Maschine zerschellt im Himalaya:15 Tote bei Flugzeugabsturz in Nepal

Unter Piloten ist die schwierige Flugroute im Himalya bekannt; nun ist in der Nähe von Jomsom in Nepal ein Flugzeug gegen einen Berg geprallt und zerschellt. 15 Menschen sind tot, insgesamt waren 21 Personen an Bord, darunter auch zwei westliche Touristen.

Jomsom, liegt auf 2800 Metern Höhe im Norden Nepals und ist ein wahres Mekka für Trekking-Touristen. Für 21 Menschen ist die Reise in Jomsom nun in einer Tragödie geendet: Beim Landeanflug auf den Flughafen prallte ihr Flugzeug gegen einen Berg und zerschellte. 15 Menschen sind tot.

An air hostess is brought to the hospital for treatment after being rescued from a plane crash site, at Pokhara airport

Eine Stewardess ist unter den sechs Insassen, die den Absturz der Propellermaschine von Agni Air überlebt haben. Die übrigen 15 Menschen an Bord kamen ums Leben.

(Foto: REUTERS)

Die sechs übrigen Insassen der Dornier-Maschine der örtlichen Fluggesellschaft Agni Air - zwei Ausländer, eine nepalesische Stewardess und drei Kinder - wurden lebensgefährlich verletzt. Hubschrauber transportierten sie in ein Krankenhaus in der nahegelegenen Stadt Pokhara, wie die Behörden mitteilten.

Ersten Ermittlungen zufolge waren möglicherweise technische Probleme die Ursache für das Unglück. Die Nachrichtenagentur dpa berichtete unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde, die Do 228 sei in Jomsom in Richtung des Touristenorts Pokhara gestartet und kurz nach dem Abheben wegen technischer Probleme umgekehrt. Beim Versuch, wieder auf der engen Landebahn zu landen, sei das zweimotorige Flugzeug dann an einem der umliegenden Berge zerschellt.

Ministerpräsident Baburam Bhattari sprach den Hinterbliebenen der Opfer sein Mitgefühl aus. Bei den 21 Insassen handelte es sich laut Polizei um 16 Inder und zwei westliche Touristen sowie die dreiköpfige nepalesische Besatzung.

Die Strecke zwischen Jomsom und Pokhara führt zwischen den Achttausendern Annapurna und Dhaulagiri durch eine tiefe Schlucht und gilt als sehr schwierig. In Nepal kommt es immer wieder zu Flugzeugunglücken. Seit Beginn der zivilen Luftfahrt in dem Himalaya-Staat im Jahr 1953 wurden gut 70 Abstürze mit mehr als 600 Toten verzeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: