, Ginster und Nelken - müssen strikt nach Sorte und Farbe getrennt werden, bevor man dann die einzelnen Blätter auf den vorgezeichneten Straßenbildern verteilt.

Foto: AFP

Politik von Benjamin Netanjahu;AP

Quelle: SZ

77 / 79

Tel Aviv, Israel, 14. Juni 2009

In einer Kehrtwende seiner Politik hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erstmals unter Auflagen der Gründung eines Palästinenserstaates zugestimmt. Ein solcher Staat müsse entmilitarisiert sein und Israel müsse internationale Sicherheitsgarantien erhalten, sagte Netanjahu am Sonntag während einer außenpolitischen Grundsatzrede in der Bar-Ilan-Universität bei Tel Aviv, bei der einige Zuhörer Protestschilder in die Höhe hielten.

Foto: AP

Braunbären in Madrid;AFP

Quelle: SZ

78 / 79

Madrid, Spanien, 14. Juni 2009

Bei Temperaturen von 36 Grad im Schatten wird es auch den Braunbären im Zoo von Madrid langsam aber sicher zu heiß ...

Foto: AFP

Le Mans;AFP

Quelle: SZ

79 / 79

Le Mans, Frankreich, 14. Juni 2009

Enttäuschung bei Audi: Konkurrent Peugeot hat beim 24-Stunden-Spektakel von Le Mans triumphiert und dem deutschen Autobauer die Langstreckenkrone entrissen. Schöne Bilder gab es aber trotzdem ...

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: