Massenpanik in China:Tote und Verletzte nach Disco-Brand

Im Süden Chinas sind 43 Menschen durch einen Brand in einem Nachtclub ums Leben gekommen. Dutzende Besucher der Diskothek wurden verletzt.

Bei einem Feuer in einem Nachtclub in Südchina sind in der Nacht zum Sonntag mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. 88 weitere wurden nach Angaben der Behörden verletzt, fünf davon lebensgefährlich.

Der ausgebrannte chinesische Nachtclub zeigt ein Bild der Verwüstung. (Foto: Foto: AFP)

Vermutlich sei das Feuer in dem Tanzclub in Shenzhen in der Provinz Guangdong durch Feuerwerkskörper verursacht worden, die während einer Vorstellung gezündet worden seien, hieß es. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien mehrere hundert Gäste in dem Lokal gewesen.

Das Feuer brach Berichten zufolge im dritten Stock der Diskothek aus. Ein Angesteller des Clubs berichtete Xinhua, dass es nur einen schmalen Gang gegeben habe, durch den die Besucher hätten fliehen müssen. Dabei sei es zu der Massenpanik mit zahlreichen Verletzten gekommen. Insgesamt wurden 51 Menschen in Krankenhäuser gebracht. Die Behörden leiteten eine Untersuchung des Unglücks ein.

In China kommt es aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu Bränden mit vielen Opfern. Nach offiziellen Angaben wurden im vergangenen Jahr mehr als 1400 Menschen durch 159.000 Brände getötet.

© dpa/AFP/vw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: