Minderjähriger Ausreißer klaut Auto:Elfjähriger fährt mit Kleintransporter nach Hamburg

Nicht zum ersten Mal hat ein Elfjähriger aus Mecklenburg ein Fahrzeug entwendet und ist damit auf Tour gegangen. Diesmal endete die Fahrt mit dem Kleintransporter seiner Pflegeeltern in Hamburg - der minderjährige Junge wollte dort offenbar seinen Großvater besuchen.

Ein elfjähriger Ausreißer aus Lübtheen in Westmecklenburg ist am Dienstagabend mit dem Kleintransporter seiner Pflegeeltern nach Hamburg gefahren. Er meldete sich am Mittwoch bei seinem Großvater in der Hansestadt, berichtete der Sender NDR 1 Radio MV. Das habe die Pflegemutter in Lübtheen dem Sender bestätigt.

Hintergrund für die Flucht sollen Sorgerechtsstreitigkeiten sein. Die Polizei teilte mit, der Junge sei bislang nicht gefunden worden, er halte sich noch versteckt.

Das Fahrzeug der Pflegeeltern wurde am Mittwochmittag im etwa 100 Kilometer entfernten Hamburg-Billstedt entdeckt. Einem Polizeisprecher zufolge war der Transporter so geparkt, dass er eine Friedhofszufahrt blockierte. Die herbeigerufene Polizei identifizierte das zur Fahndung stehende Fahrzeug.

Im Raum Lübtheen hatte die Polizei unter anderem mit einem Polizeihubschrauber nach dem Jungen gesucht, weil die Pflegeeltern davon ausgegangen waren, dass er sich auch in einem Wald verstecken könnte.

Jeremie ist nach Polizeiangaben schon mehrfach ausgerissen. Auch sei er im Umgang mit Autos offenbar nicht ungeübt. So soll er schon einmal in Hamburg mit einem Auto unterwegs gewesen sein und einen Verkehrsunfall gebaut haben.

Die Polizei vermutet, dass der Elfjährige sein Verschwinden geplant hat. Er habe sich in einem unbeobachteten Moment die Schlüssel des weißen Mercedes-Kleintransporters genommen und sei davongefahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: