Hochhaus-Einsturz bei Miami:Vier weitere Opfer aus Trümmern geborgen

Florida apartment block partially collapses

Die Rettungsarbeiten an dem eingestürzten Hochhaus bei Miami werden immer hoffnungloser.

(Foto: Eva Marie Uzcategui/AFP)

Die Zahl der Todesopfer erhöht sich auf mindestens 36. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Ausläufer des Sturms "Elsa" behindern die Bergungsarbeiten.

Helfer bergen immer mehr Leichen aus den Trümmern des teilweise eingestürzten Wohnhauses in Surfside im US-Bundesstaat Florida. Vier weitere Opfer seien gefunden worden, sagte die Landrätin (mayor) von Miami-Dade County, Daniella Levine Cava, am Dienstagabend (Ortszeit). Die offizielle Zahl der Toten liegt damit nun bei 36. Dutzende Menschen werden aber noch vermisst. Es gibt kaum Hoffnung, fast zwei Wochen nach dem Unglück noch Überlebende in der Ruine zu finden. Die Bergungsarbeiten werden weiterhin von Ausläufern des herannahenden Sturms Elsa behindert.

Der Wohnkomplex mit rund 130 Einheiten war am 24. Juni in Surfside bei Miami teilweise eingestürzt. Am Nachmittag habe US-Präsident Joe Biden angerufen, sagte Levine Cava. Er hatte die Unglücksstelle in der vergangenen Woche auch besucht. Er habe sicherstellen wollen, dass die Familien und Überlebenden in Surfside die nötige Unterstützung bekommen, sagte die Bezirkschefin über das Telefonat. Sie sei ihm sehr dankbar, für seine anhaltende Unterstützung.

Warum das Gebäude einstürzte, ist immer noch unklar. Die Trümmer würden von Fachleuten in einer speziellen Lagerhalle untersucht. Die Bergungsarbeiten werden von Ausläufern des herannahenden Sturms Elsa behindert. Die Behörden betonten, dass es sich immer noch um einen Bergungs- und Rettungseinsatz handele. Die Reste des Hochhauses wurden mittlerweile kontrolliert gesprengt, um die Arbeiten fortführen zu können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHauseinsturz in Florida
:"In den USA fallen Gebäude doch nicht einfach in sich zusammen"

Nach dem Einsturz eines Wohnhochhauses bei Miami steigt die Zahl der Toten auf neun, mehr als 150 Menschen werden noch immer vermisst. Was könnte der Grund für die Katastrophe gewesen sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: