Debatte um Marlene Lufen:Über ein Gefühl und seine Nebenwirkungen

Lesezeit: 5 min

Persönlich und emotional: Moderatorin Marlene Lufen im Video, das sie am Montag auf Instagram hochgeladen hat. (Foto: Instagram)

Die Moderatorin stellt die Corona-Maßnahmen infrage und fordert, dass mehr über deren negative Folgen gesprochen wird. Warum der Appell einen Nerv trifft, aber selbst negative Folgen hat. Ein Erklärungsversuch.

Essay von Veronika Wulf

Marlene Lufen beginnt emotional. "Ich versuche jetzt mal, in Worte zu fassen, was mich seit sehr langer Zeit umtreibt", sagt sie. Hinter ihr steht ein Esstisch mit Stühlen, das Video ist auch ein Einblick in ein privates Wohnzimmer. Der Ton ist gesetzt: Hier spricht eine besorgte Bürgerin. Eine, die sich gezwungen sieht, etwas zu sagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschmacksverlust durch Covid-19
:Das Aromatrauma

Köche müssen sich darauf verlassen können, was sie riechen und schmecken. Doch was ist, wenn diese Fähigkeit wie bei Justin Burke nach einer Sars-CoV-2-Infektion verloren geht?

Von Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: