Mannheim:Was darf die Polizei?

Mannheim: Blumen, Kerzen, Schilder: Gegenstand gewordenes Mitgefühl am Tatort in Mannheim.

Blumen, Kerzen, Schilder: Gegenstand gewordenes Mitgefühl am Tatort in Mannheim.

(Foto: René Priebe/dpa)

In Mannheim ist ein Mann gestorben, nachdem Beamte ihn aufgegriffen und geschlagen hatten. Experten sagen: Die Gewalt war unangemessen. Wie die Polizei eigentlich mit psychisch kranken Menschen umgehen müsste.

Von Max Ferstl und Moritz Geier

Ferid Aziz muss ständig an den Mann denken. Wie er dort lag auf dem Boden vor der Metzgerei, in der Aziz immer sein Fleisch kauft. Wie er sich aufbäumte, als die Polizisten ihn zu Boden drückten. Der Mann auf dem Bauch, die Polizisten auf seinem Rücken, so hat er es in den Videos im Internet gesehen, immer wieder. Ferid Aziz denkt an die Schläge des Polizisten, zwei Mal Richtung Kopf. "Es vergehen keine zwei Stunden, in denen ich nicht an den Mann denke", sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustizfall in Texas
:Eine Mutter kämpft gegen die Todesstrafe

Melissa Lucio soll ihre Tochter ermordet haben, sie beteuert ihre Unschuld. Jetzt wurde ihre Hinrichtung aufgeschoben. Aber das US-Justizsystem macht es Insassen wie ihr immer schwerer, fragwürdige Urteile anzufechten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: