Mel Gibson:Strafregister wieder sauber

Mel Gibson hat seine weiße Weste zurück. Seine Trunkenheitsfahrt aus dem Jahr 2006 wurde aus dem Strafregister gelöscht. Der Hollywoodstar hatte damals auch antisemitische Beschimpfungen von sich gegeben.

Vor drei Jahren fuhr er betrunken mit dem Auto durch Malibu, jetzt wurde das Vergehen aus seinem Strafregister gelöscht. Hollywoodstar Mel Gibson hat nun offiziell wieder eine weiße Weste. Bei einer Routineanhörung in Los Angeles verkündete ein Richter, die Trunkenheitsfahrt werde aus der Akte des Schauspielers gelöscht.

In den USA ist das eine gängige Praxis für Verkehrssünder, die erstmals mit Alkohol am Steuer erwischt werden. Gibson selbst war nicht da, als die Entscheidung verkündet wurde.

Der 53-jährige Gibson war im Jahr 2006 von einem Polizisten erwischt worden, als er betrunken durch Malibu fuhr. Sein Alkoholpegel war anderthalb Mal so hoch wie erlaubt. Wegen Trunkenheit am Steuer bekam er eine dreijährige Bewährungsstrafe, musste Treffen der Anonymen Alkoholiker besuchen und außerdem eine Geldstrafe von 1600 Dollar zahlen.

Der Fall hatte vor allem für Aufregung gesorgt, weil Gibson bei seiner Festnahme antisemitische Beschimpfungen von sich gab. Im Polizeibericht hieß es, er habe den Beamten als "Drecksjuden" bezeichnet und geschimpft: "Die Juden sind verantwortlich für alle Kriege dieser Welt." Dafür entschuldigte er sich später. Der zweifache Oscar-Preisträger ("Braveheart") dreht derzeit unter der Regie seiner Schauspielkollegin Jodie Foster den Film "The Beaver" ("Der Biber").

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: