Sexualisierte Gewalt im Sport:Wie schützt man sein Kind?

Sexualisierte Gewalt im Sport: Psychologin Katrin Schwedes.

Psychologin Katrin Schwedes.

(Foto: Svea Pietschmann)

Immer mehr Fälle von sexuellen Übergriffen im Vereinssport werden öffentlich. Psychologin Katrin Schwedes erklärt, was Eltern tun können.

Von Özge Inan

Das romantisierte Image vom Vereinssport als Hort von Bewegung und Unbeschwertheit ist schon längst nicht mehr uneingeschränkt aufrechtzuerhalten. Das Forschungsprojekt "Safe Sport" liefert Daten über sexualisierten Gewalt im Sport, eine Fallstudie der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs von Kindern machte zuletzt Erfahrungsberichte Betroffener öffentlich. Seitdem fragen sich Eltern: Wie kann ich meine Kinder schützen? Katrin Schwedes, Psychologin und Leiterin der Bundeskoordinierung spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend, erklärt, was Eltern tun können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMissbrauch im Sport
:Das Grauen hinter der Kabinentür

Eine neue Studie beleuchtet sexuellen Missbrauch im Sport so umfangreich wie nie zuvor. Sie zeigt die systemischen Missstände auf und kritisiert die "romantisierende Erzählung vom gesunden, fairen und schönen Sport".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: