Moderator in U-Haft:Fall Kachelmann - der Richter prüft und prüft

Bewegung in der Causa Kachelmann: Der Anwalt des TV-Moderators hat die Aufhebung des Haftbefehls beantragt. Der Richter wartet auf neue Beweise.

Seit sechs Wochen sitzt Jörg Kachelmann wegen des Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft - jetzt kommt nach langer Pause plötzlich Bewegung in den Fall. Der Anwalt des TV-Wettermoderators hat nach Angaben des Amtsgerichts Mannheim beantragt, den Haftbefehl seines Mandanten aufzuheben.

Jörg Kachelmann, ddp

Jörg Kachelmann könnte bald auf freien Fuß kommen - sofern der Richter sich von dessen Anwälten überzeugen lässt.

(Foto: Archivbild: ddp)

Über den Antrag werde frühestens in der kommenden Woche entschieden. Darauf hätten sich der Haftrichter, Jörg Kachelmann und sein Anwalt geeinigt. Zunächst müssten weitere Ermittlungsergebnisse vorliegen. "Mit deren Eingang ist voraussichtlich im Verlauf der kommenden Woche zu rechnen", heißt es in einer Mitteilung des Gerichts.

Volker Schmelcher, der stellvertretende Sprecher des Amtsgerichts, hatte zunächst angedeutet, dass der Richter noch heute über den Antrag entscheiden könnte.

Sollte der Haftrichter die Aufhebung des Haftbefehls ablehnen, hat sein Anwalt Reinhard Birkenstock bereits vorsorglich eine mündliche Haftprüfung beantragt. "Für eine solche Prüfung benötigt man einen Termin, den man mit den Verteidigern absprechen muss", sagte Schmelcher. Auch darüber werde gegebenenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, hieß es.

Erster Haftprüfungstermin wurde zurückgezogen

Ohne den Vorstoß seiner Anwälte wäre der 51-jährige Schweizer TV-Star, der im Ersten gerne das Wetter präsentiert hat, erst am 20. September - also genau sechs Monate nach seiner Festnahme - dem Haftrichter vorgeführt worden. Von Amts wegen hätte dann überprüft werden müssen, ob eine Untersuchungshaft noch gerechtfertigt ist, teilte die Staatanwaltschaft Mannheim mit.

Einen ersten Antrag auf einen Haftprüfungstermin hatte der Anwalt des Moderators bei einer richterlichen Vernehmung wenige Tage nach dessen Festnahme zurückgezogen.

Seit seiner Festnahme reißen die Spekulationen um Kachelmann nicht ab. Medien enthüllten immer wieder angebliche Details aus dem Gefängnisalltag des Moderators, auch eine angebliche weitere Geliebte äußerte sich in einem Interview. So wurde das Liebesleben des Prominenten in immer neuen Ausschmückungen zum Boulevardthema.

Kachelmann war auf dem Rückweg von den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Er wird verdächtigt, Anfang Februar seine langjährige Freundin nach einem Beziehungsstreit gewaltsam zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Vergewaltigung kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: