50 Jahre McDonald's in Deutschland:Fast Food - was für ein cooles Gefühl das damals war!

Lesezeit: 6 min

Walter Rettenwender vor seinem ehemaligen Arbeitsplatz, dem ersten McDonald's in Deutschland. (Foto: Stephan Rumpf)

Die erste McDonald's-Filiale Deutschlands eröffnete vor 50 Jahren. Walter Rettenwender war es, der den Big Mac nach München brachte - und dann doch lieber Ziegen züchtete. Ein Treffen mit dem einstigen Schiff-Steward. Dort, wo alles begann.

Von Martin Zips

Das mit dem Fast Food und Deutschland, das hängt auch mit Susan zusammen. Denn Susan war damals mit an Bord, auf der großen Transatlantikfahrt der Holland-Amerika-Linie. Und hätte sie sich hier nicht in den 20-jährigen Walter aus Österreich verliebt, der auf dem Schiff gekellnert hat, es hätte vielleicht noch ein bisschen gedauert, mit dem ersten Big Mac.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFastfood-Ketten in München
:Hauptstadt der Burger, Pommes und Pizzen

Der erste McDonald's Deutschlands eröffnete vor exakt 50 Jahren - in München. Bis heute entstehen hier auffallend viele Fastfood-Ketten. Sie erwirtschaften Hunderte Millionen Euro und wachsen immer weiter. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: