Süddeutsche Zeitung

NRW:Ein Toter bei Brand in Düsseldorfer Klinik

  • In einem Düsseldorfer Krankenhaus ist bei einem Brand ein Mensch ums Leben gekommen.
  • Bei dem Toten handelt es sich um einen 77-jährigen Patienten.
  • Vier Personen schwebten am Morgen nach dem Brand noch in Lebensgefahr.

Bei einem Brand in einem Düsseldorfer Krankenhaus ist ein 77-jähriger Patient ums Leben gekommen. Vier Menschen schweben noch immer in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag. Zur Ursache des Feuers, das am späten Montagabend im Marien Hospital im Stadtteil Pempelfort ausgebrochen war, konnte er zunächst nichts sagen.

In der Nacht war aufgrund der unübersichtlichen Lage vor dem Marien Hospital noch unklar gewesen, wie viele Menschen tatsächlich durch den Brand verletzt wurden und wer aufgrund einer anderen Erkrankung im Krankenhaus war. Die Feuerwehr war zunächst von 72 Verletzten ausgegangen. Mittlerweile spricht die Feuerwehr von 19 Verletzten, von denen sieben schwer und davon wiederum vier lebensbedrohlich verletzt wurden.

Der Brand war in einem Zimmer im zweiten Stock ausgebrochen. Entgegen ersten Berichten der Feuerwehr handelt es sich nicht um das Zimmer des beim Brand ums Leben gekommenen Patienten, sondern um das Nebenzimmer. Von diesem Raum aus verteilte sich der Rauch über fünf Etagen des Krankenhauses. Zeitweise habe man sich um rund 100 Menschen kümmern müssen, sagte der Sprecher.

Einige Schwerverletzte wurden den Angaben zufolge auf dem Parkplatz der Klinik behandelt. 19 Menschen wurden in andere Krankenhäuser gebracht, ein Patient mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Aachen geflogen. Die restlichen Patienten kamen in anderen Gebäuden des Krankenhauses unter. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brauchten eine Stunde, um den Brand zu löschen, weil Sauerstoff aus einer in dem Zimmer verlaufenden Leitung das Feuer zusätzlich verstärkte.

Erst im Juli war in einer Lungenklinik in Köln-Mehrheim ein Brand ausgebrochen, bei dem ein Patient starb. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hatte daraufhin den Brandschutz in deutschen Kliniken und Pflegeheimen als "nicht ausreichend" kritisiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4594573
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/jael/odg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.