Millionenklage:Gericht verhandelt über Franjo Pooth

Wegen eines Millionenkredites muss sich Pleitier Franjo Pooth am Dienstag vor Gericht verantworten. Doch das ist längst nicht alles.

Franjo Pooth muss sich nach der Pleite seines Unternehmens Maxfield am Dienstag vor Gericht verantworten. Die Commerzbank will vom Ehemann von Verona Pooth 1,8 Millionen Euro, sagte eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts.

Millionenklage: Werbe-Ikone Verona Pooth und ihr Ehemann Franjo Pooth, der sich unter anderem wegen eines Kredits verantworten muss.

Werbe-Ikone Verona Pooth und ihr Ehemann Franjo Pooth, der sich unter anderem wegen eines Kredits verantworten muss.

(Foto: Foto: dpa)

Das Geld hatte die Bank als Kredit an Maxfield ausgezahlt. Pooth hatte für die Summe gebürgt und wird deswegen nun von der Bank in die Pflicht genommen.

Das Gericht hat Pooth in dem Zivilprozess zwar geladen, er muss aber nicht erscheinen und kann sich von einem Anwalt vertreten lassen. Im März nächsten Jahres ist ein zweiter Prozess angesetzt. Dann versucht die Düsseldorfer Stadtsparkasse, eine noch höhere Summe von Pooth zu erstreiten.

Insolvenzverwalter Michael Bremen hatte den Maxfield-Gläubigern im Mai mitgeteilt, dass 100-Euro-Forderungen nur 37 Cent Insolvenzmasse entgegenstehen und der einst gefeierte Jungunternehmer mit seinem Unternehmen mindestens 19 Millionen Euro Schulden hinterlassen habe.

Ermittlungen wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung

Insgesamt 461 Gläubiger hatten sogar 27 Millionen Euro Forderungen angemeldet. Eine Chance, das Unternehmen zu retten, sah der Insolvenzverwalter nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Franjo Pooth weiterhin wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung.

Er soll Kredite mit teuren Geschenken an Bankmanager erschlichen haben. Der Chef und ein Vorstand der Düsseldorfer Sparkasse waren deswegen fristlos entlassen worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: