Süddeutsche Zeitung

Missbrauchsvorwürfe:Lehrer aus Rendsburg in den USA verhaftet

Ein Studienrat aus Rendsburg wird bei der Einreise in die USA festgenommen. Der Grund: Im Internet soll der Lehrer aus Schleswig-Holstein eine USA-Reise gebucht haben - samt "special offers". Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der Verabredung zum sexuellen Missbrauch von Kindern.

Wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch sitzt ein Gymnasiallehrer aus Rendsburg (Schleswig-Holstein) seit Ende Juni in den USA in Haft. Der 51-Jährige soll einen Urlaub gebucht haben, bei dem Sex mit Kindern zum Programm gehörte.

"Wir ermitteln wegen der Verabredung zum sexuellen Missbrauch von Kindern und des Verdachts auf den Besitz kinderpornografischer Schriften", sagte die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß und bestätigte damit Medienberichte. Bei einer Durchsuchung der Wohnräume des Mannes wurden Speichermedien und andere Unterlagen sichergestellt, die derzeit ausgewertet werden.

Der Lehrer war von US-Behörden direkt nach seiner Einreise festgenommen worden. Der Schulleiter hatte die Eltern der Schüler in einem Brief umfassend über den Fall informiert. "Ihm wird vorgeworfen, über eine Internetseite eine Reise in die Vereinigten Staaten inklusive der in der Rubrik "special offers" enthaltenen Angebote zum sexuellen Missbrauch von Kindern gebucht zu haben", heißt es darin.

Nach Angaben des Bildungsministeriums und des Schulleiters gibt es derzeit keine Erkenntnisse, dass sich der Mann an der Rendsburger Schule etwas zu Schulden kommen ließ. "Es hat weder Beschwerden über ihn gegeben, noch sind Hinweise oder Auffälligkeiten an uns herangetragen worden; nicht von Eltern, noch von Schülern", teilte der Schulleiter mit. Das Kieler Bildungsministerium hat noch nicht über die Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen den Mann entschieden. "Wir stehen im engen Austausch mit der Staatsanwaltschaft", sagte Sprecher Thomas Schunck. Für den Fall, dass Eltern etwas an ihren Kindern auffallen sollte, stehen Schulpsychologen bereit.

Der Lehrer soll regelmäßig auf Reisen gegangen sein, berichtete das Flensburger Tageblatt. Den US-Behörden zufolge soll sich der Pädagoge für seine Ferien ein kleines Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahren "gewünscht" haben. Sein Anwalt drängt dem Blatt zufolge darauf, seinen in Tucson inhaftierten Mandanten nach Deutschland auszuliefern, da ihn in den USA eine extrem hohe Haftstrafe erwartet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1756579
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/feko/fzg /schma
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.