Milde Temperaturen:Schneeglöckchen-Alarm in Deutschland

Frühlingsstimmung Mitte Februar: Die ungewöhnlich warmen Temperaturen treiben nicht nur die Menschen in Scharen an die frische Luft. Auch "Kurtchen Rotschnabel" ist aus dem Winterurlaub zurückgekehrt.

9 Bilder

Blüte in der Flora in Köln

Quelle: dpa

1 / 9

Dieses Warnschild ist eigentlich überflüssig: In der Flora in Köln stehen die Krokusse dank der milden Temperaturen schon in voller Blüte.

Sonnenoper

Quelle: dpa

2 / 9

Ein Päuschen in der Sonne: Diese beiden Frauen genießen die ersten warmen Strahlen vor der Oper in Stuttgart.

Föhn und frühlingshafte Temperaturen in Bayern

Quelle: dpa

3 / 9

Endlich wieder Mass und Brotzeit an der frischen Luft: Bei frühlingshaften Temperaturen stürmten am Samstag in München zahlreiche Sonnenhungrige die Biergärten. Im Seehaus im Englischen Garten war die Sonnenbrille Pflicht. Der Föhn brachte mehr als 15 Grad.

Wilde Graugänse und Schwäne

Quelle: dpa

4 / 9

Doch nicht nur die Menschen auch viele Tiere genießen den Vorgeschmack auf den Frühling bei einem Ausflug. Diese wilden Graugänse haben es sich in der Gesellschaft von drei Schwänen auf einem Feld in Harkenbleck bei Hannover gemütlich gemacht.

´Kurtchen Rotschnabel" ist zurück

Quelle: dpa

5 / 9

Und auch "Kurtchen Rotschnabel" ist zurück aus dem Winterurlaub im Süden: Am Montag wurde der Weißstorch beim Landeanflug auf sein Nest geknipst. Bei den Einwohnern im brandenburgischen Bad Freienwalde ist Kurtchen bestens bekannt.

´Kurtchen Rotschnabel" ist zurück

Quelle: dpa

6 / 9

Erst einmal eine Willkommensrunde: Kurtchen Rotschnabel ist seit vielen Jahren einer der ersten Störche, die aus den Überwinterungsgebieten zurück kommen.

-

Quelle: Renate Schmidt

7 / 9

Auf den Sommer warten? Warum denn? Martin Neumaier reicht der Vorfrühling um im Kronthaler Weiher bei Erding schon einmal eine Runde, um die Boje zu drehen.

Sonne in Berlin

Quelle: dpa

8 / 9

Milde Temperaturen:Sonne in Berlin

Auch in Berlin dauert das milde Wetter an: Die Besucher im Zoo können nicht nur die Tiere bewundern, sondern auch eine ganze "Herde" Schneeglöckchen.

Mildes Wetter lockt Marienkäfer heraus

Quelle: dpa

9 / 9

Überwinterung erfolgreich abgehakt: Dieser asiatische Marienkäfer krabbelt in Friedrichshafen über die sonnenwarmen Steinplatten.

© Süddeutsche.de/sks/resi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: