Momentaufnahmen:Bilder des Tages 8. - 14.6.2009

48 Bilder

Nordkorea, Südkorea, Reuters

Quelle: SZ

1 / 48

Paju, Südkorea, 14. Juni 2009

Eine Mutter und ihr Kind spazieren an einem Feld von Windrädern an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea vorbei. Es wurde in der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung beider Länder eingerichtet. Am Wochenende drohte Nordkorea mit dem Bau weiterer Atomwaffen und kündigte militärische Gewalt an.

Foto: Reuters

Bodybuilding Weltmeisterschaft, AFP

Quelle: SZ

2 / 48

Kosice, Slowakei, 14. Juni 2009

Der stärkste Bodybuilder der Welt: Der Slowake Vladimir Flimel gewann die Bodybuilder-Weltmeisterschaft im slowakischen Kosice.

Foto: AFP

Bristol, England, Heißluftballon, Festival, Probeflug, Getty

Quelle: SZ

3 / 48

Bristol, England, 12. Juni 2009

Der Sonne entgegen: 25 Heißluftballone starten um fünf Uhr morgens im englischen Bristol ihren Flug. Das ist vergleichsweise wenig: Bei der "International Bristol Balloon Fiesta" im August werden es mehr als 100 Stück sein. Die Flüge heute dienen zur Vorbereitung des großen Festivals.

Foto: Getty

Pakistan, Phesawar, Anschlag, Taliban, Polizeiauto, Zerstörung, dpa

Quelle: SZ

4 / 48

Peshawar, Pakistan, 12. Juni 2009

Ein Gabelstapler transportiert ein völlig demoliertes Polizeiauto ab: Vor dem Hintergrund der seit Wochen laufenden Offensive der Armee gegen die radikal islamischen Taliban im Nordwesten Pakistans ist es in den frühen Morgenstunden erneut zu Anschlägen gekommen. Vier Menschen kommen dabei in der Stadt Peshawar ums Leben.

Foto: dpa

Kiel, Katastrophe, Großbrand, Explosion, Feuerwehr, dpa

Quelle: SZ

5 / 48

Kiel, 12. Juni 2009

Großeinsatz: Nach einem Brand und einer Explosion in einer Tanklage in Kiel dauern die Löscharbeiten der Feuerwehr bis in die Morgenstunden. 300 Feuerwehrleute sind vor Ort, etwa 500 Bewohner rund um den Brandort am Nord-Ostsee-Kanal müssen vorsorglich in Sicherheit gebracht werden.

Foto: dpa

Beckham Werbeplakat; Getty

Quelle: SZ

6 / 48

London, 11. Juni 2009

Sixpack in Riesenformat: Zum vorerst letzten Mal posierte David Beckham für die Unterwäsche-Linie von Giorgio Armani. Nun ziert der Fußballstar das britische Kaufhaus Selfridges und lockt damit die Massen an.

Foto: Getty

Fronleichnahm in Bayern; AP

Quelle: SZ

7 / 48

Seehausen, Staffelsee, 11. Juni 2009

Verregnete Prozession: Zwei Männer in bayerischer Tracht stehen bei regnerischem Wetter vor Paddelbooten am Staffelsee. Die traditionelle Fronleichnam-Seeprozession musste aufgrund des schlechten Wetters ausfallen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 48

Berlin, 10. Juni 2009

Nackte Schaufensterpuppen stehen bei der Aktion "Stoppt Ausbeutung" des Kinderhilfswerkes Unicef vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Mit der Aktion will Unicef auf ausbeuterische Kinderarbeit aufmerksam machen und betroffene Kinder in die Schule bringen.

Foto: ddp

Fußball-WM in Südafrika;AP

Quelle: SZ

9 / 48

Kapstadt, Südafrika, 10. Juni 2009

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - und für die im nächsten Jahr bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika muss man schon mal Flagge zeigen.

Foto: AP

Kosovo;Reuters

Quelle: SZ

10 / 48

Kosovo, 10. Juni 2009

Letzte Gespräche? Ein KFOR-Soldat unterhält sich vor einer Militärbasis mit einer Frau. Die Nato plant wegen der verbesserten Sicherheitslage im Kosovo offenbar, ihre dortige Truppe bis Anfang nächsten Jahres um ein Drittel zu verringern.

Foto: Reuters

Kinder in Bangladesh;AFP

Quelle: SZ

11 / 48

Dhaka, Bangladesh, 10. Juni 2009

Kinder aus den Slums von Dhaka spielen auf einem alten Gerbereigelände. Bangladesh zählt zu den ärmsten Länder der Erde. Mehr als 40 Prozent der Bewohner leben von weniger als einem Dollar pro Tag.

Foto: AFP

Pro-Demokratie-Bewegung in Seoul;AP

Quelle: SZ

12 / 48

Seoul, Südkorea, 10. Juni 2009

Maskierte Mitarbeiter des Autobauers Ssangyong haben sich gemeinsam mit tausenden anderen Bürgern in der Innenstadt von Seoul versammelt, um den 22. Jahrestag der "Pro-Demokratie-Bewegung" zu feiern.

Foto: AP

Aktionskünstler Heinz Ratz;ddp

Quelle: SZ

13 / 48

Oberfell, Kreis Mayen-Koblenz, 10. Juni 2009

Der Aktionskünstler Heinz Ratz schwimmt für ein besseres Umweltbewusstsein 1000 Flusskilometer in 52 Tagen (im Bild die 18 Kilometer von Oberfell bis nach Koblenz in der Mosel). Ratz möchte mit seiner Aktion "Lee(h)re Flüsse" gegen das Artensterben mobil zu machen.

Foto: ddp

Chinesische Archäologen graben nach weiteren Terrakotta-Kriegern;AP

Quelle: SZ

14 / 48

Xian, Provinz Shaanxi, China, 10. Juni 2009

Mit neuen Grabungsarbeiten wollen chinesische Archäologen in der Nähe von Xian weitere Exemplare der legendären Terrakotta-Krieger freilegen und damit ihren Geheimnissen genauer auf den Grund gehen. Gesucht werden soll in der größten der drei Gruben, die seit 1974 freigelegt wurden. Dort werden noch etwa 5000 lebensgroße Terrakotta-Krieger vermutet. Die Archäologen erhoffen sich Aufschluss über eine Reihe von Rätseln um die Armee - beispielsweise, ob außer Soldaten auch Staatsbedienstete nachgebildet wurden.

Foto: AP

Straßensperren in Peru: Reuters

Quelle: SZ

15 / 48

Yurimaguas, Peru, 10. Juni 2009

Reisende im peruanischen Amazonas-Becken müssen aufpassen, dass sie nicht zwischen die Fronten geraten. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Indios und der Polizei gab es schon zahlreiche Tote. Immer mehr Straßen werden blockiert, so auch die Verbindung zwischen Yurimaguas und Tarapoto. Bei den Auseinandersetzungen geht es um die Ausbeutung der Bodenschätze im Amazonas-Gebiet. Dort hat die Regierung neue Konzessionen an Energie- und Minenkonzerne vergeben. Die Indios fürchten einerseits um ihren Lebensraum und wollen außerdem am Profit beteiligt werden.

Foto: Reuters

China erlebt heftige Regenstürme;Reuters

Quelle: SZ

16 / 48

Rongjiang, Provinz Guizhou, China, 10. Juni 2009

Eine durch heftige Regenfälle ausgelöste Springflut hat im Südwesten Chinas zu zahlreichen schweren Unfällen geführt. Auch diesem Auto kann nur noch ein Schaufelbagger helfen. Seit Sonntag regnet es fast ununterbrochen in der Provinz Guizhou.

Foto: Reuters

Ziad Deeb;AFP

Quelle: SZ

17 / 48

Jabaliya, Gazastreifen, 10. Juni 2009

Auch er wurde ein Opfer des israelischen Kriegs im Gaza-Streifen: Ziad Deeb, ein 22-jähriger Student, verlor beide Beine durch Mörsergranaten, die in der Nähe der Fakhoura-Schule in Jabaliya einschlugen. Seine Familie wurde nahezu ausgelöscht.

Foto: AFP

Brad Pitt; Reuters

Quelle: SZ

18 / 48

Basel, Schweiz, 9. Juni 2009

Wer beobachtet hier wohl wen? Der amerikanische Schauspieler Brad Pitt vor der Skulptur "Puzzleman" von Matt Johnson bei der Kunstmesse Art Basel.

Foto: Reuters

Baseball in Baltimore;AP

Quelle: SZ

19 / 48

Baltimore, USA, 9. Juni 2009

Baseball kann gefährlich sein - das dachte sicher auch Seattles Russell Branyan (unten), als Robert Andino (oben) von den Baltimore Orioles auf ihn zugeflogen kam. Die "Flugnummer" hat sich gelohnt: Die Orioles gewannen das Spiel mit 3:1.

Foto: AP

Camp Leatherneck;AP

Quelle: SZ

20 / 48

Camp Leatherneck, Provinz Helmand, Afghanistan, 9 Juni 2009

Ein amerikanischer Soldat kämpft sich vor dem Truppenstützpunkt Camp Leatherneck in Afghanistan durch den aufwirbelnden Sand.

Foto: AP

Proteste am Gazastreifen; Reuters

Quelle: SZ

21 / 48

Grenzübergang Erez, Israel/Gazastreifen, 9. Juni 2009

Verkleidete Aktivisten demonstrieren für das Ende der israelischen Blockade am Gazastreifen.

Foto: Reuters

Ausstellung Ärger im Paradies, Wien; Reuters

Quelle: SZ

22 / 48

Wien, 9. Juni 2009

Nein, keine Sorge, diese Fische werden nicht vergiftet, sondern gehören zu einer Kunstinstallation im Aquarium von Schönbrunn. Die Ausstellung "Ärger im Paradies" soll auf die zunehmende Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

Foto: Reuters

East Side Gallery Goes Fahion;AP

Quelle: SZ

23 / 48

Berlin, 9. Juni 2009

Mauer-Mode: Vor dem Brandenburger Tor in Berlin präsentieren Models ziemlich ausgefallene Kleider. Unter dem Motto "East Side Gallery Goes Fahion" hat der Designer Daniel Rodan Ledermode mit Bild-Motiven aus der East Side Gallery entworfen. Im Frühjahr 1990 hatten 118 Kuenstler aus 21 Ländern die 1,3 Kilometer lange East Side Gallery, Überreste der Mauer, mit Wandbildern bemalt.

Foto: AP

Wahlkampf im Iran; Reuters

Quelle: SZ

24 / 48

Teheran, Iran, 9. Juni 2009

Drei Tage vor der Präsidentschaftswahl im Iran haben zehntausende Menschengegen Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad und für den Oppositionskandidaten Mir Hussein Mussawi demonstriert. Die überwiegend jugendlichen Anhänger des 67-jährigen Mussawi skandierten in Teheran Parolen wie "Tod dem Diktator". Zahlreiche Demonstranten trugen Armbänder, Schals und T-Shirts in der Farbe Grün, die der Herausforderer für seine Kampagne ausgewählt hat.

Foto: Reuters

Kochender Roboter in Japan; AP

Quelle: SZ

25 / 48

Tokio, Japan, 9. Juni 2009

DER Traum jeder berufstätigen Frau: ein kochender Roboter. Und wer hat's erfunden? Die Japaner natürlich!

Foto: AP

Schwarzköpfchen-Küken in Singapur; AP

Quelle: SZ

26 / 48

Singapur, 9. Juni 2009

Kaum zu glauben, dass dieser Mitarbeiter des Jurong-Vogelparks gleich drei (!) Schwarzköpfchen-Küken in der Hand hält: Der große Kerl rechts außen ist schon drei Wochen alt und kann gegenüber seinem erst vier Tage alten Bruder in der Mitte und dem erst vor drei Tagen geschlüpftem Kleinsten ganz vorne schon sehen.

Foto: AP

Che Guevara;Reuters

Quelle: SZ

27 / 48

Havana, Kuba, 9. Juni 2009

Leuchtendes Denkmal: "Hasta la victoria siempre!" ("Immer bis zum Sieg!") ist neben dem Bildnis von Ernesto "Che" Guevara an der Fassade des kubanischen Innenministeriums zu lesen.

Foto: Reuters

Rio Fashion Week;AFP

Quelle: SZ

28 / 48

Rio de Janeiro, Brasilien, 9. Juni 2009

Bei der Präsentation des Designers Carlos Tufvesson auf der Rio Fashion Week geht es nicht nur auf den Kleidern bunt zu.

Foto: AFP

Vulkan Galeras;dpa

Quelle: SZ

29 / 48

Nariño, Kolumbien, 8. Juni 2009

Er spuckt wieder Glut und Asche: der Vulkan Galeras im Süden Kolumbiens. Der 4276 Meter hohe Galeras gilt als einer der aktivsten Vulkane Lateinamerikas. Seit 1989 wurden fast 20 Ausbrüche gezählt. Beim schwersten Ausbruch im Jahr 1993 waren neun Menschen ums Leben gekommen. Zuletzt war der Galeras im Januar 2008 aktiv.

Foto: dpa

Gestrandeter Grauwal;dpa

Quelle: SZ

30 / 48

Baja California, Mexiko, 8. Juni 2009

Gestrandet: 17 Meter misst der Grauwal, dessen Körper an den mexikanischen Strand gespült worden ist. Während die Möwen ihn bereits als neuen Sitzplatz annehmen, versuchen die Behörden noch, das Tier zu bergen, um es anschließend zu begraben.

Foto: dpa

Wiege unter Wassertankwagen;AP

Quelle: SZ

31 / 48

Gurgaon, Indien, 8. Juni 2009

Not macht erfinderisch: Um ihr Kind vor der großen Mittagshitze im indischen Gurgaon zu schützen, haben die Eltern ihm eine Wiege im Schatten gebaut - unter einem Wassertankwagen. Die Alternative ...

Foto: AP

Hitze in Indien;Reuters

Quelle: SZ

32 / 48

Jammu, Indien, 8. Juni 2009

... ist ein kühles Bad in den Fluten, das dieser indische Junge zusammen mit einem Büffel im Fluß Tawi nimmt.

Foto: Reuters

Flüchtlingscamp in Pakistan;Reuters

Quelle: SZ

33 / 48

Yar Hussain Camp nahe Islamabad, Pakistan, 8. Juni 2009

Traurige Erkenntnis: Den Vereinten Nationen fehlt Geld, um die rund drei Millionen Flüchtlinge im Nordwesten Pakistans zu versorgen. Bislang seien erst 25 Prozent der benötigten 540 Millionen US-Dollar für Nothilfe eingegangen, teilte das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe (OCHA mit. Die Menschen flohen vor den Kämpfen der Armee gegen die Taliban im Swat-Tal.

Foto: Reuters

Phantasy Landscape;AP

Quelle: SZ

34 / 48

Singapur, 8. Juni 2009

"Phantasy Landscape" heißt die Installation des dänischen Designers und Architekten Verner Panton, die derzeit im Nationalmuseum von Singapur zu sehen ist.

Foto: AP

Schaumparty in Israel; dpa

Quelle: SZ

35 / 48

Sderot, Israel, 8. Juni 2009

Schneeberge in Israel? Nein, dieser Student des Sapir College in Sderot nimmt nur an einer Schaumparty im Rahmen eines homosexuellen Events teil.

Foto: AP

Bär bleibt mit Kopf in Vogelhaus hängen; AP

Quelle: SZ

36 / 48

Wisconsin, USA, 8. Juni 2009

Die Suche nach etwas Essbaren hat einen jungen Bären im Nordwesten des US-Bundesstaates Wisconsin in eine missliche Lage gebracht: Der Bär blieb mit seinem Kopf in einem Vogelhäuschen hängen. Ein Mann, der den Vorfall beobachtete, informierte die Behörden, die aber zunächst nichts machen konnten. Die Bärenmutter bewachte ihr Junges eifersüchtig und ließ niemanden heran. Wildhüter fingen die beiden Tiere schließlich ein. In der Falle fanden sie auch das zerfetzte Futterhäuschen, das die Bärenmutter zwischenzeitlich offenbar zerrissen hatte. Sie und ihr Junges wurden daraufhin wieder im Wald freigelassen.

Foto: AP

Boris-Becker-Wachsfigur;ddp

Quelle: SZ

37 / 48

Berlin, 8. Juni 2009

"Junggesellenabschied": Bevor Boris Becker am 12. Juni in St. Moritz seine Lilly heiraten wird, bekommt er noch schnell ein paar Küsschen - oder zumindest die Figur des früheren Tennisstars, die zum Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gehört.

Foto: ddp

Hochschulaufnahmeprüfung in Wuhan; Reuters

Quelle: SZ

38 / 48

Wuhan, Provinz Hubei, 8. Juni 2009

Am zweiten Tag der "Gaokao", der chinesischen Hochschulaufnahmeprüfung, strömen die Oberschüler in Scharen zur Wuhan-Universität. Trotz des regen Interesses ist die Anmeldequote zur chinesischen Hochschulaufnahmeprüfung jedoch seit 30 Jahren zum ersten Mal gesunken. Im direkten Vergleich zum Vorjahr gibt es sogar eine Million weniger Anmeldungen. Einen Zusammenhang mit der heutigen Arbeitsmarktsituation für Hochschulabgänger bestreitet das Bildungsministerium jedoch.

Foto: Reuters

Bergsteiger am Buckhan-Berg nahe Seoul; dpa

Quelle: SZ

39 / 48

Buckhan-Berg nahe Seoul, 8. Juni 2009

Hängepartie: Ein südkoreanischer Bergsteiger klettert auf einem Überhang des Buckhan-Berges in der Nähe der Hauptstadt Seoul.

Foto: dpa

Heftige Regenfälle in Jakarta; AFP

Quelle: SZ

40 / 48

Jakarta, Indonesien, 8. Juni 2009

Wenn plötzlich nichts mehr geht: Heftige Regenfälle haben die Straßen in Indonesiens Hauptstadt Jakarta überflutet.

Foto: AFP

Lotusblütenernte in Hanoi; AP

Quelle: SZ

41 / 48

Hanoi, Vietnam, 8. Juni 2009

Nguyen Quang Hai manövriert sein kleines Boot über einen See in Hanoi, um Lotusblüten zu ernten, aus denen später Tee gemacht wird.

Foto: AP

Wal-Kalb in Vacouver;AP

Quelle: SZ

42 / 48

Vancouver, Kanada, 7. Juni 2009

Nachdem die Walmutter Aurora 13 Stunden in den Wehen lag, kam gestern ihr drittes Kalb im Vancouver Aquarium zur Welt. "Es war eine richtige Bilderbuch-Geburt. Man kann sich keine bessere wünschen. Aurora schaute die ganze Zeit über sehr entspannt", meinte Direktor Clint Wright.

Foto: AP

Empire State Building; Reuters

Quelle: SZ

43 / 48

New York, 7. Juni 2009

Immer wieder schön anzuschauen: Die beleuchtete Spitze des Empire State Building in New York.

Foto: Reuters

Cristo Negro; Reuters

Quelle: SZ

44 / 48

Masatepe, Nicaragua, 7. Juni 2009

"Cristo Negro" heißt der Schutzheilige der Stadt Matape, dessen Statue die Gläubigen während einer Prozession durch die Straßen tragen.

Foto: Reuters

Peter Fox; ddp

Quelle: SZ

45 / 48

Nürnberg, 7. Juni 2009

Es war eine drei Tage lange Dauerparty, und zwar eine gigantische: Mehr als 62.000 Musikfans feierten an diesem Wochenende bei "Rock im Park" rund um das Nürnberger Zeppelinfeld. Für den Endspurt des Musik-Marathons versprachen Peter Fox (im Bild) und The Prodigy nochmals großen Festivalspaß.

Foto: ddp

Maggie Vessey;AP

Quelle: SZ

46 / 48

Eugene, Oregon, USA, 7. Juni 2009

Das muss echte Freude sein: Die Amerikanerin Maggie Vessey bejubelt ihren Sieg über die 800-Meter-Distanz beim Leichtathletik-Super-Grand-Prix in Eugene.

Foto: AP

Suche nach Verschütteten nach Erdrutsch in China; Reuters

Quelle: SZ

47 / 48

Chongqing, Provinz Wulong, China, 7. Juni 2009

Nach einem verheerenden Erdrutsch über einem Bergwerk im Südwesten Chinas haben hunderte Rettungskräfte fieberhaft nach Überlebenden gesucht. 72 Menschen waren nach Behördenangaben am Sonntag noch verschüttet, nachdem am Freitag im Bezirk Wulong eine Gerölllawine die Mine und mehrere Häuser verschüttet hatte. Solange noch eine Chance auf Überlebende bestehe, gehe die Suche in dem Trümmerfeld weiter, sagte ein Behördensprecher.

Foto: Reuters

Roger Federer; Reuters

Quelle: SZ

48 / 48

Paris, 7. Juni 2009

Mit seinem ersten Triumph bei den French Open hat sich Roger Federer endgültig auf Seite eins im großen Buch der Tennis-Geschichte eingeschrieben. Der der 27 Jahre alte Schweizer erfüllte sich durch das 6:1, 7:6 (7:1), 6:4 im Endspiel gegen den Schweden Robin Söderling seinen jahrelangen Traum und krönte sich mit 14 Titeln bei allen vier Grand-Slam-Turnieren zum größten Tennisspieler, der jemals die Plätze dieser Welt betreten hat. Nach 1:55 Stunden auf dem Center Court von Paris egalisierte Federer den Grand-Slam-Rekord von Pete Sampras.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: