Missbrauchsskandal in Großbritannien:Im Stich gelassen

Child sexual exploitation in Rotherham scandal

Sammy Woodhouse setzt sich für Opfer von Grooming Gangs ein.

(Foto: Dave Higgens/picture alliance)

Mit 14 Jahren wurde Sammy Woodhouse vergewaltigt und bekam einen Sohn. 17 Jahre später muss sie sich dagegen wehren, dass der Vergewaltiger von den Behörden in das Leben des Sohnes eingebunden wird.

Von Cathrin Kahlweit, London

Sammy Woodhouse stand mit ihrer Anwältin im Familiengericht von Rotherham und war sich sicher, dass alles gutgehen würde. Im Rahmen des Möglichen, zumindest. Ihr 17-jähriger Sohn ist ein schwieriges, ein traumatisiertes Kind, er habe "komplexe Bedürfnisse", sagt Sammy Woodhouse. Sie kam schon lange nicht mehr klar mit ihm, hatte selbst eine Depression gehabt, war suizidal gewesen, sie konnte ihrem Sohn nicht die nötige Unterstützung geben. Also hatte sie beim Jugendamt darum gebeten, dass der Teenager von Fachleuten betreut wird und Erziehungshilfe erhält.

Zur SZ-Startseite
Rotherham Child Abuse Scandal

SZ PlusMissbrauchsskandal in Großbritannien
:"Ihr habt eure Kinder doch zum Sex erzogen"

Unzählige junge Menschen wurden allein im englischen Rotherham missbraucht. Die meisten Täter waren muslimische Asiaten - was nur ein Grund ist, wieso dieses Grauen bis heute kein Thema sein darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: