Manöverunfall:Pilot des abgestürzten Schweizer Kampfflugzeugs ist tot

Swiss Air Force missing F/A-18- plane

Der Schweizer Armeesprecher Daniel Reist teilte am Mittwoch das Auffinden des Piloten der vermissten Kampfmaschine mit.

(Foto: dpa)

Zwei Tage nach dem Absturz einer F/A-18-Maschine haben Suchmannschaften die Leiche des vermissten Piloten entdeckt.

Zwei Tage nach dem Absturz eines Kampfflugzeugs der Schweizer Luftwaffe haben die Angehörigen des Piloten traurige Gewissheit: Der 27-jährige Soldat ist tot. Suchmannschaften fanden am Mittwoch die Leiche des Mannes, die nach einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums in Bern zweifelsfrei identifiziert wurden. Die Armeeführung sprach den Hinterbliebenen ihr Beileid aus.

Die Maschine des Typs McDonnell Douglas F/A-18 Hornet war am Montag während eines Übungsflugs zunächst verschollen gewesen. Am Dienstagmittag sichteten Suchmannschaften den zerschellten Kampfjet aus der Luft, vom Piloten fehlte jedoch zunächst jede Spur.

In den kommenden Tagen sollen nun die Wrackteile des Kampfflugzeugs geborgen werden. Die Absturzstelle in hochalpinem Gelände bleibt währenddessen für Bergsteiger gesperrt und darf nicht angeflogen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: