Modedesigner:Lagerfeld wegen Lästereien über dicke Frauen angezeigt

Ginge es nach Karl Lagerfeld, dürften übergewichtige Frauen niemals einen Laufsteg betreten. Weil er dies auch öffentlich im Fernsehen gesagt hat, drohen dem Hamburger Modedesigner nun juristische Konsequenzen.

Seine abfälligen Äußerungen über dicke Frauen haben Modedesigner Karl Lagerfeld in Frankreich nun eine Anzeige eingebracht. Lagerfeld hatte im Fernsehen gesagt, niemand wolle "runde Frauen auf den Laufstegen sehen".

Eine französische Frauen-Vereinigung hat deshalb nach eigenen Angaben Anzeige gegen den Modeschöpfer erstattet. Die Präsidentin der Vereinigung "Schön, rund, sexy - und ich stehe dazu", Betty Aubrière, sagte nun: "Die Beleidigungen von bekannten Persönlichkeiten müssen aufhören." Ihre Vereinigung habe deswegen Anzeige wegen "diffamierender und diskriminierender Äußerungen" erstattet.

Lagerfeld hatte sich Anfang Oktober im französischen Sender D8 geäußert. Er sagte dabei auch: "Das Loch in den Sozialkassen kommt auch von Krankheiten, die sich zu dicke Leute eingefangen haben." Der aus Hamburg stammende Modezar hatte sich bereits in der Vergangenheit abschätzig über dicke Frauen geäußert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: