Mannheim:Nach "XY"-Sendung: Täter stellt sich

Ein Jahr fahndete die Polizei nach dem Mann, der einen Rentner tödlich verletzte. Nun hat er sich gestellt: Er hatte "XY ... ungelöst" gesehen.

Nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY . . . ungelöst" zum gewaltsamen Tod eines Rentners hat sich der mutmaßliche Täter gestellt. Am Donnerstag meldete sich ein 27-Jähriger bei der Kripo und gab zu, im Juni 2015 in Mannheim den 68-Jährigen im Streit niedergeschlagen zu haben. Der Senior starb an seinen Kopfverletzungen. Dass sich ein gesuchter Unbekannter nach "XY . . . ungelöst" stellt, sei ungewöhnlich, sagte eine Sprecherin der Polizei: "So etwas habe ich in den 29 Jahren meiner Dienstzeit nicht erlebt." Weshalb sich der Mann dazu entschloss, ist unklar. War es der Fahndungsdruck? Oder hatte er zuvor nicht gewusst, dass er getötet hatte? Dazu konnten die Fahnder bisher nichts sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: