Mörder von Morsal O.:Verdacht des sexuellen Missbrauchs

Nach seiner Verurteilung ist der Mörder der 16-jährigen Morsal weiterhin im Visier der Staatsanwaltschaft - er soll sich 2007 gewaltsam an einer Frau vergangen haben.

Der Mörder der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal ist auch nach seiner Verurteilung weiter im Visier der Hamburger Staatsanwaltschaft.

Morsals 24-jähriger Bruder ist nicht nur des Mordes schuldig - nun ermittelt die Staatsanwaltschaft auch wegen sexuellen Missbrauchs. (Foto: Foto: ddp)

Die Behörde prüft den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs, wie Sprecher Wilhelm Möllers am Dienstag berichtete. Er bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung.

Der 24-jährige Bruder von Morsal soll im November 2007 gemeinsam mit einem weiteren Verdächtigen eine Frau - sie wurde 1977 in Afghanistan geboren - vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft habe im April 2008 Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen aufgenommen, sagte Möllers. Weitere Einzelheiten konnte er zunächst nicht nennen: "Wir haben die Akten nicht im Haus."

Gegen die lebenslange Haftstrafe im Hamburger "Ehrenmord"-Prozess legte die Verteidigung inzwischen Revision ein. Der Schriftsatz sei am Montag beim Landgericht eingegangen, sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Die Verteidigung muss die Revision erst begründen, wenn das schriftliche Urteil vorliegt. Die Richter hatten Morsals Bruder am Freitag lebenslang ins Gefängnis geschickt, weil er die 16-Jährige aus Wut über ihren westlichen Lebensstil getötet habe.

Einer der beiden Verteidiger des 24-Jährigen hat unterdessen sein Mandat niedergelegt. Zu den Gründen wollte Rechtsanwalt Thomas Bliwier keine Angaben machen.

Bis Ende der Woche will die Staatsanwaltschaft zudem prüfen, ob sie gegen den verurteilten Mörder Strafanzeige wegen Beleidigung stellt. Nach dem "Ehrenmord"-Urteil war es zu tumultartigen Szenen im Gericht gekommen. Bevor der Angeklagte aus dem Gerichtssaal geführt wurde, warf er einen Papierstapel in Richtung Staatsanwalt und beschimpfte ihn unter anderem als "Hurensohn". Am Montag war bekanntgeworden, dass gegen den Staatsanwalt eine Todesdrohung aufgetaucht ist.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: