Momentaufnahmen:Bilder des Tages 13.4. - 19.4.2009

64 Bilder

mandela, Reuters

Quelle: SZ

1 / 64

Johannesburg, Südafrika, 19. April 2009

Der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist überraschend auf der Abschlusskundgebung seines Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) vor der Parlamentswahl am Mittwoch aufgetreten. Unter lautem Jubel der Menge wurde der 90-Jährige am Sonntag auf einem Golfwagen in ein Sportstadion in Johannesburg gefahren. Die Ikone der Antiapartheidsbewegung trug ein Hemd mit dem Wahlkampfslogan "Zusammen können wir mehr tun" in den Farben der Partei - Grün, Gold und Schwarz. Es war der zweite Wahlkampfauftritt Mandelas, der sich weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 64

Moskau, Russland, 19. April 2009

Millionen orthodoxe Christen haben eine Woche nach den westlichen Kirchen in der Nacht zum Sonntag ihr Osterfest gefeiert. An dem nächtlichen Gottesdienst des Patriarch Kirill in der Erlöserkathedrale in Moskau nahm auch der russische Präsident Dmitri Medwedew teil.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 64

Taipei, Taiwan, 19. April 2009

350 Reisende aus aller Welt haben am Sonntag in Taipei, Taiwan, eine kostenlose Massage bekommen. Das Event ist Teil einer staatlichen Kampagne für gesunden Tourismus.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 64

Yokohama, Japan, 19. April 2009

Zum 150. Geburtstag des Hafens von Yokohama hat die französische Künstlergruppe La Machine Riesenspinnen aus Metall geschickt. Das zwölf Meter hohe Monster im Vordergrund trägt den Namen La Princesse wiegt 37 Tonnen.

Foto:AP

-

Quelle: SZ

5 / 64

Teheran, Iran, 18. April 2009

Am Tag der Armee marschieren Scharfschützen in voller Tarnung durch die Straßen Teherans. Mit der Militärparade, bei der neben Soldaten vor allem auch Militärfahrzeuge und verschiedene Raketentypen präsentiert werden, versucht Präsident Mahmud Ahmadinedschad die Macht der islamischen Republik zu demonstrieren. Er äußert sich selbstbewusst: "Angesichts der militärischen Stärke Irans würde sich kein Land mehr trauen, Iran auch nur zu bedrohen."

Foto: AFP

Kunstwerk auf der Rhône; AFP

Quelle: SZ

6 / 64

Lyon, 18. April 2009

Eine aufblasbare Maus auf der Rhône: Mit diesem Kunstwerk will der Franzose Jacques Rival auf die Risiken von Hochwasser aufmerksam machen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 64

Ahmadabad, Indien, 17. April 2009

Ein kleiner Junge spielt unbekümmert im ausgetrockneten Sabarmati-Flußbett nahe Ahmedabad, während ganz in der Nähe ...

Foto: AP

Vishwa Hindu Parishad

Quelle: SZ

8 / 64

Ahmadabad, Indien, 17. April 2009

... von Aktivisten des Vishwa Hindu Parishad (VHP), einer hindunationalistischen Organisation, Wahlkampf betrieben wird. Der VHP versteht sich als der Flügel der Sangh Parivar, welcher öffentliche Mobilisierungen zum Zweck gewaltsamer ziviler Aktionen gegen Nicht-Hindus, zumeist Angehörige des Islams und des Christentums, durchführt. Maßgeblich an den Vorbereitungen zur Zerstörung der Babri-Moschee 1992 in Ayodhya beteiligt, setzt sich der VHP heute für den Wiederaufbau des Ram-Janmabhumi-Tempels an der Stelle der zerstörten Babri-Moschee in Ayodhya ein.

Foto: Reuters

Zugspitze

Quelle: SZ

9 / 64

Garmisch-Partenkirchen, 17. April 2009

Das höchstgelegene Kreuz Deutschlands wird nach seiner knapp dreimonatigen Renovierung vorausssichtlich erst nächste Woche auf die Zugspitze zurückkehren. Aufgrund von Nebeln und starken Winden konnte es mit dem Helicopter nicht wie geplant zum Gipfel transportiert werden. Das etwa 300 Kilogramm schwere, 4,88 Meter hohe Stahlkreuz war am Morgen mit der Zahnradbahn zum Gletscher hochgebracht worden. Auf der dortigen Gipfelterasse segneten es der Münchner Kardinal Friedrich Wetter und die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler im Rahmen einer Andachtsfeier. Und natürlich durfte dabei eine bayerische Blasmusik nicht fehlen ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 64

Islamabad, Pakistan, 17. April 2009

Vom Gefängnis auf die Kanzel der Roten Moschee: Gleich einen Tag nach seiner Freilassung ist der radikale Leiter der Roten Moschee von Islamabad auf die Kanzel gestiegen. Beim Freitagsgebet forderte Maulana Abdul Aziz in der Moschee im Zentrum der Hauptstadt die Einführung der Scharia in ganz Pakistan. Seine Anhänger rief der islamistische Prediger dazu auf, bis "zum Tod" für die islamische Rechtsordnung zu kämpfen.

Foto: AP

Shwedagon-Pagode

Quelle: SZ

11 / 64

Yangon, Myanmar, 17. April 2009

Auch beim Beten kommt man manchmal ins Schwitzen: Buddhistische Mönche erfrischen sich vor der Shwedagon-Pagode in Yangon.

Foto: AP

Sponge Bob

Quelle: SZ

12 / 64

Bondi Beach nahe Sydney, Australien, 17. April 2009

Happy Birthday, SpongeBob: Die knuddelige Comicfigur feiert zehnjähriges Jubiläum. Da sind die Kinder am Bondi Beach in Australien natürlich scharf auf einen Schnappschuss!

Foto: dpa

Ameisenbär

Quelle: SZ

13 / 64

Duisburg, 17. April 2009

Ameisenbärennachwuchs im Duisburger Zoo: Die Tamanduas (Tamandua tetradactyla) Laurentius (li. hinten) und Jeanne D'Arc (vorne) lassen es sich in ihrem Gehege im Tropenhaus des Duisburger Zoos schmecken. Die etwa katzengroßen Ameisenbaeren leben im südamerikanischen Regenwald und ernähren sich von Insekten und Kleintieren. Das Paar im Duisburger Zoo stammt aus den Zoos in Dortmund und Magdeburg.

Foto: ddp

Markt in Indien

Quelle: SZ

14 / 64

Hyderabad, Indien, 17. April 2009

Auch in Indien sind die Lebensmittelpreise in die Höhe geschossen, so dass diese Frau selbst beim Kauf von einfachen Zitronen gut überlegen muss.

Foto: AFP

Erdbeben in Afghanista

Quelle: SZ

15 / 64

Kabul, Afghanistan, 17. April 2009

Bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Erdbeben sind im Osten Afghanistans mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen, darunter 16 Kinder. Wie Staatspräsident Hamid Karsai erklärte, erschütterte das erste Beben mit der Stärke 5,4 die Provinz Nangarhar kurz nach Mitternacht (Ortszeit). Wenige Stunden später habe es in der Region im Hindukusch-Gebirge ein Nachbeben mit der Stärke 5,1 gegeben.

Foto: AFP

Orthodoxe in Athen

Quelle: SZ

16 / 64

Kloster Moni Pendelis nahe Athen, 17. April 2009

Ein Priester hält während einer Karfreitagsandacht im Kloster Moni Pendelis nahe Athen ein Kreuz in die Höhe, um der Kreuzigung und Wiederauferstehung Christi zu gedenken. Weltweit mehr als 250 Millionen griechisch-orthodoxe Christen feiern am kommenden Sonntag das Osterfest.

Foto: AP

Joel Parkinson

Quelle: SZ

17 / 64

Bells Beach, Australien, 17. April 2009

Flotte Welle: Der Australier Joel Parkinson hat seinen Landsmann Adam Robertson im Finale des Rip Curl Pro am australischen Bells Beach in die Schranken gewiesen und sich damit den Heimsieg beim zweiten Event auf der ASP World Tour gesichert.

Foto: Getty

Sondhi Limthongkul

Quelle: SZ

18 / 64

Bangkok, 17. April 2009

In Thailand ist der Anführer der Protestbewegung, die im vergangenen Jahr die Flughäfen von Bangkok besetzt hatte, knapp einem Attentatsversuch entgangen. Sein Fahrer wurde schwer verletzt. Zwei Unbekannte hatten mehr als 100 Schüsse auf das Auto abgefeuert, in dem Sondhi Limthongkul am Morgen zu seinem Fernsehsender fuhr, teilte die Polizei mit. Sondhi wurde durch einen Streifschuss leicht verletzt. Die Attentäter entkamen.

Foto: Reuters

Claudio Pizarro

Quelle: SZ

19 / 64

Udine, Italien, 16. April 2009

Werder Bremen hat gegen Udinese Calcio nach einem 3:1 im Weserstadion jetzt ein 3:3 in Italien geholt. Claudio Pizarro (li.) machte mit dem dritten Tor den insgesamt fünften Uefa-Cup-Halbfinal-Einzug der Hanseaten perfekt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

20 / 64

Santiago, Chile, 16. April 2009

Bei einer Demonstration auf der Alameda, der Hauptstraße von Santiago de Chile, versucht ein Student vor den Wasserwerfern der Polizei zu flüchten. Tausende Arbeiter, Lehrer und Studenten waren auf die Straßen der chilenischen Hauptstadt gegangen, um gegen die Massenentlassungen in Folge der weltweiten Wirtschaftskrise zu demonstrieren.

Foto: AFP

Delfine im Nürnberger Zoo

Quelle: SZ

21 / 64

Nürnberg, 16. April 2009

Mit seinem Eintreten für die künftige Delfin-Lagune im Nürnberger Tiergarten stößt Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) derzeit bei Tierschützern auf heftigen Widerspruch. Den niedlichen Säugetieren ist die aktuelle Debatte wohl eher egal, denn sie scheinen sich in ihrem Planschbecken sichtlich wohl zu fühlen ...

Foto: AFP

Bauernproteste in Madrid

Quelle: SZ

22 / 64

Madrid, 16. April 2009

Lautstarker Protest: In Madrid forderten die Milchbauern die Regierung auf, sie während der andauernden Wirtschaftskrise besser zu unterstützen.

Foto: AFP

Louis Bulle

Quelle: SZ

23 / 64

Le Mans, 16. April 2009

Lehrgeld bezahlt hat der französische Suzuki-Junior-Team Fahrer Louis Bulle, als er beim Qualifying für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit voller Wucht gegen die Bande krachte.

Foto: AFP

Banda Aceh

Quelle: SZ

24 / 64

Banda Aceh, Indonesien, 16. April 2009

Knapp viereinhalb Jahre nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe, bei der mehr als 220.000 Menschen in Südasien ums Leben gekommen waren, hat die Wiederaufbau-Agentur für die indonesische Provinz Aceh ihre Arbeit beendet. Der Wiederaufbau solle jetzt von der Provinzregierung weitergeführt werden, sagte der Leiter der Agentur, Kuntoro Mangusubroto. Beim Anblick dieses Fischerbootes, das vom Tsunami auf das Dach eines Hauses gespült wurde, wird schnell klar, dass noch immer nicht alle Arbeiten geschafft sind ...

Foto: AFP

Skatkarten mit Politiker-Karikaturen

Quelle: SZ

25 / 64

Altenburg, 16. April 2009

Pünktlich zum Superwahljahr 2009 bietet die Spielkartenfabrik Altenburg Skatkarten an, auf denen Karikaturen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU, v.l.), Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), dem SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering, Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dem FDP-Parteivorsitzenden Guido Westerwelle und dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) zu sehen sind.

Foto: dpa

Ferrari in Shanghai

Quelle: SZ

26 / 64

Shanghai, 16. April 2009

Nachdem die Berufungsrichter des Automobil-Weltverbands FIA im Aerodynamik-Streit der Formel 1 den umstrittenen Doppel-Diffusor für legal erklärt haben, scheint die Ferrari-Crew nun vor dem bevorstehenden Grand-Prix-Rennen in Shanghai andere Teile verbessern zu wollen. Wenn's denn hilft ...

Foto: AP

Power Strider

Quelle: SZ

27 / 64

Essen, 16. April 2009

Auf einer Vorschau zur FIBO, der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit katapultiert sich Artem mit Power Stridern über Irina, Matthias und Anne (v.l.) in die Luft. Der Power Strider ist ein Funsport-Gerät aus Fiberglaskomponenten mit Feder, entwickelt für die Raumfahrt. Zu sehen sind die Beinverlängerungen vom 23. bis 26. April 2009 auf der FIBO, auf der rund 500 Aussteller aus 38 Ländern ihre Produkte präsentieren.

Foto: dpa

Chris Beetles Gallery

Quelle: SZ

28 / 64

London, 16. April 2009

Mitarbeiter der Chris Beetles Gallery in London bereiten eine Ausstellung des britischen Fotografen Cecil Beaton vor. Als einer der bemerkenswertesten Fotografen des 20. Jahrhunderts wurde Beaton vor allem für seine glamourösen Portraits von weltbekannten Gesichtern aus der Welt der Mode, der Literatur und des Films berühmt.

Foto: Getty

Langkawi Geopark is Malaysia's

Quelle: SZ

29 / 64

Langkawi Geopark, Malaysia, 16. April 2009

Glücklich: Der kleine Javaneraffe hat von den vorbeifahrenden Bootstouristen im Langkawi Geopark ein wenig Futter aufgeschnappt.

Foto: AP

Boulogne-sur-Mer

Quelle: SZ

30 / 64

Boulogne-sur-Mer, 16. April 2009

Nach einem Angebot der französischen Regierung in Höhe von vier Millionen Euro haben die Fischer am Ärmelkanal ihre Hafenblockade eingestellt. "Wir setzen unsere Bewegung fort, aber in anderer Form", sagten Gewerkschaftsvertreter im nordfranzösischen Boulogne-sur-Mer.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

31 / 64

Nablus, Palästinensisches Autonomiegebiet, 16. April 2009

Zwei kleine Jungen, die der Glaubensgemeinschaft der Samaritaner angehören, machen sich auf den Heimweg vom Morgengebet auf dem Berg Garizim. Als die Samaritaner in früheren Zeiten keinen Anteil mehr am Tempel in Jerusalem hatten, vertraten sie von nun an die Ansicht, dass der Berg Garizim der richtige Ort für die Verehrung Gottes sei. Schließlich sei von dort aus bereits das Volk Israel gesegnet worden.

Foto: AP

Wahlen in Indien

Quelle: SZ

32 / 64

Varanasi, Nord-Indien, 16. April 2009

Fast einen Monat lang dauert der Urnengang in der größten Demokratie der Welt. Da von den 1,1 Milliarden Indern rund 714 Millionen wahlberechtigt sind, findet aus organisatorischen und aus Sicherheitsgründen die Abstimmung an 5 Wahltagen statt, die sich bis zum 13. Mai erstrecken. Am 16. Mai wird das Ergebnis verkündet.

Foto: AFP

Minsk

Quelle: SZ

33 / 64

Repishche nahe Minsk, Weißrussland, 15. April 2009

Bei einer Militärübung in Repishche, südöstlich der weißrussischen Hauptstadt Minsk, lassen es die Soldaten mittels einer Panzerhaubitze ordentlich krachen.

Foto: AFP

Stefan Urstdorf

Quelle: SZ

34 / 64

Düsseldorf, 15. April 2009

Die Eisbären Berlin haben zum vierten Mal in fünf Jahren den deutschen Eishockeytitel geholt. Mit einem 4:2 (0: 1, 1:1, 3:0)-Erfolg im vierten Playoff-Finale bei der Düsseldorfer EG machte der Vorrundensieger den nächsten Triumph nach 2005, 2006 und 2008 perfekt - und ganz Berlin möchte zusammen mit Stefan Urstdorf (Mitte) ein Eisbär sein ...

Foto: Reuters

Proteste in Jerusalem

Quelle: SZ

35 / 64

Jerusalem, 15. April 2009

Palästinensische Familien demonstrieren in Jerusalem für die Freilassung ihrer Angehörigen aus israelischen Gefängnissen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

36 / 64

Kabul, 15. April 2009

Im Streit um die afghanische Eherechtsreform für Schiiten ist es in Kabul zu Zusammenstößen zwischen Befürwortern und Gegnern gekommen. Etwa 200 Demonstrantinnen brachen ihren Protestzug gegen das Gesetz vorzeitig ab, nachdem sie von rund 1000 Unterstützern der Eherechtsreform umstellt worden waren. Diese sollen vereinzelt Steine auf die Demonstrantinnen geworfen haben. Das geplante Ehegesetz verbietet schiitischen Frauen unter anderem, Geschlechtsverkehr mit ihren Ehemännern abzulehnen.

Foto: AFP

L'Aquila

Quelle: SZ

37 / 64

L'Aquila, 15. April 2009

Retttung aus den Ruinen: Italienische Feuerwehrleute bergen das Gemälde "Die Schlacht von Celestino V' aus der Basilika von Santa Maria di Collemaggio, die bei dem verheerenden Erdbeben in den Abruzzen am 6. April größtenteils zerstört worden war.

Foto: AFP

Bisket-Jatra

Quelle: SZ

38 / 64

Thimi, Kathmandu, 15. April 2009

Am ersten Tag des Monats Baisakh beginnt das nepalesische Neujahr. Zur gleichen Zeit findet das einwöchige Bisket-Jatra-Fest statt. Dabei werden auf einem großen Wagen die zornigen Götter Bhairav und Kali durch die Straßen gezogen und die Bewohner bestreuen sich gegenseitig mit leuchtend rotem Puder.

Foto: AFP

Melbourne

Quelle: SZ

39 / 64

Melbourne, Australien, 15. April 2009

Kunst oder Krempel: In Melbourne baumeln mehrere Paar Schuhe an einer Wäscheleine, während Passanten noch grübeln, ob es sich vielleicht um einen Teil einer Kunst-Installation handelt. Vielleicht ist es aber auch nur ein kleines Souvenir, das Backpacker hinterlassen haben ...

Foto: AFP

Haufen der Schande

Quelle: SZ

40 / 64

Hong Kong, 15. April 2009

Der Haufen der Schande in Hong Kong ist eine von fünf Skulpturen des dänischen Künstlers Jens Galschiot. Die Statue zeigt stellvertretend für die bei der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste durch die Regierung getöteten Personen 50 zerrissene und verworrene Körper. Weitere Statuen dieser Serie befinden sich in Rom, Acteal, Brasilia und Berlin.

Foto: AFP

Hillsborough

Quelle: SZ

41 / 64

Liverpool, Nordengland, 15. April 2009

Ein junger Fußballfan legt an einem Zaun Blumen nieder. 20 Jahre nach der Stadion-Katastrophe von Hillsborough, bei der 96 Menschen starben, sind Trauer, Schmerz und Wut kaum weniger geworden.

Foto: Reuters

SsangYong

Quelle: SZ

42 / 64

Pyeongtaek nahe Seoul, Südkorea 15. April 2009

Stiller Protest: Die Beschäftigten des Autoherstellers SsangYong und deren Angehörige lassen bunte Lampions zum Himmel steigen. Zuvor hatte das Unternehmen die Entlassung von 2.650 Mitarbeitern bekanntgegeben. Auch die Gehälter der verbliebenen rund 5.000 Mitarbeiter wurden drastisch gekürzt.

Foto: Reuters

David Coulthard

Quelle: SZ

43 / 64

Abu Dhabi, 15. April 2009

Nicht nur im Rennwagen bewies der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard Mut. Auch einen Tesflug für das bevorstehenden Air Race in Abu Dhabi steckt der Brite locker weg.

Foto: AP

Stompetoren

Quelle: SZ

44 / 64

Stompetoren, Niederlande, 15. April 2009

Weil es dem niederländischen Hirten Nick Honig auf Dauer zu anstrengend ist, seine Schafe über die weitläufigen Wiesen von Stompetoren zu tragen, setzt er sie kurzerhand aufs Moped.

Foto: AFP

Manila

Quelle: SZ

45 / 64

Makati, Manila, 15.April 2009

Nur fünf Minuten: Im Finanzdistrikt von Makati fordern junge Menschen die Autofahrer auf, der Umwelt zuliebe den Motor ihres Autos kurz auszuschalten.

Foto: Reuters

Victory-Day-Mililitärparade

Quelle: SZ

46 / 64

Alabino nahe Moskau, 14. April 2009

Nicht ohne meine Kalaschnikow: Russische Soldaten proben für die Victory-Day-Mililitärparade am 9. Mai.

Foto: AFP

Khadak-Fest

Quelle: SZ

47 / 64

Siliguri, Ost-Indien, 14. April 2009

Ein gläubiger Hindu nimmt als Göttin Kali verkleidet am Khadak-Ritual teil, dass am letzten Tag des bengalischen Kalenderjahres in Siliguri zelebriert wird.

Foto: Reuters

Franck Ribéry

Quelle: SZ

48 / 64

München, 14. April 2009

Das historische Wunder ist ausgeblieben, die hochfliegenden Träume sind geplatzt: Bayern München ist zum wiederholten Male im Viertelfinale der Champions League gescheitert. Nach dem denkwürdigen Debakel sechs Tage zuvor beim FC Barcelona (0:4) musste der deutsche Rekordmeister auch noch ohne den erhofften Sieg von der europäischen Bühne abtreten. Trotz eines feinen Treffers des diesmal ausgezeichneten Franck Ribéry (oben, 47.) reichte es für die Münchner nach Seydou Keitas Ausgleich (73.) nur zu einem 1:1 (0:0).

Foto: AP

First Dog

Quelle: SZ

49 / 64

Washington, D.C., 14. April 2009

Der neue "First Dog" Bo hat sich in Washington der Öffentlichkeit präsentiert. US-Präsident Barack Obama lud zum Fototermin mit dem Portugiesischen Wasserhund. Bo hat ein schwarz- weißes lockiges Fell, ist sechs Monate alt und wurde von Senator Edward Kennedy auf seine neue Rolle vorbereitet. So ganz scheint das aber noch nicht geklappt zu haben - oder würde Bo sonst (dem Präsidenten?) frech die Zunge rausstrecken?

Foto: Reuters

Köhler

Quelle: SZ

50 / 64

Garmisch-Partenkirchen, 14. April 2009

Gipfelerlebnis der besonderen Art: Deutschlands "höchster" Mann, Bundespräsident Horst Köhler (re.), besucht gemeinsam mit Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer (li.) den höchsten Punkt der Republik, die Zugspitze mit ihren 2962 Metern. Natürlich war auch für bayerische Folklore gesorgt: Kinder der Grainauer Volksschule überreichten Blumen und stimmten einen landestypischen Jodler an, bevor der elfjährige Korbinian Märkl (Mitte) einen formvollendeten Schuhplattler hinlegte.

Foto: ddp

Songkran

Quelle: SZ

51 / 64

Narathiwat, Süd-Thailand 14. April 2009

Auch die traditionellen Neujahrsfeierlichkeiten werden von den Unruhen überschattet: Das Songkran genannte thailändische Neujahrsfest, das sonst von gigantischen Wasserschlachten geprägt ist, begingen in diesem Jahr nur einige wenige. Die Kinder in der Provinz Narathiwat ließen sich diesen Spaß natürlich nicht entgehen ...

Foto: AFP

Peking

Quelle: SZ

52 / 64

Peking, 14. April 2009

Die Fensterputzer in Peking brauchen sich um ihre Arbeitsplätze keine Gedanken machen. Die verschmutzte Luft in der chinesischen Metropole beschert den Reinigungsunternehmen üppige Wachstumsraten.

Foto: AP

Pahela Baishakh

Quelle: SZ

53 / 64

Dhaka, Bangladesh, 14. April 2009

Mit einer bunten Prozession feiern die Bewohner von Dhaka Pahela Baishakh, das bengalische Neujahrsfest.

Foto: AP

Jakarta

Quelle: SZ

54 / 64

Jakarta, Indonesien, 14. April 2009

Kukang werden in Jakarta die Lemuren genannt, die von Händlern auf der Straße zum Kauf angeboten werden.

Foto: AFP

Pollen in Peking

Quelle: SZ

55 / 64

Peking, 14. April 2009

Pollen in Peking: Diesmal ist es nicht die von der Industrie verpestete Luft, die den Menschen in Peking den Atem raubt.

Foto: AFP

Tiflis

Quelle: SZ

56 / 64

Tiflis, Georgien, 14. April 2009

Nach nur einem Tag Pause hat die Opposition die Proteste gegen den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili wieder aufgenommen und vor seiner Residenz 30 Zelte errichtet. Saakaschwili betonte unterdessen, dass er im Amt bleiben wolle.

Foto: Reuters

Bangkok, Thailand

Quelle: SZ

57 / 64

Bangkok, Thailand, 14. April 2009

Ein buddhistischer Mönch überquert entlang eines völlig ausgebrannten Busses eine Straße in Bangkok, während ihm die herumstehenden Soldaten Respekt zollen. Nach tagelangen militanten Protesten haben die Regierungsgegner in Thailand ihre Kampagne vorerst ausgesetzt. Etwa 2.000 der in Rot gekleideten Demonstranten beendeten die Besetzung von Straßen in der Nähe des Regierungssitzes. Ihre Führer stellten sich den Behörden, die sie zu Hintergründen der militanten Aktionen befragen wollten.

Foto: AP

Michael Jackson

Quelle: SZ

58 / 64

Los Angeles, 14. April 2009

Mehr als tausend Stücke aus dem Besitz von Popstar Michael Jackson, darunter kristallbestückte Handschuhe und Möbel von seiner Neverland-Ranch, kommen unter den Hammer. Ab Dienstag sollten die persönlichen Gegenstände und Erinnerungsstücke im kalifornischen Beverly Hills zur Besichtigung ausgestellt werden. Die Versteigerung findet nach Angaben des Auktionshauses Julien's vom 22. bis zum 25. April statt. Die Veranstalter erwarten einen Erlös von rund zehn Millionen Dollar.

Foto: Reuters

Seoul

Quelle: SZ

59 / 64

Seoul, Südkorea, 14. April 2009

Verwandlungskunst zum Fest: Aus einer großen Straßenlaterne wird in Seol ganz schnell eine traditionelle Pagode, um den bevorstehenden Geburtstag von Buddha am 2. Mai gebührend zu feiern.

Foto: Reuters

Kristof Vliegen

Quelle: SZ

60 / 64

Monte Carlo, 13. April 2009

Unkontrollierte Wut: Beim ATP Masters in Monte Carlo zerschmettert Tennisprofi Kristof Vliegen seinen Schläger. Der Belgier verlor die Partie gegen Ivan Ljubicic aus Kroatien mit 4:6, 7:6 (7:5), 4:6.

Foto: AFP

Caracas

Quelle: SZ

61 / 64

Caracas, Venezuela, 13. April 2009

Mit einer Großveranstaltung wurde am Ostermontag der Niederschlagung eines blutigen Putschversuches gegen die gewählte Regierung von Präsident Hugo Chávez vor sieben Jahren gedacht. Mehrere zehntausend Menschen (und ihre vierbeinigen Freunde) versammelten sich vor dem Präsidentenpalast Miraflores im Zentrum der Hauptstadt Caracas.

Foto: AP

Samalayuca, Ciudad Juarez

Quelle: SZ

62 / 64

Samalayuca nahe Ciudad Juarez, Mexiko, 13. April 2009

Spuren im Sand: Einsam marschiert eine Frau durch die Wüste bei Samalayuca, ca. 50 Kilometer südlich von Ciudad Juarez in Mexiko.

Foto: AP

Beirut

Quelle: SZ

63 / 64

Beirut, Libanon, 13. April 2009

Stilles Gedenken: 34 Jahre nach Beginn des des libanesischen Bürgerkriegs entzünden die Bewohner von Beirut Kerzen auf dem Märtyrerplatz vor der Grande Mosque.

Foto: dpa

Barack Obama

Quelle: SZ

64 / 64

Washington D.C., 13. April 2009

Im Garten des Weißen Hauses ist es längst Ostertradition, für Barack Obama war es eine Premiere: der "Easter Egg Roll" - das Ostereierrollen. Doch bevor Amerikas Präsident den Startpfiff gab, damit die Kinder ihre Ostereier einen leichten Abhang hinunterrollen konnten, hatte er scheinbar noch etwas Wichtiges mit Mr. Bunny zu besprechen ...

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: