Missbrauchsskandal um Moderator Savile:Weiterer Prominenter in BBC-Skandal festgenommen

Lesezeit: 1 min

Im Zuge der Ermittlungen wegen mutmaßlichen hundertfachen sexuellen Missbrauchs durch BBC-Moderator Jimmy Savile ist ein britischer Komiker festgenommen worden. Zuvor war bereits der Nachlass des verstorbenen Savile eingefroren worden. Es werden hohe Schadenersatzforderungen von Opfern erwartet.

Das Vermögen von Jimmy Savile, hier ein Archivfoto des früheren BBC-Moderators, wurde wegen möglicher Entschädigungszahlungen gesperrt. (Foto: AP)

Nach den Vorwürfen des jahrzehntelangen Kindesmissbrauchs gegen den verstorbenen BBC-Starmoderator Jimmy Savile hat es eine weitere Festnahme gegeben. Es handele sich um den Komiker Freddie Starr, berichten britische Medien.

Die Polizei teilte inzwischen mit, der über 60-jährige Mann sei am späten Donnerstagnachmittag wegen Verdachts eines Sexualvergehens in Gewahrsam genommen worden. Inzwischen sei er gegen die Zahlung einer Kaution auf freiem Fuß.

Zuvor hatte eine Frau, die nach eigenen Angaben als Minderjährige von Savile missbraucht wurde, Starr vorgeworfen, sie als 14-Jährige in Saviles Garderobe sexuell belästigt zu haben. Der 69-jährige Komiker hatte die Vorwürfe in einem TV-Interview zurückgewiesen.

Starr war der zweite Mann, der im Zuge des Skandals festgenommen wurde: Am vergangenen Wochenende war der britische Glam-Rock-Star Gary Glitter vorübergehend inhaftiert, auch er kam gegen Kaution wieder frei.

Saviles Vermögenwar bereits eingefroren worden, teilte sein Nachlassverwalter, die National Westminster Bank, am Donnerstag in London mit. Als Begründung wurden mögliche Schadensersatzforderungen von Missbrauchsopfern Saviles genannt.

Savile hatte nach seinem Tod im Oktober vergangenen Jahres Berichten zufolge Güter im Wert von 4,3 Millionen Pfund (5,35 Millionen Euro) hinterlassen. Die Financial Times berichtete, davon würden 3,7 Millionen Pfund von NatWest im Interesse von Saviles gemeinnütziger Stiftung verwaltet. Die britische Polizei geht davon aus, dass Savile im Laufe von vier Jahrzehnten bis zu 300 Mädchen sexuell missbrauchte.

Der beliebte Moderator, als dessen Markenzeichen seine wilde Frisur und eine dicke Zigarre galten, war aus zahlreichen BBC-Sendungen bekannt. Bei seiner Arbeit kam Savile häufig mit Kindern in Kontakt. Savile starb im Oktober 2011 im Alter von 84 Jahren. Im Zuge des Skandals wurde am Sonntag auch der britische Glam-Rock-Star Gary Glitter vorübergehend festgenommen, er kam gegen Kaution wieder frei.

© Süddeutsche.de/AFP/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: