Momentaufnahmen:Bilder des Tages 1. - 7.6.2009

75 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 75

Neu-Delhi, 7. Juni 2009

Abkühlung bei 44 Grad Celsius: Kinder in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi erfrischen sich unter einer kaputten Wasserleitung. Der Norden Indiens soll laut Vorhersage von einer Hitzewelle heimgesucht werden.

Bild: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 75

Bayrischzell, 7. Juni 2009

Zwei Trachtler der Musikkapelle Bayrischzell geben ihre Stimme bei der Europawahl 2009 ab. In Bayern sind mehr als 9,7 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre deutschen Abgeordneten im Europaparlament zu wählen.

Bild: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 75

Paris, 7. Juni 2009

Familie Obama auf Sightseeing-Tour: US-Präsidentengattin Michelle mit ihren Töchtern Sasha (l.) und Malia im Centre Pompidou. Papa Obama streift wohl gerade durch die Wassily-Kandinsky-Ausstellung, die das Museum gerade zeigt.

Bild: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 75

Chiang Mai, 6. Juni

Ein Thailänder dankt in einer Zeremonie den Schutzgeistern. Das Rind wurde während des "Pu Sae Ya Sae"-Festivals in der Provinz Chiang Mai in Nordthailand geschlachtet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 75

Preetz, 6. Juni

Wenn Rinder übers Wasser gehen: Schottische Hochlandrinder werden auf ein Floß geladen, um über den Lanker See bei Preetz gebracht zu werden. Die Rinder sollen den Sommer über auf einer Insel weiden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 75

Berlin, 6. Juni

Ein Künstler arbeitet in Berlin an seiner Sandskulptur. Am Sonntag wird in der Mitte Berlins das 7. Internationale Sandskulpturenfestival offiziell eröffnet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 75

Nürnberg, 5. Juni

In letzter Sekunde hat auch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof seinen Segen zum Open-Air-Festival "Rock im Park" in Nürnberg gegeben. Während schon Tausende Jugendliche auf dem Gelände campierten und sich die ersten Bands warm spielten, entschieden die Richter in München am Freitag, dass das Festival stattfinden dürfe. Bis Sonntag besuchen über 60.000 das Festival. Es spielen mehr als 90 Bands.

Foto: ddp

Schwimm-Youngster Ryosuke Irie

Quelle: SZ

8 / 75

Tokio, 5. Juni 2009

Schwimm-Youngster Ryosuke Irie kämpft sich im 100-Meter-Rücken-Wettbewerb durchs Qualifying der "Japan Open" im Tokyo Tatsunami International Swimming Center

Foto: AFP

Umweltschützer in Indien

Quelle: SZ

9 / 75

Chandigarh, Indien, 5. Juni 2009

Dieser junge Mann im indischen Chandigarh gibt wirklich alles, um auf das Problem der wachsenden Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen.

Foto: Reuters

Barack Obama in Dresden

Quelle: SZ

10 / 75

Dresden, 5. Juni 2009

Da freut sich auch die Bundeskanzlerin: Der amerikanische Präsident Barack Obama trägt sich im Grünen Gewölbe der Stadt Dresden in das Goldene Buch ein.

Foto: Reuters

Europawahl-Plakatwand

Quelle: SZ

11 / 75

Irgendwo in Europa, 5. Juni 2009

Da sag noch mal einer, in der Politik würde es nicht bunt genug zugehen. Bei den Plakaten zur Europawahl jedenfalls schon ...

Foto: Reuters

Vorbereitungen für den D-Day in Frankreich

Quelle: SZ

12 / 75

Saint-Laurent-sur-Mer, Westfrankreich, 5. Juni 2009

Wer sagt denn, dass die Vorbereitungen für den morgigen "D-Day", an dem an die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie erinnert wird, nicht auch ganz entspannt ablaufen können?

Foto: AFP

Kids Ocean Day

Quelle: SZ

13 / 75

Playa del Rey, Kalifornien, 5. Juni 2009

"Rettet unser Meer" lautet die Botschaft von mehr als 4000 Schulkindern am 16. Kids Ocean Day im kalifornischen Playa del Rey.

Foto: AP

Kandahar

Quelle: SZ

14 / 75

Kandahar, Afghanistan, 5. Juni 2009

Könnte auch ein Motiv des deutschen Fotokünstlers Andreas Gursky sein: die Altstadt von Kandahar aus der Vogelperspektive.

Foto: Reuters

Wrackteile stammen nicht von Air-France-Maschine

Quelle: SZ

15 / 75

Atlantik, 5. Juni 2009

Die brasilianische Luftwaffe hat ihre Angaben korrigiert, ein Wrackteil des mit 228 Menschen abgestürzten Air-France-Airbusses geborgen zu haben. Zwar habe ein Hubschrauber im Absturzgebiet rund 550 Kilometer nordöstlich der Insel Fernando de Noronha eine Holzpalette aus dem Atlantik gefischt, teilte General Ramon Cardoso mit. An Bord der A330 seien aber keine Holzpaletten gewesen, sagte er. Cardoso machte keine Angaben darüber, woher die Palette kommen könnte. "Bis jetzt wurde nichts von dem Flugzeug geborgen", stellte er klar.

Foto: AFP

International Finance Center in Guangzhou

Quelle: SZ

16 / 75

Guangzhou, Provinz Guangdong, China, 4. Juni 2009

Jetzt kracht's im International Finance Center in Guangzhou, doch diesmal ist nicht die schlechte Finanzlage, sondern nur ein Gewitter Schuld daran.

Foto: AP

Fans des Inverness Caledonian Football Club

Quelle: SZ

17 / 75

Inverness, Schottland, 4. Juni 2009

Jedes Jahr veranstalten die Fans des Inverness Caledonian Football Club einen "Charity Walk", der sie 296 Kilometer durch die schottischen Highlands von Kilmarnock nach Inverness führt.

Foto: Reuters

Wimbachklamm

Quelle: SZ

18 / 75

Ramsau, 4. Juni 2009

Irgendwie beruhigend, wie das Wasser durch die Wimbachklamm bei Ramsau fließt. Die Klamm ist von Mai bis Oktober für Besucher geöffnet.

Foto: ddp

Svetlana Kuznetsova

Quelle: SZ

19 / 75

Paris, 4. Juni 2009

Wenn der Ball auf einen zufliegt, heißt es ausholen und schlagen. Blöd nur, wenn man wie im Fall von Svetlana Kuznetsova vorher stolpert und der Schläger flöten geht. Macht aber nix, die Russin steht nach dem Sieg über Samantha Stosur aus Australien trotzdem im Finale der French Open, wo sie auf ihre Landsfrau Dinara Safina trifft.

Foto: AFP

Barack Obama in Ägypten

Quelle: SZ

20 / 75

Kairo, Ägypten, 4. Juni 2009

Wie ein ganz normaler Tourist: Der amerikanische Präsident Barack Obama besichtigt während seines Besuchs in Ägypten die Pyramiden von Gizeh.

Foto: Reuters

Monsunregen in Manila

Quelle: SZ

21 / 75

Manila, Philippinen, 4. Juni 2009

Jetzt wird's nass: Heftige Monsunregen lassen das Hafenbecken in Manila überschwappen.

Foto: Reuters

Dalai Lama in Amsterdam

Quelle: SZ

22 / 75

Amsterdam, Niederlande, 4. Juni 2009

It's cool, man: Während seines dreitägigen Besuchs in den Niederlanden probiert der Dalai Lama das ihm überreichte Geschenk gleich aus. Das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten will verschiedene Vorträge halten und mit Gläubigen zusammentreffen, ein Gespräch mit Ministerpräsident Jan Peter Balkenende ist nicht geplant. Es gebe kein politisches Programm für seinen Aufenthalt, erklärte der Dalai Lama.

Foto: AP

Baby-Panda in Thailand

Quelle: SZ

23 / 75

Chiang Mai, Thailand, 4. Juni 2009

Nach jahrelangen Bemühungen ist in Thailand zum ersten Mal ein Panda-Junges geboren worden. Der Chiang Mai Zoological Park hatte die Mutter Lin Hui und ihren acht Jahre alten Partner Chuang Chuang im Oktober 2003 von China geliehen und sich seitdem vergeblich um Nachwuchs bei dem Pärchen bemüht. Laut Zoodirektor Thananpat Pongamorn sei das acht Tage alte Junge offenbar gesund, sein Geschlecht ist aber noch nicht bekannt. Panda-Babys werden ohne Fell und blind geboren. Außerdem wiegen die Winzlinge oft nur um die 100 Gramm.

Foto: AP

Gold-Performance von Pawel Althamer

Quelle: SZ

24 / 75

Brüssel, Belgien, 4. Juni 2009

Ein wenig erinnert die Aktion vielleicht an den James-Bond-Klassiker "Goldfinger": Am Flughafen Zaventem in Brüssel verlässt eine Gruppe in goldenen Anzügen ein ebenso goldenes Flugzeug. Die Aktion ist Teil einer Performance des polnischen Künstlers Pawel Althamer, mit der er dem Niedergang des Kommunismus vor 20 Jahren gedenken möchte.

Foto: AFP

Mahnwache in Peking

Quelle: SZ

25 / 75

Hong Kong, 4. Juni 2009

Mahnwache: Zehntausende gedenken in Hong Kong's Victoria Park mit Kerzen der Opfer der Studentenproteste vor 20 Jahren auf dem Tiananmen-Platz in Peking.

Foto: AP

Filmpremiere von Terminator 4 in Tokio

Quelle: SZ

26 / 75

Tokio, Japan, 4. Juni 2009

Zum Premierenstart von "Terminator 4" erwarten maskierte Filmfans die Stars auf dem roten Teppich in Tokio. Ob die sich da mal nicht selbst gruseln ...

Foto: AFP

Flüchtlingsboot vor der Südküste Spaniens

Quelle: SZ

27 / 75

Mittelmeer, 4. Juni 2009

Nach dem Kentern eines Flüchtlingsbootes vor der Südküste Spaniens werden 18 Afrikaner vermisst. 22 Insassen des verunglückten Bootes konnten vom spanischen Rettungsdienst geborgen werden. Sie hatten sich auf dem Rumpf ihres umgeschlagenen Bootes in Sicherheit gebracht. Die Flüchtlinge, die mit ihrem Boot von der marokkanischen Hafenstadt Tanger losgefahren waren, wollten als illegale Zuwanderer nach Spanien gelangen.

Foto: dpa

Biennale in Venedig

Quelle: SZ

28 / 75

Venedig, 4. Juni 2009

Kunst mit Durchblick: Arbeiten von Anatoly Shuravlev im russischen Pavillion der Biennale in Venedig.

Foto: AFP

US-Journalistinnen wegen "feindlicher Akte" in Nordkorea vor

Quelle: SZ

29 / 75

Santa Monica, Kalifornien, 4. Juni 2009

Im kalifornischen Santa Monica gingen die Bewohner für die beiden amerikanischen Journalistinnen auf die Straße, die sich heute wegen "feindlicher Akte" und illegaler Einreise nach Nordkorea vor dem höchsten Gericht des kommunistischen Landes verantworten müssen. Euna Lee und Laura Ling wurden Mitte März bei Recherchen für eine Reportage über nordkoreanische Flüchtlinge am Tumen-Fluss festgenommen, der die Grenze zum benachbarten China bildet. "Feindliche Akte" können in Nordkorea mit fünf Jahren Haft und Zwangsarbeit geahndet werden.

Foto: AP

Siedler bauen Außenposten im Westjordanland auf

Quelle: SZ

30 / 75

Ramat Migron, Westjordanland, 4. Juni 2009

Nur wenige Stunden nach der Räumung zweier illegaler Außenposten im Westjordanland durch die israelischen Behörden haben jüdische Siedler zwei neue Posten in dem besetzten Palästinensergebiet errichtet. Israelische Medien berichteten außerdem von aufgebrachten Siedlern, die aus Protest gegen die Räumung einen palästinensischen Olivenhain in Brand steckten und Autos von Palästinensern mit Steinen bewarfen. Sie versprachen, sich jedem Versuch der Regierung zu widersetzen, einige der rund 100 Außenposten zu beseitigen, wie es Ministerpräsident Benjamin Netanjahu US-Präsident Barack Obama erst kürzlich bei seinem Besuch in Washington zugesagt hatte.

Foto: Getty

Memorial Day in Seoul

Quelle: SZ

31 / 75

Seoul, 4. Juni 2009

Zum Gedenken an die Opfer des Korea-Kriegs steckt ein Student am Nationalfriedhof in Seol Fahnen an die Grabsteine der gefallenen Soldaten.

Foto: Reuters

Dichter Nebel über der Harbour Bridge in Sydney

Quelle: SZ

32 / 75

Sydney, Australien, 4. Juni 2009

"Wo ist denn bloß die Sonne geblieben?", mag sich wohl auch die kleine Möwe angesichts des ungewöhnlich dichten Nebels über der Harbour Bridge im australischen Sydney fragen.

Foto: AFP

UNO-Experten im Palästinensergebiet

Quelle: SZ

33 / 75

Gaza-Stadt, 4. Juni 2009

Ein kleiner Junge beobachtet in Gaza-Stadt das Eintreffen des UNO-Expertenteams. Knapp fünf Monate nach der israelischen Offensive untersuchen die Vereinten Nationen im Gaza-Streifen, ob Israel und die radikalislamische Palästinenser-Organisation Hamas bei dem Waffengang Kriegsverbrechen begangen haben.

Foto: AFP

Unterernährte somalische Flüchtlingskinder

Quelle: SZ

34 / 75

Dadaab, Kenia, 4. Juni 2009

Im Dagahaley Camp in Kenia füttert eine somalische Flüchtlingsfrau ihr völlig unterernährtes, sechs Monate altes Baby.

Foto: Reuters

Tradition oder einfach nur

Quelle: SZ

35 / 75

Tucheng nahe Taipeh, Taiwan, 4. Juni 2009

Tradition oder einfach nur "Folter für die Füße"? Einige taiwanesische Designer erklären die winzigen Schuhe ihrer Vorfahren zum aktuellen Modetrend.

Foto: AFP

Proteste französischer Hundebesitzer

Quelle: SZ

36 / 75

Nizza, Südfrankreich, 3. Juni 2009

Alles für die lieben Kleinen: Französische Hundebesitzer demonstrieren in Nizza für mehr Freiflächen in öffentlichen Parks.

Foto: Reuters

Bosnische Roma in Sarajewo

Quelle: SZ

37 / 75

Sarajewo, 3. Juni 2009

In Sarajewo hatten die Behörden bosnische Roma aufgefordert, ihre Holzhütten zu verlassen, da diese nicht den geltenden Hygienerichtlinien entsprechen. Zuvor hatte man als Ersatzunterkunft mehrere Häuser bauen lassen. Doch die Roma waren zu stolz für einen Umzug - und verbrannten ihre Hütten nun selbst.

Foto: AFP

Obama in Nahost

Quelle: SZ

38 / 75

Riad, Saudi-Arabien, 3. Juni 2009

US-Präsident Barack Obama ist in der saudischen Hauptstadt Riad angekommen, In Gesprächen mit König Abdullah werde es vor allem um einen neuen Anlauf für einen Frieden im Nahen Osten, die iranischen Atompläne, Afghanistan sowie um Ölpreise und Öl-Fördermengen gehen, hieß es aus dem Weißen Haus.

Foto: AP

Biennale in Venedig

Quelle: SZ

39 / 75

Venedig, 3. Juni 2009

Zur Eröffnung des Neuseeland-Pavilions auf der Biennale präsentieren Mitglieder der Maori-Gruppe "Waka Huia" ihre traditionellen Tänze auf dem Markusplatz in Venedig.

Foto: Reuters

Pantomime in Hong Kong erinnert an Studentenproteste auf dem Tiananmen-Platz

Quelle: SZ

40 / 75

Hong Kong, 3. Juni 2009

Stilles Gedenken: In einer belebten Einkaufsstraße in Hong Kong erinnert ein Pantomime an die blutige Niederschlagung der Studentenproteste vor 20 Jahren auf dem Tiananmen-Platz in Peking.

Foto: AFP

Launch von neuer Suchmaschine

Quelle: SZ

41 / 75

Seattle, Washington, USA, 3. Juni 2009

Bis zu 100 Millionen Dollar will der Softwarekonzern Microsoft in die Vermarktung seiner neuen Suchmaschine "Bing" stecken. Zum offiziellen Launch des Produktes in Seattle ging es mit einer spektakulären Lightshow los.

Foto: AP

Monrose-Sängerin Mandy Capristo ist "sexiest woman" in Deutschland

Quelle: SZ

42 / 75

Berlin, 3. Juni 2009

Monrose-Sängerin Mandy Capristo ist von den Lesern des Männermagazins FHM in Deutschland zur "sexiest women in the world" gewählt worden. Die 19-jährige Halbitalienerin aus Bürstadt in Hessen hatte im Vorjahr noch Platz 15 belegt. Auf Rang zwei folgte Anna Angelina Wolfers aus der ARD-Serie "Sturm der Liebe" vor Capristos Bandkollegin Bahar Kizil. Model-Mama Heidi Klum musste in der diesjährigen Liste einen Absturz von Rang 20 auf 100 verkraften.

Foto: dpa

Roter Klatschmohn bei Bötzingen im Kaiserstuhl

Quelle: SZ

43 / 75

Bötzingen im Kaiserstuhl, 3. Juni 2009

Natürlich schön: Roter Klatschmohn steht bei strahlendem Sonnenstahl in einem Getreidefeld bei Bötzingen im Kaiserstuhl.

Foto: AP

Installation

Quelle: SZ

44 / 75

Osikovitsa nahe Sofia, Bulgarien, 3. Juni 2009

"Weide auf Wasser" nennt der bulgarische Künstler Pavel Koichev seine Installation vor den Toren Sofias. Erinnert aber irgendwie ein wenig an Gunther von Hagens Körperwelten ...

Foto: Reuters

Barack-Obama-Senf

Quelle: SZ

45 / 75

Dresden, 3. Juni 2009

In Dresden stapelt Verkäuferin Katrin Laube Altenburger Senfgläser, die mit dem Porträt des amerikanischen Präsidenten Barack Obama bedruckt sind. Der Barack-Obama-Senf sei mit schwarzen Pfeffer gewürzt und sehr scharf. Der amerikanische Präsident besucht am Donnerstag und Freitag die sächsische Landeshauptstadt.

Foto: ddp

Fensterputzer in Bangkok

Quelle: SZ

46 / 75

Bangkok, Thailand, 3. Juni 2009

"Den Wald putzen" - wenn es doch nur so einfach wäre wie auf dieser gläsernen Außenfront eines Hochhauses in Bangkok, auf der sich die Bäume eines Parks spiegeln.

Foto: Reuters

Zugspitz-Gletscher gut verpackt im "Sommerschlaf"

Quelle: SZ

47 / 75

Garmisch-Partenkirchen, 3. Juni 2009

Deutschlands einziger Gletscher, der Schneeferner auf der Zugspitze (2962 Meter), wird in den "Sommerschlaf" versetzt. Zum Schutz vor Sonne, Regen und Wärme wird ein Teil des Eismassivs "eingepackt". Die Bayerische Zugspitzbahn als Betreiber der Seilbahnen und Lifte auf Deutschlands höchstem Berg lässt die Eismassen, die wegen der Erderwärmung immer weiter zurückgehen, zum 17. Mal mit Matten und Planen abdecken. Rund 80.000 Kubikmeter Eis - das entspricht einem dreistöckigen Haus auf der Fläche eines Fußballfeldes - sollen vor dem "Schmelztod" gerettet werden.

Foto: Reuters

Nordkoreanische Grenzpolizisten

Quelle: SZ

48 / 75

Panmunjom, Korea, 3. Juni 2009

Was diese nordkoreanischen Grenzpolizisten wohl so belustigen mag?

Foto: Reuters

Statt der Queen kommt Prinz Charles in die Normandie

Quelle: SZ

49 / 75

Le Molay-Littry, Normandie, Frankreich, 3. Juni 2009

Nach heftigem Gezerre über eine Einladung wird nun doch ein Mitglied des englischen Königshauses zur Feier des 65. Landungstags der Alliierten in die Normandie kommen. Zwar hatte die französische Regierung Großbritannien eingeladen, allerdings war Premierminister Gordon Brown und nicht die Queen angesprochen worden. Darin hatten manche britischen Medien einen Affront gegen Königin Elizabeth II. gesehen. Statt der Queen wird allerdings ihr Sohn, Prinz Charles, in die Normandie reisen.

Foto: AFP

Britischer Truppenrückzug aus dem Irak

Quelle: SZ

50 / 75

Akrotiri, Zypern, 3. Juni 2009

Wie im Filmklassiker Top Gun: Ein Mechaniker der Royal Air Force überprüft vor dem Rückflug nach London das Cockpit eines Kampfflugzeugs vom Typ Tornado GR4. Seit dem offiziellen Truppenrückzug aus dem Irak Ende April diesen Jahres kehren immer mehr Einheiten in die Heimat zurück.

Foto: Getty

Israel probt Ernstfall

Quelle: SZ

51 / 75

Jerusalem, 2. Juni 2009

Millionen Israelis haben im Rahmen der bislang größten Zivilschutzübung in der Geschichte des Landes Zuflucht in Bunkern und Luftschutzräumen gesucht. Die Alarmsirenen ertönten im ganzen Land. Die Übung war Teil einer fünftägigen Simulation, Fernsehen und Radio hatten die Bevölkerung seit Tagen über die bevorstehende Übung informiert. Laut Regierungsangaben gehe die Zivilschutzübung auf den Krieg gegen die Hisbollah 2006 zurück. Die militanten Islamisten feuerten damals 4000 Raketen auf Nordisrael, und das Funktionieren des Zivilschutzes stellte sich als teils unzureichend heraus.

Foto: AP

Mario Gomez

Quelle: SZ

52 / 75

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 2. Juni 2009

Es ist vollbracht: Nach 15 Spielen bzw. 829 Minuten ohne Erfolgerlebnis hat Mario Gomez (li.) seine Torflaute in der deutschen Nationalmannschaft endlich beendet. Der Stürmer erzielte beim 7:2 (4:0) gegen die Vereinigten Arabischen Emirate vier Treffer und war damit maßgeblich am versöhnlichen Abschluss der Asienreise der DFB-Elf beteiligt. Vielleicht ...

Foto: Getty

Fans in Dubai

Quelle: SZ

53 / 75

... hat ja auch die charmante Unterstützung im Stadion zum Erfolg des Neu-Bayern beigetragen?

Foto: Getty

Show

Quelle: SZ

54 / 75

Frankfurt am Main, 2. Juni 2009

Gelenkig: Ein Artist der Show "Afrika! Afrika!" tanzt im Scheinwerferlicht auf der Bühne der Alten Oper in Frankfurt am Main.

Foto: dpa

'Atlantis' zurück in Cape Canaveral

Quelle: SZ

55 / 75

Cape Canaveral, Florida, USA, 2. Juni 2009

Die Raumfähre Atlantis hat auf dem Rücken einer speziellen Boeing 747 SCA (Shuttle Carrier Aircraft NASA-911) den Weg von der West- zur Ostküste der USA bewältigt und ist sicher in Cape Canaveral gelandet. Vor der Ankunft gab es aber noch ein "fly-over" über dem Kennedy Space Center.

Foto: dpa

Proteste in Manilas Armenviertel

Quelle: SZ

56 / 75

Manila, Philippinen, 2. Juni 2009

In einem Armenviertel von Manila wehren sich die Bewohner gegen den Abriss ihrer Wohnungen.

Foto: AFP

Skulptur von Barack Obama

Quelle: SZ

57 / 75

Houston, Texas, USA, 2. Juni 2009

Ohrenputzen beim Präsidenten: Der Künstler David Adickes arbeitet in seinem Atelier in Houston an einer Skulptur von Barack Obama. Das Kunstwerk soll im President's Park in South Dakota aufgestellt werden, wo Adickes bereits die vorherigen 43 Präsidenten in Stein verewigt hat.

Foto: AP

Salutschüsse vor Londons Tower Bridge

Quelle: SZ

58 / 75

London, 2. Juni 2009

Zu Ehren von Königin Elisabeth II. feuert eine Einheit der britischen Artillerie 62 Salutschüsse vor Londons Tower Bridge ab.

Foto: AP

Carla Bruni in Bed

Quelle: SZ

59 / 75

Berlin, 2. Juni 2009

"Carla Bruni in Bed" heißt das Aktfoto der französischen Präsidentengattin Carla Sarkozy, das am 4. Juni im Berliner Auktionshaus Grisebach versteigert wird. Pamela Hansons Schwarz-Weiß- Aufnahme von 1994 wird laut der Internetseite des Auktionshauses schätzungsweise für 2500 bis 3500 Euro den Besitzer wechseln.

Foto: dpa

400 Millionen Menschen in Südostasien hungern

Quelle: SZ

60 / 75

Bihar, Indien, 2. Juni 2009

Mit dem heute erschienenen Unicef-Report wurde auch dieses Foto veröffentlicht, das eine Familie in ihrer kargen Unterkunft zeigt. Laut dem Bericht lassen die Weltwirtschaftskrise sowie hohe Benzin- und Nahrungsmittelpreise 100 Millionen Menschen mehr in Südasien hungern als noch vor zwei Jahren. "Triple F" wird der Effekt genannt und steht für die auslösenden Faktoren "Financial Crisis", "Fuel" und "Food". 400 Millionen Menschen sind nicht ausreichend versorgt - und das in einer Region, in der mehr als 75 Prozent von weniger als zwei US-Dollar am Tag leben.

Foto: AFP

Mr. Afghanistan

Quelle: SZ

61 / 75

Kabul, Afghanistan, 2. Juni 2009

Die Konkurrenz staunte, die Zuschauer - viele davon mit Turban und langem Bart - applaudierten Shukrullah (li.), dem Sieger des Mister-Afghanistan-Wettbewerbs 2009. Noch bis Anfang 2002, unter dem Regime der Taliban, war der Wettbewerb um den Titel verboten, da es nicht erlaubt war, sich teilweise unbekleidet in der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Wettkampf wird von der nationalen olympischen Organisation betreut, Hunderte traten gegeneinander an.

Foto: AFP

Italienischer Nationalfeiertag

Quelle: SZ

62 / 75

Rom, 2. Juni 2009

Am Nationalfeiertag fliegt hoch über Rom die Kunstfliegerstaffel der italienischen Luftwaffe die Formation "Frecce Tricolori".

Foto: AFP

Pflanzenfabrik in Tokio

Quelle: SZ

63 / 75

Tokio, Japan, 2. Juni 2009

Gemüse ist gesund. Doch beim Anblick dieser "Pflanzenfabrik" in Tokio kann einem schon der Appetit vergehen ...

Foto: Getty

Shaolin-Kämpfer in London

Quelle: SZ

64 / 75

London, 2. Juni 2009

Der Chinesische Staatszirkus kommt nach London - und mit ihm die berühmten Shaolin-Kämpfer.

Foto: AFP

Proteste gegen Werksschließung in Frankreich

Quelle: SZ

65 / 75

Amiens, Nordfrankreich, 2. Juni 2009

"Fabrik zu verkaufen" hat ein Beschäftigter des Reifenherstellers Dunlop auf eine Mauer geschrieben. Wieder gibt es heftige Proteste gegen eine mögliche Werksschließung im nordfranzösischen Amiens.

Foto: AFP

Starwars-Premiere in Melbourne

Quelle: SZ

66 / 75

Melbourne, 2. Juni 2009

Zur Premiere des neuen Starwars-Film konnten die Kinobesucher im australischen Melbourne auch gleich die "außerirdischen" Kostüme bewundern.

Foto: AFP

Spiderman klettert auf Sydney-Wolkenkratzer

Quelle: SZ

67 / 75

Sydney, 2. Juni 2009

Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert hat wieder zugeschlagen: Am Dienstag bezwang er ohne Sicherheitsseil und Hilfsmittel den 41 Stockwerke hohen Aurora-Tower in der australischen Hafenmetropole Sydney. Auf der Straße lief eine Menschenmenge zusammen und schaute gespannt zu, doch die Polizei war angesichts des Verkehrschaos nicht beeindruckt. Sie nahm den 47-Jährigen beim Abstieg fest. "Das war ein gefährlicher und in meinen Augen unverantwortlicher Stunt", sagte Polizeichef Ken Finch. Der Franzose, der sich selbst als "Spiderman" vermarket, werde angezeigt.

Foto: Reuters

Luftakrobatik im Hafen von Yokohama

Quelle: SZ

68 / 75

Yokohama, Japan, 2. Juni 2009

Sportlich: Die Flugakrobaten der japanischen Luftwaffe demonstrieren über dem Hafen von Yokohama ihr Können.

Foto: Getty

Gael Monfils

Quelle: SZ

69 / 75

Paris, 1. Juni 2009

Freude und Erleichterung: Der Franzose Gael Monfils entzauberte bei den French Open in Paris in drei Sätzen Andy Roddick aus den USA und trifft nun im Viertelfinale auf den Schweizer Roger Federer.

Foto: AFP

Tigernachwuchs im Zoo von Harbin

Quelle: SZ

70 / 75

Harbin, Provinz Heilongjiang, China, 1. Juni 2009

Nachwuchs im Zoo von Harbin: Gleich sechs sibirische Tiger erblickten hier am Montag das Licht der Welt.

Foto: Reuters

Madaraka Day in Nairobi

Quelle: SZ

71 / 75

Nairobi, Kenia, 1. Juni 2009

In Nairobi präsentieren kenianische Studenten am Nationalfeiertag, dem Madaraka Day, einen alten Kriegstanz der Massai-Krieger. "Madaraka" bedeutet auf Swahili "Selbstverwaltung".

Foto: Reuters

Leichtathletik-Grand-Prix im niederländischen Hengelo

Quelle: SZ

72 / 75

Hengelo, Niederlande, 1. Juni 2009

Die Brasilianerin Maurren Higa Maggi hebt im Weitsprungfinale des Leichtathletik-Grand-Prix im niederländischen Hengelo spektakulär ab, landet am Ende aber nur auf Rang vier.

Foto: Reuters

Internationaler Kindertag in China

Quelle: SZ

73 / 75

Chaohu, Provinz Anhui, China, 1. Juni 2009

In einem Kindergarten im chinesischen Chaohu tragen die Kleinen zur Feier des Internationalen Kindertags traditionelle Kostüme.

Foto: Reuters

Erste Hochzeit unter Julia-Balkon in Verona

Quelle: SZ

74 / 75

Verona, Italien, 1. Juni 2009

Erstmals hat in Verona ein Paar unter dem Balkon geheiratet, wo Romeo der Legende nach seine Julia umwarb. Bürgermeister Flavion Tosi leitete die Zeremonie in der Casa di Guilietta, bei der der Fußballer von Hellas Verona, Luca Ceccarelli, seiner Freundin Irene Lanforti das Ja-Wort gab. Die Trauung ist Teil einer Kampagne, mit der die Stadt, in der William Shakespeares weltberühmte Liebestragödie spielt, sein Image als romantische Stadt aufpolieren will. Die Casa di Giulietta ist eine der Hauptattraktionen Veronas, die jedes Jahr rund 1,2 Millionen Besucher anzieht.

Foto: Reuters

Hamas-Demonstration in Gaza-Stadt

Quelle: SZ

75 / 75

Gaza-Stadt, 1. Juni 2009

Maskierte Anhänger der militanten Hamas-Organisation demonstrieren in Gaza-Stadt für die Freilassung eines ranghohen Befehlshabers.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: