Matt Damon und seine grauen Haare:Die Töchter sind schuld

Außerhalb wissenschaftlicher Kreise gilt es als so gut wie erwiesen, dass es die Frauen sind, die Männern graue Haare bereiten. Hollywoodstar Matt Damon nutzt das Vorurteil, um seine Kinder damit zu ärgern.

Matt Damon mit Ehefrau Luciana Barroso

Matt Damon und seine Ehefrau Luciana Barroso scheinen sich blendend zu verstehen. Sie ist eindeutig nicht der Grund für die grauen Haaren des Hollywood-Stars.

(Foto: AFP/Süddeutsche.de)

Wenn Männer Pech haben, fallen ihnen bereits im mittleren Alter die Haare aus. Haben sie Glück im Unglück, hat das Haar zuvor immerhin noch die Möglichkeit, zu ergrauen. Was die Ursache für den Verlust des Haars respektive seines vorzeitigen Farbverlustes ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Unter Männern besonders beliebt ist die Begründung, die Frauen seien schuld. Sie würden dem Manne derart zusetzen, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibe, als zu ergrauen.

Wenn Matt Damon abends in den Spiegel sieht, hat er ebenfalls eine genaue Vorstellung davon, wer für seine silbrig schimmernde Haarpracht verantwortlich ist: seine vier Töchter. Der 42-jährige Hollywoodstar ("Die Bourne Identität"; "Ocean's Eleven") macht sich einen Spaß daraus, auf seine grauen Haare zu zeigen und und dann in gespielter Entrüstung zu sagen. "Das warst Du und Du und Du", witzelte der Schauspieler laut US-Magazin People bei einem Werbeauftritt für den Film "Argo" in New York. Seine Kinder fänden das äußerst lustig, erklärte der verheiratete Familienvater.

Ihm selbst machten die grauen Haare nichts aus, sagte Damon. Doch einige Filmproduzenten störten sich daran. So habe er sich zum Beispiel für den Film "Wir kaufen einen Zoo" die Haare färben müssen. Immerhin besitzt der Schauspieler - im Gegensatz zu Kollegen wie Ben Affleck, Nicolas Cage oder John Travolta - auf seines Hauptes Mitte noch Haare, die er färben kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: