Comedy:"Wahnsinnig viele Menschen finden lustig, was ich tue"

Comedy: Mario Barth mit seinem typischen Mario-Barth-Grinsen. Sein aktuelles Programm heißt "Männer sind Frauen, manchmal aber auch vielleicht". Die gesellschaftlichen Debatten über Geschlechteridentitäten und Ähnliches hält er für "einfach nur Comedy".

Mario Barth mit seinem typischen Mario-Barth-Grinsen. Sein aktuelles Programm heißt "Männer sind Frauen, manchmal aber auch vielleicht". Die gesellschaftlichen Debatten über Geschlechteridentitäten und Ähnliches hält er für "einfach nur Comedy".

(Foto: Mayk Azzato)

20 Jahre lang hat Mario Barth mit großem Erfolg dieselben Gags gemacht: Männer, Frauen, Klischees. Neuerdings lästert er auch über Veganer und das Gendern. Kann diese Art von Humor heute noch funktionieren?

Von Marcel Laskus, Frankfurt am Main

Dieser Mann kommt aus einer anderen Zeit, sagen seine Kritiker. Und zumindest äußerlich haben sie damit recht: Die Show ist gerade vorbei, da sitzt Mario Barth im fahl beleuchteten Backstage-Bereich in Frankfurt am Main und sieht so aus wie Mario Barth vor 20 Jahren. Noch immer hat er eine pragmatische Kurzhaarfrisur und einen Ein-paar-Tage-Bart, noch immer verfügt er über einen trainierten Bizeps und einen kleinen Ansatz von Bauch. Nur die Lautstärke, die von ihm ausgeht, oder eben nicht ausgeht, ist ungewohnt. Ruhig wirkt er, in den Händen hält er das Smartphone und beantwortet bei Instagram gerade die Nachricht eines Fans. Umziehen, Cola-Dose auf, seiner Freundin erzählen, wie die Show war. Das ist sein Ritual. Dann schaut er auf und präsentiert sein bekanntes Grinsen, das lauernd ist und völlig offenlässt, was als Nächstes passieren könnte - eine kumpelhafte Umarmung oder ein verbaler Schlag in die Fresse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEntertainment
:"Was wir an Unsicherheit und Komplexen haben, kann ein krasser Motor sein"

Teddy Teclebrhan gehört zu den erfolgreichsten Comedians in Deutschland. Dass er Karriere machen würde, war nicht selbstverständlich. Ein Gespräch über seine Zeit im Heim, Einsamkeit und Meditieren im Zug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: