Momentaufnahmen:Bilder des Tages 13. - 20.10.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

62 Bilder

Oba Mao

Quelle: SZ

1 / 62

Peking, China, 19. Oktober 2009

Kurz vor seinem im nächsten Monat anstehenden Besuch in China erhält Barack Obama ein neues Geschenk: In Pekings Souvenierläden stapeln sich die Artikel mit dem Porträt des amerikanischen Präsidenten als "Oba Mao" neben Mao Zedong, dem Führer der Kommunistischen Partei Chinas.

Foto: AP

Streik der Feuerwehr in Budapest;Reuters

Quelle: SZ

2 / 62

Budapest, Ungarn, 19. Oktober 2009

Tausende ungarische Feuerwehrleute haben heute vor dem Parlamentsgebäude in Budapest gegen die von der Regierung für 2010 angekündigten Sparmaßnahmen demonstriert.

Foto: Reuters

Thailand bangt um König und Zukunft;Reuters

Quelle: SZ

3 / 62

Bangkok, Thailand, 19. Oktober 2009

Im Siriraj-Krankenhauses in Bangkok herrscht dieser Tage viel Betrieb. Der seit Jahren kränkelnde König Bhumibol Adulyadej (81) liegt dort seit mehr als vier Wochen mit einer Lungenentzündung. Thailänder pilgern jeden Tag dorthin, um für die schnelle Genesung ihres Königs zu beten. Mit jedem neuen Tag wächst aber die Unruhe im Land. Was wird ausThailand ohne den tief verehrten König, der das Land kraft seiner moralischen Autorität zusammenhält?

Foto: Reuters

Kreation der Designerin Elena Burenina;Reuters

Quelle: SZ

4 / 62

Kiew, Ukraine, 19. Oktober 2009

Wie praktisch: Bei dieser Kreation der Designerin Elena Burenina hat man den Bügel gleich zur Hand.

Foto: Reuters

Milchbauern erhalten 280 Millionen Euro Krisenhilfe;Reuters

Quelle: SZ

5 / 62

Luxemburg, 19. Oktober 2009

Europas Milchbauern sollen gegen die Krise einen mit 280 Millionen Euro dotierten Milchfonds erhalten. Die EU-Kommission gab am Montag beim Agrarministerrat in Luxemburg Forderungen von Deutschland und 20 weiteren Mitgliedsländern nach. Vor dem Tagungsort auf dem Luxemburger Kirchberg haben erneut mehr als tausend Landwirte mit Treckern und Bussen gegen die europäische Agrarpolitik demonstriert. Bei der Kundgebung wurde die Spaltung der Bauernvertreter erneut deutlich. Denn der europäische Milcherzeugerverband European Milk Board (EMB) lehnt weitere Hilfsgelder für den Milchsektor anders als der Deutsche Bauernverband ab.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 62

Madrid, Spanien, 19. Oktober 2009

"Tears of Eros" heißt die Ausstellung, die derzeit im Thyssen-Bornemisza-Museum in Madrid zu sehen ist, darunter auch die Skulptur "Sphinx" des britischen Künstlers Marc Quinn.

Foto: AFP

Empörung über Hitler-Werbung in Thailand;dpa

Quelle: SZ

7 / 62

Pattaya, Thailand, 19. Oktober 2009

Ein Werbeplakat mit einem Bild Adolf Hitlers hat in Thailand empörte Proteste des deutschen und israelischen Botschafters ausgelöst. Die Anzeigentafel, die für ein Wachsfigurenkabinett werben sollte, wurde daraufhin abgedeckt. Der deutsche Botschafter in Thailand, Hanns Schumacher, sprach laut einem Bericht der Zeitung Bangkok Post von einer Geschmacklosigkeit, die die Gefühle zahlreicher Menschen verletze.

Foto: dpa

Times Square Dog Day Masquerade;AFP

Quelle: SZ

8 / 62

New York, USA, 18. Oktober 2009

Ob "Tuffy" das coole Kostüm anlässlich der Times Square Dog Day Masquerade in New York wirklich gefällt?

Foto: AFP

Nino Fidencio;AFP

Quelle: SZ

9 / 62

Nuevo León, Mexiko, 18. Oktober 2009

Gebetsritual: Mit einem Bad im schlammigen Wasser feiern die Bewohner von Nuevo León den Geburtstag von "Nino Fidencio". Jose Fidencio de Jesus Constantino Sintora, auch bekannt als "El Nino Fidencio", war ein in Nord-Mexiko sehr bekannter Arzt, der von 1898 bis 1938 lebte.

Foto: AFP

Bodybuilding-Meisterschaften in Pristina;AFP

Quelle: SZ

10 / 62

Pristina, Kosovo, 18. Oktober 2009

Bei den nationalen Bodybuilding-Meisterschaften in Pristina lässt ein Teilnehmer seine Muskeln spielen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 62

Sao Paulo, Brasilien, 18. Oktober 2009

Natürlich ist die Freude beim Brawn-GP-Rennstall über den vorzeitigen Formel-1-Weltmeistertitel von Jenson Button groß - aber muss man seinem Teamkollegen Rubens Barrichello wirklich gleich die Hose runterziehen?

Foto: AFP

Protest vor britischem Kohlekraftwerk;Reuters

Quelle: SZ

12 / 62

Ratcliffe-on-Soar nahe Nottingham, Großbritannien, 18. Oktober 2009

Hunderte britische Umweltschützer haben am Wochenende vor einem der größten Kohlekraftwerke des Landes protestiert. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Bis zu 20 Demonstranten wurden nach Behördenangaben von Polizeihunden gebissen, als die Sicherheitskräfte versuchten, die Protestierenden von einem Vordringen auf das Kraftwerksgelände abzuhalten. Drei Beamte seien verletzt und rund 50 Personen festgenommen worden. Umweltschützern zufolge ist das Kraftwerk Ratcliffe-on-Soar nahe Nottingham eine der größten CO2-Emmissionsquellen in ganz Großbritannien. Der Betreiber E.ON UK bezeichnet die Anlage hingegen als eines der effizientesten Kohlekraftwerke des Landes.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 62

Los Angeles, 18. Oktober 2009

Ein wenig Phantasie ist hier gefragt. Tatsächlich sieht man auf diesem Foto weder ein Tribal-Tattoo noch eine Comic-Spinne vor ihrem Gelege, sondern einen Fesselballon, in dessen Korb Stan Lee auf eine Bühne herabschwebt. Ein außergewöhnlicher Auftritt, zugegeben, für einen außergewöhnlichen Mann. Stan Lee ist der Schöpfer der Comfic-Figur 'Spider Man' und als solcher erhielt der 86-Jährige den 'Comic-Con Icon Award' während einer Veranstaltung, die wohl nicht ganz zu Unrecht: 'Scream Awards' genannt wird.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 62

Girifushi Island, 18. Oktober 2009

Ein Staatspräsident auf dem Weg zur Arbeit. In einem außergewöhnlichen Symbol-Akt bat der Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, seine Regierung zu einer Sitzung ins Meer und unter Wasser. Alles war in sechs Meter Tiefe für eine reguläre Kabinettssitzung hergerichtet: Tische, Stühle, Akten, Füllfederhalter - und eben eine Regierungsmannschaft in Taucheranzügen. Es war das erste Unterwasser-Meeting einer Regierung, gedacht als Signal, um auf die Gefahren des drohenden Klimawandels hinzuweisen, die die Malediven wohl kaum überstehen würden. Denn dann wäre dort jede Kabinetts-Sitzung eine Unterwasser-Veranstaltung. Von der niemand weiß, wie es um die Verständigung der Regierungsmitglieder untereinander bestellt wäre.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 62

Peking, 18. Oktober 2009

Dieser Herr hier befindet sich auf der Marathon-Strecke von Peking. Niemand weiß zu sagen, warum er sich für diesen Lauf wie die asiatische Ausgabe eines Schneewittchenzwergs gewandet hat. Vielleicht, weil er sich unter der Maske sicher vor dem Smog fühlt, der dieses Bild in ein so tristes Grau hüllt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 62

Los Angeles, 17. Oktober 2009

Geteiltes Deutschland mitten in der Stadt der Engel: In Los Angeles stehen Besucher vor Segmenten der früheren Berliner Mauer. Mit der Ausstellung soll dem Mauerfall am 9. November 1989 gedacht werden.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

17 / 62

Gelsenkirchen, 17. Oktober 2009

Rocker-Aufmarsch: Mitglieder der Gang MC Bandidos nehmen an der Trauerfeier für ein Gangmitglied teil, das in Duisburg erschossen wurde. Der Mann wurde Opfer in einem Eifersuchtsstreit.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 62

London, 17. Oktober 2009

Spektakuläre Ansichten gibt es bei der Turner-WM in London: Der US-Athlet Steven Legendre bei einer Bodenübung.

Foto: AFP

Welternährungstag;Reuters

Quelle: SZ

19 / 62

Kathmandu, Nepal, 16. Oktober 2009

"Lasst uns die Welt vom Hunger befreien" lautet die Botschaft dieses Demonstranten in Kathmandu am heutigen Welternährungstag.

Foto: Reuters

Neues Museum in Berlin von Merkel feierlich wiedereröffnet;AFP

Quelle: SZ

20 / 62

Berlin, 16. Oktober 2009

Zwei starke Frauen: Die ägyptische Königin Nefertiti (li.) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (re.). Nach 70 Jahren ist am Freitag das Neue Museum auf der weltberühmten Museumsinsel in Berlin feierlich wiedereröffnet worden. Dies sei "ein großer Tag für die Kultur", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Festakt, denn es handele sich um "eines der kulturgeschichtlich bedeutendsten Museumsgebäude Europas".

Foto: AFP

Greenpeace-Kletterer auf Siegessäule;dpa

Quelle: SZ

21 / 62

Berlin, 16. Oktober 2009

Mit einem Riesenplakat an der Berliner Siegessäule haben Greenpeace-Aktivisten Bundeskanzlerin Angela Merkel zu mehr Engagement im Klimaschutz aufgefordert. Zwei Demonstranten seilten sich am Freitagvormittag von der Aussichtsplattform des Bauwerks ab, um ein etwa 15 Meter hohes und drei Meter breites Transparent zu montieren.

Foto: dpa

Stare über Rahovec;Reuters

Quelle: SZ

22 / 62

Rahovec, Kosovo, 16. Oktober 2009

Himmlische Formation: Ein Schwarm von Staren fliegt über Rahovec, etwa 80 Kilometer von Pristina entfernt, hinweg.

Foto: Reuters

Familie und Freunde nehmen Abschied von Reinhard Mohn;ddp

Quelle: SZ

23 / 62

Gütersloh, 16. Oktober 2009

Bei einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde und langjährige Wegbegleiter Abschied vom Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn genommen. Die Lücke, die sein Tod hinterlasse, sei nicht zu schließen, sagte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski vor rund 1.000 geladenen Gästen in Gütersloh: "Die Erfolgsgeschichte von Bertelsmann ist seine Geschichte." Mohn sei ein bescheidener Mensch gewesen, der Prinzipien und Werte geprägt und vorgelebt habe. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg würdigte ihn als einen "wahrhaft großen Mann".

Foto: ddp

Andy-Warhol-Ausstellung in Moskau;AFP

Quelle: SZ

24 / 62

Moskau, Russland, 16. Oktober 2009

Zeit für Begegnungen gibt es derzeit bei einer Andy-Warhol-Austellung in Moskau.

Foto: AFP

Karausche ist Fisch des Jahres;dpa

Quelle: SZ

25 / 62

Offenbach, 16. Oktober 2009

Das Bundesamt für Naturschutz und Angelverbände in Deutschland und Österreich haben die weithin unbekannte Karausche zum Fisch des Jahres gekürt. Mit der Wahl solle darauf hingewiesen werden, dass die Karausche durch Gefährdung und Verlust ihrer Lebensräume immer seltener wird, teilte der Verband Deutscher Sportfischer(VDSF) mit. Der nahezu in ganz Europa verbreitete Fisch gilt wegen Uferverbauungen und Schadstoffbelastungen etwa in Nordrhein-Westfalen als stark gefährdet, in Bayern steht er auf der Vorwarnliste.

Foto: dpa

Hector Barbera;AFP

Quelle: SZ

26 / 62

Phillip Island, Australien, 16. Oktober 2009

Beim Großen Preis von Australien auf Phillip Islandden war der spanische Aprilia-Pilot Hector Barbera zwar der Schnellste (1:34,338) bei den 250ern, musste nach seiner Stunt-Einlage aber ins Krankenhaus gebracht werden.

Foto: AFP

Portugal Golf Masters;Getty

Quelle: SZ

27 / 62

Vilamoura, Portugal, 16. Oktober 2009

Lichtshow am elften Loch: Der Spanier Alvaro Quiros chipt den Ball in der zweiten Runde der Portugal Golf Masters in Vilamoura.

Foto: Getty

Aufgebrachte Bauern blockieren Champs Elysées;Reuters

Quelle: SZ

28 / 62

Paris, Frankreich, 16. Oktober 2009

Bauern aus ganz Frankreich haben am Freitag die Pariser Prachtstraße Champs-Elysées blockiert und Heu in Brand gesetzt. Etwa 150 Demonstranten protestierten damit gegen sinkende Nahrungsmittelpreise. Auch in Toulouse und im Departement Moselle kam es zu Straßenblockaden von Bauern. Der Vorsitzende ihres Verbands FNSEA, Jean-Michel Lemétayer, forderte von der Regierung einen umfassenden Krisenplan für die Landwirtschaft, der Steuerkürzungen einschließen müsse.

Foto: Reuters

Albino-Krokodil  in San Francisco;dpa

Quelle: SZ

29 / 62

San Francisco, Kalifornien, USA, 16. Oktober 2009

Claude ist 13 Jahre alt, weiß und liegt den ganzen Tag fast regungslos auf seinem Felsen. Das Albino-Krokodil ist einer der Stars in der Academy of Sciences in San Francisco.

Foto: Hilke Segbers/dpa/tmn

Dornier-Museum mit Lichtkunst von James Turrell;dpa

Quelle: SZ

30 / 62

Friedrichshafen, 15. Oktober 2009

Premiere für eine Lichtinstallation des amerikanischen Künstlers James Turrell am Dornier-Museum in Friedrichshafen am Bodensee: Das Werk an der Fassade des vor rund drei Monaten eröffneten Museums zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt erstrahlte am Donnerstagabend erstmals. Der 66-jährige Turrell hat für den einem Hangar nachempfundenen weißen Neubau mit vielen Glasflächen ein besonderes Konzept entwickelt. Jeweils nach Sonnenuntergang erscheinen die verschiedenen Teile der Fassade in verschiedenen Farben und teils durchsichtig. Turrell, der in jungen Jahren sein Geld als Pilot von Postflugzeugen in den USA verdiente, gilt selbst als leidenschaftlicher Flieger.

Foto: dpa

Viehtransport in Afghanistan;ddp

Quelle: SZ

31 / 62

Balkh, Afghanistan, 15. Oktober 2009

Viehtransport in Afghanistan: Ein Taxi mit Ziegen auf dem Dach fährt in Balkh zum Wochenmarkt.

Foto: ddp

Zehntausende Menschen protestieren gegen mexikanische Regierung;Reuters

Quelle: SZ

32 / 62

Mexiko-Stadt, Mexiko, 15. Oktober 2009

Aus Protest gegen die überraschende Schließung des staatlichen Stromversorgers für den Großraum Mexiko-Stadt sind am Donnerstag mehrere zehntausend Menschen auf die Straße gegangen. Nach Gewerkschaftsangaben nahmen mehr als 350.000 Menschen an dem Protestzug gegen die mexikanische Regierung unter Staatschef Felipe Calderón teil, darunter tausende von der Schließung betroffene Arbeiter. Die Polizei sprach von mehr als 30.000 Teilnehmern. Die mexikanische Regierung hatte das Unternehmen am Wochenende per Dekret geschlossen und damit 44.000 Angestellte vor die Tür gesetzt.

Foto: Reuters

Unfall in Rom;AFP

Quelle: SZ

33 / 62

Rom, Italien, 15. Oktober 2009

Durchgekracht: Bei einem Unfall an der Seitenmauer der Vittorio-Emanuele-Brücke, die westlich des Vatikans über den Tiber führt, ist ein Wagen mit voller Wucht in das Steingelände geschleudert, vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Foto: AFP

Feuerwehrübung in tibetanischem Kloster;AP

Quelle: SZ

34 / 62

Lhasa, West-Tibet, 15. Oktober 2009

Weil in diesem Jahr schon bis zu 4,75 Millionen Touristen das Tsubu-Kloster in Tibet besucht haben, wurden jetzt die Brandschutzmaßnahmen verstärkt: Ein Feuerwehrmann zeigt den Mönchen, was im Ernstfall zu tun ist.

Foto: AP

Heliumballon sorgt in Colorado für Aufregung;Reuters

Quelle: SZ

35 / 62

Denver, Colorado, USA, 15. Oktober 2009

Ein riesiger Heliumballon einer Familie aus Colorado hat Rettungskräfte und amerikanische Medien am Donnerstag stundenlang auf Trab gehalten. Zunächst wurde vermutet, dass der sechsjährige Sohn der Familie an Bord gewesen sein könnte. Doch die Befürchtungen waren unbegründet: Der Junge versteckte sich während der gesamten Suchaktion auf dem Dachboden der elterlichen Garage. Nur wenige Tage später stellte sich jedoch heraus, dass der angebliche Ballonflug des Jungen von dessen Eltern inszeniert gewesen war. Das Paar habe sich für Doku-Soaps im Fernsehen empfehlen wollen, sagte Sheriff Jim Alderden. Die Eltern werden sich nun vor Gericht verantworten müssen, unter anderem wegen Verführung Minderjähriger zu Straftaten, Falschaussage und Versuch der Beeinflussung von Beamten.

Foto: Reuters

Michelle Obama als Puppe;dpa

Quelle: SZ

36 / 62

Washington D.C., USA, 15. Oktober 2009

Ihn gibt es schon als Plastikpuppe, jetzt haben sich die Spielzeugmacher auch Barack Obamas Frau Michelle vorgenommen: Die First Lady in Plastik gibt es ab 15. November in den USA für 12,99 Dollar zu kaufen.

Foto: dpa

Yandel;Reuters

Quelle: SZ

37 / 62

Los Angeles, Kalifornien, USA, 15. Oktober 2009

Cooler Auftritt bei den MTV Los Premios 09 Awards in Los Angeles: Yandel von Wisin y Yandel, auch bekannt als "El Dúo de la Historia", "El Dúo Dinámico" oder "Los Extraterrestres", zwei aus Puerto Rico stammende Reggaetón-Musiker.

Foto: Reuters

Chilihaufen in Srinagar;Reuters

Quelle: SZ

38 / 62

Srinagar, Indien, 15. Oktober 2009

Scharfe Sache: Im indischen Srinagar spielt ein kleiner Junge nicht im üblichen Sandkasten, sondern macht es sich in Bergen aus Chilischoten bequem.

Foto: Reuters

India Couture Week;AP

Quelle: SZ

39 / 62

Mumbai, Indien, 15. Oktober 2009

Nicht mit Gewürzen, sondern mit bunten Blumen sind die Kreationen des indischen Designers Varun Bahl bei der India Couture Week in Mumbai dekoriert.

Foto: AP

Hungersnot-Demo in Paris;AP

Quelle: SZ

40 / 62

Paris, Frankreich, 15. Oktober 2009

Mehr als eine Milliarde Menschen ist nach Schätzungen der Welternährungsorganisation (FAO)unterernährt. Anlässlich des morgigen Welternährungstages haben daher Dutzende schwarz gekleidete Menschen mit leeren Tellern in der Hand vor der Pariser Oper demonstriert.

Foto: AP

Reifenwechsel;dpa

Quelle: SZ

41 / 62

Bochum, 15. Oktober 2009

Spätestens jetzt dürften es alle Autofahrer gemerkt haben: Wenn die Außentemperatur unter sieben Grad Celsius sinkt, ist es Zeit für den Reifenwechsel.

Foto: dpa

Kaiserzimmer in Bamberg nach Renovierung wieder geöffnet;dpa

Quelle: SZ

42 / 62

Bamberg, 15. Oktober 2009

Die Kaiserzimmer in der Neuen Residenz in Bamberg sind seit Donnerstag nach mehrjähriger Renovierung wieder öffentlich zugänglich. Die Räume aus dem Hochbarock stellen nach Angaben des Präsidenten der Schlösserverwaltung, Johannes Erichsen, ein zentrales Denkmal fränkischer, bayerischer und deutscher Geschichte dar. Allein für die Konservierung der kostbaren eingelegten Parkettböden waren den Angaben zufolge rund 1200 Arbeitsstunden nötig, für die Bearbeitung der Stuckdecken weitere 1000 Stunden. Die reinen Sachkosten für die Restaurierung der Kaiserappartements beliefen sich auf 2,3 Millionen Euro.

Foto: dpa

World Masters Games in Sydney; Reuters

Quelle: SZ

43 / 62

Sydney, Australien, 15. Oktober 2009

Ruth Frith ist 100 Jahre alt - und ein wahrer Star. Bei den World Masters Games in Sydney ist Frith Rekord-Garantin. 28.000 Teilnehmer zwischen 25 und 101 machen in der australischen Metropole Sport mit Spaß. Besonders die älteren Semester sind Publikumsmagneten und lassen viele Jüngere oft alt aussehen.

Foto: Reuters

Arktis;AFP

Quelle: SZ

44 / 62

Arktis, 15. Oktober 2009

Die Eisschmelze in der Arktis geht schneller voran als angenommen: Laut einer in London vorgestellten Studie wird der Nordpol schon in 20 bis 30 Jahren im Sommer vollkommen eisfrei sein. Bereits in zehn Jahren dürfte demnach das Packeis soweit geschmolzen sein, dass das Nordpolarmeer während des Sommers der Schifffahrt offensteht.

Foto: AFP

Bikepolo;dpa

Quelle: SZ

45 / 62

Karlsruhe, 15. Oktober 2009

In einer Tiefgarage in Karlsruhe wird Bikepolo gespielt. Bei dem Sport treten zwei Mannschaften aus je drei Spielern gegeneinander an. Mit der einen Hand lenken die Spieler ihr Rad, mit der anderen führen sie den Schläger. Ursprünglich kommt Bikepolo aus Amerika. In Deutschland ist der Sport noch recht unbekannt. Dieses Jahr fand in London die erste offizielle Europameisterschaft statt.

Foto: dpa

Palasma-Schildkröten;Reuters

Quelle: SZ

46 / 62

La Flor, San Juan, Nicaragua, 15. Oktober 2009

Es ist wieder soweit: Am Strand von "La Flor", etwa 150 Kilometer südlich von Managua, kann man derzeit Palasma-Schildkröten beim Eierlegen beobachten. Er ist einer der wenigen Orte, an denen es regelmäßig zu Massenankünften Arribadas) von Meeresschildkröten kommt.

Foto: Reuters

Nani;Reuters

Quelle: SZ

47 / 62

Guimaraes, Portugal, 14. Oktober 2009

Wahre Freudensprünge: Portugals Nani feiert sein Tor im WM-Qualifikationsspiel gegen Malta. Mit einem 4:0-Sieg hat sich Portugals Fußball-Nationalmannschaft den letzten Platz für die Play-off-Spiele in Europa gesichert und hält damit in der Gruppe 1 auch ohne den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo mit 19 Punkten Verfolger Schweden (18) auf Distanz.

Foto: Reuters

Bogdan Klich, Ehud Barak in Warschau;AFP

Quelle: SZ

48 / 62

Warschau, Polen, 14. Oktober 2009

Im Schneegestöber und mit militärischen Ehren empfängt Polens Verteidigungsminister Bogdan Klich (li.) seinen israelischen Amtskollegen Ehud Barak (Mitte).

Foto: AFP

Neue Wetterfahne für den Hamburger Michel installiert;dpa

Quelle: SZ

49 / 62

Hamburg, 14. Oktober 2009

Zwei Wochen vor Abschluss der Sanierungsarbeiten hat der Hamburger Michel jetzt seine ursprüngliche Wetterfahne zurückerhalten. Das 3,50 Meter hohe und 230 Kilogramm schwere Stück wurde mit einem Teleskopkran auf das Dach der Kirche gehoben, wo es seit 1912 stand. Zwischen Kreuz und Sockel zeigt die Wetterfahne den Kampf des Erzengels Michael mit dem Drachen, wie er im biblischen Buch der Offenbarung (Kapitel 12) geschildert wird. Der Erzengel ist der Namenspatron der Hauptkirche St. Michaelis. Die kupferne Fahne wurde für 25.000 Euro mit 2.250 Blättern aus 23-karätigem Turmgold belegt.

Foto: dpa

1250 "vergiftete Hitler-Zwerge" in Straubing;ddp

Quelle: SZ

50 / 62

Straubing, Niederbayern, 14. Oktober 2009

In der Straubinger Altstadt ist am Mittwoche eine große Installation mit den umstrittenen "Hitler-Zwergen" des Nürnberger Kunstprofessors Ottmar Hörl aufgebaut worden. Bei der Kunstprojekt stehen insgesamt 1250 Gartenzwerge, die den rechten Arm zum Hitlergruß ausgestreckt haben, in Reih und Glied. Hörl nennt seine Zwerge "poisoned" (vergiftet), er will vor der Manipulation der Massen durch faschistische Ideen warnen. Die Installation hat bereits vor der für Donnerstag geplanten Eröffnung in Straubing für Diskussionen gesorgt. Die Stadt habe sich an dem Projekt nicht beteiligt, aber den Platz zur Verfügung gestellt, sagte ein Sprecher.

Foto: ddp

PETA-Protest in Düsseldorf;dpa

Quelle: SZ

51 / 62

Düsseldorf, 14. Oktober 2009

Leichtbekleidet demonstrieren die PETA-Aktivistinnen Birgit (li.) und Jana (re.) in Düsseldorf gegen die Tötung von Robben in Kanada. Die Tierschutzorganisation fordert ein Ende der "Massaker" bis zum Beginn der Olympischen Spiele 2010 in Vancouver.

Foto: dpa

Frankfurter Buchmesse;ddp

Quelle: SZ

52 / 62

Frankfurt am Main, 14. Oktober 2009

In Frankfurt hat die 61. Internationale Buchmesse ihre Tore geöffnet. Im Mittelpunkt der fünftägigen weltgrößten Bücherschau stehen die digitalen Veränderungen auf dem Buchmarkt. Der umstrittene Ehrengast China bleibt weiter in der Diskussion: Themen sind die deutschsprachige Literatur in China oder das Chinabild in deutschen Medien. Auf der Buchmesse präsentieren weit über 7000 Aussteller aus 100 Ländern in diesem Jahr rund 400.000 Titel, 124.000 davon sind Neuerscheinungen. An den ersten drei Tagen ist die weltgrößte Bücherschau nur für Fachbesucher geöffnet. Am Wochenende hat auch das Lesepublikum Zugang.

Foto: ddp

Unter freiem Himmel: Kunst und Kultur in Celle;dpa

Quelle: SZ

53 / 62

Celle, 14. Oktober 2009

Kunst und Kultur unter freiem Himmel: Drei international bekannte Künstler haben im Rahmen der Celler Werkstatttage 2009 unter dem Motto "en plein air" Skulpturen an öffentlichen Plätzen geschaffen. Diese sind seit dem Wochenende für die nächsten zwölf Monate an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen. Besondere Aufmerksamkeit erregt der Wasserkreislauf der in Berlin lebenden Ping Qui. Die chinesische Künstlerin hat im Graben des Celler Schlosspark sechs Toiletten installiert. Ein digitalisierter Ablauf ermöglicht den pausenlosen Wasseraustausch. In den Abendstunden wird das Kunstwerk beleuchtet.

Foto: dpa

Zehntausende bei Massenhochzeit in Südkorea;Reuters

Quelle: SZ

54 / 62

Asan nahe Seoul, Südkorea, 14. Oktober 2009

In Südkorea hat die größte Massenhochzeit seit zehn Jahren begonnen. Mehr als 10.000 Paare wollten sich bei der Zeremonie der sogenannten Vereinigungskirche das Jawort geben oder ihr Eheversprechen erneuern. Der umstrittene Sektengründer Sun Myung Moon zeigte sich zunächst nicht bei den Feierlichkeiten in Asan südlich von Seoul. Dutzende weitere Hochzeitszeremonien waren zeitgleich auf der ganzen Welt geplant. Daran wollten etwa 10.000 weitere Paare teilnehmen.

Foto: Reuters

Kronprinz Frederik gekentert;Reuters

Quelle: SZ

55 / 62

Sydney, Australien, 14. Oktober 2009

Pech gehabt: Der dänische Kronprinz Frederik (re.) ist gleich beim Start einer Regatta im Hafen von Sydney gekentert.

Foto: Reuters

Ride to Work in Sydney;Reuters

Quelle: SZ

56 / 62

Sydney, Australien, 14. Oktober 2009

"Ride to Work": In Sydney machten hunderte Bewohner mit und nahmen statt Auto, Bus oder Bahn einfach mal das Rad für ihren Weg zur Arbeit.

Foto: Reuters

Klitschko in Parlaments-Tumulte verwickelt;dpa

Quelle: SZ

57 / 62

Kiew, Ukraine, 13. Oktober 2009

Box-Weltmeister Witali Klitschko (re.) ist als Abgeordneter des Stadtparlaments von Kiew in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt worden. Bei einer Sitzung zu einem neuen Anti-Korruptions-Gesetz in der Ukraine wurden der 38 Jahre alte Schwergewichtschampion und seine Parteifreunde vom "Block Klitschko" von politischen Gegnern attackiert, wobei es auch zu Prügelszenen gekommen sein soll. "Ich habe meine Fäuste nicht benutzt, aber die Gegenseite hat auf Aggression gesetzt", sagte Klitschko. Der WBC-Titelträger wirft seinen politischen Gegenspielern um Kiews Bürgermeister Leonid Tschernowetzki den illigalen Verkauf staatlicher Immobilien vor. "Die Ukraine hat nur eine Zukunft, wenn das größte Hindernis beseitigt wird - und das ist die Korruption", so Klitschko.

Foto: dpa

Hassbotschaft gegen Obama auf Golfplatz;AP

Quelle: SZ

58 / 62

Lakeville, Massachusetts, USA, 13. Oktober 2009

Unbekannte haben auf einem Golfplatz im US-Staat Massachusetts ein riesiges Hakenkreuz und den Namen von Präsident Barack Obama in den Rasen geritzt. Der Secret Service und die Polizei in Lakeville nahmen Ermittlungen auf. Die drei mal drei Meter große Botschaft wurde am Montag auf dem Golfplatz des örtlichen Country Clubs entdeckt, wie die Behörden mitteilten. Vermutlich hätten die Täter Stollenschuhe oder ein Werkzeug verwendet, erklärten die Betreiber des Clubs.

Foto: AP

Salon du Chocolat;AFP

Quelle: SZ

59 / 62

Paris, Frankreich, 13. Oktober 2009

Süße Verführung: Beim "Salon du Chocolat", einer internationalen Messe in Paris, präsentiert das französische Model Laetitia Rey luftige Kreationen ganz aus Schokolade.

Foto: AFP

Unter den Linden in Berlin;Reuters

Quelle: SZ

60 / 62

Berlin, 13. Oktober 2009

Generalprobe: Für das vom 14. bis 25. Oktober stattfindende Lichtfest wurde die Berliner Prachtstraße "Unter den Linden" schon einmal hell erleuchtet.

Foto: Reuters

Kunstturn-WM in London;Reuters

Quelle: SZ

61 / 62

London, Großbritannien, 13. Oktober 2009

Tägliche Routine: Ein Kunstturner reibt sich bei der Weltmeisterschaft in London die Hände mit Kreide ein, um ein Abrutschen vom Gerät durch Schweiß zu verhindern

Foto: Reuters

Mysteriöse Lichtkugel erschreckt Menschen;dpa

Quelle: SZ

62 / 62

Hamburg, 13. Oktober 2009

Eine mysteriöse Lichtkugel am Himmel hat zahlreiche Menschen in Brandenburg und Norddeutschland am Dienstagabend erschreckt. Besorgte Beobachter riefen bei der Polizei und dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) in Mannheim (Baden-Württemberg) an. Grund für den Lichtschein war nach Angaben des Forschers Thomas Grau ein Meteoritenfall. "Wir haben Bilder von der Feuerkugel und von der Meteorwolke", sagte Grau, Gründer des Europäischen Netzwerks zur Erforschung von Feuerkugeln und Meteoriten. Vermutlich sei der Meteorit vor dem Emsland in die Nordsee gestürzt.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: