Englisches Königshaus:Herzogin Meghan gewinnt Berufungsprozess gegen Boulevard-Blatt

Englisches Königshaus: Freut sich: Meghan Markle hat einen Rechtsstreit gegen die Boulevard-Zeitung "Mail on Sunday" gewonnen.

Freut sich: Meghan Markle hat einen Rechtsstreit gegen die Boulevard-Zeitung "Mail on Sunday" gewonnen.

(Foto: ANGELA WEISS/AFP)

Die Veröffentlichung eines Briefs an ihren Vater verletze die Persönlichkeitsrechte der Herzogin. So sieht es auch ein Berufungsgericht, das nun ein früheres Urteil bestätigte.

Herzogin Meghan, 40, hat im Streit um die teilweise Veröffentlichung eines Briefs an ihren Vater auch das Berufungsverfahren gegen den Verlag der Mail on Sunday gewonnen. Der Court of Appeal in London bestätigte damit ein früheres Urteil des High Courts, wonach ihre Persönlichkeitsrechte durch die Veröffentlichung verletzt wurden. "Die Inhalte waren persönlich, privat und nicht von legitimem öffentlichem Interesse", begründete Richter Geoffrey Vos am Donnerstag die Entscheidung.

Die Frau von Prinz Harry zeigte sich zufrieden mit dem Urteil. "Das ist nicht nur ein Sieg für mich, sondern für jeden, der sich je davor gefürchtet hat, für eine gerechte Sache einzustehen", heißt es in einem Statement der Duchess of Sussex.

Meghan liegt mit ihrem Vater Thomas Markle seit ihrer Hochzeit mit Prinz Harry, 37, im Mai 2018 im Clinch. Der Brief einige Monate später sollte das Verhältnis laut der 40-Jährigen wieder kitten. Der inzwischen 77-jährige Rentner sah das aber anders und gab das Schreiben an die Journalisten der Mail on Sunday weiter. Der Verlag hatte bei dem Berufungsverfahren argumentiert, Herzogin Meghan habe eine Veröffentlichung des Briefs bereits beim Verfassen in Kauf genommen, indem sie die Formulierungen bewusst vorsichtig gewählt habe. Das Gericht sah das anders.

Zur SZ-Startseite
Harry und Meghan verklagen Paparazzi in Kalifornien

Vor Gericht
:Harry und Meghan verklagen Paparazzi in Kalifornien

Schon in Großbritannien galt das Verhältnis zwischen dem Paar und den Boulevardmedien als äußerst angespannt. Nun sollen Fotografen mit Drohnen Sohn Archie im Garten abgelichtet haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: