SZ-Kolumne "Mitten in ...":Auf den Spuren des Terminators

Was ein kleiner Junge in Thal bei Graz von seiner Mutter zu hören bekommt, als er Filmstar und Ex-Politiker Arnold Schwarzenegger nacheifert.

Illustration: Marc Herold (Foto: N/A)

Mitten in ... Thal

Die Landschaft rund um Graz ist lieblich und grün. Dort, wo Buschenschänke locken und die Steiermark sich in Gelassenheit übt, ist er aufgewachsen, der Terminator, der Mister Universum, der Gouverneur von Kalifornien. Das Arnold-Schwarzenegger-Museum erinnert an den berühmten Sohn. Es ist in seinem Geburtshaus untergebracht, einem ehemaligen Forsthaus, gleich beim künstlich angelegten Thalersee. Vor dem wiedereröffneten Haus ("We Are Back!") stehen eine Arnie-Statue und eine Art Telefonzelle. Diese entpuppt sich als "kleinste Kraftzelle der Welt", mit einem Fitnessgerät für die Arme. Ein kleiner Junge hüpft um die bunte Attraktion und liest laut: "Mit Kraft zum Erfolg." Dann sagt er zu seinen Eltern: "So was will ich auch, und dann werde ich Präsident!" Die Mutter verdreht die Augen. "Lies du erst mal ein Buch!" Bernhard Blöchl

Dieser Artikel ist zuerst am 3. September 2021 in der SZ erschienen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ MagazinDer Lokvogel: Bahnfahrerkolumne
:"Bitte warten, mein Mann kommt gleich mit den Fahrkarten!"

Ständig schimpfen alle über die Unpünktlichkeit der Bahn, dabei sind es gar nicht so selten die Passagiere, die für Verspätungen sorgen. Unser Kolumnist erklärt, was wir Fahrgäste für mehr Pünktlichkeit tun können - und mit welchen kleinen Änderungen die Bahn ihren Service verbessern könnte.

Von Frederik Jötten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: