Mediziner-Protest gegen McDonald's Ich lieb(t)e es - bis in den Tod

Der Fernsehspot einer Ärzte-Organisation in den USA empört die Fastfood-Kette McDonald's: Das makabre Video zeigt einen übergewichtigen Toten im Leichenschauhaus - mit Burger in der Hand.

Die Szene ist alles andere als appetitlich: Ein übergewichtiger Toter liegt im Leichenschauhaus und hält einen halb gegessenen Hamburger in der Hand. Dann wird das berühmte gelbe "M" der Fastfood-Kette McDonald's und "Ich liebte es" eingeblendet - eine Abwandlung des Werbespruchs "Ich liebe es".

Der Fernsehspot, der auf der Homepage der Ärzte-Organisation "Komitee für verantwortungsvolle Medizin" (Physicians Committee for Responsible Medicine, PCRM) bereits zu sehen und demnächst im Raum Washington zur besten Sendezeit vor der beliebten Satireshow The Daily Show ausgestrahlt werden soll, sorgt jetzt schon für Wirbel.

"Ein erhöhter Cholesterinspiegel, erhöhter Blutdruck, Herzinfarkte. Essen Sie heute Abend vegetarisch", sagt darin eine Stimme aus dem Off. Die Washingtoner Ärzte wollten mit dem Video "auf die sehr fetthaltigen Speisen von McDonald's hinweisen, um auf die hohe Zahl der Herztode in Washington und die hohe Konzentration von Fastfoodketten in der Bundeshauptstadt aufmerksam zu machen", heißt es in einer Erklärung von PCRM.

McDonald's reagierte erbost. "Diese Werbung ist skandalös, verlogen und unseren Kunden gegenüber unfair", sagte Sprecherin Bridget Coffing. "McDonald's vertraut darauf, dass seine Kunden sich von dieser haarsträubenden Propaganda distanzieren und vernünftige Entscheidungen in Sachen Ernährung und Lebensweise treffen."

PCRM kündigte an, der Spot solle auch in anderen großen Städten ausgestrahlt werden, darunter Chicago, Detroit, Houston und Los Angeles.