Mittlerer Westen der USA:Tornado verwüstet Kleinstadt

Lesezeit: 1 min

Ein gewaltiger Tornado hat binnen weniger Minuten eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kansas in ein Trümmerfeld verwandelt.

Dem schweren Sturm in Greensburg im Mittleren Westen der USA fielen mindestens sechs Menschen zum Opfer, sagte Stadtdirektor Steve Hewitt. Ein weiteres Todesopfer wurde nach Angaben des Kansas-Rettungsdienstes außerhalb des Stadtgebietes geborgen. Außerdem hätten 16 Personen lebensgefährliche Verletzungen erlitten. 95 Prozent aller Häuser in der 1500 Einwohner zählenden Gemeinde seien komplett zerstört worden, sagte Hewitt. "Es gibt keineinziges Gebäude, das nicht beschädigt wurde."

Greensburg (Kansas, USA) nach der verheerenden Sturmnacht. (Foto: Foto: AP)

Die Behörden riefenden Notstand aus und ordneten die Räumung der Stadt an. Der Tornado zerstörte auch ein Krankenhaus und Altenheim. Die 30 Patienten und 28 Senioren seien mit leichten Verletzungen aus den Trümmern ihrer Gebäude gerettet worden, sagte eine Reporterin des Senders KWCH.

"Es ist ungeheuerlich, wenn man über das Gebiet fliegt, sieht man nichts als Trümmer", sagte Sharon Watson vom Kansas-Rettungsdienst. Stadtdirektor Hewitt bat Behörden und Bürger um Hilfe. "Es ist eine gewaltige Katastrophe für den kleinen Ort",sagte er. "Ich weiß noch nicht, wie wir die Stadt wieder aufbauen."

Nach Angaben der Stadtverwaltung haben die meisten Einwohner von Greensburg, dem Verwaltungszentrum des Bezirkes Kiowa, alles verloren. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten würden behindert, weil das Telefonsystem zusammengebrochen sei.

Darüber hinaus hätten auch alle Mitarbeiter von Behörden ihr Eigentum verloren und müssten sich um ihre Familien kümmern. Der Tornado traf Greensburg am späten Freitagabend um 21.45 Uhr Ortszeit. Die Windhose schlug eine mehr als einen Kilometer breite Schneise der Zerstörung.

Der Hurrikan-Jäger Darin Brunn beschrieb den Tornado als massiv und sich langsam bewegend. Der lokale Fernsehsender KWCH zeigte, wie Überlebende in der Dunkelheit aus den Trümmern ihrer Häuser kletterten.

Die Menschen berichteten, dass sieerst 20 Minuten vor der Katastrophe gewarnt worden waren. Der Tornado habe sich angehört wie ein heran rasender Zug. Die Häuser seien dann regelrecht über ihren Köpfen explodiert. Der Tornado stieß Autos um und riss die Zapfsäulen einer Tankstelle heraus. Bäume knickten um. "Wenn Sie nach den Bildern aus der Nacht gedacht haben, das sei schockierend, dann ist das nichts imVergleich zu dem Anblick, der sich bei Tageslicht bietet", sagte eine Reporterin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: