Meteore über Süddeutschland:Helle Lichter am Nachthimmel

  • Viele Menschen in Süddeutschland haben sich am Sonntagabend bei der Polizei gemeldet und berichteten über Lichtblitze und ein helles Licht am Nachthimmel.
  • Der im Süden Deutschlands am Nachthimmel beobachtete Lichtschweif ist nach Einschätzung von Astronomen ein Meteor gewesen.

Helle Lichter am Himmel könnten auf Meteoroiden hinweisen

Im Süden Deutschlands haben viele Bürger am Sonntagabend ein helles Licht am Nachthimmel beobachtet. Nach Einschätzung von Astronomen handelte es sich bei dem Lichtschweif um einen Meteor, also um einen verglühenden Meteoroiden. Schäden seien eher unwahrscheinlich, meinte der Meteoriten-Experte Dieter Heinlein von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim am Montag. Die einzelnen Teile des Himmelskörpers seien nicht besonders groß gewesen. Es habe auch keine große Druckwelle gegeben. "So ein Ereignis gibt es alle paar Jahre über Europa."

Bei zahlreichen Polizeidienststellen in Baden-Württemberg und Bayern riefen Menschen an. "Dutzende besorgte Bürger haben berichtet, dass sie Lichtblitze am Himmel sahen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der bayerischen Polizei in München der Deutschen Presse-Agentur. In Baden-Württemberg meldeten sich nach Angaben des Lagezentrums in Stuttgart rund 100 Menschen bei der Polizei. "Aber wir haben keine Erkenntnisse über irgendwelche Schäden", sagte ein Sprecher im Innenministerium.

Lichtphänomen über Freiburg, Mannheim, Bodensee-Region und Münchner Raum

Dem Lagezentrum zufolge sahen die Anrufer das Licht kurz vor 21 Uhr am Himmel aufleuchten. Entsprechende Meldungen habe es aus verschiedenen Orten gegeben, etwa Mannheim, Freiburg, der Bodensee-Region und dem Raum München. Der schweizerischen Nachrichtenagentur SDA zufolge gingen bei der Polizei im Nachbarland ähnliche Anrufe ein.

Die Ursache für das Licht war zunächst unklar. "Es könnte ein 'Meteorit' gewesen sein, der verglüht ist, das ist nicht so selten", sagte ein Experte für erdnahe Objekte der European Space Agency (ESA), Gerhard Drolshagen, der dpa in einer frühen Einschätzung. Auch in Frankfurt habe ein Anrufer ein glühendes Licht südlich des Flughafens beobachtet, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen. Aber kein DFS-Mitarbeiter habe selbst Lichtphänomene gesehen. "Unsere Fluglotsen hatten auch nichts auf dem Radar, und wir vermissen kein Flugzeug", sagte die Sprecherin.

Meldungen auch aus dem Saarland

In Unterfranken hatten Bürger offenbar zunächst Angst, es könnte ein Flugkörper abgestürzt sein, wie die dortige Polizei berichtete. Auch Streifenpolizisten sahen demnach im Landkreis Schweinfurt einen weißen Schweif langsam in südöstliche Richtung fliegen. Im Saarland riefen ebenfalls vereinzelt Bürger die Polizei an. "Wir hatten eine Handvoll Sichtungen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: