Momentaufnahmen:Bilder des Tages 30.3. - 5.4.2009

60 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 60

Jinjiang, China, 5. April 2009

An Qingmong herrscht Hochbetrieb auf chinesischen Friedhöfen: Gräber werden gefegt und Essen, Getränke und Blumen davor gelegt - um dann den Verstorbenen zu gedenken. Das Foto entstand auf einem Friedhof in Jinjiang in der Provinz Fujian.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 60

Paris, Frankreich, 5. April 2009

Oh Champs Elysees: Tausende Teilnehmer des 33. Paris Marathons laufen vom Arc de Triomphe den Einkaufsboulevard entlang.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 60

Tokio, Japan, 5. April 2009

Hoch die Faust: Japans Rechte demonstriert nach dem Start einer nordkoreanischen Langstreckenrakete in Tokio vor dem Haus einer Vereinigung des kommunistischen Landes.

Foto: AP

lahore; AFP

Quelle: SZ

4 / 60

Lahore, 4. April 2009

Pakistanische Menschenrechtsaktivistinnen prostestieren in Lahore gegen den Vormarsch islamistischer Hardliner im Land. Ein mit dem Handy gefilmtes Amateurvideo hat die Frauen in Aufruhr versetzt: Es zeigt die Auspeitschung einer verschleierten Frau.

Auf dem Video sind zwei Männer zu sehen, die eine mit einer Burka bekleidete Frau festhalten, während ein bärtiger Mann die Schreiende 34 Mal auspeitscht. Der Fall soll vor Gericht untersucht werden.

Foto: AFP

Nicolas Sarkozy

Quelle: SZ

5 / 60

Straßburg, Frankreich, 3. April 2009

Sportlich: Der französische Präsident Nicolas Sarkozy joggt nach einem Meeting mit Amerikas Staatsoberhaupt Barack Obama durch die Straßen von Straßburg.

Foto: Reuters

Rama Navami

Quelle: SZ

6 / 60

Allahabad, Indien, 3. April 2009

Traditionell wäscht eine junge Frau am Rama-Navami-Tag ihrer Familie die Füße. Auch das Haus wird gründlich gereinigt, der Hausaltar mit Obst und Blumen geschmückt. Das Hindu-Fest feiert die Geburt des Gottes Rama, dem Sohn von König Dasharatha von Ayodhya.

Foto: AP

Sonderausstellung 'Krieg und Medizin'

Quelle: SZ

7 / 60

Dresden, 3. April 2009

Ein Musterkasten mit Augenprothesen aus dem Ersten Weltkrieg liegt in der neuen Sonderausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden. Unter dem Titel "Krieg und Medizin" ist bis zum 9. August 2009 die Gemeinschaftsproduktion der Wellcome Collection London mit dem Dresdner Hygiene-Museum zu sehen. Gezeigt wird anhand von Sachzeugen , Fotos und Kunst das widerspruchsvolle Verhältnis zwischen menschlicher Zerstörungskraft und dem Selbstverständnis der Medizin, Menschen zu heilen.

Foto: dpa

Löwennachwuchs im Zoo

Quelle: SZ

8 / 60

Wuppertal, 3. April 2009

Löwennachwuchs im Zoo: In den Armen der Tierpfleger werden im Wuppertaler Zoo vier Löwenbabys gehalten. Die drei Weibchen und das Männchen wurden vor fünf Wochen geboren und wurden jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto: dpa

Ahmedabad

Quelle: SZ

9 / 60

Ahmedabad, Indien, 3. April 2009

Ein indischer Junge lässt sich von der dicken Algenschicht auf dem Ramolsee nicht stören und nimmt ein erfrischendes Bad in den grünen Fluten.

Foto: Reuters

Berliner Zoo

Quelle: SZ

10 / 60

Berlin, 3. April 2009

Frühlingsgefühle: Zwei Gänse schnattern im Flusspferdgehege im Zoo in Berlin. Das Wetter soll auch in den nächsten Tagen warm und sonnig bleiben.

Foto: AP

Francis Duseux

Quelle: SZ

11 / 60

Marseille, Südfrankreich, 3. April 2009

Im Visier: Francis Duseux, CEO beim Mineralölkonzern Esso SAF, präsentiert in Marseille den Geschäftsbericht 2008.

Foto: Reuters

Santa Muerte

Quelle: SZ

12 / 60

Nuevo Laredo, Nordmexiko, 3. April

Die Behörden im nordmexikanischen Nuevo Laredo haben in den letzten Tagen 34 Kapellen niederreissen lassen, die dem Kult der Santa Muerte dienten. Laut Polizei richtete sich die Aktion nicht gegen den Kult selbst, sondern gegen die ohne Baugenehmigung errichteten Gebäude entlang einer Hauptzugangsstrasse der Stadt. In den nicht grösser als 50 Quadratmeter grossen Kapellen wird die Figur der Santa Muerte verehrt, ein als Frau gekleidetes Skelett. Die katholische Kirche Mexikos warnt nachdrücklich vor dem Kult "der falschen Heiligen". Er findet in den vergangenen Jahren besonders unter Kleinkriminellen Anhänger, die von der "Heiligen" Schutz und gutes Gelingen ihrer Straftaten erbitten.

Foto: AP

Ferrari

Quelle: SZ

13 / 60

Kuala Lumpur, Malysia, 3. April 2009

Training neben der Strecke: Während die Fahrer ihre Runden auf dem Kurs von Sepang drehen, übt die Ferrari-Crew schon mal den Wechsel auf Regenreifen. Die spektakulärste Szene in der anderthalbstündigen Einheit lieferte aber Kimi Räikkönen. Qualm stieg aus dem Ferrari-Cockpit des "Iceman", als er kurz vor Trainingsende an die Box rollte.

Foto: AP

Lenovo

Quelle: SZ

14 / 60

Peking, 3. April 2009

Ob die Besucher da keine Angst bekommen? Fast außerirdisch wirkt die Standbekleidung der Mitarbeiter eines Computerherstellers bei einer Werbeveranstaltung in Peking.

Foto: AFP

Nato-Gipfel Straßburg

Quelle: SZ

15 / 60

Straßburg, 2. April 2009

Nach Zusammenstößen mit Nato-Gegnern hat die französische Polizei in der Nacht zum Freitag in Straßburg 200 Menschen festgenommen. Bereitschaftspolizisten haben zuvor Tränengas auf vermummte Jugendliche gefeuert, die trotz massiver Absperrungen in die Innenstadt vordringen wollten. Auf ihrem Weg warfen die Nato-Gegner die Fenster einer Polizeiwache ein, zündeten Mülltonnen an, zerkratzten Autos und bauten Barrikaden.

Foto: Getty

Nockherberg

Quelle: SZ

16 / 60

München, 2. April 2009

"Politiker-Derblecken" auf dem Münchner Nockherberg: Der Schauspieler Stefan Murr (li.) als Karl-Theodor zu Guttenberg und die Schauspielerin Corinna Duhr (re.) als Angela Merkel. Mit dem traditionellen Verspotten, dem "Derblecken" von Politikern am Münchner Nockherberg, wird traditionell die Starkbier-Saison in Bayern eröffnet.

Foto: dpa

Zhang Xiaogang

Quelle: SZ

17 / 60

Hong Kong, 2. April 2009

"Untitled" heißt das Werk des chinesischen Künstlers Zhang Xiaogang, das gerade bei Sotheby's in Hong Kong versteigert wird. Experten schätzen den Wert des Gemäldes auf ca. 500.000 bis 700.000 US-Dollar. Zhang Xiaogang gehört zu den führenden Künstlern Chinas, die sich der Vergangenheitsbewältigung hinsichtlich Maos Kulturrevolution widmen und dabei eine ganz eigene Stilrichtung entwickelten.

Foto: AP

Tierfriedhof Freilingen

Quelle: SZ

18 / 60

Freilingen, Rheinland-Pfalz, 2. April 2009

Roger Koch, Förster und Gemeinderatsmitglied von Freilingen, geht mit seinem Hund Lucky über den ersten kommunalen Tierfriedhof im rheinland-pfälzischen Freilingen, während im Vordergrund zwei hölzerne Tiersilhouetten zu sehen sind, die Grabstellen anzeigen. Koch ist Initiator des ersten kommunalen Tierfriedhofes in Rheinland-Pfalz. Sein Ziel ist es den Haustieren, die oft zu den besten Freunden der Menschen wurden, einen würdigen Abschied zu geben.

Foto: ddp

G-20

Quelle: SZ

19 / 60

London, 2. April 2009

Panne beim G20-"Familienfoto": Die Staats-und Regierungschefs der mächtigsten Industrieländer der Welt mussten wegen einer Panne erneut zum G20-"Familienfoto" antreten. Grund: Beim ersten Mal fehlte der kanadische Premierminister Stephen Harper. Etwa zwei Stunden nach dem ersten Fototermin im Tagungszentrum in London hieß es, wieder in die Kameras zu lächeln. Bundeskanzlerin Angela Merkel stand allerdings beide Male am Rande der Gruppe.

Foto: AFP

G-20

Quelle: SZ

20 / 60

London, 2. April 2009

Etwa 100 Polizeibeamte bewachten die Londoner Börse, wo eine kleine Gruppe Demonstranten ein riesiges Monopoly-Spiel aufgebaut hatte. "Die Frage ist natürlich, wer das Monopol hat? Es ist ziemlich offensichtlich, dass die G-20 die globale Finanzelite sind", sagte Claire Smith, eine der Demonstrantinnen. "Unterdessen werden die Armen immer ärmer, was sich jetzt sogar in diesem Land zeigt. Aber die Entwicklung gibt es seit einiger Zeit offensichtlich auf der ganzen Welt."

Foto: AFP

RiN

Quelle: SZ

21 / 60

Goyang, Seoul, Südkorea 2. April 2009

Asiatischer Smart: RiN heißt dieser Prototyp eines Kleinwagens, den der japanische Autohersteller Toyota auf der Seoul Motor Show präsentiert. Noch bis 12. April zeigen dort 158 Aussteller aus neun Ländern ihre aktuellen Entwicklungen.

Foto: Reuters

Marathon des Sables

Quelle: SZ

22 / 60

Ouarzazate, Sahara, 2. April 2009

Schweiß, Tränen und jede Menge Sand gibt es auch in diesem Jahr für die Teilnehmer am "Marathon des Sables". Der Ausdauerlauf führt über 240 Kilometer durch die marokkanische Wüste. Sechs Etappen innerhalb von sieben Tagen sind bei Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius zu absolvieren - fünf Tages-Teilstücke zwischen 20 und 40 km Länge sowie eine rund 80 km lange Strecke, für die die Starter 40 Stunden Zeit haben. Verpflegung und ihre gesamte Ausrüstung müssen die Sportler mit sich tragen. Die Organisatoren stellen lediglich Wasser (rund neun Liter pro Teilnehmer täglich) und ein Zelt zur Verfügung.

Foto: AFP

Stylo KL Fashion Festival

Quelle: SZ

23 / 60

Kuala Lumpur, Malaysia, 2. April 2009

Neben der Formel 1, die am kommenden Wochenende in Malaysia Station macht, steht in Kuala Lumpur auch Mode hoch im Kurs: Beim Stylo KL Fashion Festival präsentieren die Models farbige Blumenprintmuster - nicht nur auf Stoff ...

Foto: AP

Per Mertesacker; Robert Enke

Quelle: SZ

24 / 60

Cardiff, Wales, 1. April 2009

Per Mertesacker (li.) und Torwart Robert Enke (re.) freuen sich über den 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales. Nicht ganz so lieb hatten sich hingegen zwei andere Teamkollegen: Ein Gerangel zwischen Michael Ballack und Lukas Podolski sorgte für Aufsehen in der zweiten Halbzeit. Nachdem Ballack Podolski eine taktische Anweisung gegeben hatte, stieß der Münchner den Kapitän mit der Hand weg. "Ich werde mit beiden reden müssen", sagte Bundestrainer Joachim Löw nach Ansicht der Fernsehbilder.

Foto: Getty

Bruce Springsteen

Quelle: SZ

25 / 60

San Jose, Kalifornien, 1. April 2009

Wieder auf Tour: Bruce Springsteen und seine E Street Band. Im Juli wird The Boss auch für zwei Open Air-Termine nach Deutschland kommen.

Foto: AP

Clemens Bratzler, Barack Obama

Quelle: SZ

26 / 60

Baden-Baden, 1. April 2009

Vorbereitungen zum NATO-Gipfel in Baden-Baden: SWR-Moderator Clemens Bratzler trägt auf dem Innenhof des Rathauses eine Pappfigur des US-Präsidenten Barack Obama für einen Fernsehbeitrag. In Baden-Baden, Straßburg und Kehl findet am 3. und 4. April 2009 der NATO-Gipfel statt. Auf dem Marktplatz Baden-Baden soll US-Präsident Obama mit militärischen Ehren empfangen werden.

Foto: dpa

G20

Quelle: SZ

27 / 60

London, 1. April 2009

Kunst statt Randale: Der chinesische Maler Yu Chensong hat auf dem Parliament Square in London ein Banner aufgehängt, auf dem die Porträts aller am G20-Gipfel teilnehmenden Staatsoberhäupter zu sehen sind.

Foto: AP

Sara Netanyahu

Quelle: SZ

28 / 60

Jerusalem, 1. April 2009

Zehn Jahre nach seiner Abwahl als israelischer Ministerpräsident hat Benjamin Netanyahu es geschafft, von einer Mehrheit in der Knesset ein zweites Mal in diesem Amt inthronisiert zu werden. Ob er bei seinem Comeback tatsächlich als ein gereifter Staatsmann auftreten wird, wird sich noch zeigen. Eine der Lehren des neuen Netanyahus soll darin bestehen, dass er beim Familienleben Diskretion hält. Das Benehmen seiner dritten Frau Sara (hier betend an der Klagemauer in Jerusalem) hatte früher öfters für Negativschlagzeilen gesorgt.

Foto: AFP

Papst Benedikt

Quelle: SZ

29 / 60

Vatikanstadt, Rom, 1. April 2009

Papst Benedikt XVI. hat eine positive Bilanz seiner Afrika-Reise gezogen. Der Besuch von Kamerun und Angola vom 17. bis 23. März habe symbolisch allen Völkern des Kontinents gegolten, sagte er bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz vor mehreren Zehntausend Menschen. Inmitten der zahlreichen Konflikte in Afrika müsse die Kirche "ein Werkzeug der Einheit und der Versöhnung sein", mahnte der Papst. Sie müsse inmitten der Prüfungen "eine Zukunft der Gerechtigkeit, der Solidarität und des Friedens aufbauen."

Foto: Reuters

Sandmännchen

Quelle: SZ

30 / 60

Potsdam, 1. April 2009

Der Animator Matias Liebrech stellt im Studio eine Sandmann-Miniatur im Auto zurecht. Am selben Tag beginnen in Babelsberg die Dreharbeiten für den Kinofilm "Der Sandmann und der verlorene Traumsand" (Arbeitstitel), einem Stop-Motion-Animationsfilm mit Realsequenzen. An 20 Sets werden Animatoren den Sandmann und weitere Figuren in bunten Welten zum Leben erwecken.

Foto:dpa

World Buddhist Forum

Quelle: SZ

31 / 60

Taipei, Taiwan, 1. April 2009

Das zweite Buddhistische Weltforum, dass am Samstag in Wuxi in der ostchinesischen Provinz Jiangsu eröffnet wurde, geht heute in Taipei zu Ende. Bereits gestern Abend fand ein festliches Bankett statt, an dem rund 1.000 Würdenträger, Gelehrte und Persönlichkeiten aus etwa 50 Ländern und Regionen teilnahmen.

Foto: Reuters

Wuhan

Quelle: SZ

32 / 60

Wuhan, Provinz Hubei, China, 1. April 2009

Vielleicht liegt es ja an der Frühjahrsmüdigkeit? Ein chinesischer Arbeiter macht auf einer Baustelle in der Nähe von Wuhan ein kleines Nickerchen. Zum Glück ist die Station gerade außer Betrieb ...

Foto: Reuters

Flughafen Berlin

Quelle: SZ

33 / 60

Berlin, 1. April 2009

Ein Passagierflugzeug rollt am Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld nach der Landung an Baukränen vorbei. Die langfristige Finanzierung des künftigen Hauptstadtflughafens ist nach Angaben der Berliner Flughäfen noch von der Zustimmung der EU-Kommission abhängig. Die Flughafengesellschaft will daher Vorsorge für mögliche Engpässe treffen. "Wir werden auf jeden Fall sicherstellen, dieses Jahr und Anfang 2010 über genügend Liquiditaet zu verfuegen", sagte Flughafen-Chef Rainer Schwarz.

Foto: ddp

Lenin

Quelle: SZ

34 / 60

St. Petersburg, 1. April 2009

Eine Statue des kommunistischen Revolutionsführers Wladimir Lenin in der russischen Metropole Sankt Petersburg ist bei einem Bombenanschlag beschädigt worden. Nach Polizeiangaben riss die Explosion in der Nacht zu Mittwoch ein etwa einen Meter tiefes Loch in das Denkmal vor dem Finnischen Bahnhof, wo Lenin im April 1917 bei seiner Rückkehr aus dem Exil nach Russland eingetroffen war. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Polizei fahndet nach den unbekannten Tätern.

Foto: AFP

Bangkok

Quelle: SZ

35 / 60

Bangkok, 1. April 2009

Seit Tagen belagern tausende Demonstranten, Anhänger des ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra, den Regierungssitz in Bangkok und fordern den Rücktritt von Staatschef Abhisit Vejjavija. Angesichts der Proteste hat die Regierung in Thailand nun sogar ihre wöchentliche Kabinettssitzung abgesagt.

Foto: AFP

Youssef Nabil

Quelle: SZ

36 / 60

Rom, 1. April 2009

Unter dem Namen 'I won't let you die' werden noch bis zum 24. Mai rund 50 Arbeiten des ägyptischen Fotografen Youssef Nabil in der Villa Medici in Rom zu sehen sein.

Foto: Getty

Wildcoast

Quelle: SZ

37 / 60

Mexico City, 1. April 2009

Mitglieder der Umweltorganisation Wildcoast protestieren als Meerjungfrauen verkleidete gegen den illegalen Fischfang in Lateinamerika.

Foto: AP

Eiffelturm Paris

Quelle: SZ

38 / 60

Paris, 31. März 2009

Zum 120. Geburtstag bekommt der Pariser Eiffelturm einen neuen Anstrich - in der alten Farbe: "Das Eiffelturmbraun passt bestens zu den Dächern von Paris", sagt Jean-Bernard Bros, Chef des Eiffelturm-Unternehmens SETE. Je nach Wetterlage dauert das Anstreichen bis zu eineinhalb Jahren. Der Eiffelturm bleibt während der Renovierung geöffnet. Sollte ein Besucher tatsächlich einen Farbspritzer abbekommen, will die Eiffelturm-Gesellschaft ihm die Reinigung ersetzen.

Foto: AFP

Mario Gomez

Quelle: SZ

39 / 60

Cardiff, Wales, 31. März 2009

Mario Gomez (li.) spielt beim Abschlusstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die morgige WM-Qualifikation gegen Wales den Ball mit der Hacke seinem Teamkameraden Marko Marin (re.) zu. Der Stuttgarter Stürmer wartet im DFB-Trikot schon seit 643 Länderspielminuten und einem Jahr auf einen Treffer.

Foto: dpa

Basra

Quelle: SZ

40 / 60

Basra, Irak, 31. März 2009

Während einer Zeremonie am Flughafen der südirakischen Ölstadt Basra hält eine junge Soldatin ein irakisches Mädchen auf dem Arm. Fast genau sechs Jahre nach ihrem Einmarsch haben die britischen Streitkräfte mit dem Abzug aus dem Irak begonnen. Derzeit sind noch rund 4100 britische Soldaten vor allem am Stützpunkt Basra stationiert. Endgültig abgeschlossen ist die Mission bis Ende Juli diesen Jahres.

Foto: AFP

G20

Quelle: SZ

41 / 60

London, 31. März 2009

London rüstet sich für den G20-Gipfel am 2. April und erwartet Verkehrschaos und Krawalle. Kapitalismuskritiker (im Bild ein Demonstrant vor der Bank of England) haben bereits mit Schlachtrufen wie "Verbrennt einen Banker" zu einer Woche des Chaos aufgerufen.

Foto: AFP

Atlantis

Quelle: SZ

42 / 60

Cape Canaveral, Florida, 31. März 2009

Auf dem Gelände des Kennedy Space Center wird Atlantis in Position gebracht. Der Spaceshuttle soll voraussichtlich im Mai für Wartungsarbeiten am Hubble-Weltraumteleskop ins All geschossen werden.

Foto: AFP

Barack Obama, Queen Elisabeth II

Quelle: SZ

43 / 60

London, 31. März 2009

Zuwachs bei Madame Tussaud: Kurz vor Beginn des G20-Gipfels in London darf der amerikanische Präsident Barack Obama schon mal als Wachsfigur neben Queen Elizabeth Platz nehmen.

Foto: AP

Ahmedabad

Quelle: SZ

44 / 60

Ahmedabad, Indien, 31. März 2009

Bei brütender Hitze warten kleine Mädchen mit ihren Gefäßen am Stadtrand von Ahmedabad auf den staatlichen Laster, der ihnen sauberes Trinkwasser liefert.

Foto: Reuters

Angela Merkel

Quelle: SZ

45 / 60

Rüsselsheim, 31. März 2009

Deutschland wird dem angeschlagenen Autobauer Opel mit Bürgschaften helfen. Das versprach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim vor 3000 Mitarbeitern. "Wir müssen alles daran setzen, einen Investor zu finden, der mit überwiegend staatlicher Unterstützung -das sage ich ausdrücklich zu, nicht nur für die Landesregierungen, sondern auch für die Bundesregierung - eine langfristige Basis aufbaut und der an Opel glaubt", sagte Merkel.

Foto: AP

Dalai Lama

Quelle: SZ

46 / 60

Neu Delhi, Indien, 31. März 2009

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Nach den mutmaßlich in China gestarteten Computerhacker-Angriffen auf die Rechner des Dalai Lama (li.) wollen sich die Exil-Tibeter künftig besser vor Datenspionage aus der Volksrepublik schützen. Man versuche jetzt, das System sicherer zu machen, sagte der Sprecher der tibetischen Exil-Regierung, Thubten Samphel, "allerdings stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung".

Foto: AP

Schloss Sanssouci

Quelle: SZ

47 / 60

Potsdam, 31. März 2009

Ein Platz an der Sonne: Eine Frau genießt im Park von Schloss Sanssouci in Potsdam die lang ersehnten frühlingshaften Temperaturen. Mit Hoch "Nives" beginnt sich die Grosswetterlage umzustellen und es wird es spürbar wärmer in Deutschland.

Foto: ddp

Gebänderte Seekobra (Laticaudo colubrina)

Quelle: SZ

48 / 60

München, 31. März 2009

Gefährliche Schönheiten: Schüler des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums betrachten in einer Ausstellung im Sea Life in München (Oberbayern) eine Gebänderte Seekobra (Laticaudo colubrina), die gerade zum Luftholen auftaucht. Die Wanderausstellung zeigt zehn Arten der giftigsten Unterwassertiere weltweit und ist ein Jahr lang in München zu sehen.

Foto: dpa

Der Fall Esra

Quelle: SZ

49 / 60

Hamburg, 30. März 2009

Die Schauspieler Sebastian Blomberg (li.)und Oana Solomon (re.) proben in Hamburg eine Szene aus "Der Fall Esra". Das Theaterstück nach dem 2007 verbotenen Roman "Esra" des Schriftstellers Maxim Biller feiert am Donnerstag (02.04.2009) seine Urauffuührung in der Hamburger Kampnagel-Fabrik.

Foto: ddp

Anti-NATO-Demo

Quelle: SZ

50 / 60

Freiburg, 30. März 2009

Im Vorfeld des NATO-Gipfels in Strasbourg, Kehl und Baden-Baden fand am Abend in Freiburg eine unangemeldete, antimilitaristische Demonstration statt. Mehr als 1000 Demonstranten zogen als Clowns verkleidet durch die Stadt.

Foto: Reuters

Obama

Quelle: SZ

51 / 60

Moskau, 30. März 2009

Vielleicht bald ein Verkaufsschlager in Moskau? Traditionelle Matrjoschkas mit den Bildern von US-Präsident Barack Obama und Russlands Staatsoberhaupt Dimitrij Medwedjew.

Foto: AFP

Kairo

Quelle: SZ

52 / 60

Kairo, Ägypten, 30. März 2009

Bei einem Brand im Armenviertel El Sharabia in Kairo sind laut Angaben der örtlichen Polizei mindestens 13 Menschen verletzt worden.

Foto: Reuters

Russian Fashion Week

Quelle: SZ

53 / 60

Moskau, 30. März 2009

Oh la la: Ein Model präsentiert auf der Russian Fashion Week in Moskau eine Kreation des französischen Designers JC de Castelbajac. Die noch bis zum 4. April dauernde Veranstaltung im Kongresszentrum an der Krasnaja Presnja ist zusammen mit der Collection Premier Mode (CPM) das wichtigste Moskauer Modeereignis. Sie zeigt neue Kollektionen für die Herbst- und Wintersaison 2009/2010.

Foto: dpa

Ahmedabad

Quelle: SZ

54 / 60

Ahmedabad, Indien, 30. März 2009

Frühjahsmüdigkeit? Der 17-jährige Löwe Okha genießt die Sonne im Kamla Nehru Zoological Garden in Ahmedabad

Foto: AFP

Jakarta

Quelle: SZ

55 / 60

Jakarta, Indonesien, 30. März 2009

Bei dem Dammbruch in Indonesien sind vermutlich mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Nach heftigen Regenfällen war der 76 Jahre alte Situ-Gintung-Damm in der Nacht zum Freitag am Rande der Hauptstadt Jakarta geborsten. Eine Flutwelle aus Wasser und Schlamm stürzte in die dicht besiedelte Umgebung und riss Hütten und schlafende Menschen fort. Die Opfer ertranken oder erstickten in der meterdicken Schlammschicht. Einige Überlebende verglichen die Überschwemmung mit einem Tsunami.

Foto: Reuters

Kim Yu-na

Quelle: SZ

56 / 60

Los Angeles, 29. März 2009

Die Südkoreanerin Kim Yu-na ist mit der Weltrekordmarke von 207,71 Punkten neue Eiskunstlauf-Weltmeisterin geworden. In Los Angeles verwies die 18-Jährige mit einer beeindruckenden Kür die Kanadierin Joannie Rochette und die Japanerin Miki Ando, Weltmeisterin von 2007, auf die Plätze zwei und drei. Titelverteidigerin Mao Asada wurde Vierte. Die deutsche Meisterin Annette Dytrt behauptete Rang 18 und sicherte der Deutschen Eislauf-Union damit einen Startplatz bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

Foto: AFP

Fargo, North Dakota

Quelle: SZ

57 / 60

Fargo, North Dakota, 29. März 2009

Die Bewohner der Hochwassergebiete im Mittleren Westen der USA müssen weiter bangen. Der Pegel des Red Rivers, der am Freitag eine 112 Jahre alte Rekordmarke gebrochen hatte, bleibt weiter auf einer gefährlichen Höhe. Ein weiterer Anstieg wird nicht ausgeschlossen. Am Sonntagmorgen brach ein Deich in Fargo, der größten Stadt des Staats North Dakota, und mehrere Gebäude einer Schule wurden überschwemmt. US-Präsident Obama sagte den Betroffenen alle nötige Unterstützung zu.

Foto: Reuters

Madonna

Quelle: SZ

58 / 60

Lilongwe, Malawi, 29. März 2009

Madonna ist mit ihren Plan, ein zweites Kind aus Malawi zu adoptieren, erneut auf Kritik gestoßen. Die britische Wohltätigkeitsorganisation Save the Children forderte den Popstar auf, den Schritt zu überdenken. Madonna traf am Sonntag in dem verarmten afrikanischen Land ein, wo sie zusammen mit ihrer Tochter Lourdes ein Dorf besuchte. Die 50-Jährige steht nach Angaben aus malawischen Regierungskreisen kurz vor der Adoption eines etwa vier Jahren alten Mädchens.

Foto: AFP

Washington

Quelle: SZ

59 / 60

Washington, D.C. 29. März 2009

Spätestens wenn in den Fernsehnachrichten beim Bericht über Präsident Obama die Kirschblüten in Washington zu sehen sind, spürt es jeder: Es wird endlich Frühling!

Foto: AFP

Barockparty in New York

Quelle: SZ

60 / 60

New York, 29. März 2009

New Yorker Nachtleben mal anders: Auf einer Kostümparty feiern die Gäste in edlen Roben aus der Barockzeit.

Foto: Reutes

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: