Mecklenburg-Vorpommern:150 Schafe von Weide gestohlen

Futtermangel für Schafe in Bayern

Eine Schafherde weidet auf einer Wiese in Bayern.

(Foto: dpa)
  • Von einer Schafsherde mit 380 Tieren sollen etwa 150 gestohlen worden sein.
  • Ein 58-Jähriger Wanderschäfer hatte die Tiere auf einer Weide in Mecklenburg-Vorpommern für einige Stunden alleine zurückgelassen.
  • Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass die Tiere zusammengetrieben und dann auf ein Fahrzeug verladen wurden.

Wenn ein Schaf von seiner Herde verschwindet, ist das nichts Ungewöhnliches. Dass aber gleich 150 Tiere auf einmal fehlen, passiert selten. Genau so viele Tiere sind in Mecklenburg-Vorpommern aber jetzt von einer Weide verschwunden - gestohlen, aus einer Herde mit 380 Tieren, die ein Wanderschäfer auf einer Wiese etwa zwei Kilometer entfernt vom Ort Burow-Ausbau zurückgelassen hatte.

Nachdem der 58-Jährige ungefähr herausgefunden hatte, wie viele Tiere ihm fehlen, verständigte er die Polizei. Aus Reifenspuren am Tatort schlossen die Beamten, dass Diebe die Schafe wahrscheinlich zunächst zusammengetrieben und sie dann mit Fahrzeugen abgeholt hatten. Möglicherweise seien die Täter dabei erst mit kleineren Transportern an die Weide herangefahren und hätten sie dann in ein oder mehrere größere Fahrzeuge verladen, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Brandenburg.

Vor allem junge Tiere wurden gestohlen

Der Schaden des Diebstahls belaufe sich auf knapp 23 000 Euro. Bei den gestohlenen Tieren soll es sich vor allem um tragende und um junge Tiere handeln, sagte die Sprecherin weiter. Schafe erhalten erst im Alter von neun Monaten eine Marke ins Ohr, sodass die Zugehörigkeit zu einem Schäfer belegt werden kann.

Gerade durch Angriffe von Wölfen oder auch Diebstähle sei es nicht selten, dass ein oder mehrere Schafe aus ihrer Herde verschwinden. Diebstähle von Tieren in einer so hohen Anzahl kämen aber kaum vor.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob die Tiere wiedergefunden werden können, lässt sich derzeit nicht sagen. Das liege vor allem daran, mit welchem Ziel die Tiere gestohlen worden seien, sagte die Sprecherin. Möglicherweise wollen die Diebe eine eigene Herde aufbauen; die Tiere könnten aber auch nur zum Schlachten gestohlen worden sein.

Zur SZ-Startseite
Palliativstation Klinikum Fürth: Letze Wünsche erfüllen für Schwerkranke.

Klinikum Fürth
:Alpaka-Besuch für Schwerkranken

Der 55-Jährige liegt auf der Palliativstation und wollte unbedingt die beiden Tiere, Ornella und Socke, noch einmal sehen. Es ist nicht der erste letzte Wunsch, den das Klinikum Fürth erfüllt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: