Michael Jackson:Der King of Pop als Schnäppchen

Nicht alles, was mit Michael Jackson zu tun hat, bringt das große Geld: Ein Porträt des Musikers von Andy Warhol wurde jetzt für weit weniger ersteigert als erwartet.

Ein toter Michael Jackson ist ein teurer Michael Jackson. So dachten wohl die Organisatoren einer Kunstauktion auf Long Island - und wurden bitter enttäuscht. Ein Porträt des verstorbenen Popstars von Pop-Art-Künstler Andy Warhol hat bei einer Auktion deutlich weniger eingebracht als erwartet. Ein anonymer Bieter ersteigerte das 1984 entstandene Bild für "über eine Million Dollar", wie die Galerie Vered Art auf Long Island mitteilte.

Michael Jackson: Brachte nicht die erhofften zehn Millionen Dollar ein: das Pop-Art Porträt von Michael Jackson.

Brachte nicht die erhofften zehn Millionen Dollar ein: das Pop-Art Porträt von Michael Jackson.

(Foto: Foto: dpa)

Ursprünglich hatten die Organisatoren der Auktion mit einem Erlös von bis zu zehn Millionen Dollar gerechnet. Der genaue Verkaufspreis wurde aus Gründen der Diskretion nicht genannt.

Ursprünglich hatte ein Unbekannter das 76 mal 66 Zentimeter große Werk im Mai für 278.500 Dollar (197.500 Euro) beim Auktionshaus Sotheby's erworben. Nach Jacksons überraschendem Tod Ende Juni bot er es zum Verkauf an. Die Versteigerung sollte eigentlich bereits am 12. Juli enden, wegen des großen Ansturms von Interessenten war die Frist jedoch verlängert worden. In den Monaten vor Jacksons Tod hatten mehrere Warhol-Porträts des King of Pop keinen Käufer gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: