Messer-Attacke auf Ehefrau:Charlie Sheen angeklagt

Das Gesetz kennt im Gegensatz zum Opfer keine Gnade: Hollywoodstar Sheen ist wegen der Messer-Attacke gegen seine Frau angeklagt worden - trotz ihrer Proteste. Ihm drohen mehrere Jahre Knast.

Gut sechs Wochen nach einer mutmaßlichen Messer-Attacke auf seine Frau ist der Hollywood-Schauspieler Charlie Sheen im US-Staat Colorado angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Bedrohung und Körperverletzung vor. Dem 44-Jährigen droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Charlie Sheen, Anklage, AP

Charlie Sheen auf dem Weg zur Gerichtstermin in Aspen im Bundesstaat Colorado. An Weihnachten soll der Schauspieler in dem Wintersportort seiner Frau ein Messer an die Kehle gehalten und ihr mit dem Tod gedroht haben.

(Foto: Foto: AP)

Das Gericht klagte den 44-Jährigen trotz einer Einlassung seiner Frau Brooke Mueller an, die eine Einstellung des Verfahrens wünschte. "Brooke möchte, dass das Verfahren eingestellt wird", sagte Anwalt Yale Galanter vor Gericht. Das Ehepaar sei "sehr gekränkt" über das Aufsehen, das der Vorfall an Weihnachten ausgelöst habe. Mueller nahm auch an der Verhandlung teil und umarmte ihren Mann nach der Sitzung.

Das Gericht stellte die Ermittlungen nicht ein, hob aber eine Anordnung auf, die Sheen jeglichen Kontakt mit seiner Frau untersagte. Sheen äußerte sich vor Gericht nicht zu den Vorwürfen. Die Verhandlung soll am 15. März fortgesetzt werden.

Dem Polizeibericht zufolge hatte Sheen am ersten Weihnachtstag im Ferienhaus der Familie im Wintersportort Aspen ein Messer an die Kehle seiner Frau gehalten und gedroht, sie umzubringen.

Danach wurde der erfolgreiche TV-Schauspieler dazu verdonnert, seine gewalttätigen Anwandlungen in den Griff zu bekommen, seinen Alkoholkonsum zu reduzieren und Medikamente nur noch auf Verordnung eines eigens bestellten Arztes zu nehmen.

Sheen hatte in den 90er Jahren mehrfach wegen Gewalt und Drogen mit der Justiz zu tun. Dank seiner Rollen in den Fernsehserien "Two and a Half Men" und "Spin City" ist er derzeit einer der bestbezahlten TV-Schauspieler der USA.

Mit Mueller, seiner dritten Frau, ist Sheen seit 20 Monaten verheiratet und bekam im vergangenen Jahr Zwillinge.

Im Video: Schauspieler Charlie Sheen erschien vor einem Gericht in Colorado. Er soll seine Frau bei einem Streit mit einem Messer bedroht haben.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: