Missbrauch im US-Turnen:Ex-US-Teamarzt Nassar soll mindestens 265 Frauen und Mädchen missbraucht haben

Larry Nassar, a former team USA Gymnastics doctor who pleaded guilty to sexual assault, listens to victims impact statements during his sentencing in the Eaton County Circuit Court in Charlotte

Ex-US-Teamarzt Larry Nassar bei der dritten Anhörung im Gericht in Charlotte im US-Bundesstaat Michigan.

(Foto: REUTERS)
  • Der Ex-US-Teamarzt Larry Nassar soll mehr als 265 Frauen und Mädchen missbraucht haben.
  • Das gab eine Richterin im US-Bundesstaat Michigan zum Aufakt der dritten Anhörung bekannt, in der es um die genaue Länge der Haftstrafe geht.
  • Nassar war in der vergangenen Woche bereits wegen wiederholten sexuellen Missbrauchs verurteilt worden.

Das Ausmaß des Missbrauchskandals um den ehemaligen Teamarzt der US-Turnerinnen wird immer größer. Vergangene Woche verurteilte eine Richterin Larry Nassar bereits wegen wiederholten sexuellen Missbrauchs in zahlreichen Fällen zu einer Haftstrafe von 40 bis 175 Jahren. Bei der dritten Anhörung zur Länge der Haftstrafe am Mittwoch im US-Bundesstaat Michigan ist nun bekannt geworden: Er soll mindestens 265 Frauen und Mädchen missbraucht haben. "Wir haben mehr als 265 Opfer identifiziert und eine unbestimmte Zahl von Opfern im Bundesstaat, im Land und überall in der Welt", sagte die Richterin Janice Cunningham.

"Sie sind die verabscheuungswürdigste, widerlichste Kreatur, die ich je getroffen habe", sagte ein mutmaßliches Opfer, das über Jahre hinweg als Turnerin aktiv war und den Arzt im Alter von 15 Jahren erstmals. "In meinem Gedächtnis sind schwarze Lücken, die als Albträume oder Rückblenden zurückkommen, ich will nicht glauben, dass sie wahr sind." Mindestens 65 Frauen und Mädchen wollen in dieser Anhörung noch gegen Nassar aussagen. Der Arzt hat bislang eingeräumt, zwischen 1998 und 2015 sieben Mädchen missbraucht zu haben.

Das Urteil aus der vergangenen Woche kommt zu einer früheren Haftstrafe von 60 Jahren hinzu, zu der Nassar im Dezember von einem anderen Gericht wegen Besitzes von Kinderpornografie verurteilt worden war.

Nahezu drei Jahrzehnte war der Mediziner für den US-Verband tätig, viermal gehörte er zum Olympia-Team der USA. Zahlreiche internationale Medaillengewinnerinnen haben Nassar mittlerweile des sexuellen Missbrauchs bezichtigt, die prominenteste unter ihnen ist die viermalige Rio-Olympiasiegerin Simone Biles. Am Mittwoch war als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal der gesamte Vorstand des nationalen Turnverbands zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: